Kaufempfehlung Drechselbank

predatorklein

ww-robinie
Klar, Kauflaune und die Bereitschaft, Geld auszugeben, schäumen ja momentan allerorten geradezu über. :emoji_wink:
Moin

Tja , auch mancher woodworker wird sich wundern , wenn er seine während der Corona-Krise gekauften Teile wieder verkloppen will :emoji_scream:

Kollege hat Weihnachten zugemacht , während Corona flog die Kuh , Werkzeug für um die 18,5 Kilo eingekauft :

Langband Holzkraft LBSM LS 2500 : 1500 € ( - 500 ) neuwertig
A/D SCM FS 410 : 4500 € ( - 700 ) guter Zustand
FKS Robland Z 3200 : 2700 € ( - 700 ) guter Zustand
Fräse SCM SI 150 : 5500 € ( -1000 ) sehr guter Zustand
Absaugung Nestro NE 250 : 4500 € ( - 2000 ) sehr guter Zustand , Filter neuwertig , maschine keine 10 Jahre alt

Hat geglaubt , die Kohle käme wieder raus .
Großer Irrtum .

Bekam 13500 € , und das auch nur , weil er frühzeitig inseriert hat .

Gab alles in allem gerade mal 30 Anfragen für alle Maschinen , und das in 4 Monaten :emoji_cry:
Davon waren 10 Anfragen preislich so frech , da verschlug es einem den Atem ( 5000 € für alles ) .

Eine Händlerangebot , lag bei 9500 € .

Gruß

Martin45

ww-robinie
Dann hat er es seit Corona ja auch schon fast 5 Jahre genutzt. Da müsste es doch mindestens zu 50% abgeschrieben sein.
Also ich finde den Wertverlust eher moderat. Das ist ja keine Wertanlage, sondern Invest um Geld damit zu generieren und zwar durch Arbeit daran, nicht durch An/Verkauf.

flüsterholz

ww-robinie
Also Steinert existiert weiter, nicht das hier Dinge stehen die nicht zutreffen.
Als ich das las, hab ich auch erstmal den Shop aufgerufen. War dann doch beruhigt, alles noch da. Hatte mich vor Jahren bei Spannfuttern auf Axminster festgelegt und die sind immer schwieriger zu bekommen. Steinert war einer der letzten. Dabei habe ich dann gleich bemerkt, dass der Shop endlich ein modernes Outfit bekommen hat. Navigation ist wesentlich komfortabler geworden. War doch alles etwas angestaubt die letzten Jahre. Auch an der Medienpräsenz scheint sich einiges zu tun. Gehört heute halt zu einem guten Marketing dazu.

Dackeldil

ww-fichte

fahe

ww-robinie
Glückwunsch, Dietrich. Du hast einen alten Artikel gefunden. Alt heißt in dem Fall leider auch veraltet.
Das muss aber nicht hier diskutiert werden.

wasmachen

ww-robinie
Moin

Tja , auch mancher woodworker wird sich wundern , wenn er seine während der Corona-Krise gekauften Teile wieder verkloppen will :emoji_scream:

Kollege hat Weihnachten zugemacht , während Corona flog die Kuh , Werkzeug für um die 18,5 Kilo eingekauft :

Langband Holzkraft LBSM LS 2500 : 1500 € ( - 500 ) neuwertig
A/D SCM FS 410 : 4500 € ( - 700 ) guter Zustand
FKS Robland Z 3200 : 2700 € ( - 700 ) guter Zustand
Fräse SCM SI 150 : 5500 € ( -1000 ) sehr guter Zustand
Absaugung Nestro NE 250 : 4500 € ( - 2000 ) sehr guter Zustand , Filter neuwertig , maschine keine 10 Jahre alt

Hat geglaubt , die Kohle käme wieder raus .
Großer Irrtum .

Gab alles in allem gerade mal 30 Anfragen für alle Maschinen , und das in 4 Monaten :emoji_cry:
Davon waren 10 Anfragen preislich so frech , da verschlug es einem den Atem ( 5000 € für alles ) .

Eine Händlerangebot , lag bei 9500 € .

Gruß

Ich pick mal die Sauge raus: ne sehr Junge gekauft, 5 Jahre durchgehurt im Gewerbe, jetzt gut doppelt so alt und will womöglich den NP?
Wenn er um 18 einkauft und nach 5 Jahren um 13 verkauft find ich das recht gut. Wenn ers um 9 vercheckt hätte, fänd ichs normal...
Weil auch: brauchbar ja, aber auch ned grad das HighEnd Zeugs...

fahe

ww-robinie
Ich meinte ja die Gegenseite, sprich: Den Leuten sitzt angesichts der Umstände das Geld nicht gerade locker... ganz unabhängig von den monetären Erwartungen der Anbieter. Egal, wie realistisch die sind... oder eben auch nicht.

Aber auch das müssen wir hier ja nicht diskutieren - so wie die Geschicke der Familie Steinert hier nicht Thema sein muss. Im gelben der beiden deutschen Drechslerformen brauchte es schnell ein Schloss an die Diskussion, weil sich ein paar Leute nicht zurückhalten konnten.

brubu

ww-robinie
Ein Abschreiber von nur knapp 35% innert 5-6 Jahren finde ich nicht schlimm, zudem fällt die Gewährleistung weg und die Transporte ab Platz und Aufstellung am neuen Ort kommen dazu. Aus meiner Sicht ist der Abschreiber eher klein, dass der Händler weniger geboten hat ist verständlich.
Der hat die gleichen Kosten und das Risiko dazu.

wasmachen

ww-robinie
Ich denke, der hat eher höher abgeschrieben, wollts deswegen auch ned dem Händler geben weil er dann den Gewinn komplett versteuert... also n paar 'Privatiers' gesucht und sich zugleich gewundert, wieso er da großes Zeug ned so leicht weiterbringt...

Dackeldil

ww-fichte
Aber auch das müssen wir hier ja nicht diskutieren - so wie die Geschicke der Familie Steinert hier nicht Thema sein muss. Im gelben der beiden deutschen Drechslerformen brauchte es schnell ein Schloss an die Diskussion, weil sich ein paar Leute nicht zurückhalten konnten.

Doch, ich finde in einem Forum darf und soll sowas ruhig diskutiert werden. Klar, für Familie Steinert vielleicht tragisch, aber für wie viele Kunden vielleicht hilfreich? Die Abwägung sagt für mich hier klar: Gute und sinnvolle Diskussion, solange Meinungen und Spekulationen eindeutig als solches erkennbar sind, bringt um das zigfache mehr Nutzen als Schaden.

Im gelben Drechslerforum mag das anders aussehen, denn als wirkliches Forum würde ich das nicht bezeichnen. Es baut erstmal auf das Sponsoring von den Händlern - wenn hier einer nicht gut weg kommt, ist doch klar, dass man hier dicht macht, bevor eine Einnahmequelle wegfällt. Aber auch diverse andere Forum, vielleicht auch einer Zeitschrift angegliedert ist es doch oft so: Wird über einen guten Werbekunden nicht nur Lob in Hülle und Fülle geschrieben, verschwinden die Themen, was ich sehr schade finde. Denn unterm Strich heißt es: Wirkliches informieren wäre dann in einem Forum nicht mehr gegeben.

wasmachen

ww-robinie
Doch, ich finde in einem Forum darf und soll sowas ruhig diskutiert werden. Klar, für Familie Steinert vielleicht tragisch, aber für wie viele Kunden vielleicht hilfreich? Die Abwägung sagt für mich hier klar: Gute und sinnvolle Diskussion, solange Meinungen und Spekulationen eindeutig als solches erkennbar sind, bringt um das zigfache mehr Nutzen als Schaden.

Im gelben Drechslerforum mag das anders aussehen, denn als wirkliches Forum würde ich das nicht bezeichnen. Es baut erstmal auf das Sponsoring von den Händlern - wenn hier einer nicht gut weg kommt, ist doch klar, dass man hier dicht macht, bevor eine Einnahmequelle wegfällt. Aber auch diverse andere Forum, vielleicht auch einer Zeitschrift angegliedert ist es doch oft so: Wird über einen guten Werbekunden nicht nur Lob in Hülle und Fülle geschrieben, verschwinden die Themen, was ich sehr schade finde. Denn unterm Strich heißt es: Wirkliches informieren wäre dann in einem Forum nicht mehr gegeben.

Grundsätzlich ja. Das ist aber soweit Off, dass du n neuen Fred aufmachen solltest...

fahe

ww-robinie
Doch, ich finde in einem Forum darf und soll sowas ruhig diskutiert werden.
"Hier" meinte diesen Thread. In dem geht es um die oben gezeigten Maschine.

Im gelben Drechslerforum mag das anders aussehen, denn als wirkliches Forum würde ich das nicht bezeichnen. Es baut erstmal auf das Sponsoring von den Händlern - wenn hier einer nicht gut weg kommt, ist doch klar, dass man hier dicht macht, bevor eine Einnahmequelle wegfällt.
Du dürftest die Einnahmen durch das bisschen "Werbung" deutlich überschätzen.

Im gelben der beiden Foren wurde der Thread geschlossen, weil der eine oder andere sich nicht mit Mutmaßungen zurückhalten konnte.

Im blauen geht es oft familiärer und vernünftiger zu, aber auch dort dürfte die Diskussion schnell enden, nachdem eben heute eine knappe Botschaft von Martin veröffentlicht wurde, dass die Steinerts sich nicht äußern wollen.

Ich bedaure die Entwicklung auch, finde aber den von Dietrich gewählten Begriff "Schockwelle" schon etwas schräg.

Man kann den neuen Betreibern eine Chance geben oder genauso gut eben auch nicht. Diskussionen und/oder Unterstellungen in die eine oder in die andere Richtung in einem Forum werden den Lauf der Zeit nicht ändern. Die Anregungen zur Schließung im "gelben" kamen übrigens von Mitgliedern.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Es ging bei meinem Beispiel nicht um den steuerlichen Aspekt .
Ging schlicht um den Preis der Drechselbank und was man dafür verlangen kann .
Und dass man die Kohle erstmal kriegen muss .

Und es im Moment extrem schwer ist , was zu verkloppen , auch wenn Preis und Zustand der Ware eigentlich für ein Schnäppchen sprechen .
Und da dürfte sich bei der momentanen wirtschaftlichen Lage in absehbarer Zeit kaum was ändern , eher das Gegenteil dürfte der Fall sein :emoji_frowning2:

Gruß

chrilu

ww-kastanie
Servus
Ich kenne Martin und Roland Steinert persönlich und war viele Jahre Händler für die Fa. Steinert.
Das Ladengeschäft in Olbernhau ist zu, die Lokalität wird von einem Neuen Shop genutzt werden.
Der Name Steinert ist noch vorhanden, da gibt es einen Onlineshop, mit sehr dürftigen Lieferzeiten.
Der hat aber mit den Steinerts gar nichts mehr zu tun.
Aber die Maschinen und das Zubehör sind weg. Kollegen versuchen verzweifelt Ersatzteile für ihre Killinger Maschinen zu bekommen mit mäßigem Erfolg.
In den Drechslerforen kann man dazu mehr lesen.
Aber ich behaupte nichts das ich nicht weiß.

chrilu

ww-kastanie
Nochmal zur Drehzahl
Auf der Maschine siehst du 2 Schalter.
Der Obere ist der ein und Aus Schalter
Der Untere ist der Wahlschalter für die Geschwindigkeit, der Motor hat 2 Wicklungen
Woher ich das weiß habe so eine Maschine hier stehen und hab sie umgebaut.

Zum Preis, vor zehn Jahren habe ich für so eine Maschine 3500 ,- € bezahlt
Und die von mir als Obergrenze von 1000,- € ist sie allemal wert,
Klar gibt es günstiger gebrauchte, aber wer die Qualität dieser Bänke kennt vor allem im Bezug Genauigkeit und Gußqualität denkt da etwas anders.
Meine ist von 1984 und damit die Jüngste von 3 Maschinen. Da ist nichts ausgeschlagen oder verschlissen.
Im Sockel steckt ein Betonklotz der den Gewichtsnachteil der Füße wettmacht.

fahe

ww-robinie
Der Untere ist der Wahlschalter für die Geschwindigkeit, der Motor hat 2 Wicklungen
Auf Deiner Website zeigst Du Deine Hapfo. Das ist eine AHDK125. Die hatte unbestritten von Haus aus einen polumschaltbaren Motor.

Die fragliche Maschine hier dürfte allerdings eine AHDK120 sein. Das war die kleinste, bei der der Motor - im Gegensatz zur 100 und der 110 - vollständig im Spindelgehäuse untergebracht war.

Da Hans Pfohl vieles auch wunschgemäß lieferte, wäre die Variante nicht ausgeschlossen, ist anhand der beiden Bilder aber nicht zu beurteilen. Aber streite Dich gern mit wem Du magst.

Oben Unten