Kaufempfehlung für Tischbohrmaschine benötigt

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Achte bei deiner Wahl darauf, dass du den Maschinenkopf und nicht den Tisch auf und ab bewegen kannst. Ist viel schöneres Arbeiten.
Kauf dir nichts Neues für 150,-.
Da bekonnst du nichts gescheites (meiner Meinung nach auch nicht für das 10x).
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich mag alte Tisch- & Standbohrmaschinen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Holzrad09,

so eine grüne Bosch im Wolfcraft Ständer (beides vom Vater geerbt) hatte ich auch mal, bis ich Vaters 1962er Fein Spaten fand, die auch vor 13 und abgedrehten 16mm Bohrern keine Angst hatte, aber den Wolfcraft überlastete, man musste zum Bohren erst anheben:emoji_slight_smile:
Die Fein machte dann einige Jahre guten Dienst im 22kg Metabo Bohrständer Typ 793...
Aber auch eine am Futter sehr langsam drehende Fein hat einen furchtbar lauten, wenn auch unkaputtbaren Universalantrieb der einem beim Bohren die Ohren voll jault.
Kürzlich hatte ich so eine Importbohrmaschine für 25 € gebraucht erworben, um den Zahnstangentrieb im BS-Anschlag zu verbauen, den Fußflansch konnte ich nicht unbearbeitet verwenden, weil die Verbindung zum Papierdünnen Gußfuß nicht rechtwinklig war, so etwa einen Millimeter musste ich abnehmen bevor ich den verwenden konnte, ob der spitze Winkel von Bohrsäule zum Fuß einem erwarteten Aufbäumen entgegen konstruiert war, wissen wir nicht, oder ob nur die Drehbank eierte...
Sowas sollte man sich nicht antun.
150€ Budget, für 1500€ ne gebr. Flott kaufen, 5 Jahre lang alles Bohren und für 1350€ verkaufen, ist nicht mal unrealistisch.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
oh mann,
in diese Dreiecke müssen doch nur Sprossen versenkt werden.
Da langt doch eine x-beliebige Bohrmaschine und gute Forstnerbohrer.

Eine TBM oder ein Bohrständer vereinfachen diese Arbeit.
Diese Pikler Dreiecke gibt es ja in zig Varianten und bei manchen ist ein Tiefenstopp
ein echter Segen.

@Dietrich ... deine Rechnung geht aber nur dann auf wenn man flüssig ist.
ist leider immer wieder das Urproblem: viel Geld macht mehr Geld.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Ich habe einen einfachen wabeco Bohrständer mit einer GSB 21-2 RCT
Der ist sicher nicht perfekt aber für meine Anwendung bisher ausreichend.
Praktisch finde ich die Möglichkeit die Ausladung zu verändern. Auch in der Höhe ist viel Spiel für hohe Teile. Im Notfall kann die Säule um 180Grad gedreht werden und man kann praktisch in unbegrenzter Höhe bohren. Leider reicht die minimale Höhe so nicht für Platten.

In der Arbeit haben wir die grüne Bosch tbm
Die taugt nichts haben wir wieder abgegeben.

150€ wird schon eng
Vermutlich nur gebraucht möglich oder eben mit Bohrständer falls du schon eine Bohrmaschine hast.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Aber was ist mit den Gelenkverbindungen?
habe mir mal 2 Versionen angesehen, da wird das simpel über ein aufgesetztes Holzbrett in das 2 od. 3 Sprossen
eingeleimt sind mittels Schrauben zum Dreieck verbunden.
Selbst aufwändigere Verbindungen werden meist auch mit Standard Ø eingebohrt.
(Liegestuhlbeschläge)
Denke nichts, was man mit einer 100,- TBM nicht schaffen könnte bzw. Bohrständer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

150€ Budget, für 1500€ ne gebr. Flott kaufen, 5 Jahre lang alles Bohren und für 1350€ verkaufen, ist nicht mal unrealistisch.
:emoji_thinking:
Und woher kommen die fehlenden 1350 € , um die Flott zu kaufen :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_thinking:


Achte bei deiner Wahl darauf, dass du den Maschinenkopf und nicht den Tisch auf und ab bewegen kannst. Ist viel schöneres Arbeiten.

Für 150 € :emoji_scream:

Etwas unwahrscheinlich :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Siehe die Maschine welche ich in #26 gepostet habe.
scheint sehr speziell für Metallarbeiten ausgelegt zu sein
mit 7mm Bohrfutter und verbastelter Elektroanschluss den man wieder zurückbauen müßte.
Die Höhenverstellung scheint sehr gering und schaut insgesamt ziemlich abgenudelt aus.
Käme mir nicht in die Werkstatt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Parkside, kommt die nicht aus der untersten Schublade von Schepperbach?

87,- ist verrückt und dann noch Garantie..
Die kann man eine Woche lang verheizen und dann zurückbringen.
Verkehrte Welt...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
scheint sehr speziell für Metallarbeiten ausgelegt zu sein
mit 7mm Bohrfutter und verbastelter Elektroanschluss den man wieder zurückbauen müßte.
Die Höhenverstellung scheint sehr gering und schaut insgesamt ziemlich abgenudelt aus.
Käme mir nicht in die Werkstatt.

Ob Metall oder Holz ist der Maschine völlig egal.
MK2 Bohrfutter 1-16 mm ab 25,- Euro.
Das da der elektrobische Sicherheitsmechanismus zurückgebaut werden sollte ist natürlich Schwachsinn.
In welchem Bereich liegt bei der Maschine denn die Höhenverstellung? Woran machst du das fest?
Abgenudelt? Nicht ein Loch im Tisch.
Woran machst du das Fest, am Lack :emoji_slight_smile:

Für einen geschickten Menschen eine super Maschine.
Wer lieber was Asiatisches aus der Youtubewerbung mag, warum nicht :emoji_slight_smile:
 

Predatus

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
8
Ort
Hamm
Was ich empfehlen kann ist die Optimum D23pro für ca. 700€. Ein Kollege hat diese und Preis/Leistung ist top. Ich selber habe die Säulenvariante D26pro. Leider aber noch nicht aufgebaut, weil erst vor kurzem gekauft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

also mit dem Vorschub-Plaste-Stern an der Parkside bekommt man keinen Topfbohrer in Buche geschoben, das ist Müll der die Optik einer TBM simuliert:emoji_frowning2:
Die Maschine die PurplePony verlinkt hat sieht sehr gut aus, ist eine alte Qualitätsmaschine, der Hersteller erschließt sich mir nicht, allerdings könnte die sehr komfortable Bohrkopfverstellung mittels Gewindespindel in der Säule mit Ballengriff-Kurbel auf ein sehr altes Modell von Genko hinweisen, deren TBM´s konnte man optional immer mit dieser Verstellung ordern.

In den 60igern könnte die 2 Monatslöhne teuer gewesen sein.

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich gebe da mal zu bedenken, dass man für genannten 150€ gerade mal einen WABECO Bohr und Fräsständer bekommt. Um damit arbeiten zu können braucht man auch noch eine Bohrmaschine, was die Kombination schon über 200€ drückt.
Wenn ich sehe wie hier im Forum schon über besagten Bohrständer wegen mangelnder Präzision hergezogen wurde, frage ich mich, wie es möglich sein soll, für das gleiche Geld eine komplette Ständerbohrmaschine anzubieten, die den gleichen Präzisionsansprüchen genügt. Wobei natürlich die Frage ist, wieviel Präzision brauche ich wirklich.
Viel wichtiger finde ich, dass man qualitativ hochwertige Bohrer verwendet. Auch mit einer Flott TBM und einem 5€ Forstnerbohrer vom Discounterwühltisch wird man kaum eine gescheite Bohrung hinbekommen. Mit der oben verlinkten Parkside und einem FAMAG Bohrmax 3 schon eher.
 

netsupervisor

Gäste
Ich wäre vorsichtig mich bei einer Säulenbohrmaschine auf den Rundlauf zu stürzen. Der ist mir bei einer Bohrmaschine zweitrangig (wenn unter 1/10), solange ich nicht im Metallbereich arbeite. Meine Böhrer SSB hat 400kg Eigengewicht, einen Pinolenhub von 150mm, Industriemaschine eben, die muss präzise laufen, wobei es hier eher auf das richtige Bohrfutter als die Spindel ankommt.
Die Pinole muss spielfrei in der Bohrung laufen, und hier scheitert es oft eher. Die letzte Einhellmaschine, die ich repariert hatte, hatte werksseitig eine mit der Flex verrundete (nicht überdrehte) Bohrpinole, erst nach überdrehen und buchsen lief sie spielfrei und dann stellte ich einen viel zu labilen Bohrtisch fest....

Wer es genau haben will, der greift zu Industriemaschinen, für das Holzhobby aber ein overkill.

Ein Wabeco Bohrständer und eine gute Handbohrmaschine erfüllt die meisten Bohraufgaben echt gut. Gute Bohrer liefern auch das richtige Ergebnis, auch wenn die Bohrmaschine nicht der Präzisionsgigant ist.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

alles richtig, aber warum würdest Du Deine 400kg Stationärbohrm. nicht gegen ne Einhell tauschen...fürs Holz täts ja reichen?!

Ganz abgesehen davon das eine schwere Maschine weniger vibriert, und in jeder Beziehung unnachgiebiger ist und sich bis in den Grenzbereich einfach leicht tut und gut anfühlt, gibt es da auch noch die Lautstärke, die bei Serienbohrungen sehr auf die Nerven geht.

Gruß Dietrich
 

netsupervisor

Gäste
@Dietrich: sehr leicht zu beantworten->>> weil ich Autos restauriere und präzise Metallbohrunge damit mache. Fürs Holzhobby nehme ich sie selten. Und das wichtigste Argument, weil mein Budget es mir erlaubt hatte, mir eine gebrauchte Industriemaschine zu kaufen, dem TE aber eben nicht.
Und ganz abgesehen davon, wenn es noch präziser sein soll, und noch weniger Vibrationen geben soll, dann muss ich mir schon eine Universalfräsmaschine mit 1 Tonne aufwärts anschaffen.
 
Oben Unten