Kaufhilfe Akkubohrschrauber Makita, Metabo, Bosch

leugim

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo zusmmen,

nachdem sich mein alter günstiger Akkuschrauber verabschiedet hat, möchte ich mir einen neuen zulegen.
Dieser ist nicht für den gewerblichen Gebrauch gedacht, halt nur für den normale anfallenden Haushalt! Sollte zumindest Schrauben in die Terrassendielen/Hartholz bekommen.

Folgende Favoriten habe ich ins Auge gefasst:

Metabo Powermaxx 12- ( die günstigere )
Bosch GSR 10.8 - 2 Li Professional - ( die sympatiste )
Makita DF330 - ( Schwachstelle Bohrfutter? )

Bei dem Powermaxx 12 kann das Bohrfutter entfernt werden, so das man eine Bithalterung hat, ist das bei den anderen auch der fall?
Welchen würdet Ihr mir empfehlen?


Vielen Dank.

Gruß
leugim
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann dir den Metabo 14,4 V Li. ans Herz legen.
Den hab ich,und bin sehr zufrieden.
Wird auch nur Hobbymäßig betrieben.

Gruß Eddy
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
zum bosch gibts auch viele kritische stimmen.
bohrfutter eiert und gangwechselschalter bzw. getriebe hat auch ein paar probleme.
schau einfach mal unter bosch und dann im bob handwerkerforum. da sind seiteweise einträge dazu.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich selbst habe einen Powermaxx 12 und kann den vorbehaltlos empfehlen. Ich finde ihn für seine Größe einfach genial. Abnehmbares Bohrfutter, Bitdirektaufnahme mit Magnet, schnellmontierbarer Winkladapter, super Verarbeitung und für die Größe jede Menge Power.

Nur mußt Du Dir schon bewußt sein, dass es ein Kompaktschrauber ist, die Leistung/Ausdauer/Drehmoment wie ein großer 14,4 oder 18V Schrauber hat er natürlich nicht.
 

leugim

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
3
Ort
NRW
Je mehr ich lese desto unentschlossener werde ich, HILFE!
Nun ja 3 Jahre Garantie haben sie alle, denke es wird auf Metabo hinaus laufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wieso?

Zwei sagen Metabo und einer sagt kein Bosch, ist doch ziemlich eindeutig :emoji_grin:

Bei Metabo bekommste auch noch Drei Jahre Garantie auf die Akkus, das hat weder Bosch noch Makita.
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Würde noch den Kress 108 AS-2 mit in der Liste aufnehmen. Von der Ausstattung ist er ziemlich identisch mit dem Powermaxx 12: Abnehmbares Bohrfutter und Bitaufnahme, direkt in der Spindel, Winkelaufsatz, 2 Akkus. Zusätzlich ist eine LED-Arbeitslampe dabei, die man einfach auf einen der Akkus stecken kann. Kress gibt 10 Jahre Garantie. Der Schrauber kostet um die 140 EUR
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
In der Bucht wird ein Metabo 14,4 V Li. mit 2x Accu und
32teiliger Bitbox für 160€ inkl. Versand angeboten.
Wenn du den Händler anrufst,ist bestimmt noch der eine oder andere €
drinn.:emoji_wink:
 

leugim

ww-pappel
Registriert
1. August 2011
Beiträge
3
Ort
NRW
ist der Griff der Bosch dicker als der Metabogriff?
Diesen finde ich schon recht klobig, weiß das jemand?

In einem Fachgeschäft hat man mir Makita empfohlen, ich sag ja je mehr ich mich informiere, desto unsicherer wird/ist man.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann nur sagen das der Metabo Griff wunderbar zu meiner Hand paßt.
Ich hab hier schon des öfteren gelesen,das Makita Probleme mit
Getriebe und auch mit der Spindel hat. Sollen nicht mehr so gut sein
die neuen.
 

Guybrush

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
13
Ort
Wolfenbüttel
Wir haben 3 Bosch Akkuschrauben (auch eine Bosch Akkustichsäge, Winkelschrauber, und einige andere Akkugeräte) und sind sehr damit zufrieden. Wir (mein Vater und ich) haben damit die letzten 15 Jahre sehr, sehr viel gearbeitet und bis auf die Akkus, die einfach irgendwann hin sind, ist lediglich der älteste Akkuschrauben nach 8 Jahren regelmäßigem Betrieb (u.a. div. Hausbauten, viele Bastel- und Holzarbeiten) gestorben. Ansonsten kann ich nix negativen (von Preis mal abgesehen) über die Boschgeräte sagen, solage man die "blauen" kauft und nicht die "grünen". zudem nutzen wir nur die Geräte mit min. 14,4V besser noch mit 18V, 24V (gibt es glaube ich nicht mehr) oder 36 Volt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Spannung ist ja mal was die Qualität betrifft egal. Es lassen sich (leider) auch nicht mehr die älteren mit den aktuellen Bosch Geräten vergleichen. Da gibts was die Qualität und Haptik angeht schon einen Rückschritt.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Also ich habe den Makita Schrauber, Probleme mit Getriebe oder Spindel kann ich nicht bestätigen. Das einzige was mich stört, ist das Schnellladegerät, da dieses Relativ laut summt.
Ich empfehle dir Makita!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
nun muss ich auch mal meinen senf dazu geben....

ich hab einen relativ neuen bosch blau 14,4 litium ionen und überhaupt keinen stress, das ding schnurrt, hat ordentlich drehmoment und ist von der verarbeitung um längen besser, als der kleine bosch, ebenfalls blau, den ich seit 5 jahren besitze. keinerlei unwucht, nix klappert und rappelt.

ich stand zwischen einem makita und dem bosch, gleiche klasse und habe mich für den deutschen entschieden, weil er sich besser anfasste. aber was dem einen die eule, ist dem anderen ja die nachtigall....:emoji_grin::emoji_grin:
 

der_adi

ww-nussbaum
Registriert
12. August 2011
Beiträge
90
Ort
KG
ich habe den makita - das bohrfutter habe ich aber durch ein Roehm ersetzt. Bin damit sehr zufrieden jetzt.

Wenn ich nochmal kaufen wuerde wuerde ich den ohne Bohrfutter kaufen und der Aufnahme direkt in der Spindel - nur Bohren kann dann eben nur noch mit 6-Kant Bohrern erfolgen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe rein subjektiv entschieden. Zuerst mussten die Teile gut in der Hand liegen. Im Endeffekt sind es dann mehrere Makitas geworden von 7,2 - 18 V.

Gruß
 

nilska

ww-kastanie
Registriert
20. November 2010
Beiträge
34
Ort
Melle
ich persöhnlich arbeite am liebsten mit makita, ich finde da passen preis/leistung einfach am besten zusammen. ich habe 2 12V Akkuschrauber von Makita zu hause und die werden hier auch ordentlich beansprucht... der ältere von den beiden ist ca. 6jahre alt und bis auf die akkus habe ich keinerlei probleme (auch das bohrfutter ist noch super).

für den normalen hausgebrauch reicht so ein 12v akku schrauber immer(bei guter qualität), bei mir muss aber glaub ich doch auch mal ein stärkerer dazu...
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Hallo,

habe seit ca. 2 Jahren einen Metabo Akkuschrauber, zwei Akkus waren dabei, lädt sehr schnell (allerdings Lüftergeräusch was mir aber völlig egal ist). Man hat also immer einen vollen Akku zur Hand.

Im Moment weiß ich nicht genau welche Metabo Maschine es ist, bin aber bisher sehr zufrieden und das Teil wird ziemlich hart ran genommen...
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wir benutzen in der Firma fast ausschließlich Makita. Es gibt zwar noch einige De-Walt Akkuschrauber aber die werden auch immer weniger, weil diese mehr und mehr den Geist aufgeben ( Meiner macht es langsam auch nicht mehr). Ich find die LXT Reihe genial. Gutes austariertes Gewicht, und lange Akkuleistung. By the way, De Walt lohnt sich m.M nach nur bei den großen Schraubern. Die sind hölleschwer und eigentlic auch nur für Zimmerer geeignet

Wir haben jetzt auch Bosch zum "testen" bekommen. Die machen sich nicht schlecht. Aber wie die sich in der Dauerbelastung machen, kann ich oder können meine Kollegen noch nicht sagen.

Von Metabo rate ich ab ( hab da schon mal was zu geschrieben und prompt diesen roten Punkt da oben kassiert.)
Zwar wirst du wahrscheinlich weniger 172mm Stockschrauben in Wände oder so reinballern aber wenn du Bock auf ein ausgelutschtes Bohrfutter hast, nachdem mal 80'er Schrauben verarbeitet eingeschraubt werden, nur zu.
HInzu kommt das Metabo durch die Bank weg nicht wirklich gute Akkuleistungen vorzeigen kann.

Um der Verwirrung jetzt auch noch mehr Nahrung zu geben.
Wenn Du einen Akkuschrauber haben willst, der Makita übertrumpft, dann ist Milwaukee deine Wahl. Die kleinen Maschinen haben die Leistung von den großen Makitas, und sind mein absoluter Favorit.

Einziger Grund und Nachteil den ich kenne und weshalb ich noch keine von diesen Teufelsmaschinen habe, ist der Preis
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
HInzu kommt das Metabo durch die Bank weg nicht wirklich gute Akkuleistungen vorzeigen kann.

Sagt wer?
Ich hab hier noch nen Test vom TÜV liegen, bei dem u.a. die wirkliche Kapazität der Akkus gemessen wurde. Bei den Metabo Akkus ging das rein was drauf steht, bei den Makita Akkus deutlich weniger, sogar Geräte der Einsteigerklasse waren was das angeht besser.

Und falls wirklich mal ein Akkus hobs geht, gibt ja 3 Jahre Garantie auf die Akkus. Bei Makita auch?

Ich will Metabo nicht schön und Makita nicht schlecht reden. Ich habe Makita gehabt und möchte keinen mehr, im Werkzeug-News Forum gibts auch einige interessante Beiträge zu den Makita Geräten, auch was die Qualität nach dem Wechsel der Produktion nach China betrifft.
War da auch nicht was, dass laut Makita Hotline, das Schrauben nur im ersten Gang empfohlen wird, da sonst das Getriebe und der Akku Schaden erleiden kann?

Den roten Punkt hattest Du auch verdient, außer "lautstarkem" Gestänker ohne handfeste Informationen kam im dem Beitrag ja nichts von Dir.
 

R.Passion

ww-kiefer
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
49
Ort
Neubiberg bei München
Ich schieße jetzt mal mit was ganz neuem ins Feld:

Bei mir kommen bei Akkuschraubern nur noch die von Panasonic in die Werkstatt.
Ich wundere mich immer, dass die nicht öfter erwähnt werden, bin absolut begeistert von den Neuen.
Hab schon mit ziemlich allen Marken gearbeitet (Zimmermann) (außer Festool und Milwaukee) und bisher gabs nichts, was meiner Meinung nach auch nur annähernd an Panasonic dran kommt.
Hab die 14,4V und 3Ah Variante.
Was die Kraft angeht, nehmen sich die ganzen top Marken nicht viel. Am meisten hat mich also der ergonomische Aspekte überzeugt, super ausgewogene Gewichtsverteilung, optimaler Griff und sicherer Stand beim Abstellen. Zudem finde ich sie recht leicht und der Akku ist in 30min geladen.
Den Preis finde ich im Vergleich zu anderen Maschienen auch in Ordnung.

Hoffe geholfen zu haben.
PS: Ich bekomme nichts von Panasonic :emoji_slight_smile:
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Festhalten , vor Empörung beide Hände vors Gesicht ,
und fassungslos mit dem Kopf schütteln:

Aber schon mal was von Parkside , Topcraft oder Meistercraft
gehört?
Dahinter stehen die renommierten Werkzeugmanufacturen Lidl und Aldi...

Diese Geräte wurden letzte Woche von mir dazu genutzt Dachschalungsbretter
einer Gartenhütte vorzubohren und zu verschrauben.
Grob geschätzt ~ 1800 Schrauben.
Mit dem Parkside/MeisterCraft (Neupreis ~34 €) wurde eine UK noch mittels 6x180er Distanzschrauben in eine Betondecken verschraubt.Danach Trockenbau: auch nochmal ein paar hundert Schrauben.
Resümee?
Mir ist weder die Hand abgefault , noch wurde mein Gesellenbrief eingezogen.

Der Bezug zum Thema ?
Selbst die Geräte aus dem Baumarkt oder vom Discounter für etwa 30 Euro sind mittlerweile so "ausgereift " das man zumindest temporär vernünftig damit arbeiten kann.
Von den (Profi)Geräten über die hier meist dogmatisch und verbissen diskutiert wird ganz zu schweigen.
Es entsteht hier oft der Eindruck das es mehr um die Werkzeuge geht als um die Arbeit an sich.

Gruß
Henning
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Meine Erfahrungen...naja...

Mein erster Akkuschrauber war ein AEG - der hat den gesamten Hausumbau mitgemacht. Irgendwann waren die Akku´s bei dem kaputt. Der Schrauber hat sogar noch Geld bei Ebay gebracht -)

Mein Bruder hatte mir zwischenzeitlich so eine Baumarkthure geschenkt. Geschraubt hat der auch - aber eben wieder die Akku´s...

Mein Kumpel musste sich selbst was gönnen und hat sich einen neuen Makita mit Lithium-Ionen-Akkus gekauft - als Einmannunternehmen sollte man auch in Werkzeug investieren ... ok. Den Abgelegten gab es für mich! Dem hat es dieses Jahr das Gebtriebe zerwürgt. Schrauben geht nicht mehr - aber Bohren in Stufe zwei klaglos. Also gab es in der elektronischen Bucht bei einem Anbieter nur das Nachfolgemodell für round about 50 Euro ohne Akkus, Ladegerät und Koffer - das habe ich ja noch! -) Jetzt habe ich zwei Geräte - einen Schrauber und einen Bohrer. Auch mal nicht schlecht! Und die beiden knurren bei der Arbeit freudig erregt und machen einfach Ihren Job. Haben NiCd-Akkus und gut...für unter 30 Euro gibt es ja auch hier Nachschub aus der ebay-Ecke!!! Meistens sogar originalen...

UND: 3 Jahre Garantie habe ich auf das Gerät auch noch bekommen! Genauso wie auf meine SP 6000 von Makita und den neuen Winkelschleifer, nachdem es bei meinem geknechteten SKIL-Schleifer diese Woche die Spindelsperre gewuppt hatte. OK...Bleibt eben die Thor-Fugenfräse aufgeschraubt und wird die nächsten Monate noch an meinem Klinkerhaus fleißig Fugen putzen!

Mein je...

Mein Tipp???

Einfach in den Laden DEINES VERTRAUENS gehen, angrapschen, befingern, befummeln, testen, einpacken und bezahlen. Ein Akkuschrauber hat ein Plastikgehäuse, bissel Elektrik drin, ein Getriebe auch made in CRP - jeder Markenhersteller wird dort keinen Scheiß drin verbauen. Was ich bei Makita nur eben Klasse finde ist die Möglichkeit, anhand der Typnummer die Ersatzteilliste aufzurufen und alle möglichen Einzelteile zur Eigenreparatur bestellen zu können.

Ansonsten hat jeder so seine Vorlieben....mal sehen wann hier noch nach DeWalt oder Milwaukee geschrien wird! :emoji_wink:)
 
Oben Unten