Keilgezinkt vs. durchgehende Lamellen

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Leider bin ich noch nicht in der glücklichen Lage selber Leimholzplatten herstellen zu können und bin daher darauf angewiesen was es zu kaufen gibt.

Es gibt ja Platten mit durchgehenden oder mit keilgezinkten Lamellen und da wollte ich fragen ob es, außer der Optik natürlich, qualitative oder mechanische Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten gibt. Vlt. gibt es gar bevorzugte Anwendungsgebiete für die eine oder andere Variante?

Danke im Voraus!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der keilgezinkten hat sich mir schon öfter gezeigt dass die Verleimung der Keilzinkung sehr bescheiden war. Ich würde da eine geringere Festigkeit ansetzen. Vor Jahren eine Platte aus dem Baumarkt Buche keilgezinkt für einen Freund schmäler geschnitten. Den Reststreifen senkrecht an die Wand gestellt, der sollte noch eine Aufkantung geben. Schwungvoll gegriffen und ich hatte zwei Teile in der Hand (ganz kurz, bevor die Schwerkraft "eingesetzt" hat). Wurde dann Flugholz, und ich hab von einer Buchenbohle einen Streifen abgeschnitten. Als E- Boden im Kleiderschrank OK. Als Regalboden für's Bücherregal ... nicht unbedingt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da gibt es zwei Aspekte, einmal das Holz und dann die Produktion. Bei keigezinktem Holz wird ein größerer Anteil der Bäume genutzt, dadurch können, je nach Holzfeuchte Unebenheiten entstehen. Das ist im fetigen Möbelstück aber meist zu vernachlässigen. Keilgezinktes Leimholz wird oft sehr billig produziert und vertrieben (Baumarkt Sonderangebote), da kann man leider manchmal erleben, das sehr am Leim gespart wurde.
Das kann dann sehr ärgerlich sein, wenn nach viel Arbeit, die man investiert hat, die Fugen nicht halten. Das habe ich aber auch schon bei Leimholz mit durchgehenden Lamellen erlebt.

Es grüßt Johannes
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Keilgezinkt kann man garantiert nicht vernünftg mit Handhobeln bearbeiten, bei durchgehenden Lamellen gibt es zumindest eine Theoretische Chance.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.013
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Radio Eriwan meldet: "Es kommt ganz darauf an,
keilgezinkte Platten von einem guten Hersteller sind häufig besser als die mit durchgehenden Lamellen von einem schlechten Hersteller."
Lamellenholzplatten sind ohnehin bereits aus minderwertigerem Holz gefertigt,
Bei keilgezinkten wird dann noch häufig versucht, auch aus Brennholz noch Geld zu machen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
So ist es,
es gibt ja auch Skoda und Mercedes.
Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
So ist es,
es gibt ja auch Skoda und Mercedes.
Irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen.

Hallo,
dieser Vergleich ist Unfug, denn bei den KFZ kriegst du ein funktionierendes Produkt und kannst bei Problemen den Händler oder Hersteller in die Pflicht nehmen. Bei Leimholz ist der Hersteller meist unbekannt und wenn du aus dem Leimholz etwas baust und dann die Fugen des Leimholz versagen, hast du kaum eine Chance, angemessene Unterstützung des Händlers zu bekommen.
Dabei halte ich es nicht für sinnvoll, einen Zusammenhang von Qualität und Händlerkategotie zu ziehen.
Ich habe im Fachhandel schon schlechte Qualität gesehen und im Baumarkt gute Qualität gekauft.

Es grüßt Johannes
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Wenn ich in meinem Holzfachhandel eine Leimholzplatte kaufe hat die eine gute oder sehr gute Qualität.
Wenn nicht kann er sie gleich wieder abholen. Da ist mir der Hersteller egal.
Im Baumarkt habe ich selten eine gute Qualität gesehen.
Das ist halt eine Preisfrage.

Genaue wie mit Skoda.....
 
Oben Unten