Keilgezinkte Robinie für Dachterrasse

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo zusammen,

wir haben eine neue, nicht überdachte Dachterrasse (ca. 4,85 m x 2,39 - 2,43 m, bisheriger Aufbau: Stahlbetondecke, Dampfsperre, PIR-Gefälledämmung, Abdichtungsfolie, Faserschutzmatte). Nun steht der Belag an.

Dabei dachten wir an Robinie (80 x 22 mm, keilgezinkt, glatt oder bombiert, unsichtbare Befestigung).
Warum Robinie: Dauerhaftigkeit, kein Aufsplittern, angenehme glatte Oberfläche, quasi kein Pflegebedarf, kein Kunststoffmüll (WPC), europäische Herkunft. Und da Robinie eine aus Nordamerika eingeführte Art ist, kann ich mir relativ sicher sein, dass weder in Sibirien noch in den Tropen weitere Urwälder hierfür abgeholzt werden.

Es gibt mehrere Anbieter in Netz (www.robini-...), die keilgezinkte Ware südosteuropäischer Herkunft anbieten (Ungarn, Serbien,...). Alle geben an, ein eigens entwickeltes oder spezielles Klebeverfahren für die dauerhafte Keilverzinkung zu besitzen, oft verbunden mit einer fünfjährigen Garantie.

Nun meine Fragen:

- Hat jemand konkrete Erfahrung mit der Dauerhaftigkeit keilgezinkter Robinienverbindungen im Außenbereich, vielleicht auch mit bestimmten Produkten?
- Hat jemand Erfahrung, wie lange die angebotenen unsichtbaren Befestigungen (Edelstahl-Winkel//Klemmen in seitlicher Nut) halten?

Die Bretter werden meist direkt auf die UK (ebenfalls keilgezinkte Robinie) aufgelegt.
- Muss man hier Schäden aufgrund von Staunässe befürchten?
Um dies zu vermeiden, wurde mir empfohlen, die UK oben mit Bitumen-Dachbahn oder Gummi zu bekleben/zu belegen, so dass zwischen UK und Brettern keine Nässe eindringen kann. Dies sei früher auch mit anderen Hölzern so gemacht worden.
- Kennt jemand dieses Vorgehen aus eigener Erfahrung, ist es empfehlenswert?

Als Alternative zur Vermeidung von Staunässe kenne ich noch Kunststoffdistanzstücke. Aber halten diese die - hoffentlich mehr als - 25 Jahre auf einer Dachterrasse aus? Die Dachterrasse ist nach SSW ausgerichtet und liegt in der prallen Sonne.

Eine Überdachung der Dachterrasse ist aus baurechtlichen Gründen ausgeschlossen, von der Regierung ganz zu schweigen. Der jüngste Beitrag zum Thema keilgezinkte Robinie im Außenbereich, den ich hier gefunden habe, stammt aus dem Jahr 2013. Ich hoffe, es gibt mittlerweile neue und mehr Erfahrungen.

Herzliche Grüße, vielen Dank im Voraus und bleibt gesund!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Dauerhaftigkeit von Robinie liegt weit über der der Erfahrungen mit
der Dauerhaftigkeit der Keilzinkungen.
Besonders bei scharfer freier Bewitterung und störrischem Hartholz wie Rob.
Ich würde das nach aktuellem Wissenslage keinem Kunden einbauen.

Verlinke mal die angedachten Verbinder.
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo Justus,
vielen Dank für Deine Antwort. Das befürchte ich auch. Aber hat jemand eine konkrete Erfahrung mit der Verleimung? Zum Beispiel im Stile von, bei mir gab's nach x Jahren diese oder eben auch keine Probleme? Hier ein Link zu einem der oben erwähnten Beipiele/Anbieter - ohne jegliche Wertung.

https://www.robinie-shop.de/pages/de/produkte/terrassenholz.php

Besten Gruß

Michael
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo

Zu den Keilzinken kann ich nichts beitragen, aber grundsätzlich zu den sehr dünnen und schmalen Dielen. Da die sehr biegsam sind, braucht man sehr viel Unterkonstruktion und entsprechend sehr viel Befestigungsmaterial. Beides treibt den Quadratmeterpreis und den Arbeitsaufwand deutlich nach oben.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

warum zuerst:
"Zudem gewähren wir auf die Keilzinkung eine Werksgarantie von fünf Jahren"

wenn doch:

"Qualität Keilzinkung

Die Keilzinkung von Robinienholz in Europa ist eine Entwicklung unseres Werkes vor 20 Jahren in Kooperation mit einer deutschen Universität.
Hinweis: Die Unterschiede der verschiedenen Anbieter am Markt sind gravierend und wirken sich auf die dauerhafte Qualität aus. Lassen Sie sich daher gern von uns beraten und am Beispiel eines Musterstücks die Hochwertigkeit und Beständigkeit unserer Produkte von mind. 20-25 Jahren beschreiben. "

Warum dann eine Garantie von nur 5 Jahren?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo

Nur 5Jahre Garantie wäre mir für so teure Terrassendielen auch deutlich zu wenig.

Gruß Ingo
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo,

sicherlich erwartet man mehr als 5 Jahre Lebensdauer von einer Terrassendiele. Aber - ohne Partei ergreifen zu wollen - man muss sich schon fragen, bei welchen Produkten überhaupt die Gewährleistung bzw. Garantie der erwarteten Lebensdauer entspricht. Da fallen mir nur PV-Module ein mit Garantien größer 20 Jahre. (Hier begrenzt dann allerdings die Lebensdauer des Unternehmens manchmal die Garantie.)

Nochmals die Bitte und Frage nach konkreten Langzeit-Erfahrungen zur Bewitterung keilgezinkter Robinienleisten. Muss nicht von diesem Hersteller sein, der war ja nur als Beispiel genannt.

Besten Gruß

Michael
 

marcop

ww-kirsche
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
150
Ich habe vor über 10 Jahren mehrere Balkone mit keilgezinkter Robinie verlegt. UK auch Robinie. Sichtbar verschraubt.
Am Anfang sehr buntes Bild wegen der Keilzinkung. Nach Vergrauung einheitlich.
Keine negative Rückmeldung.
Langsam schneiden. Beim Versuch Keile zu schneiden hats mir die Kappsäge zerissen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mir macht die ungeschützte Lage SSW ohne Überdachung Sorge.
Welche Verlegerichtung ist angedacht?
Die kürzere bekommt man ohne weiteres durchgehend hin.
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Verlegerichtung in Längsachse wäre schöner. Die übliche keilgezinkte Ware besteht nach Rückmeldung einiger Anbieter aus ca. 50 bis 90 cm langen Stücken. Neben der Kosten wohl auch aus dem Grund oder mit dem Nebeneffekt, um Verwerfungen zu vermeiden.

@ Marcop, vielen Dank für Deine Erfahrung. Das gibt schon etwas mehr Zuversicht zur Haltbarkeit.
Gibt es weitere Erfahrungen, Rückmeldungen von Kunden oder Kollegen?

@ Justus, kennst Du einen Anbieter, der ca. 2,50 m ohne Keilzinkung anbietet?

@ Klapauzius. Danke für den Hinweis. Bombierte Bretter sind ebenfalls glatt mit einer Wölbung nach oben, so dass auch bei Schüsselung Wasser abläuft.

Nochmals herzlichen Dank

Michael
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Zu keilgezinkter Robinie kann ich nichts sagen, kenne das Holz aber sonst. Die Stämme sind meist krumm und eignen sich
für eher kürzere Teile, daher wohl die Zinkung. Es gab vor längerer Zeit gezinkte Dielen in Kastanie, der AD des Händlers
hat davon abgeraten sie hätten Probleme mit der Haltbarkeit der Zinkenstösse. Er empfehle Dielen aus einem Stück.

Aktuell ist mir nicht bekannt ob es diese Dielen noch gibt, das Problem gelöst ist, die Verleimung verbessert wurde etc.
Einfach einmal normales bewittertes Holz im Aussenbereich beobachten wie es arbeitet und reisst an der Sonne.
Dann ist für mich die Frage geklärt ob Zinkenstösse langfristig halten oder nicht.

Aus meiner Sicht in unserem Klima eindeutig nein.
Gruss brubu
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hab mit Robinie als Terrassenholz in keilgezinkter Ausführung keinerlei Erfahrung. Wohl aber mit Thermoesche keilgezinkt.
Diese habe ich 2011 für die Holzterrasse bei mir daheim verwendet. Anbei mal zwei Photos eines dieser Längsstöße. Aufgenommen heute früh. Die Terrasse hat Süd-West-Ausrichtung und ist voll bewittert. Das Holz habe ich nur 1x nach der Montage geölt, seit dem darf es verwittern.

Da ist keinerlei Ermüdung bzw. Bruch zu erkennen. Auch alle anderen Stöße sehen so aus. Deshalb sag ich mal vorsichtig, bei Thermoesche kann das schon funktionieren.

Allerdings würde ich trotzdem wenn möglich auf eine Keilzinkung verzichten. Ist halt immer eine Schwachstelle. Wenn wir mal ein Holzdeck für Kunden bauen, was allerdings selten vorkommt, verwende ich ausschließlich Thermoesche und da nur ohne Keilzinkung. Hab da bis jetzt nie eine Reklamation bekommen. Vor vier Jahren hab ich unsere Dachterrasse 4x6m damit belegt, auch hier bis jetzt absolut problemfrei.

Ich würde dir für die relativ kleine Fläche deshalb aus meiner Erfahrung heraus Thermoesche empfehlen. Die gibt es in den von dir benötigten Längen auch problemlos an einem Stück.
 

Anhänge

  • IMG_20200424_073638.jpg
    IMG_20200424_073638.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20200424_073644.jpg
    IMG_20200424_073644.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 30872

Gäste
Ich hab mit Robinie als Terrassenholz in keilgezinkter Ausführung keinerlei Erfahrung. Wohl aber mit Thermoesche keilgezinkt.
Diese habe ich 2011 für die Holzterrasse bei mir daheim verwendet. Anbei mal zwei Photos eines dieser Längsstöße. Aufgenommen heute früh. Die Terrasse hat Süd-West-Ausrichtung und ist voll bewittert. Das Holz habe ich nur 1x nach der Montage geölt, seit dem darf es verwittern...

kurze Zwischenfrage: Wie hast Du die befestigt? System?
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Ich hab mit Robinie als Terrassenholz in keilgezinkter Ausführung keinerlei Erfahrung. Wohl aber mit Thermoesche keilgezinkt.
Diese habe ich 2011 für die Holzterrasse bei mir daheim verwendet. Anbei mal zwei Photos eines dieser Längsstöße. Aufgenommen heute früh. Die Terrasse hat Süd-West-Ausrichtung und ist voll bewittert. Das Holz habe ich nur 1x nach der Montage geölt, seit dem darf es verwittern. ...

.
 

derdarfdat

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
Ei
Hallo Flo20e,

vielen Dank und allen anderen Schreibern ebenfalls. Ich war letzte Woche beim Holzhändler und habe mich nach Thermoesche erkundigt. Er hat davon mehr oder weniger abgeraten. Meinte, wenn man sie nicht regelmäßig ölen würde, reiße sie auf, werde rissig und unangenehm zum barfuß Belaufen. Hast Du dieses Problem nicht gehabt?

Um die Dielen in Längsrichtung zu verlegen, brauch ich eine Länge von knapp 5 m. Bekommt man die noch am Stück?

Besten Gruß

Michael
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sorry, aber da hat dein Holzhändler wohl keine Ahnung. Keines der genannten Probleme tritt bei mir auf. Habe diesbezüglich auch keine Reklamation von Kunden wo wir solche Terrassen verbaut haben.
 
Oben Unten