Kellerregal aus Spanplatte: wie Stabil sind Spanplatten?

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo zusammen,
ich möchte für meinen neuen Keller ein Eurobox-Schubladen regal bauen, das ungefähr wie folgt aussehen soll.

Zuschnitt.jpg

Alle Platten wären 19mm Spanplatte (weiß Beschichtet), umleimen würde ich dann selber. Die senkrechten Bretter würde ich auch noch mit Winkeln an der Wand befestigen, so dass sie an sich stabil sind. Die einzelnen Fächer wären 30 bzw. 40. cm, das Regal selber 65cm Tief, so dass ich in die 40cm breiten eine 60x40 oder zwei mal 30x40 Boxen und in die Schmalen drei mal 20x30 rein kriege.

Die hier gezeichneten Quer-Bretter wären in Wahrheit Schubladen mit Montagewinkeln, so dass ich die Auszüge in den senkrechten Brettern einschrauben kann, und Quer jeweis ein Bretter drauf lege (das dann evtl. dünner als 19mm.) Falls es für die Stabilität notwendig wäre, könnte ich aber auch jeweils in der Mitte ein Brett fest verschrauben.

Das Regal steht in einem Kellerraum mit Betonboden, und ich würde gerne keine Bodenplatte einbauen, damit man schwere Gegenstände Quasi ebenerdig reinschieben kann.

Jetzt meine Frage, wieviel Gewicht halten Spanplatten quasi "senkrecht" aus? Die Auszüge gibt,s bis 75kg, ich würde aber maximal 20 oder 30kg pro Schublade beladen, vermutlich deutlich weniger - damit kämen aber bei 4 - 6 Schubladen immernoch recht große Gewichte zusammen. Geht sich das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.354
Ort
Markgräflerland
Ich habe wenig Bedenken, dass Dir bei vernünftiger Befestigung die Auszüge quasi ausreissen, sofern Du nicht in jede Box 40 KG legst und mehr als zwei Schrauben verwendest.

Zur Stabilisierung der langen Wangen könntest Du zusätzlich in der Hälfte einen Boden einziehen, der nicht beweglich ist.

Jetzt zu meinen Fragen bzw. Anregungen:

Optisch gesehen ist das Regal sehr unruhig (vermutlich der Schrauben der Auszüge geschuldet) und Du setzt viel Material ein für wenig Nutzen.
  • Warum nimmst Du nicht ein System aus Wandschienen und dann Böden aus Spanplatten? Vorteil, Du kannst die Breite der Schienen auf die Boxen abstimmen und bspw. kurze Bretter machen, dass immer zwei Boxen nebeneinander Platz haben. Die Vertikalen entfallen komplett!
  • Warum braucht es diese schier unendliche Anzahl an Schubladen? Wie oft nimmst du eine Kiste raus?
  • Hast Du Deckel für die Kisten vorgesehen?
  • Du könntest auch Kisten auf Rollwägen unten stapeln somit benötigst Du unten gar kein Regal.
  • ...
Kleine Anregungen aus unserem Keller.

Kisten 60x40 und 30 x 20 unterschiedlicher Höhe auf Rollwägen. Deckel nur oben.

967330A0-9EF0-44D6-8153-F99EC1122E8D.jpg

Regalschienen mit preiswerten Fi/Ta-Böden. Du siehst unterschiedliche Breiten und Höhen. Links von der Tür ist noch ein Teil, der 10 Zentimeter tiefer ist.

IMG_2403.jpeg

P.S. Höhere Mächte verhindern die Ordnung in diesem Regal. :emoji_innocent:
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Danke für die Antwort, und auch die konstruktiven Ideen. Ich hatte bisher ein Wandschienen-System im Keller - ist super flexibel, aber eben nicht ganz so ordentlich und bequem. Da der neue Keller quasi Teil der Wohnung ist, soll es diesmal ein bisschen ordentlicher und aufgeräumter sein. Die höheren Mächte die die Ordnung in deinem Regal verhindern scheint es bei uns auch zu geben :emoji_wink:
Die Regale sind auch nur deshalb so unruhig, weil ich sie mehr oder weniger zufällig reingepackt habe - ich denke in Echt würde ich es dann etwas "ruhiger" gestalten.

Und ich bin einfach ein Fan von Schubladen, bzw. Schubladenartigen Dingen - ist zwar mit den Euroboxen nicht 100% Platzeffizient, weil man oft Sachen hat die eine Box nur zu 2/3 füllen, aber es ist halt alles aufgeräumter als es sonst in offenen Regalen ist bei mir :emoji_wink:

Die Idee mit den Rollwägen ist aber ganz gut, und sieht auch sehr schön ordentlich aus.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
grundsätzlich sollte das schon gehen. Ich würde aber am Boden 3-4cm Hartholzleisten unter die senkrechten Spanplatten montieren. Einfach damit es kein Disaster gibt, wenn mal etwas Flüssigkeit auslaufen sollte. Wenn Spannplatte sich mit Wasser (oder einer anderen Flüssigkeit) vollsaugt ist die Statik sehr schnell dahin.

Es grüßt Johannes
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo Johannes,
hm, das ist auch ein guter Tipp, im Baumarkt bei uns gibt's 38x32mm Buche Regalstollen, damit sollte es ja gehen. Wie würdest du die Spanplatten an den Kanthölzern befestigen? Vorbohren und von durchschrauben, oder mit Flachdübeln (hab eine Flachdübelfräse).

Schöne Grüße,
Thomas
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
175
Ort
Magdeburg
bei Spanplatte sollte man auch "Luftfeuchte" beachten. Mein (alter) Keller ist im Sommer recht feucht (mindestens 80% Luftfeuchte), so dass Span- und MDF Platten im Extremfall dann auch gerne anfangen zu schimmeln :emoji_frowning2:
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo Uwe,
Danke für den Tipp - der "Keller" ist Teil des ausgebauten Untergeschosses und hat ein eigenes Fenster - man kann also gut Lüften, und weil es quasi Teil der Wohnung ist, kann man das auch gut machen. Ein Hygrometer-Test gestern hat 45% ergeben, also eigentlich ganz gut - ich werd das aber im Auge behalten.
 
Oben Unten