Kellertür

Herbert 10

ww-robinie

Ich möchte mir eine 2 teilige Tür von meiner Kellerwekstatt in die nebenliegende Garage machen .
Der Ausbruch wird etwa 2 m breit und 2,2m hoch werden.
Meine Werkstatt ist beheizt , die Garage bleibt kalt .

Um möglichst viel Licht in meine Werkstatt zu bringen möchte ich rel .viel Glas verwenden .
Das ganze soll eine 2 flügelige Tür werden .

Leider bin ich auf dem Türengebiet relativ unerfahren .

So nun meine Anhäufung an Fragen ?

Wie soll da das Profil für Türrahmen und Tür aussehen ?
Wieviele und welche Dichtungen ?
Welche Scharniere?
Welche Arretierung für das Mittelteil ?
Welcher Verschluß ( denke eine dreifachverriegelung wäre ok )
Braucht man da so eine Art Dampfsperre ?
Welche Verglasung ?

Maschinell ist von Tischfräse bis Formatsäge alles da .

Holz hätte ich mal Fichte genommen , da es relativ leicht ist und ich es verfügbar habe.

Danke für eure Hilfe

lg

Herbert

Hans-Friedrich

ww-robinie
So wie du das beschreibst wird das eine zweiflügelige Hauseingangstür :emoji_wink:
Profilansichten gibt es bei fast jedem Fräserhersteller. Zum Beispiel:
Haustür-Fräswerkzeuggarnitur (Pfostenstock und Umfälzgarnitur) WPL-HW Ø208mm - Tür-Fräswerkzeuge - Fräsen - Werkzeug
Musst für eine einzelne Tür ja nicht gleich den ganzen Satz kaufen. Für einmalig reichen auch Falzkopf und (verstellbarer) Nuter.

Dichtungen je nach Geschmack 1 bis 2 Ebenen. Ich würde schon die richtigen Einsteckdichtungen für Fenster/Türen verwenden, damit wirds wenigstens dicht.

Scharniere gibts zum Ausschrauben, Einschrauben oder Einfräsen. Ich hab dreiteilige zum Einschrauben genommen. Leicht zu montieren und trotzdem stabil.

Fürs Mittelteil tuts in der Werkstatt ein aufgeschraubter Panikriegel der nach oben und unten verriegelt. Wenn der nicht sichtbar sein soll, dann gibt es auch welche zum Einfräsen. Der Aufwand ist dann natürlich entsprechend höher.

Dreifachverriegelung ist schonmal gut. Schloss einlassen und Schließbleche im Gegenstück ist nicht sonderlich schwer.

Dampfsperre ist nicht nötig. Es sei denn, du meinst beim Anschluss Türrahmen zum Mauerwerk. Das ist ein Thema für sich und erfordert je nach Haus doch recht viel Wissen. Wenn du ein Niedrigenergiehaus oder Ähnlich hast, dann bin ich raus, dafür hab ich schon zu lange kein Fenster mehr eingebaut.
Bei einem ganz normalen Haus, bei dem es auch nochmal einen Luftaustausch ohne Klimaanlage geben darf, würde ich den Rahmen einfach nur mit Schaum abdichten. Komprimiertes, diffusionsoffenes Dichtband außen und Silikonfuge oder anputzen innen.

Bei der Verglasung würde ich schon zu Isolierglas greifen. Da kann dich der Glaser vor Ort sicher am besten beraten.

Fichte ist schon ok. Ich würde sie allerdings auftrennen und mindestens zu drei Ebenen verleimen um ein Arbeiten zu minimieren.
Wie hier beschrieben:
SAO "TAMAK" - FENSTERKANTELN

OlliT

ww-birnbaum

Herbert 10

ww-robinie

Danke euch beiden für die sehr brauchbaren Hinweise und Infos.

Den teuren Felder Fräser kann ich mir leider nicht leisten , aber das Profil kann ich doch auch Schritt für Schritt mit einem Falzkopf und der KS machen , oder ?

Hat jemand einen Link zu einem Veriegelungssystem ?

DANKE

lg
Herbert

OlliT

ww-birnbaum
Hallo Herbert,

diese Bezugadresse für Beschläge hat Guido in dem Zimmertür Bauplan angegeben.
Türbeschläge - LAYER Shop

Dieser Bauplan ist bestimmt eine gute Orientierungshilfe für Dich. Tischfräse kommt nicht zum Einsatz, nur Hobel, Kreissäge, Oberfräse und die neue Domino XL, um keine Schlitz Zapfen machen zu müssen. Vielleicht gibt es den Plan bei Festool oder Holzwerken kostenlos als PDF?

Viele Grüße

Olli

Hans-Friedrich

ww-robinie
Den teuren Felder Fräser kann ich mir leider nicht leisten , aber das Profil kann ich doch auch Schritt für Schritt mit einem Falzkopf und der KS machen , oder ?

Klar geht das, hatte ich ja auch so geschrieben. Der Satz lohnt sich eigentlich nur, wenn man viele Fenster machen will.
Der Satz von Felder war auch nur ein Beispiel, solche Sätze hat fast jeder Fräserhersteller im Programm.

Für die Ecken schlägt Felder übrigens Dübel vor. Da brauchts also auch kein Schlitz und Zapfen.
Such mal bei Youtube, die haben da ein Video zur Arbeitsweise drin (daher kannte ich den Satz auch)

Der Shop von Olli sieht übrigens wirklich nicht schlecht aus.
Das hier waren meine favorisierten Bänder:
Haustürbänder Simonswerk BAKA C2-20 WF - LAYER Shop
Und die Türkantriegel nimmst du fürs Mittelteil, dann hast du da nicht den klobigen Panikriegel drauf :emoji_wink: Obwohl, wie gesagt, bei einer Werkstatttür würd mir persönlich das nichts ausmachen.

Herbert 10

ww-robinie

Eure Hilfe bringt mich auf den richtigen Weg .

Ich denke ich hab die Theorie

lg

Herbert

Oben Unten