Kaufempfehlung: Elektro-Hobel

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
In meinem Fall muss ich einige Anpassungen auf bestehenden Balken machen. Teilweise durch Abnahme am Balken oder durch aufschrauben von leisten. Das muss nicht exakt auf 0.1mm sein vermutlich reicht 1mm aua aber es sollte einigermaßen schnell und bequem gehen. Gerade bei den fest eingebauten Balken in ungünstiger Position ist die Arbeit mit normalem Handhobel sehr anstrengend.

Nach den Arbeiten habe ich überlegt den Hobel entweder wieder zu verkaufen oder luftgetrocknete Bretter (Oberfläche sehr staubig) vor dem stationären Hobel zu säubern. Für den Handhobel Kosten die Messer nur wenige Euro und sind schnell gewechselt...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Ich hatte mal vor etwa 20 Jahren einen AEG EH 102 mit 102 mm Hobelbreite, war eine gute Maschine, habe Ihn aber dann wegen chronischer Nichtnutzung wieder verkauft, er lag einfach viel zu oft herum.
Würde Ich mir eines Tages mal wieder einen zulegen, dann wäre es mein Favorit.
Hobelmesser in HSS oder Hartmetall als Wendemesser bekommt man dafür noch.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Danke für die Info
Habe den EH 102 gerade gekauft. Werde berichten wenn das gute Stück da ist.
Schaffen die Hartmetallmesser kleine Nägel oder sind die genauso kaputt wie die HSS Messer? In den alten Balken sind Nägel leider nicht vollkommen ausgeschlossen
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich mag meinen kleinen Makita Elektrohobel echt gerne und hab den, auch in der Werkstatt, immer wieder im Einsatz. Erst vorgestern noch. Hatte eine sehr große Fichte Massivholzplatte herzustellen - 100x285. Da ich alleine bin, kann ich die nach dem endgültigen auf Maß schneiden definitiv nicht über die Abrichte schieben und bevor ich die Kanten von Hand schleife... Elektrohobel mit 0.5mm Spanabnahme einmal an der Kante vorbei = Kante chic. Dafür nutze ich den ganz oft - auch bei kleineren Teilen wenn der Hobel Grad auf Dickenhobel gebaut ist und ich mal wieder zu faul bin... :emoji_grin:
Oder bei Bauholz zum Fase anziehen... bevor ich da mit der Oberfräse rumtue...

Fazit: ich brauch den nicht oft, aber wenn, bin ich froh einen zu haben. Der liegt gut da.

Gruß Daniel
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
keks010982:
meinst du den Makita 1900B oder wie ist die Bezeichnung des kleineren Makita?
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
luftgetrocknete Bretter (Oberfläche sehr staubig) vor dem stationären Hobel zu säubern. Für den Handhobel Kosten die Messer nur wenige Euro und sind schnell gewechselt..

Genau so mache ich das mit einem 15€ Gebraucht-E-Hobel.
Säubern und kurzes Anpassen von für die Abrichte ungünstigen Geometrien.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Mein Hobel ist jetzt schon ein paar Tage da und hat auf der Baustelle auch schon einiges gearbeitet.
Für mich ideal hätte ich schon früher kaufen sollen...
Ältere Balken 5m lang und leicht gedreht - mit dem Hobel relativ gerade bekommen. Ausreichend genau für die Baustelle aber natürlich nicht in Möbelqualität.
Anpassen diverser Latten, Bretter auf Dicke oder Fase
Säubern von scheunengetrockneten Bohlen

Gut gefällt mir die Breite von 10cm und die Abdeckung mit Feder ähnlich wie bei einer Handkreissäge. Beim Hobel dabei war noch eine kleine stationär Vorrichtung um den Hobel als Abricht beziehungsweise Dickenhobel zu verwenden. Habe ich aber noch nicht ausprobiert da ich einen ADH an meiner Kombimaschine habe.

Irgendwann werde ich mir eine Vorrichtung zum abrichten großer Bohlen bauen. Im Prinzip ähnlich wie diese Vorrichtungen für die Oberfräse nur mit Hobel anstelle der Oberfräse. Davon erhoffe ich mir schnelleres arbeiten als mit der Oberfräse und eigentlich auch eine bessere Oberfläche...
Verstehe nicht warum das alle mit der Fräse machen wo alleine ein Fräser soviel kostet wie ein neuer elektrohobel.
Hab ich da was übersehen?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Kein Hobelmesser verträgt Nägel... Leider!

Gruß Daniel
In der Werkstatt (Arbeitgeber) haben wir einen fasenhobel zum entgraten von Alu / Stahlteilen. Im Prinzip auch nur eine Welle mit Hartmetallmesser. Funktioniert ganz kommt aber eher selten zum Einsatz macht immer etwas Sauerei.
Vermutlich ist das Hartmetall anders geschliffen und vielleicht auch etwas hochwertiger. Auch die Maschine ist etwas stabiler als die Plastikgehäuse vom Handhobel :emoji_grin:
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Irgendwann werde ich mir eine Vorrichtung zum abrichten großer Bohlen bauen. Im Prinzip ähnlich wie diese Vorrichtungen für die Oberfräse nur mit Hobel anstelle der Oberfräse. Davon erhoffe ich mir schnelleres arbeiten als mit der Oberfräse und eigentlich auch eine bessere Oberfläche...
Verstehe nicht warum das alle mit der Fräse machen wo alleine ein Fräser soviel kostet wie ein neuer elektrohobel.
Hab ich da was übersehen?
Die Hobelmesser haben eine maximale Abnahme von drei Millimetern, jede Führung überschreitet diese Abnahme. Das wäre so mein erster Gedanke, aber wie hättest du es gebaut? Ich fände es sehr praktisch!
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Hobelmesser haben eine maximale Abnahme von drei Millimetern, jede Führung überschreitet diese Abnahme. Das wäre so mein erster Gedanke, aber wie hättest du es gebaut? Ich fände es sehr praktisch!
Meine Idee war links und rechts von der Bohle eine Auflage in Endhöhe schaffen. Quer darüber ein "Portal" an welchem der Hobel fixiert wird. Das Portal aus etwas leichtem wie 20*40 Item eins vor dem Hobel eines dahinter und der Hobel lässt sich in der Profilnut links rechts verschieben (mit Klemmung?)
Alternativ geht auch ein doppelt so breites Portal aber das ist vermutlich sehr unhandlich...

@Jaquiria
Was meinst du mit Führung überschreitet die Abnahme?

Am Anfang liegt der Hobel auf der eigenen Sohle auf und das "Portal" schwebt etwas in der Luft. Dann einfach drüber hobeln und bei jedem Durchgang sinkt der Hobel etwas ab bis die Auflage die maximale Tiefe begrenzt.
Zugegeben die Einstellung der Tiefe ist mit der Oberfräse tatsächlich einfacher und flexibler.

Edit
Gibt's natürlich schon. Hätte mich auch gewundert wenn nicht
https://youtu.be/Mp2vSodcTOQ
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
Meine Idee war links und rechts von der Bohle eine Auflage in Endhöhe schaffen. Quer darüber ein "Portal" an welchem der Hobel fixiert wird. Das Portal aus etwas leichtem wie 20*40 Item eins vor dem Hobel eines dahinter und der Hobel lässt sich in der Profilnut links rechts verschieben (mit Klemmung?)
Alternativ geht auch ein doppelt so breites Portal aber das ist vermutlich sehr unhandlich...

@Jaquiria
Was meinst du mit Führung überschreitet die Abnahme?

Am Anfang liegt der Hobel auf der eigenen Sohle auf und das "Portal" schwebt etwas in der Luft. Dann einfach drüber hobeln und bei jedem Durchgang sinkt der Hobel etwas ab bis die Auflage die maximale Tiefe begrenzt.
Zugegeben die Einstellung der Tiefe ist mit der Oberfräse tatsächlich einfacher und flexibler.

Edit
Gibt's natürlich schon. Hätte mich auch gewundert wenn nicht
https://youtu.be/Mp2vSodcTOQ
Ah, so mag das funktionieren

Mein erster Gedanke war, die Hobelsohle auf einem L-Profil aufliegen zu lassen - das hätte aufgrund der geringen Zustelltiefe nicht funktioniert. Die Führungsleisten auf Höhe der Hobelsohle sind natürlich sinnvoller.
 
Oben Unten