Kaufhilfe Akkubohrschrauber Makita, Metabo, Bosch

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Hallo Heiko,

mir ist nicht ganz klar was eine BE 75-16 Netzbohrmaschine mit dem hier gesuchten 10,8 Volt Schrauber zu tun hat?
Beim Powermaxx gibts übrigens seit letztem Herbst auf Wunsch 3 und/oder 4 Ah Akkus, dabei hat er schon mit dem 1,5 Ah Akkus beim Bohren und Schrauben so ziemlich alle in der Klasse abgehängt.

Gruß Dietrich

Moin Dietrich,

die Bohrmaschine hat die gleiche zum Schrauben nicht IdealeBohrfutterbefestigung, deswegen hab ich meine auch verkauft und jet die BE75 Quick mit der ich sehr zufrieden bin.
Was ich bei Metabo nicht verstanden habe ist warum sie dem kleinen Schrauber als Set mit den großen Akkus bringen (die da nicht wirklich nötig sind) und die Säbelsäge die wirklich Energiebedarf haben dürfte nur mit den kleinen :confused:

Den kleinen Powermaxx12 kann man kaufen, ich würde ihn aber vorher in die Hand nehmen wegem den recht großen Griffumfang!

Gruß Heiko
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Wie hoch schätzt ihr eigentlich die wahrscheinlichkeit, dass der nächste CXS auch einen EC Motor haben wird?

Ich hab immer noch nicht begriffen, weshalb den festool bei diesem Exemplar weggelassen hat... :confused:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich sehe die Wahrscheinlichkeit als gering an.

Es gab die BL Motoren schon als der CXS raus kam, also war die Technik nicht neu, warum Festool EC-Tec nicht im CXS einsetzt, begründen sie so:

So setzen wir EC-TEC z. B. beim CXS nicht ein.
Warum nicht?
Einfache Antwort: Bei einem Gerät dieser Größenordnung macht sich der Gewinn an Wirkungsgrad nicht so stark bemerkbar wie bei einem Gerät der höheren Spannungsklassen.
Quelle: Heiko-Rech.de

Festool wird sich also schon Gedanken gemacht haben, ob sie den Schrauber damit ausstatten oder nicht.

Die nächste Generation wird eh noch auf sich warten lassen, den CXS gibt es ja noch nicht so lange.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Danke Dir. Ich hatte das schon gedacht. Macht mir eigentlich auch nicht so viel aus.

Weißt Du wieso der CXS nur ein Bohrfutter mit 8mm hat? Ich schätze, dass der CXS genug Kraft hat, um ein 10mm Loch in eine Tischplatte zu bohren. Und gerade bei der Küchenmontage (wofür der ja hauptsächlich genaut wurde) würde dieses Loch Sinn machen, wenn man bspw. den Spülmaschinenausschnitt mit der Stiche sägt.
Klar, Festool oder sonst wer könnte argumentieren: Kauf die eine HKS für den Ausschnitt, dann brauchst Du den 10mm Bohrer nicht.

Ohne lange um diesen Punkt zu diskutieren: Wie schätzt Du das ein? Kann man 10mm Bohrungen mit dem CXS machen und hast Du eine Idee, wieso Festool diese Möglichkeit erstmal einschränkt?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Akkuschrauber

Jetzt muß ich doch noch mal meinen Senf dazu geben: Ich habe einen 99-Euro RYOBI mit 14V NiCd Akku (von 2005)... habe mir zwischenzeitlich mal zwei Akkus nachgekauft für 32 Euro das Stück.

- Das Ding hat ein 13mm Bohrfutter und hatte bisher für alle mein Anwendungen (Holzwerken, Löcher in die Wand bohren etc.) ausreichend Kraft. Die heutigen Schrauber haben leider nur noch 10mm Bohrfutter... mir etwas unverständlich, wo die doch mittlerweile eigentlich noch mehr Kraft bei gleicher Größe haben.
- Das Ding hat eine Wasserwaage oben und eine Libelle auf der Rückseite... SUPERPRAKTISCH und mir total unbegreiflich, daß keiner (soweit ich das kenne) der teueren Festool, Bosch und Metabo etc. Schrauber so etwas hat. Ich weiß nicht wie oft ich mich schon über dieses praktische Detail gefreut habe.

Wenn das Ding mal kaputt geht, dann werde ich mir wieder so einen kaufen... weil DAS o.g. sind für mich Dinge, die im täglichen Gebrauch (zumindest für mich) wichtig sind. Und nicht eine theoretische Haltbarkeit für 15 Jahre Baustelle bei einem Preis, wo ich mir 3 von meinen Geräten kaufen könnte.

Gruß,
Thomas
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo Thomas,

ich sehe den Punkt mit dem Bohrfutter sehr ähnlich! Man könnte da böswilliges der Hersteller vermuten.
So was ala: Kauf die lieber noch einen großen Akkuschrauber dazu. Dann hast Du auch 10mm, oder gar 13mm.

Aber ich schätze man kann das Bohrfutter des CSX gegen ein anderes größeres tauschen. Ist nur ärgerlich, dass das nicht sofort dabei ist.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,

wenn man genau hinguckt, dann sieht man das Festool zwei 10,8V Serien hat!
Einmal den CXS der ein 8mm Futter aus Größen Gründen hat (das XS in CXS steht für extra klein ) und dann die großen C12 und T12 mit 10mm Futter (13mm läßt sich aber auch aufstecken)
und BL-Motor.

Wozu braucht man eine Wasserwaage am Akkuschrauber und wie genau kann sowas sein?

Gruß Heiko
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Moin,

das war mir vorher noch nicht klar. Jetzt ergibt sich gleich eine neue Frage:

Ich dachte immer, dass es einen direkt kausalen Zusammenhang zwischen Spannung des Akkus und Drehmoment gibt.

Wiso hat den der C12 34 Nm und der CXS 16 Nm?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Heiko,

ein Freund hat den Powermax mit 2 x4Ah Akkus und einer Säbelsäge im Set gekauft, Lader Bits und Metaloc waren auch dabei. Man muß mit dem Händler einfach reden.

Noch was zur Futtermontage beim Powermaxx oder auch bei der BE 75-16, langen Inbusschlüssel (8 oder 10er) ins Futter spannen und mit dem langen Schlüsselende in den Schraubstock, dann Maschine ins Futtergewinde setzen und Vollgas, aber gut festhalten vor allem die BE 75-16:emoji_slight_smile:

So halten meine Futter auch beim Schrauben rausdrehen, bspw. 10x220 Sechskantholzschraube aus Leimbinder mit der BE 75-16.

Gruß Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Wasserwaage

Wozu man die braucht, muß man wohl nicht erklären... und die Genauigkeit ist für viele Freihandfälle absolut ausreichend und allemal genauer als ohne.

Wer das mal gehabt hat, wird mir vermutlich zustimmen.
Der Profi, der mit dem Akkuschrauber jeden Tag bohrt, braucht das vielleicht nicht, ich als Laie bin leider nicht so geübt, daß ich die Wasserwaagen-Genauigkeit ohne Wasserwaage hinbekomme... ich staune immer wieder, wie weit ab von der Senk- oder Waagrechten ICH die Maschine halten würde (bis ich dann auf die Wasserwaage schaue).

Ersetzt natürlich keine Säulenbohrmaschine (die ich auch habe), ist aber für große Werkstücke, man halt auch mal hat (und die sich partout nicht in die Säulenbohrmaschine quetschen lassen wollen) eine super Hilfe.

Gruß,
Thomas
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Woody hast du dich nie gefragt warum dann die verschiedenen Modelle eines Herstellers z.B. im 18V Bereich ganz verschiedene Drehmomente haben :emoji_wink:
Bei Festool ist in den großen ein EC Motor , im CXS ein normaler!
Dietrich ist das Gesund fürs Getriebe? Bei der BE75-16 mußte ich ja schon mal das Futter mit einem schweren Rückschlagfreien Hammer und langen Imbus lösen (aber mit Maulschlüssel gegengehalten), andererseits löste es sich auch schon mal von selbst :emoji_frowning2: jetzt mit der Quicklösung gibt es das Problem nicht mehr :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Danke Dir. Ich hatte das schon gedacht. Macht mir eigentlich auch nicht so viel aus.

Weißt Du wieso der CXS nur ein Bohrfutter mit 8mm hat? Ich schätze, dass der CXS genug Kraft hat, um ein 10mm Loch in eine Tischplatte zu bohren. ....

Ohne lange um diesen Punkt zu diskutieren: Wie schätzt Du das ein? Kann man 10mm Bohrungen mit dem CXS machen und hast Du eine Idee, wieso Festool diese Möglichkeit erstmal einschränkt?

Der CXS schafft auch mehr wie 10mm.

Warum da nur ein 8er Futter dabei ist. Heiko hat es ja schon erwähnt. Der CXS soll so kompakt und leicht wie möglich sein. Das 10er Futter ist ja schon ne Ecke größer und schwerer wie das 8er.
Es passen sowohl das 10mm, als auch das 13mm auf den CXS. Die Bohrfutter gibt es auch einzeln. Einen kompletten Schrauber kaufen muss man nicht. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum da nur ein 8er Futter dabei ist. Heiko hat es ja schon erwähnt. Der CXS soll so kompakt und leicht wie möglich sein. Das 10er Futter ist ja schon ne Ecke größer und schwerer wie das 8er.

Beim verfassen dieses Textes hast du aber selber auch gegrinst, oder?
Der CXS ist - nur mit Bitaufnahme, ohne Futter - schon 1,5 cm länger wie der Bosch nur mit Bitaufnahme. Die Höhe ist recht gleich. Dazu kommt aber noch dieser geschlossene Griff, was mich am meisten an dem Schrauber stört - der wäre mir nur im Weg. Den Platz benötige ich zum arbeiten.
Also klein und kompakt kann man den Schrauber nur bedingt nennen. Das Futter trägt daran wenig Schuld.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ja Uli, ist gut Uli. Du hast es schon so oft erwähnt, dass DU mit dem CXS nichts anzufangen weißt, mittlerweile wird es hier jeder wissen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, darum ging es mir nicht, obgleich dies stimmt :emoji_slight_smile:

Aber mit der Baugröße hat das 8er Futter nichts zu tun. Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :emoji_slight_smile:

(Michael, wir brauchen noch jemanden für's Außenteam bei '24', keine Lust? :emoji_slight_smile: )

Grüße
Uli
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dafür läufen besonders kleine bohrer im cxs rund, was man leider bis heute nicht von jedem gsr10,8 behaupten kann.
mein gsr10,8 hier hat geringes spiel. stört nicht beim schrauben, aber beim bohren von aluplatten usw. schauckelt sich das lagerspiel schnell zu einem geeier auf.
vielleicht wirds ja beim neuen gsr mit ec motor besser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
So schlimm ist das Spiel bei meinen GSR nicht, auf jeden Fall geringer als dass es mich stören würde.
Allerdings liegt die Entwicklung dessen auch stark an der Nutzung. Wenn man die Schrauber richtig rannimmt, wackelt es schneller - das habe ich bei allen Marken beobachtet, auch bei Festool. Liegt halt an der sehr kurzen Welle - Verschleiss halt.

Wenn die für 100 Euro 2-3 Jahre malocht haben, ist es auch gut. Zweck erfüllt (für mich).
Gestern mussten sie erst wieder für 6x120er Spax in FI/TA ran - leistungsmäßig kein Problem.
Vielleicht geben deshalb einige Hersteller geringere Drehmomente an, um dem Verschleiss vorzubeugen, ggf. sogar in Verbindung mit einer Rutschkupplung?

BTW - warum wird eigentlich nicht auf diese blödsinnige Drehmomenteinstellung verzichtet? Der Profi braucht die nicht. Das würde Platz sparen..

@Michael
24 ist ein GC in FFM. Nach einem Blick in dein Profil und Wohnortnähe dachte ich du wüsstest was sich meine.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah jetzt ja, der Uli meint GeoCaching und 24 ist der Cache GC1AGHB.

Ich war schon lange nicht mehr Cachen. Müßte eigentlich mal wieder. So Stadtdinger sind aber nicht meins, mich zieht es raus in den Wald.


Wegen Drehmomenteinstellung. Wirklich brauchen tut man die nicht, aber ab und an nutze ich sie schon. Gerade wenn es viele Schrauben am Stück sind, dann muss man sich nicht so sehr aufs Schrauben konzentrieren. Ich bin aber auch kein Profi. :emoji_wink:
Bei Holz ist die vielleicht nicht so nötig, anders sieht es aber bei Metall oder im KFZ Bereich aus (Verschrauben von Plastikteilen).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei Holz ist die vielleicht nicht so nötig, anders sieht es aber bei Metall oder im KFZ Bereich aus (Verschrauben von Plastikteilen)

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Bei Metall kann ich mir das vorstellen. Bei Kunststoffen begrenzt. Das Problem liegt in dem völlig unterschiedlichen Drehmoment, bei Holz gepaart mit den völlig verschiedenen Eindrehmomenten. So wird die eine Schraube nicht ganz eingedreht oder versenkt, bei der anderen passiert schon der Materialbruch.

Es ist ja nicht so, als das ich das nicht schon des Öfteren, gerade bei Hilfskräften, ausprobiert hätte. War immer Murks, mit jeder Marke. Dazu ist noch alles drehzahlabhängig. Lässt man den Schrauber langsam laufen, wird das Moment viel kleiner als bei höherer Drehzahl.

OT:
Richtig, GC heißt Geocaching. Ein Blick in Michas Profil hätte das auch geklärt :emoji_slight_smile:

So Stadtdinger sind aber nicht meins, mich zieht es raus in den Wald.

Generell schon. Leider werden die angeblichen 'Zerstörungen' durch 'uns' ja immer wieder kritisch in der Presse dargestellt. Heute wird aber auch jeder Müll veröffentlicht, dass ein in der Borke versteckter Nano ohne Hint mitten im Wald eine Spur der Zerstörung hinterlässt, wenn eine Meute von 5 Leuten auf FTF-Jagd ist, ist auch klar.
Andersherum sollten Legenden wie 'The Rock' nicht einfach durch den NaBu bzw. die Landschaftsbehörde geschlossen werden. Aber da wird es keinen gemeinsamen Nenner geben, nicht solange es auf beiden Seiten Extremisten gibt.

/OT

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.818
Bei Metall kann ich mir das vorstellen. Bei Kunststoffen begrenzt. Das Problem liegt in dem völlig unterschiedlichen Drehmoment, bei Holz gepaart mit den völlig verschiedenen Eindrehmomenten.

Ja, in Holz kann man das vergessen. Beim anschrauben von vielen gleichen Beschlagsteilen aus Metall oder Kunststoff kann man aber drauflosrattern wie man will, ohne groß drauf zu achten (Schraube liegt an, Teil sitzt fest, Blech zieht sich nicht ins Holz).
 
Oben Unten