Kaufentscheidung 2500 € ADH und FKS oder Kapp + TKS

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Hallo miteinander,

ich bin neu registriert aber verfolge das Forum schon länger.

Ich möchte mit einige Werkzeuge anschaffen für meine Gartenhauswerkstatt (5x5m Fläche) zu einem Budget von insgesamt 2500 €.

Was ich benötige wären eine Abricht- Dickenhobelmaschine, und eine Säge am liebsten eine FKS bzw. TKS, als Ausweichmöglichkeit eine mobile TKS aber dann mit einer Kappsäge dazu. Mein Interesse sind neue Maschinen, keine alte gebrauchte!
Auf die Abrichte lege ich größeren Wert als auf die Säge. Ich will hauptsächlich Naturhölzer verarbeiten. Weniger Platten. Vorhandenes Werkzeug wären Tauchsäge mit Schiene, 2 Oberfräsen, Exzenterschleifer, kleiner Handschleifer, Lamellofräse. Was mir eben fehlt wäre was zum Abrichten + Hobeln und was zum Sägen. Ich bin gelernter Schreiner (ist schon 12 Jahre her, als ich zuletzt als Schreiner in einem Betrieb arbeitete), meine kleine Werkstatt sehe ich aber nur als Hobby!


Diese Maschinen finde ich Interessant:

Zu ADH:
-Record Power PT107
-Bernardo ADM 260 (400 V)
-Holzstar ADH26C

Die oben genannten befinden sich im Preisbereich von 1000 bis 1600€, haben alle aber einen kurzen Abrichttisch, länger wäre schöner, aber zu dem Preis mit der Qualität finde ich nichts.



Zu FKS TKS oder Mobile TKS + Kappsäge:

Je nach der Abrichte habe ich hier 900 - 1500€ übrig.

Hier bin ich mir wirklich nicht sicher, eine FKS mit Schlitten direkt am Sägeblatt wäre schon super (aber Preislich nicht drin) könnte mich aber zur Not mit einer TKS anfreunden.
Als Alternative zu den oben genannten stationären (auch wegen Budget) habe ich mir eine Mobile TKS mit Kappsäge gedacht. Hier folgende Überlegung:
Mobile TKS: hauptsächliche Arbeiten mit Breitenanschlag, und ich bin in meiner kleinen Werkstatt mobiler
Kappsäge: zum Ablängen Bzw. Gehrungen...., und ich bin in meiner kleinen Werkstatt mobiler

hier die Maschinen: