Kaufempfehlung: Hochbett Buche Massiv schnell abschleifen.

Pukki2

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich bin mir unschlüssig, welche Schleifmaschine ich mir zulegen sollte und wollte daher hier mal nach Rat/Erfahrungen fragen.

Ich möchte ein Paidi massiv Buche Hochbett (inkl. Treppe und Rutsche) abschleifen und weiß lasieren. Anschließend vielleicht mal noch die 2 Stokke Hochstühle schleifen und neu streichen. Das war’s dann aber auch an Projekten und die Maschine würde danach eigentlich erstmal nicht mehr gebraucht. Daher möchte ich kein Vermögen für die Maschine ausgeben, bin durchaus offen für einen Gebrauchtkauf und die Schmerzgrenze liegt bei 180€ (Natürlich so günstig wie möglich bzw. So teuer wie nötig)

Wichtigste Kriterien sind:
1. Hoher Abtrag
2. vernünftiger interner Saugfilter, da ich auch mal in der Wohnung die ein oder andere Stelle oder Teil schleifen möchte. Einen zusätzlichen externen Sauger mag ich für nur 2 Projekte nicht extra anschaffen. Notfalls könnte ich hierauf aber auch verzichten und alle Teile immer in die Garage runter tragen. Eine Feinstaubmaske habe ich da.

Ich habe mich schon viele Stunden mit einem Black und Decker Multischleifer (KA 110E; 150W) abgemüht. An einem ca. 200x20cm Seitenteil habe ich ca. 40 Minuten geschliffen. Das Ergebnis sah anschließend ok aus, beim ersten Probeanstrich zeigte sich jedoch, dass noch immer an vielen Stellen der Lack(?) nicht genug runter ist und die Lasur nicht einzieht. Ich muss also nochmal ran. Da neben den 2 Kindern die Zeit knapp ist, will ich jetzt ein Gerät, mit dem ich wirklich zügig voran komme.

Aufgrund der o.a. Punkte habe ich derzeit folgende Maschinen im Auge:

- Bosch Gex 125/150 AC (hier habe ich gelesen, der Teller sei nicht richtig Plan?)
- Bosch Gex 125-150 AVE
- Metabo 425/450 turbotec (wie schaut es hier mit den Vorgängern aus?)

Ich bin grundsätzlich auch für andere Marken oder Maschinenarten offen. Ich bin allerdings handwerklich ungeübt, das ist mein erstes Schleifprojekt, weswegen ein Bandschleifer wohl nicht unbedingt erste Wahl wäre, was ich so gelesen haben.

ich hatte auch schon überlegt im Obi einen Schleifer zu leihen. Da gäbe es wohl einen Bosch 150 Turbo für 23€/Wochenende (Verfügbarkeit in meinem Markt müsste ich erst anfragen). Aber Sonntags dürfen wir nicht schleifen und Samstags auch nur zwischen 9-12 Uhr und 15:00-17:00 Uhr. Ich bezweifle, dass ich neben den Kids an einem Samstag durchkomme. 2 werden es sicher sein, wenn nicht sogar mehr. Daher wäre meine Überlegung, wenn ich eh schon 50€ Aufwärts für leihen ausgeben müsste, ob dann eine Maschine kaufen (und ggf. später wieder verkaufen) nicht mehr Sinn macht, man wäre dann bzgl. Der Zeiteinteilung deutlich flexibler.

Ich danke euch schonmal für eine Erfahrungen/Ratschläge,

Viele Grüße
Laura

(hier wäre ein Bild vom Bett: https://www.paidi.de/service/nachkauf-programme/kindermoebel/varietta/)
 

Anhänge

  • BCA285F1-9C7D-4D61-A637-D250B41F9861.jpeg
    BCA285F1-9C7D-4D61-A637-D250B41F9861.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 57
  • 711DC853-F42C-49ED-814A-B179A7A70C4C.jpeg
    711DC853-F42C-49ED-814A-B179A7A70C4C.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 57
  • 37ACB1DF-CF88-44DB-85B4-880FC568AF6C.jpeg
    37ACB1DF-CF88-44DB-85B4-880FC568AF6C.jpeg
    149,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

Pukki2

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
München
Mir gerade noch eingefallen, was vielleicht missverständlich ist: ich hab noch nicht alle Teile angefangen abzuschleifen, sondern nur zwischendrin mal probehalber lasiert um zu schauen, ob das überhaupt passt wie es abschliffen ist (was es ja nicht ist). 2/3 der Teile sind noch vollkommen unangetastet und die oberste Schicht muss noch von Grund auf weg.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Also ich habe nen Rotex, der aber nicht in Frage kommt und auch einen Metabo 450 Turbotec. Der wäre was, vom Abtrag und vom Preis her. Gutes Schleifpapier ist aber Voraussetzung (keine Baumarktware, da wird man mit Wechseln nicht fertig). Zudem hat der Metabo 2 Schwingkreise, die für die Aufgabenstellung nicht schlecht sind. Die Absaugung (Haushaltsstaubsauger reicht) und auch die Staubkassette (dann ohne Sauger) funktionieren sehr gut. Allerdings ist er kein Leichtgewicht, aber leicht zu handeln. Wäre somit meine Empfehlung (ca. 160,-- neu).

Ach ja, fast vergessen: Das Bild vom Paidi-Bett, wenn es nicht deins ist, bitte wieder entfernen und ggf. einen Link darauf setzen (Urheberrechtsverletzung). Danke.
 

Pukki2

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
München
Vielen Dank für deine Einschätzung und den Hinweis mit dem Bild. Es war ein Screenshot von der Herstellerseite. Habe das Bild entfernt und entsprechenden Link eingefügt!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich bin ja der Meinung, dass es die Arbeit nicht wert ist. Verkaufe das Bett und benutze die 180 für den Schleifer die 30 für Schleifpapier, die 25 für Lasur und den Erlös für den Verkauf des Paidi-Betts zum Kauf eines Betts, das dir gefällt.
Und die gesparte Zeit verbringst du mit den Kleinen.
 

Pukki2

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
München
Ich bin ja der Meinung, dass es die Arbeit nicht wert ist. Verkaufe das Bett und benutze die 180 für den Schleifer die 30 für Schleifpapier, die 25 für Lasur und den Erlös für den Verkauf des Paidi-Betts zum Kauf eines Betts, das dir gefällt.
Und die gesparte Zeit verbringst du mit den Kleinen.

Das Bett selbst gefällt mir ja, es hat eine Rutsche (was der Große will), einen Kletterwand-Einhang für die Treppe, damit der Kleine nicht rauf klettert und eine zusätzliche extra hohe rundum Absturzsicherung. Einzig die Farbe stört mich, da ich es gern in weiß hätte. Die neuen Paidi Betten sind fast alle nicht mehr komplett aus massivem Holz, außer das Fleximo, aber das ist wieder nicht weiß. Das Bett selbst habe ich mit allem drum und dran für 50€ erworben. Da würde ich beim Verkauf also nicht mehr viel für bekommen, insbesondere jetzt nicht mehr, wo Teile davon schlecht abgeschliffen und weiß lasiert sind. So stellt sich das ja erst recht keiner mehr ins Zimmer. Ein äquivalentes Paidi Hochbett in Wunschfarbe (Biancomo, Material: Spanplatte) kostet neu 670€. So viel Geld will ich einfach nicht ausgeben. Ja, mag sein, dass es vielleicht geschickter gewesen wäre ein gebrauchtes in Wunschfarbe zu kaufen. Da war ich als handwerklich unerfahrene Frau vielleicht etwas zu naiv. Ich dachte, das Schleifen wir kurz ab und streichen es halt neu. Jetzt hab ich das Bett schon da (und bin außer mit der Farbe ja auch super glücklich damit) und hab auch schon einen großen Eimer Bio Lasur gekauft. Und der Ehrgeiz hat mich jetzt auch irgendwo gepackt, jetzt soll das Projekt schon sich zu Ende geführt werden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gibt auch Lacke, da muss man nicht alles runterschleifen. Es reicht in der Regel ein "anschleifen", das geht ohne Maschine.

Gruss
Ben
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Pukki2,

kennst Du den Verleihnix in München? Die vermieten die Rotex 150 für 29,- Euro von Freitag bis Sonntag. Das wäre die geeignete Maschine für schnellen Abtrag, oder eine Makita BO6050J, falls Du eine im Verleih findest ("Rotationsschleifer" sollte es sein).

https://www.verleihnix.de/produkte/exzenterschleifer-rotex-ro150/

Wenn Du viele Ecken zum schleifen hast, gibt's beim Verleihnix auch den Multimaster (diese dreieckigen Schleifer / Deltaschleifer).

Viel Erfolg beim Projekt.

LG Tom
 

Pukki2

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
5
Ort
München
Hallo Tom!

cool, vielen lieben Dank!! Das kannte ich nicht! Das ist natürlich perfekt und sogar von der Lage her noch besser als die Baumärkte! Das werde ich auf jeden Fall machen!

jetzt brauche ich nur noch ein freies Wochenende und dann kann's endlich weiter gehen
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Pukki,

dann beschäftige Dich rechtzeitig mit dem richtigen Schleifpapier (für Farbe / Lack gibt's spezielles), Abstufung Körnung usw. (falls Du Dich nicht auskennst), hier im Forum findest Du genügend Infos dazu. Nicht das Du dann unvorbereitet und in der Not irgendwo teuer Einzelblatt kaufst :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg

LG Tom
 
Oben Unten