Kein Holz: PVC-Kabelkanal auf Fliesen kleben im Feuchtraum

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
hier gibt es viele Klebe-kundige. Es geht um einen PVC-Kabelkanal mit fein geriffelter Rückseite in 15x15mm. Dieser soll waagerecht auf 4,5m Länge auf polierte Steinzeugfliesen an die Wand geklebt werden. Ein Versuch mit einfachem doppelseitigem Klebeband (Tesa) ist gescheitert. Die Haftung auf der PVC-Fläche ließ nach.
Nun habe ich eine Probeklebung mit Pattex "Kleben statt Bohren" gemacht. Die ist nicht durchgetrocknet (, war auch für saugfähige Untergründe).
Zusätzlich muss eine ca 10x10cm große Inox-Ankerplatte auf denselben Untergrund geklebt werden. Was nimmt man dafür?
Was ist die beste Lösung?
Grüße Richard
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich habe meine Kabelkanäle im Keller mit Soudal Fix it all geklebt (Mauerwerk, Fliesen unterschiedlichster Art…). Hält tadellos. Ebenso OSB Platten auf wandfliesen, MDF Fußleisten an unebenem Mauerwerk. Der Nachbar hat damit Bleche am Unterboden seines VW Bus geklebt…gefühlt klebt der alles auf alles und bleibt leicht elastisch.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Eine Haftbrücke wäre die Voraussetzung für den Einsatz von allen möglichen GEEIGNETEN Klebervarianten.
Beispielsweise eine Haftbrücke für das Kleben Fliese auf Fliese ab 1 Kilogebinde wäre ideal.
Früher benutzten Fliesenleger in Ermangelung solcher Produkte einfach Fliesenkleber streichfähig verdünnt.
Falls du es einfacher haben willst...
Fliesenflächen und Klebeflächen der Kanäle mit Azeton oder reinem Alkohol reinigen und mit hochwertigen Klebern (die für Plastikprodukte geeignet sind) von Sika oder Mitbewerbern kleben.
Kannst natürlich auch Wedi 610 von Ardex einsetzen ohne Vorarbeit. Der hält zuverlässig auf fast allem. Außer vielleicht auf Teflon.
Doch der ist halt nicht billig...

Bin schon gespannt auf die nachfolgenden 50 Produkttipps.
Bei mit hört sich alles immer so kompliziert an da ich immer auch in Gewährleistung bin...

VG
 

Mitglied 119177

Gäste
Ich habe meine Kabelkanäle im Keller mit Soudal Fix it all geklebt
Wollte ich gerade auch sagen....; haftet wie die Hölle; gibt´s bei Hornbach und Toom. Ich benutze es inzwischen statt Sika, weil es nicht so ´ne furchtbare Sauerei an den Fingern hinterlässt - und ich habe es selbst mit Handschuhen hinbekommen, Sika auf die Finger zu kriegen.
 

netsupervisor

Gäste
Da ich kein Fan davon bin auf Fliesen rumzubohren (schon gar nicht bei glasierten), klebe ich die Führungen von Schiebetüren am Boden mittlerweile nur noch mit Polymerklebern und hab da gute Erfahrungen. Die gibts in transparent, weiß, grau und schwarz. Man muss nicht die Kartuschen kaufen, es gibt auch in Tuben zum Aufbewahren. Das hält aus meiner Erfahrung deutilch besser als 2-K Epoxy (Uhu Endfest 300) oder Sekundenkleber. Ist sogar Schwiegermutterfest: die meinige hielt die Schiebetür für eine Schwingtür, mehr muss ich nicht sagen. Kleber hat den Test bestanden :emoji_wink:
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, Danke,
das blöde ist bei diesen Produkten, dass oft nicht der Klebstofftyp angegeben ist und man so kaum vergleichen kann.
Hybrid-polymer, silanterminiertes Polymer, SMP; auch Silyl-modifizierte Polymere, Silikon-hybrid Polymere, MS-Polymere, Silan-terminierte Polymere, Polyether-Silikone etc.
meinen alle dasselbe, zumindest dieselbe Klebstoffgruppe.
Gut, dann nehme ich den Soudal, danke, dass es nicht zu viele verschiedene Empfehlungen gibt,
Grüße Richard
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde es mit Spiegeltape versuchen.
Das klebt deutlich besser als normales doppelseitigen Klebeband.
Sollte auch auf sehr glatten Fliesen funktionieren.
Gruß Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Ob sich der Aufwand für das Kleben mit allen Risiken gegenüber ein paar Dübel und Schrauben rechnet?

Hi,
Ich bin recht zuverlässig, dass Spiegeltape hält.
Dann ist das ratzfatz erledigt.
Gruß Reimund
PS:
Einen Nachteil hat Spiegeltape aber auch. Erst ist so einen Millimeter dick.
 
Oben Unten