Keine Eiche, was denn dann?

Mitglied 59145

Gäste
Hier mal wieder etwas kurioses.
Aus dem Gebäude sind 2 Balken irgendeines Rotholzes und 5 aus Eiche gekommen. Dieser hier gibt mir Rätsel auf. Gebäude wurde in den 70ger wahrscheinlich saniert. Maße sind in cm. Geruch könnte ich nicht feststellen. Aufschneiden zur Bestimmung auch eher ungern. Maße sind in cm.
 

Anhänge

  • IMG_20220530_150608.jpg
    IMG_20220530_150608.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220530_141504.jpg
    IMG_20220530_141504.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_20220530_141243.jpg
    IMG_20220530_141243.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 213

Mitglied 59145

Gäste
OK, bin überzeugt. Dass das irgendwas in der Richtung ist war mir klar. Nur habe ich nahezu null Erfahrung mit Hölzern aus diesen Regionen. Der Hinweis mit der Maske ist auch gut. Da sind noch 3 Balken Rotholz, wenn ich an die rankomme, mache ich auch mal Bilder.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ben,
die Fotos sind nicht so doll, aber es könnte Esskastanie sein. Wie Eiche nur ohne Markspiegel.
Gruss
Jörg
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.619
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Lorenzo,
ich säge Esskastanie in den selben Dimensionen bei Balken wie Eiche oder Nadelholz ein.
Ich finde es eher unwarscheinlich, das Affensitzholz, einstielig, unscharf gesägt in den Dimensionen eingebaut worden ist?! Aber kann in denn 1970er natürlich sein.

Es ist wie bei Fichte und Tanne, in Bauholz-Fichtensortimenten taucht auch immer wieder ein Tannenstamm auf und wird einfach dazu gepackt.
Auf den Fotos ist nicht gut zuerkennen ob das Holz ringporig ist.

Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich will eigentlich nicht dran rumsägen oder den Kettesägenschnitt hobeln. Ich gucke morgen mal ob ich da irgendwo was ab bekomme. Das Teil hat halt 9m 35 auf 36.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
In den 70ern konnten sie doch im Sägewerk schon vernünftig sägen. Selbst Dachstühle aus den 20ern/30ern sehen teils schon richtig gut aus.
Soweit erkennbar, wäre ich eher bei einem Datum vor den 70ern. Aber aus der Zeit nach dem Krieg habe ich schon alles mögliche gesehen, z.B. Scheunenbalken aus Pflaume. Wahrscheinlich hatte der Bauer damals gerade nix anderes da und dann wurde halt genommen, was man hatte.
Wenn es heimisch ist, finde ich die Idee mit der Kastanie nicht schlecht. Wenn es was tropisches ist, dann bin ich raus.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die angehobelte Stelle auf dem Längsholz lässt mich irgendwie an die Limba Türen denken, die ich in Massen ausgetauscht hab... :emoji_grin:
Komischer Balken! Danke fürs zeigen und ich hoffe auch auf einen Auflösung.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
695
Ort
Rhein-Sieg
Ich will eigentlich nicht dran rumsägen oder den Kettesägenschnitt hobeln. Ich gucke morgen mal ob ich da irgendwo was ab bekomme. Das Teil hat halt 9m 35 auf 36.

Naja, mit dem Stecheisen oder einem scharfen Messer ein paar Quadratzentimeter dürften vermutlich reichen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten