Keilriemenwechsel bei ADH 1626 mit Bild

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Ihr Lieben,

also ich bin ja Elektriker von Beruf. Macht man das heute noch an so einem Motor ?

Ich meine wo führt das hin und wo hört das auf ?

Die HC260 2,8 von Metabo gibbet für 850 ,- € neu.

Also ich sehe nur eine Chance für die Maschine, wenn ein Maschninenbauer sich billig Ersatzteile besorgt und die Maschine selbst repariert. Also ich bin da am Ende, und mit externer Hilfe zahl ich mich dumm und dusselig,

Lohnt dat ?

Gruß Andi

P.S. Na klar hat der Verkäufer das gewußt ! Aber ich war zu süchtig (suchend) nach einem Dickenhobel für billich Geld, da jetzt anzurufen bringt nichts.

Falls Du mit liest: Danke !!!! :mad:
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Das es nur das Lager sein kann...
@blues
Wie groß ist denn die Unwucht? schon probiert die Vorschläge ausprobiert um dem eiern auf die Spur zu kommen? Wenn das natürlich zuviel ist, verkaufen....
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Vorschläge ?

Also die Unwucht ist mit bloßem Augen zu sehen und die Maschine macht jetzt betrachtet einen ziemlichen Lärm, und wie gesagt, nach 20 Minuten schaltet der Motor aus, wegen warm.

Gruß Andi

Ist denn niemand aus dem Süden, der sich das mal anschauen kann ? Ich komme auch vorbei :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Vorschläge ?

Also die Unwucht ist mit bloßem Augen zu sehen und die Maschine macht jetzt betrachtet einen ziemlichen Lärm, und wie gesagt, nach 20 Minuten schaltet der Motor aus, wegen warm.

Gruß Andi

Ist denn niemand aus dem Süden, der sich das mal anschauen kann ? Ich komme auch vorbei :emoji_grin:

Ach Mönsch soon Mist. Bau doch den Motor mal aus und lass Ihn auf der Werkbank laufen.

Normalerweise bekommt man die Welle bei ein gebauten Motor so schnell nicht krumm. Kann wirklich sein dass es nur ein Lager ist oder die Achsverlängerung.

Das erst mal austesten, dann entscheiden.

Ich bin zwar nicht aus dem Süden, kannst aber trotzdem gerne vorbeikommen :emoji_grin:
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo liebes Forum,

heute war ein befreundeter Maschinenbauer bei mir zu Hause und hat meinen Hobel im Grundsatz als solide Maschine erachtet. Er meinte, es sei gar kein Problem, das wieder zu reparieren.

Weil die grundsätzlichen Dinge, wie Hobelwelle und Antriebswellen des Vorschubs sind alle noch sehr gut gelagert. Wegen des leichten Schlags in der Welle des Motors erachtet er bis dato als nicht so tragisch, der Keilriemen würde das ausgleichen.

Aber ich wende mich jetzt mit einem Video an Euch, weil wir lange rum gerätselt haben, wir eigentlich das Ein und Ausschalten des Vortriebes mittels dieser Feder funktionieren soll. Das Lager sitzt fest. Muss sich das drehen lassen ? Schiebt sie das nach vorne, oder wie kann man mit diesem Mechanismus den Vortieb deaktiviern.

Darf man das im laufenden Betrieb ein und ausschalten ? Oder nur bei Stillstand ?

Der neue Keilriemen riecht nach kurzer Betriebsdauer, ist das normal, bis der eingelaufen ist ?

Wie wird da der Kraftschluss geregelt, oder besser gesagt, wie wird der Riemen abgekoppelt. Desweiteren habe ich Euch noch ein Hörbeispiel, wie "laut" der Hobel ist. Ganz schön angsteinflößend.

Aber seht bitte selbst.

Metabo Beispiel Video fürs Woodworker Forum - YouTube


Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Andi, der Geräuschpegel ist normal und der Lärm wird eigentlich durch die Messer der Messerwelle verursacht. Ohne den Keilriemen wäre es nur der Motor den man hören würde und dieses Geräusch könnte aufschlussreicher sein.

Der Vortrieb hat sich bei Dir festgefressen, aussen auf der Messerwelle sitzt ein Kugellager (hier drückt der Einschalthebel drauf), wenn sich dieses nicht frei drehen kann schleift natürlich der Teller des Einschalthebels und kann sich dabei sehr stark erhitzen.
Dieses Lager sitzt zusamen mit der Riemenaufnahme für den Vortriebsriemen "verschiebbar" auf der Achse und wird durch den Druck des Einschalthebels mit der sich drehenden Messerwelle verbunden.
Zur Schonung des Keilriemens sollte der Vorschub erst bei laufender Maschine zugeschaltet werden.

Ersatzteil wäre hier 316016230-365 Riemenscheibe vollständig für etwa 40 - 45€
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Andi,

die Lautstärke ist völlig i.O. immerhin dreht die Hobelwelle 8000 mal in der Minute.

Gruß Dietrich
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Harald,
vielen Dank. Ist bei der kompletten Riemenscheibe alles dabei: also das kleine bauchige Rad für den Riemen und das Lager davor, und das funktional ?
Oder brauche ich noch mehr ?

Bekommt man das noch bei Metabo ?

War das fressen altersbedingt ? Und diesen Flachbandriemen, der ja bei manchen in einer Poly V Rad zu laufen scheint, bei mir aber nur auf dem bauchigen Rad, bekomme ich den auch noch ?

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zu dem Riemen hat ein freundlicher Mensch schon einen Link zu einem anderen Forum irgendwo am Anfang dieses Thema's geliefert. Dort findet man einen Lieferanten und auch die nötigen Bestelldaten.
Zur dem von mir genannten Ersatzteil, dies ist das komplette Teil, sprich Riemenscheibe für den Flachbandriemen und das Kugellager in einem Bauteil.
Ob dieses Teil von Metabo noch lieferbar ist würde ich an Deiner Stelle durch eine Anfrage bei Metabo abklären, die Ersatzteilnummer hast Du jetzt ja.

Ach ja, auch die Ersatzteilliste sitzt irgendwo auf der ersten Seite dieses Thema's als Link.

Ob das Fressen altersbedingt war oder durch andere Ursachen, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Kann auch sein dass sich Abrieb vom V-Riemen dort abgelagert, die Reibung erhöht hat, dadurch das Lager sehr warm wurde und sich der Abrieb dann kwasi "reingeschmolzen" hat.

Wenn der V-Riemen allerdings stinken bleibt, dann stimmt die Geometrie des Riementriebes nicht und dem würde ich dann wirklich zu allererst zu Leibe rücken.
Nimm dazu einmal die Riemenscheibe vom Motor ab und schaue ob die Welle ruhig läuft, ich vermute die "Unwucht" in der Wellenverlängerung und/oder in der Aufnahme für die Riemenscheibe.

Es wäre ärgerlich wenn Dir das Gleiche wieder passieren würde weil Du zuviel Abrieb vom V-Riemen bekommen würdest.
Wenn Du den Hobel in Ordnung bringen willst, mach es dann nicht halbherzig sonder richtig ohne Risiko.

Ich war bei der Restauration meiner Scheppach HM2 in einem einzigen Punkt auch etwas halbherzig und hatte den alten Flachriemen auf der Fräseinrichtung sitzen lassen anstatt ihn zu tauschen.
Bei der ersten etwas grösseren Fräsaktion ist er mir sprichwörtlich um die Ohren geflogen und das Projekt lag still bis ich einen Neuen von Scheppach im Haus hatte.
Weiter war zwar nichts kaput, aber der Ärger das Projekt zu unterbrechen war schon riesig.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Mühe. Das hat mir jetzt sehr weiter geholfen. Ich habe ja gestern selber den Motor etwas weiter nach vorne gezogen. Der Riemen ist ziemlich straff gespannt und kann nun nicht mehr an der anderen Wellen streifen. Kommt es da auf genaueste Ausrichtung des Motors an, oder ist das nach Augenmaß ?

Was meinem Freund aber aufgefallen ist, das beim Einschalten des Motors eine starke Kraft auf den Riemen wirkt bis der Motor läuft. (Der Riemen knickt kurz ein und schlackert ein wenig.) Danach läuft die Maschine und Riemen ruhig. Ist es denn normal das der Riemen schon nach 30 Sekunden Maschinenlauf ziemlich warm wird ? Er hat mir geraten, die Maschine mal 20 Minuten leer laufen zu lassen, um zu sehen, ob der Motor immer noch heiß wird und abschaltet.

Das Distanzstück der Motorwelle werden wir genauestens anschauen.

Vielen Dank,

Gruß Andi
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wenn die Flucht der Riemenscheiben nicht stimmt, dann läuft der Riemen ja nicht genau in der "Rille". Das mag kein V-Riemen gerne.

Ich würde erst das Distanzstück, die Aufnahme der Riemenscheibe und die Motorwelle kontrollieren, erst danach würde ich mich an den Warmlauftest machen.
Diesen würde ich selbst ohne Riemenscheibe ausführen, nur so kannst Du sicher sein dass der Motor nicht schon Schaden gelitten hat.
Und danach Stück für Stück wieder aufbauen mit dazwischen immer wieder Testen.

An meiner HM2 "knickt" der Riemen beim Anlauf auch erst kurz ein, die Messerwelle will ja auch erst in Bewegung gebracht werden :emoji_grin:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Bevor ich Ersatzteile kaufen würde, würde ich das ganze demontieren und schauen ob ich es wieder gangbar kriege. Das Kugellager vorne ist bestimmt ein Standardtyp den man im Internet bekommt. Auf dem Lager müßte irgendwo eine Bezeichnung stehen.

Dreh doch mal die Messerwelle von Hand und prüfe wie schwergängig diese ist.
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Guten Abend,

also ich habe mir das noch einmal angeschaut. Bitte, auch wenn Ihr glaubt, ich bin schwer von Begriff, aber ich versteh den Mechanismus einfach immer noch nicht.

Die Feder des Hebels dürckt auf das sich frei drehende Lager. Das Lager und der kleine ballige Ring sollen verschiebbar auf der Welle sitzen.

Aber wie kommt der dünne Flachriemen aus der Last, sprich, der Vortrieb dreht sich nicht. Da zieht doch nichts wenn ich den Hebel ausschalte ? :confused: :confused::confused:

Der flache Riemen sitzt doch stramm auf dem kleinen balligen Ring. Wenn ich die Feder zurück ziehe, was passiert dann ? Ist da noch eine Feder drin das den Ring wegdrückt ? Aber wie wird der Riemen dann entspannt ?


Danke fürs erklären für Dreijährige.

Sorry, aber ich kapiers echt nicht, und ich brauch aber das Wissen, um zu demontieren und evtl. zu reinigen und wieder zusammen montieren.

Vielen Dank,

Gruß Andi
 
Oben Unten