KDI-Spielturm lackieren

MartisAJ

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Wildungen
Hallo!
ich bin ein absoluter Neuling und meine Frage bezieht sich darauf, wie ich einen 1-Jahr alten Spielturm aus KDI-Holz schützen kann, sodass die Holz Farbe nicht ausbleicht bzw. grau wird. An manchen Stellen ist das schon der Fall, daher würde ich diese erstmal abschleifen. Aber was nehme ich dann? Im Internet stehen so viele widersprüchliche Informationen-ich fasse also nochmal zusammen: Ziel ist, dass das Holz seine Ursprungs Farbe behält, nicht durch den Lack nachdunkelt, nicht glänzt, nicht ergraut(UV-Schutz) und der Lack Schadstofffrei Ist. Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.
 

Anhänge

  • 2C12FADF-E902-49F6-BC9C-0F3AF758B501.jpeg
    2C12FADF-E902-49F6-BC9C-0F3AF758B501.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 51

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Leider geht das nicht.
Entweder Sonnenschutz, dann sind weiße Pigmente drin, das ändert die Farbe. Bei Lack wird die Imprägnierung durchbluten, und wenn der Lack reißt, wird Feuchtigkeit Einzug halten, und damit der Moder. Bleibt nur Ölen- dann dunkelt es nach.
KDI ist an sich schon ziemlich gut geschützt, da muss man gar nichts machen- sofern der konstruktive Holzschutz gewährleistet ist: Kein direkter Bodenkontakt, und kein stehendes Wasser auf Flächen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
1. Definiere schadstofffrei - Du hast Kessel Druck imprägniertes Holz - das enthält bereits ausreichend Biozide
2. Nimm eine einfach beschaffbare Lasur für den Außenbereich der Farbe deiner Wahl. Z.b. eine von Xyla.
3. Du musst regelmäßig nachstreichen.

4. Die Arbeit ist für den Holzschutz unnötig, aber wenn du es optisch brauchst.

5. Der konstruktive Holzschutz ist bei dem Turm nicht gut, da die Querbalken des Geländers z.B. nicht abgeschrägt sind. Hier kann das Wasser nicht ablaufen und wird immer zu Verfärbungen führen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert