Kaufhilfe Bandsäge

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Woodworker,

in meiner Werkstatt fehlt jetzt noch eine Bandsäge und ich weiß nicht so recht was ich nehmen soll:

Vom Felderhändler bekomm ich die Hammer 4400 für ca. 1300€

In der Bucht gibts immer mal wieder EB 450 eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen


Kennt jemand diese hier? Sie erinnert mich irgendwie an HEMA Professionelle Bandsäge MEBER S.p.A.(MAKA) SR-DS 600 380 V | eBay

allerdings scheint der Paralellanschlag nicht dabeizusein - kann man sowas nachkaufen?


Ich würde mir wohl lieber wegen dem Wertverlust eine Gebrauchte kaufen, allerdings hab ich noch nix passendes gefunden.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich

Gruß Claus
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Grundsätzlich: eine gute Gebrauchte ist o.k.

Von der E-B lass bitte die Finger: u.a. ist der Ständer zu weich, die Orginal Bandführungen sind Schrott. (Ich habe bei meiner EB 450 die Orginale nach dem 2. Tausch rausgeschmissen und auf Hema Monopol umgerüstet)

Die Maka kenn ich in Natur aus einer größeren Zimmerei mit den ich geschäftlich zusammenarbeite; macht einen guten Eindruck und der Gebrauchtpreis erscheint nicht überzogen. Mit dem größeren Rollendurchmesser bist du bei den Bändern auch flexibler. Da Maka Bandsägen bei div. Holzbearbeitungsmaschinenhändlern neu angeboten werden, dürfte ein Parallelanschlag als Ersatzteil kein Problem darstellen.

Der Vergleich mit Hema hinkt ein wenig, z.B. das die italienischen GL Bandführungen bei weitem nicht die Qualität der bei Hema z.B. verbauten Panhans APA Führungen haben.

Falls du ein paar Euro drauflegst bekomst du für das Geld auch eine gebrauchte Hema Garant oder SR/UH 500 oder 600. Und die dürfte uns alle überleben.

Gruss
Thomas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Claus,

wenn der Verkäufer MAKA als Bandsägenlieferanten angibt, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine alte GRIGGIO-Bandsäge.
Du musst einmal bei dem Verkäufer nachfragen ob die Rundstange für den Anschlag einen 30 mm Durchmesser hat. Wenn ja, dann passen die Anschläge der Felder-Bandsägen (Industrieserie), identisch mit denen von Griggio.
Den Preis könntest Du bei Felder erfragen.

Grüsse

Elmar
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Lass die Finger von der Elektra Beckum- das ist nur schlappes Billigzeugs für Bastler.

Die Meber-Maka-Bandsäge ist eine ganz andere Baustelle von viel höherer Qualität, auch wenn der Anschlag fehlt, ist dies die um Längen bessere und hochwertigere Maschine.
Ein Vergleich mit Hema hinkt sicher wegen der APA-Führungen, wie tomkaes schon sagt, aber diese kannst du ggfs. für 160,- € pro Stück nachrüsten und hast dann was echt Gutes fürs Leben.

Selbst einer neues Felder würde ich eine solche MAKA immer vorziehen!
 

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
Vielen Dank für die Antworten

EB hab ich abgeschrieben!

Vielleicht wirds ja was mit der Maka

Gestern war ich im Sägewerk und habe das erstmal mit einer Bandsäge 45mm Eiche stark geschweift geschnitten. War ne NRA Säge - naja der Sägewerker sagte normalerweise wird die nur zum Brennholzsägen verwendet - das Band verlief stark - vielleicht war es auch etwas zu breit zum Kurven sägen

gruss
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein halbwegs faierer Preis.
Leider sind die Bilder recht dunkel und undeutlich. Ohne die Maschine live gesehen zu haben würde ich die nicht kaufen.
Super präzise wird die sicher nicht sein. Zum Auftrennen und Schweifen inkl Nacharbeiten sowei dem üblichen Brennholzschneiden sicher brauchbar.
 

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth

Clausi

ww-fichte
Registriert
21. März 2012
Beiträge
17
Ort
Bayreuth
Kann mir jemand weiterhelfen mit der ACM Star 500 ? soll 1050 € kosten oder hat vielleicht eine Alternative für mich?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Schwere Ausführung bei 150 kg? Das wiegt meine EB BAS 450...
Nur zum Vergleich: Eine (leichte) Hema Garant 500 liegt bei 210 kg, eine (professionelle) SR 600 bei 380 kg. Die Maka 500 liegt bei 275 kg, die 600er bei 325 kg.
Der Parallelanschlag sieht auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
Dafür ist der Preis auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Such lieber noch was weiter, oder fahr ein paar km mehr für was vernüftiges.

Gruss
Thomas
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Claus,

wenn die Bandsäge - wie zugesichert - in Ordnung ist, dann hast Du preislich einen guten Kauf getätigt.
Näheres zu der Säge kannst Du auf der Homepage der Fa. Stürmer (Stürmer-Maschinen) nachlesen.

Wünsche Dir "ungetrübtes Sägen" mit Deiner neuen Errungenschaft.

Grüsse

Elmar
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Clausi,

ich denke du hast eine gute Maschine erworben, für einen Klasse Preis.
Neu kostet das Teil doch deutlich über 2000 Euros !!!

Die 533S liegt schon mehr im Profi Bereich v. den Holzkraft Bandsägen.
Ich habe mich ein bisschen über die Maschine erkundigt, da ich kürzlich ebenfalls eine Bandsäge gekauft habe.

Bei mir ist es die Hammer geworden, weil die 533S zu gross war.
Sonst hätte ich vermutlich die 533S gekauft.

Hema dürfte noch etwas besser sein, aber das muss man auch bezahlen.

Wünsche dir viel Spass mit deiner Säge.

Gruss, Mishar
 
Oben Unten