KDI und PU-Leim

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich muss die Tage anfangen was für draußen zu bauen.
Der Einfachheit halber tendiere ich im Moment zu Terassendielen und Co. aus Kiefer. Mein Händler hat die aber nur in kesseldruckimprägniert.

Mein Frage dazu wäre, ob sich ein so behandeltes Holz problemlos und natürlich dauerhaft mit PU-Leim verleimen lässt oder ob es dahingehend Probleme geben kann.

Hat dazu jemand Infos?
 

Rainer71

ww-nussbaum
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
90
Ort
österreich
Hatte ich schon mal mit der Gartenbank, PU - Verleimung hält zwischenzeitlich seit rd. 3 Jahren ohne Probleme.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Micha

Ich habe vor zwei Jahren eine Holzhalle gebaut und habe hier bei manchen Verbindungen auch PU Leim benützt bis jetzt keine Beanstandungen. Die Verleimungen sehen noch wie am ersten Tag aus.

Gruß Jürgen
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß Kiefer für den Außenbereich nicht ausreichend lange hält.
Trotz Bläueschutz und konstruktivem Holzschutz haben sich nach wenigen Jahren an Schlagläden Faulstellen gezeigt.
Liefer Ta/Fi, als Kiefer !!

Gruß Fritz
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist ja komisch.
Laut den versch. Tabellen bietet ja Kiefer eine höhere Dauerhaftigkeit als Fichte oder Tanne.

Unsere Läden sind aus Kiefer und jetzt nach über 50 Jahren ziemlich fertig.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Zum KDI, da geht selbst normaler Weissleim :emoji_slight_smile:
In meiner alten Firma war KDI eigentlich immer Ta/Fi, ich sehe aber kein Problem auch Kiefer KDI im Aussenbereich zu benützen solange halt der kontruktive Holzschutz in Acht genommen wird.

Bei Fensterläden, die in der Regel ja eine Lasurlage bekommen, sitzt das Problem dann eher in/an der Lasur. Wenn da Wasser irgendwo eindringen kann und nicht mehr raus kann, dann sind natürlich Faulstellen vorprogrammiert, wobei da KDI schon einiges vertragen kann.

Ich habe hier KDI-Tanne-Pfosten nach 15 Jahren Erdkontakt ausgegraben und die waren noch beinahe im Neu-Zustand. Diese stonden in stabilisiertem Sand, Unterkante in der Erde, Oberkante Sand unter Oberkante Erdreich, also keinerlei Staunässe, denn das Wasser das von oben in die Pfosten einsickern konnte, konnte langs der Unterseite die Pfosten auch wieder verlassen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe jetzt doch normales Kiefer Schnittholz genommen (war frisch reingekommen), 99% astfrei was man von den Dielen nicht sagen konnte.
Freitag wird es geliefert und dann kann es losgehen.

Über den konstruktiven Holzschutz habe ich mir schon einige Gedanken gemacht und dann schauen wir mal was die Zeit so mit der Kiefer macht. Und da das Wort hier schon paar mal gefallen ist, es geht tatsächlich um neue Fensterläden.
 

Mitglied 30872

Gäste
Das mit der Kiefer sollte nun wirklich kein Problem sein. Wohne in einem Kiefern-Blockhaus, Fenster aus Kiefer und auch die Schalungen aus Kiefer. Giebel zur Wetterseite hin, d.h. es wird bei Schlagregen alles richtig nass. Trocknet aber auch alles wieder ab und nach nun fast 11 Jahren ist die Wetterseite nun zwar nicht mehr sehr ansehnlich, aber faul ist da nix. Und Deine Fensterläden sollten wirklich unproblematisch wieder abtrocknen.
Und richtig, astfrei ist besser, weil diese relativ dünnen Brettl grade an der Sonnenseite an den astigen Stellen doch krumm werden.
 
Oben Unten