Kebony Holz Öl entfernen

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Hallo zusammen,


ich habe schon einiges Beiträge gelesen vor allem diesen hier:
https://www.woodworker.de/forum/threads/bangkirai-terrasse-pigmentiertes-Öl-entfernen.94476/

Kurz zu meiner Situation ich habe seit 2 Jahre eine Kebony Clear Terrasse. In meinem jugendlichen Leichtsinn und durch youtube Videos, dachte ich kann die Ursprungsfarbe nachdem Ölen jedes mal herstellen. Das hat ganze 2 mal super funktioniert. Nun wollte ich das Öl (SAICOS Terrassen-Holz-Spezialöl farblos) nach einem halben Jahr und nach dem Winter zum dritten mal drauf machen, da die Terrasse schon stark verwittert war. Nun ist sie super scheckig und sieht total sch**** aus.

Ich habe nun beschlossen, dass ich lieber eine schöne silberne Patina haben möchte, dafür das ist das Kebony ja auch bekannt.

Das Öl hat bisher immer 5-6 Monate gehalten, dann war die Terrasse schon wieder grau. Jedoch stört mich am meisten, das die Terrasse nicht einheitlich grau wird. Das liegt natürlich an dem Öl, weil ohne Öl wäre sie schön einheitlich grau geworden. Ich würde gerne um das Schleifen drum herum kommen, weil das sehr viel Aufwand bedeutet. Wenn es natürlich nicht anders geht, dann muss ich da durch :emoji_slight_smile:.

Vorschlag von terrassenbauen

  1. Mit Terrassenreiniger , Bürste und Schrubber reinigen
    [*]Entgrauer auftragen, einwirken lassen und mit viel Wasser abspülen
    [*]gut trocknen lassen(!)
    [*]mit Schleifvlies Oberfläche behandeln (Einscheiben-Maschine oder von Hand), alternativ mit Parkettschleifmaschine
    [*]aufhellende Holzlauge aufbringen - damit bekommst Du eine schöne gleichmäßigere, helle Silberpatina hin
    [*]zwei Jahre warten :emoji_wink:
Einige Fragen dazu :emoji_slight_smile::

1. Würde das ganze auch ohne Schritt 4 (Schleifvlies )funktionieren? Falls nein muss man die Oberfläche komplett an einem Tag abschleifen?
2. Der Entgrauer ist dafür da, das alte Öl zu entfernen korrekt?
3. Die Holzlauge ist dafür das, dass ganze schneller UND gleichmäßiger grau wird oder geht es hier vor allem darum es einheitlich hinzubekommen?
4. @terrassenbauen kann ich den Entgrauer + Holzlauge direkt bei dir bestellen?

Danke :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Nur mal so gefragt:
Womit willst du abgelöste Pampe unter deiner Terrasse auffangen, um sie zu entsorgen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Irgendwann wird die grau. Alles andere macht unnötig Arbeit und verursacht Kosten, dazu dann ein fragwürdige Ergebnis und die Pampe auf dem Boden.

Gruss
Ben
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Danke für die Antworten.
Das sie grau wird ist mir bisher klar, aber das Problem ist das es nicht einheitlich passiert. Kann ich irgendwie nachhelfen, dass es einheitlicher wird.Meint ihr nachm entgrauen oder wo entsteht pampe? Dachte die versickert einfach oder wie machen andere das?

Ach ja und bisschen beschleunigen wäre toll will keine 3-5 Jahre warten.
Bringt im Sommer was die Terrasse mal öfters nass zuspritzen oder zu schrubben?
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Außer ein bisschen zu schruppen mit z.B. Waschsoda würde ich nichts machen. Einfach abwarten, bis sie von alleine ergraut. Ein bisschen Waschsoda, was in den Boden sickert, macht glaube ich nichts.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Es ist ein Märchen, dass Holz im Freien einfach nur vergraut und eine schöne Patina ansetzt. Erstens enthält jeder Wassertropfen einen Kondensationskern (Schmutz) und der setzt sich auf dem Holz fest, zweitens "vergrünt das Holz durch Umwelteinflüsse. Holzterassen werden dadurch rutschig. Daher muss es von Zeit zu gereinigt werden. Gibt dazu diverse Videos und verschiedene Vorgehensweisen. Ich mache das mit Wasser und Kernseife. So wie ich es auf Holzdecks gelernt habe und man es bis heute auf Holzdecks macht. Nur dann erhält man die graue Patina.

Edit: @WinfriedM war schneller, klappt natürlich auch mit Waschsoda.
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Ich kann weder einschätzen wieviel Pampe da runter bekommt noch ob es direkt ins Grundwasser geht. Darum frage ich mal an, aber mein Trinkwasser aus dem Wasserhahn wird oft gefiltert und aufbereitet.


Wie oft macht man das mit Waschsoda? 1 mal jährlich? Am Anfang häufiger, dass es schneller geht :emoji_slight_smile:?
Das Waschsoda ist ja auch eine Lauge also gleicher Effekt wie die Holzlauge?


Ja gibt diverse Videos auch zum Ölen usw. Das hat mir die ganze Sache erst eingebrockt.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Ich mache das mit meinen Terassenmöbeln einmal am Anfang der Gartensaison.
 

Mitglied 59145

Gäste
Grünspan kenne ich nur wenn Wasser steht. Also in Rillen und wenn ich kein Gefälle habe. Mehr als abbürsten mache ich mit Holz nicht. Selbst das Recht selten bis nie und es ist alles grau, sogar recht gleichmäßig.

Gruss
Ben
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hier auf dem platten Land hat man Grün"span" auch an senkrechten Flächen. Hat wohl mit der Landwirtschaft zu tun.
In diesem Video übrigens auch:
Aber mag bei dir ja anders sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hängt wirklich sehr vom Klima ab, was direkt an der Terrasse wirkt. Also das Klima in der Region und wie viel Sonne die Terrasse abbekommt.

Was immer schnell abtrocknen kann, wie z.B. durch viel Wind in Küstennähe, wird in der Regel nur grau ohne Grünansatz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Klar, erdnah bleibt länger feucht.

Deshalb zieht man eine Verschalung auch nicht bis kurz vor den Boden.

Gruss
Ben
 

Boshu

Gäste
Nimm die Dreckfräse vom Kärcher, dann ist alles wieder weg, allerdings auch die graue patina. Die kommt dann aber gleichmässig wieder. Und ob das langfristig runtergespült wird vom Niederschlag oder auf einmal, es landet eh im Boden.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hängt wirklich sehr vom Klima ab, was direkt an der Terrasse wirkt. Also das Klima in der Region und wie viel Sonne die Terrasse abbekommt.
Was immer schnell abtrocknen kann, wie z.B. durch viel Wind in Küstennähe, wird in der Regel nur grau ohne Grünansatz.
An der Küste verhindert m. M. nach die salzige Luft den Grünbelag. Aber auch dort findet man ihn u. A. auf Stein, Holz, Blech usw. sowohl an senkrechten als auch an waagerechten Flächen. Auch in großer Höhe z.B. auf Dächern.
 

Mitglied 59145

Gäste
Einfach mit Logik, habe ich einen schattigen Platz, das ist da wo keine Sonne hinkommt, kommt es zu Grünspan.

Aha

Habe ich Riffeldielen in denen das Wasser steht, kommt es zu Grünspan.

Aha

Baue ich Dinge zu Erdnah, kommt es zu Grünspan.

Aha

Mache ich zu enge Fugen in denen, aufgrund der Kapillarkraft, das Wasser steht, kommt es zu Grünspan.

Aha

Wenn ich diese, zum konstruktiven Holzschutz gehörenden Punkte, nicht berücksichtigen kann oder will, nehme ich eine Bürste und entferne den Grünspan, dann ist er weg.

Aha

Wir habe hier einige hundert km zur Salzluft, funktioniert trotzdem.

Aha

Edit: mit Hochdruckreiniger und Dreckfräser kannst du das Holz zerfasern, dann einfach mehr Abstand und mit Vorsicht ran, dann geht das schon.

Gruss
Ben
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Einfach mit Logik, habe ich einen schattigen Platz, das ist da wo keine Sonne hinkommt, kommt es zu Grünspan.

Aha

Habe ich Riffeldielen in denen das Wasser steht, kommt es zu Grünspan.

Aha

Baue ich Dinge zu Erdnah, kommt es zu Grünspan.

Aha

Mache ich zu enge Fugen in denen, aufgrund der Kapillarkraft, das Wasser steht, kommt es zu Grünspan.

Aha

Wenn ich diese, zum konstruktiven Holzschutz gehörenden Punkte, nicht berücksichtigen kann oder will, nehme ich eine Bürste und entferne den Grünspan, dann ist er weg.

Aha

Wir habe hier einige hundert km zur Salzluft, funktioniert trotzdem.

Aha

Edit: mit Hochdruckreiniger und Dreckfräser kannst du das Holz zerfasern, dann einfach mehr Abstand und mit Vorsicht ran, dann geht das schon.

Gruss
Ben
Grünspan gibt es bei Kupfer. Hier handelt es sich um Grünbelag. Und der entsteht durch Mikroorganismen. Und die sind in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft (Überdüngung z. B bei Maisanbau für Biogasanlagen) wie sie hier im Kreis Segeberg betrieben wird und direkt an meiner Grundstücksgrenze stattfindet, vertreten. Da kann man auf meiner unbeschatteten Südterasse Terassenmöbel, die ganzjährig der Witterung ausgesetzt sind, allseitig Grünbelag bewundern. Das ist hier in landwirschaftlichen Gebieten, auch an der 20 Autominuten Minuten entfernten Ostsee, Standard. Konstruktiver Holzschutz schützt davor absolut nicht.
Bitte verschone mich mit Plattitüden!
 

Mitglied 59145

Gäste
Und Meerluft hilft dagegen?

Merkst du selber?

Landwirtschaft haben wir hier auch, ich kann den "Grünbelag" allerdings immer auf die genannten Punkte zurückführen.
Nein, wir haben auch keine Salzseen hier.

Gruss
Ben
 

MichaelMueller

ww-birke
Registriert
9. Mai 2021
Beiträge
62
Ort
Sindelfingen
Wenn ich öfters schrubbe mir z.B. Waschsoda kann ich den Verwitterungsprozess Beschleunigungen?

Weiß aktuell nicht schleifen oder Hochdruckreiniger ob ich nicht mehr kaputt mache dadurch
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland

Grüße in die Nachbarschaft.

@TE
Der Prozess läuft doch ganz eigenständig, es braucht nur ein wenig Geduld. Wie die Foristen schon schrieben, erstmal vernünftig reinigen, Ergebnis bewundern und abwarten, Rest regelt sich.
Und zur Pampe: Wenn ich mir überleg was auf Baustellen für ein Aufwand getrieben werden muss um Umweltbelastungen auf ein Minimum zu reduzieren bzw. auszuschließen, dann ist es einfach nicht in Ordnung dass der Laie zuhause versickert was er so für richtig hält. Ich denke es ist geboten dass man da einfach drauf achtet, auch wenn es doch nur "Kleinmengen" sein mögen.
 
Oben Unten