Kaufempfehlung Tischbohrmaschine und Zugänge

KoniH

ww-fichte
Registriert
17. September 2018
Beiträge
17
Ort
Wien
Liebe Damen und Herren!

Ich würde für meine Hobbywerkstatt gern zwei gebrauchte Geräte kaufen:

Eine Zug-/Kappsäge und eine Tischbohrmaschine.

Vor allem Tischbohrmaschinen gibt's bei eBay Kleinanzeigen wie Sand am Meer.

Welche Marken würdet ihr für halbwegs vernünftige Qualität empfehlen?

DANKE!!!

Konstantin
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
265
Hi Konstantin,

für mich gibt's bei den gebrauchten so grob 3-4 Kategorien.
Kategorie 1 ist quasi der ganze Schrott, iwelche Top Craft Maschinen etc., kann man sich schenken.
Kategorie 2 ist Praktiker, Interkrenn, Rexon, die größeren Maschinen davon sind glaube ich gar nicht so verkehrt, kenne einige die damit recht ordentlich arbeiten, die TB13 Variante ist da aber auch noch recht dünn ausgeführt
Kategorie 3 sind dann Ixion, Flott, Solid, alte Metabos etc. grundsolides Zeug
Ob Alzmetall noch darüber einzustufen ist und was ich noch vergessen habe, kann ich nicht sagen.
Wie sieht denn das Budget aus?

Gruß Tim
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kommt drauf an was du so bohren willst und welche Kraft du brauchst.

Immer wieder gut ist eine Maschine, welche so 30 bis 60 Jahre auf dem Buckel hat und die du überholst, zumindest neu lagerst. Firmen wären Flott, Ixion oder sowas in der Klasse. Dann hast du definitiv Ruhe. Moderne Maschinen (vor allem die preiswerte Reihe) haben allesamt sehr viel Lagerspiel in der Spindel, was man auch so gut wie nicht beseitigen kann. In meinen Augen nicht tragbar, aber dem Billigwahn zuzuschreiben. Außerdem ist häufig eine völlig ungeeignete elektronische Regelung integriert.

LG Sel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Graule Zugsäge
Haffner Kappsäge
Bohrmaschine z.B.
Solid
Genko
Alzmetall
Flott
Arboga
Gillardon
Große Interkrenn
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Konstantin aus Konstantinopel oder wie ?

Hier sagt man "nu komm mal zugange " das ist aber bestimmt nicht gemeint. Liest man sich sein geschriebenes nicht nochmal durch, bevor man ein Thema erstellt ?
Oder aus Konstantinford. :emoji_laughing::emoji_grin::emoji_joy: Gut, wieder einen Euro in die Flachwitzkasse.

Der wertvollste Tipp: Zu beiden Geräten gibt's Stunden bis Tage an Lesestoff im Forum über die Suchfunktion, das scheue und oft gemiedene Forenmaskottchen. Dann überlegst du dir, was du vor hast und bezahlen kannst und tada - du hast deine Antwort. :emoji_slight_smile: Ansonsten ist das (bisschen übertrieben) wie "Ich brauche ein Auto zum Fahren."

Als Zugänge kann ich dir Türen und Sektionaltore empfehlen... Achso...
Kauf was Gescheites, Elu PS 174 / 274 z. B. und du möchtest keine China-Metabo o. ä. mehr. Such eine gepflegte auf Kleinanzeigen. Ansonsten siehe das Auto-Beispiel.
 

KoniH

ww-fichte
Registriert
17. September 2018
Beiträge
17
Ort
Wien
Hilfe! Man muss mich zurecht für völlig bescheuert halten. :emoji_grin:

Hat was Dadaistisches, mein Titel. Daher auch irgendwie gelungen. Danke jedenfalls für die guten Tipps
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Zu Tischbohrmaschinen gibts hier schon recht viele Beiträge.
Schnäppchen sind generell schwer zu bekommen - nur mit Glück oder Beziehungen. Du bekommst natürlich das, was du bereit bist auszugeben.
Ich komme aus dem Metallbereich und würde immer eine funktionsfähige Industriemaschine einem China-Fabrikat vorziehen. Die bekanntesten Marken wurden ja schon genannt - Es gibt dazu noch unzählige andere: Böhrer, Wörner, Steinel, Cordia, WMW, VEB und dann gibt es immer wieder noch irgendwelche namenlosen, robusten Ostfabrikate, die keiner kennt... Du siehst - an Auswahl mangelt es nicht. Es muss nicht immer Alzmetall oder Flott sein.

Mit Kappsägen habe ich bisher nur mit Elu und Dewalt erfahrung. WIr haben jetzt nurnoch eine Dewalt 780. Tut, was sie soll, ist ziemlich genau, aber ich persönlich werde einfach mit Kappsägen im allgemeinen nicht warm. Seitdem ich eine Tischkreissäge mit Schiebetisch + Queranschlag habe, nutze ich die Kappsäge nurnoch fürs grobe. Heutzutage würde ich wahrscheinlich eher eine Dewalt Radialarmsäge kaufen - gefällt mir vom Prinzip her besser.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Was ich die letzten Monate gelernt habe: Nicht mit dem korrekten Begriff suchen: also eher "tisch bohrmaschine" als "Säulenbohrmaschine" oder "Tischsäge" anstelle von "Tischkreissäge". Da sind eher günstige Angebote zu finden.
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo

Ich benutze eine Flott e1 Tischbohrmaschine

und die Elektra Beckum kgs 301 Säge

Kann Dir beide Maschinen wärmstens empfehlen.

Die Flott ist flüsterleise und absolut präzise im rundlauf.

Und die gute alte EB da merkst du schon beim anfassen das die was kann, da ist alles sehr massiv und laufruhig.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Und wieso das?
Das macht man nur wenn wirklich nötig.

Wenn die Bohrmaschine einwandfrei läuft, dann spart man sich selbstverständlich die Arbeit. Nur meistens bekommt man solche Maschinen nur, wenn sie runtergewirtschaftet sind ohne Ende. Sonst gibt die ja keiner weg, es sei denn er hat null Ahnung was er da für eine Maschine stehen hat.

LG Sel
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.197
Ort
Schweiz
Wenn die Bohrmaschine einwandfrei läuft, dann spart man sich selbstverständlich die Arbeit. Nur meistens bekommt man solche Maschinen nur, wenn sie runtergewirtschaftet sind ohne Ende. Sonst gibt die ja keiner weg, es sei denn er hat null Ahnung was er da für eine Maschine stehen hat.

LG Sel
Meine ist sehr gut in Schuss. Der alte Herr der sie verkauft hat, hatte in der Mail gefragt wer man so sei, was man damit vorhabe und mir dann vor Ort erklärt, ich hätte einen sympatischen Eindruck gemacht. Ein alter Metaller der seine leichteste Maschine mit 85+ an jemanden der sie zu schätzen weiss abgeben wollte.
 
Oben Unten