KDI-Spielturm lackieren

MartisAJ

ww-pappel
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
2
Ort
Bad Wildungen
Hallo!
ich bin ein absoluter Neuling und meine Frage bezieht sich darauf, wie ich einen 1-Jahr alten Spielturm aus KDI-Holz schützen kann, sodass die Holz Farbe nicht ausbleicht bzw. grau wird. An manchen Stellen ist das schon der Fall, daher würde ich diese erstmal abschleifen. Aber was nehme ich dann? Im Internet stehen so viele widersprüchliche Informationen-ich fasse also nochmal zusammen: Ziel ist, dass das Holz seine Ursprungs Farbe behält, nicht durch den Lack nachdunkelt, nicht glänzt, nicht ergraut(UV-Schutz) und der Lack Schadstofffrei Ist. Bin für alle Tipps und Empfehlungen dankbar.
 

Anhänge

  • 2C12FADF-E902-49F6-BC9C-0F3AF758B501.jpeg
    2C12FADF-E902-49F6-BC9C-0F3AF758B501.jpeg
    428,3 KB · Aufrufe: 51

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Leider geht das nicht.
Entweder Sonnenschutz, dann sind weiße Pigmente drin, das ändert die Farbe. Bei Lack wird die Imprägnierung durchbluten, und wenn der Lack reißt, wird Feuchtigkeit Einzug halten, und damit der Moder. Bleibt nur Ölen- dann dunkelt es nach.
KDI ist an sich schon ziemlich gut geschützt, da muss man gar nichts machen- sofern der konstruktive Holzschutz gewährleistet ist: Kein direkter Bodenkontakt, und kein stehendes Wasser auf Flächen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
1. Definiere schadstofffrei - Du hast Kessel Druck imprägniertes Holz - das enthält bereits ausreichend Biozide
2. Nimm eine einfach beschaffbare Lasur für den Außenbereich der Farbe deiner Wahl. Z.b. eine von Xyla.
3. Du musst regelmäßig nachstreichen.

4. Die Arbeit ist für den Holzschutz unnötig, aber wenn du es optisch brauchst.

5. Der konstruktive Holzschutz ist bei dem Turm nicht gut, da die Querbalken des Geländers z.B. nicht abgeschrägt sind. Hier kann das Wasser nicht ablaufen und wird immer zu Verfärbungen führen
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Was würden Sie mir dann empfehlen? Primäres Ziel ist UV und Farbschutz. Wie gesagt- ich kenne mich null aus.
danke :emoji_slight_smile:

Hallo,

ich persönlich würde garnichts machen und das Holz natürlich vertrauen lassen. Macht keine Arbeit, kostet nichts und hält trotzdem länger als die Kinder damit spielen.
Ja, ich habe ein Spielhaus für meine Kinder gebaut und als die es nicht mehr brauchten, noch an eine Dorfinitiative verkauft, die das Teil auf dem Dorfspielplatz aufgestellt haben.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Die helle "Holzfarbe" wird man nur mit extremem Aufwand halten können. Geht dann in die Richtung jedes Jahr abschleifen und neu streichen.
UV Schutz würde Pigmente also Farbe bedeuten also auch eine andere Farbe. Zum Spielen ist die Farbe eigentlich egal. Für Kinder bin ich eher bei Farbe also bunt. Das muss man aber auch nachhalten. Wobei man da die Kinder , passendes Alter vorausgesetzt, da gut mitarbeiten lassen kann.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hallo,
etwas weniger fatalistisch:
Egal welche Oberfläche - Holz verwittert / bleicht im Außenbereich. Man kann den Prozess verlangsamen. Hierzu wäre eine qualitativ hochwertige (nicht billige) Lasur geeignet. Aber diese wird auch abwittern und muss daher alle paar Jahre erneuert werden. Das ist ein großer Aufwand für kleinen Nutzen.
Da der Turm sehr unterschiedlich bewittert ist und die Konstruktion viele liegende Flächen mit stehendem Wasser hat, wird die Abwitterung immer ungleichmäßig erfolgen.
Daher mein Tipp: Abdeckkappen auf die frei stehenden Ständer, eine dreieckige Holzleiste auf den liegenden Schaukelbalken und der Turm überlebt die paar Jahre Nutzungsdauer.
 
Oben Unten