Kaufempfehlung: SCM vs Ulmia

marcvs

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Kurze Frage: Ich stehe aktuell vor der Wahl eine Ulmia KS2 oder eine SCM SC2W zu kaufen und bin hin und her gerissen.
- KS2: 4KW, BJ 2000, leichter Rost.
- SC2W: 2.2 KW, BJ2004,
- Beide preislich bei 2000€

- Für die Ulmia bekomme ich keine Ersatzteile und das Teil hat wohl hier und da etwas Flugrost abbekommen. Auch was die Anschlagsreiter angeht sieht es nicht gut aus. Muss ich vielleicht selber basteln
- Die SCM dagegen hat nur 2.2 KW

Sind die Maschinen überhaupt vergleichbar?

Ich will nicht für den Namen zahlen nur weil die Ulmia Kult ist, aber wenn die wirklich besser ist, investiere ich auch gerne mal ein paar Abende in Instandsetzung.

Grüße,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Beides feine Maschinen, wichtig für die Entscheidung wäre mir auch noch die Schlittenlänge!
Die Ulmia ist geil gebaut, was ich bedenken würde ist dass die Höhen- und Winkelverstellung nicht klassisch über Gewindespindeln läuft, sondern mittels Luftdruck und Hydrauliköl. Da würd ich auf jeden Fall mal persönlich die Einstellungen ausprobieren, und mir anschauen ob alles dicht ist.
Wenn ja, dann wäre die Ulmia mein Favorit und bei vergleichbarer Schlittenlänge würde ich für die auch ne Ecke mehr zahlen als für die SCM. Die Ulmia wird in nächster Zeit bestimmt nicht günstiger werden, und eine in gutem Zustand is im Prinzip eine Wertanlage.
Flugrost ist kein Problem, und schnell beseitigt.
Der Preis der 2 Geräte ist natürlich auch ganz interessant :emoji_wink:
 

marcvs

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
30
Ort
Karlsruhe
Ja, ich kann mir beide Maschinen anschauen; Auf die Hydraulik bin ich besonders gespannt.
Maximale Sägelänge liegt bei der SCM etwas höher. 127 vs 155cm.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Dann würd ich an deiner Stelle beide Maschinen genau anschauen und durchprobieren. Wenn die Ulmia bis auf den Flugrost tip top is, dann... na lass dich einfach mal überraschen.
Die Schnittlänge is bei beiden relativ kurz, da wirst du bei größeren Möbeln wie Tischen oder Betten auf andere Möglichkeiten zurückgreifen müssen! Wobei man die Bettseiten am Parallelanschlag sägt. Erst bei breiten und langen Teilen ist die FKS mit Ausleger halt ungeschlagen! Aber HKS und nochmal am Fügeanschlag entlang über die Abrichte zum Beispiel... oder mit dem Putzhobel, geht auch.
Wenn die SCM über 2m Schnittlänge hätte dann würd mir die Entscheidung schwer fallen.
Aber ich kann an meine TKS mit Schiebetisch nur ca nen Meter am Schlitten sägen, und für mich als Amateur ist das kein Problem da drum rum zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten