Kaufentscheidung 2500 € ADH und FKS oder Kapp + TKS

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Hallo miteinander,

ich bin neu registriert aber verfolge das Forum schon länger.

Ich möchte mit einige Werkzeuge anschaffen für meine Gartenhauswerkstatt (5x5m Fläche) zu einem Budget von insgesamt 2500 €.

Was ich benötige wären eine Abricht- Dickenhobelmaschine, und eine Säge am liebsten eine FKS bzw. TKS, als Ausweichmöglichkeit eine mobile TKS aber dann mit einer Kappsäge dazu. Mein Interesse sind neue Maschinen, keine alte gebrauchte!
Auf die Abrichte lege ich größeren Wert als auf die Säge. Ich will hauptsächlich Naturhölzer verarbeiten. Weniger Platten. Vorhandenes Werkzeug wären Tauchsäge mit Schiene, 2 Oberfräsen, Exzenterschleifer, kleiner Handschleifer, Lamellofräse. Was mir eben fehlt wäre was zum Abrichten + Hobeln und was zum Sägen. Ich bin gelernter Schreiner (ist schon 12 Jahre her, als ich zuletzt als Schreiner in einem Betrieb arbeitete), meine kleine Werkstatt sehe ich aber nur als Hobby!


Diese Maschinen finde ich Interessant:

Zu ADH:
-Record Power PT107
-Bernardo ADM 260 (400 V)
-Holzstar ADH26C

Die oben genannten befinden sich im Preisbereich von 1000 bis 1600€, haben alle aber einen kurzen Abrichttisch, länger wäre schöner, aber zu dem Preis mit der Qualität finde ich nichts.



Zu FKS TKS oder Mobile TKS + Kappsäge:

Je nach der Abrichte habe ich hier 900 - 1500€ übrig.

Hier bin ich mir wirklich nicht sicher, eine FKS mit Schlitten direkt am Sägeblatt wäre schon super (aber Preislich nicht drin) könnte mich aber zur Not mit einer TKS anfreunden.
Als Alternative zu den oben genannten stationären (auch wegen Budget) habe ich mir eine Mobile TKS mit Kappsäge gedacht. Hier folgende Überlegung:
Mobile TKS: hauptsächliche Arbeiten mit Breitenanschlag, und ich bin in meiner kleinen Werkstatt mobiler
Kappsäge: zum Ablängen Bzw. Gehrungen...., und ich bin in meiner kleinen Werkstatt mobiler

hier die Maschinen:

Zu FKS oder TKS:
-Holzstar TKS 254 E
-Record Power TS 250 C mit Rolltisch (leider kein Ausleger am Queranschlag!!)
-FKS 1250 N Bernardo Tischkreissäge 400 V ( zu Teuer, müssten die ADH billiger sein)
-PKS 250 F - 400 V Bernardo Tischkreissäge (leider kein Ausleger am Queranschlag!!)

Zu Mobilen TKS:
-Dewalt 7294 (habe eigentlich nur die gefunden, da nur die einen vernünftigen Breitenanschlag besitze meiner Meinung nach)

Mit der folgenden Kappsäge dazu:
-Metabo KGS 305 (mit hoher Schnitthöhe und Breite zu dem Preis)

_________________________________

Ich bin Hin und Her Gerissen.
Möchte was Gescheites für mein Budget, ich weiß das Abstriche gemacht werden müssen daher Hauptaugenmerk zu der ADH, dann die Säge. Ich hoffe ich habe meine Unschlüssigkeit euch klarmachen können. Sollte natürlich auch in meine kleine Werkstatt passen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps bzw. Erfahrungen geben, zu den Maschinen bzw. Alternativen dazu. Und mir meine Überlegung Hauptaugenmerk auf ADH bekräftigen bzw. mich eines besseren belehren.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo…,
Mein Tip:… nimm Dein ganzes Budget und kaufe Dir ein vernünftigen ADH mit mind. 1,60 m Tischlänge. Das ganze ggf. als neuwertiges Gebrauchtgerät von Hammer, SCM oder Bernardo. Platz dafür hast Du.
Dann spare und kaufe Dir im nächsten Jahr eine vernünftige Säge.
Alles andere wird Dich (gerade als Schreiner) nicht zufrieden stellen bzw. glücklich machen.

Gruß Marco
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Dies hatte ich mir auch überlegt, jedoch habe ich nicht soviel Zeit für mein Hobby, da spannt mich die Arbeit, die Familie, Haus und Grund zu sehr ein.
Und in diesen Zusammenhang finde ich das 5000€, bzw. mehr Geld, für Maschinen auszugeben nicht im Vergleich steht zu dem wie viel ich daran Arbeite.
2500 € für alles finde ich in Ordnung.

Wenn ich vorhätte dies größer auszuweiten dann müsste ich meinen Fokus auf eine Schreinerei legen, mit anderen Maschinen wie die oben genannten. Aber mein Fokus liegt hier nicht.
Ich habe vor dies als Hobby zu betreiben im kleinen Maßstab, sprich für kleine Projekte, hierfür verbringe ich max. 5-20 Stunden im Monat in meiner Werkstatt. Und wenn die kleinen Mal soweit können die ja Mal mitmachen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Dumme Frage: warum eine Kappsäge zur TKS? Gehrungen und ablängen kannst du doch mit der Tauchsäge mit Schiene?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

als FKS habe ich die Bernardo 1600N, die von Dir angedachte PKS 250 hat ähnliche Daten. Mir ist an dem Schiebetisch dieser das Fehlen einer seitlichen Nut aufgefallen, so dass sich dort auch keine Auflageverbreiterungen einhängen lassen. Ich habe eine Bernardo TF 500 F mit ähnlichem Schiebetisch und einer seitlichen Nut im Tisch. Ansonsten ist der Tisch brauchbar und der kleine Winkelanschlag gut zu justieren, an meiner TF hat der nur ein längeres Lineal.
Wenn eine andere TKS in Frage kommt, warum nicht eine TK200RSN, die hat gegenüber den Montagesägen einen Rolltisch links vom Blatt. Die liegt preislich im Rahmen der DeWalts oder Bosch-Montagesägen.

Die ADM 260 stand lange auf meinem Wunschzettel, angesehen und bei anderen Nutzern informiert habe ich mich. Sie ist nur bis heute nicht in meiner Werkstatt gelandet, da ich zu wenig Massivholz verarbeite. @Holzrad09 hat hier öfter über die größere 310 berichtet.

Bei mir war eine Kappsäge vor der FKS vorhanden. Mit manchen Werkstücken gehe ich auf die Kappsäge, bevor ich das Lineal der FKS verstelle. Ich habe es mir (ohne weitere sinnvoll/-lose Begründung) so angewöhnt. Daher kann ich Deine Überlegung, einfach ausgestattet TKS und Kappsäge nachvollziehen.
Sind denn HKS und Schiene vorhanden, sonst ist diese Überlegung vielleicht nicht ganz geeignet.


Gruß
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Von den Anschlägen von einer Mobilen TKS bzw. von einer TKS, für das Ablängen, halte ich nicht soooo viel, ich kenne es von meiner Schreinerausbildung mit einer FKS.
Ein Riesen Ding, Anschlag super, lässt sich genau einstellen, verschiebt sich nicht, und wackelt nicht.
Deswegen eine Kapp.
Ist halt meine Meinung, wenn ich das kleine Ding an der oben genannten Dewalt anschaue, ist halt Spielzeug.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
849
Ort
Stuttgarter Süden
Vor gut einem Jahr kam die Überlegung wieder das eine oder andere Projekt zu realisieren. Vom Hausumbau hatte ich noch Kappsäge und Festool Sägetisch mit der Tauchsäge. Zudem habe ich mir dann den Holzmann ADH 260 Eco (ähnlich der von dir genannte Bernardo) zugelegt. War gebraucht, aber nicht alt.
Die Säge habe ich relativ schnell gegen eine kleine FKS getauscht, weil mir die Festool Geschichte „zu leicht“ war. Auch mit dem Hobel bin ich nicht glücklich geworden. Hobelergebnis war ok, aber auch hier immer wieder Einstellaufwand. Ist inzwischen auch getauscht.

Mit einer TKS/ FKS erübrigt sich meiner Meinung nach die Kappsäge. Meine steht nur noch in der Ecke und verstaubt.

Zu den von dir genannten Maschinen kann ich wie gesagt zum Bernardo Klon etwas sagen. Was mich hier auch gestört hat ist, dass die Tische „nach vorn“ aufgehen.
Zu den Sägen kann ich nichts sagen.

Vielleicht wäre auch eine gut erhaltene 5-Fach kombinierte etwas für dich.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
@Holzrad09 hat hier öfter über die größere 310 berichtet.
Genau, nur wurde dieses Modell bei Bernardo gegen ein günstigeres mit Spiralwelle ersetzt, einige Händler dürften aber noch das ein oder andere Gerät stehen haben. Ansonsten kriegt man diese Maschine nur noch bei Holzstar oder Jet, nur bekommt man für dessen Preis schon die Bernardo 310 PS.
Einen 25 cm breiten ADH mit 1 m Tischlänge würde Ich mir auch nicht in die Werkstatt stellen, minimum 31 cm.
LG
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Guter Preis für die AD 260 (Vorführer),

@Holzrad09: ein längerer Tisch ist immer Besser bei der Abrichte, wäre sogar noch im Budget.

Was meint ihr zwecks der Sägen:
2500 € - 1600 € wegen Abricht Hobel Kombi = 900 € zur Verfügung für ne Säge!

Die Dewalt kostet 600 die Kapp von Metabo um die 350. würde passen.
Oder was stationiäres für diesen Preis.
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
@Holzrad09: Ja so eine wäre schon was, ist aber leider nicht mehr im Budget. Da sind meine 2500€ nur für die Säge weg.
Abricht Dickenhobel gibt's dann nicht mehr.

Gibt's die als Vorführer auch irgendwo von bekannten Shops, hier kenne ich mich nicht aus, vielleicht wäre dann was möglich!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Zur Zeit gibt es auch so etwas nirgends günstiger. Meine ist in den letzten Jahren um etwa 30% gestiegen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Meine ist in den letzten Jahren um etwa 30% gestiegen.
Manche Händler verlangen bereits 3000 Eu, für das Geld gibt es doch schon ne Hammer.
Bernardo Deutschland will nur 2,3 K, für das Modell mit dem kurzen Schlitten nur 1,8 K. https://www.bernardo-maschinen.com/fks-1250-n-bernardo-tischkreissaege-400-v.html
Gibt's die als Vorführer auch irgendwo von bekannten Shops, hier kenne ich mich nicht aus, vielleicht wäre dann was möglich!
Das Problem ist aber, die Maschinen sind seit Monaten ausverkauft, manche warten schon 1 Jahr und die Bestellungen werden immer mehr, selbst Ausstellungsgeräte wurden verkauft. In den Kleinanzeigen findet man keine einzige Kleinformatsäge a la Bernardo, Jet, Winter usw., nur Gesuche.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Was haltet ihr von denen Zweien:
Holzmann HOB 260NL 400V
Und Holzmann TS250F-1600 400V

Kosten zusammen 2600€ also fast mein Budget.

China-Knaller ist China-Knaller egal wie sie heißen: Bernardo, Holzmann, Record Power, Holzstar, oder?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Für mich sehen die für Hobby brauchbar aus.
Meistens steht der Fehler eh vor der Maschine.
Probier doch aus, Kernschrott sind die Maschinen bestimmt nicht.
 

Queens

ww-fichte
Registriert
30. März 2018
Beiträge
24
Ort
Leipzig
Was haltet ihr von denen Zweien:
Holzmann HOB 260NL 400V
Und Holzmann TS250F-1600 400V

Kosten zusammen 2600€ also fast mein Budget.

China-Knaller ist China-Knaller egal wie sie heißen: Bernardo, Holzmann, Record Power, Holzstar, oder?

Ich hatte früher eine Holzmann TS250T-1600. Am meisten hat mich der Maschinentisch gestört. An diesem ist das Sägeaggregat von unten befestigt und da der Maschinentisch nicht sehr massiv ist, hängt er etwas durch - bei mir waren es ca. 0,5 mm im Bereich des Sägeblattes. Wenn man damit umzugehen weiß, ist das kein großes Problem... Insgesamt ist die Konstruktion der Maschine nicht zuende gedacht, aber ich denke mal, bei dem Preis in dieser Kategorie ist das keine Seltenheit. Wenn man aber etwas Ahnung hat, kann man mit der Maschine was anfangen.
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Kann man grundsätzlich sagen die oben genannten Marken sind alle China Ware, kommen sogar aus dem gleichen Werk?
Oder gibt es trotzallem Unterschiede?
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Oder die Bernado Alternative für ca. 2600€:

FKS: Bernado STS 1600 eco, ca. 1800€
ADH: Bernado PT 260, ca. 1000€
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Daten zur STS Eco sehen gut aus. Sägeblattschrägstellung vorne, aber Ein/Aus- Schalter recht entfernt vom Schiebschlitten, keine Rundstangenführung am Parallelanschlag. Aber die Führung der STS kann auch gut sein, da sie diese schon ewig an der großen TK315 haben.

Oder vielleicht die PT305?
 

El_Loco

ww-fichte
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
17
Ort
Allersberg
Hallo an alle,

ich habe mich nun für die Bernado FS 310 entschieden und auch gleich bestellt.
Vielen Dank an Holzrad09 für den Tipp!

Jetzt steht nur noch die Frage nach der Säge aus!
 
Oben Unten