Kaufempfehlung Drechselbank

wasmachen

ww-robinie
Sers, ich kenn mich mit sowas nicht aus, weiss auch nicht obs brauchbar ist....
Baujahr ist grob 80 rum, irgendwo steht AEDK drauf... obs da was anderes zum einspannen gibt oder ob da was getauscht werden könnte, k.A....

Wo soll man sowas preislich verorten, dass es fair ist (Kollegen).
Und ist sowas brauchbar? Mich erinnerts an n Blechspind....

P.S.: wieso kann ich das nicht im Amateurbereich erstellen? Angeblich keine Schlagworte vorhanden?

Anhänge

• IMG-20260317-WA0033.jpg
    IMG-20260317-WA0033.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20260317-WA0034.jpg
    IMG-20260317-WA0034.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 142

Thom_S

ww-ahorn
Am zweiten Bild sieht man, dass ein Spannfutter eingespannt ist. Darauf lässt sich schließen, dass der Spindelstock vermutlich ein gängiges Gewinde hat(Moderne Bänke laufen alle mit M33x3,5). Am Bild schlecht zu erkennen, es sieht aber aus, als wäre ein Adapterstück davor gespannt.
Beim Reitstock ist es ein ähnliches Spiel. Am Besten mal das Bohrfutter ausdrücken, dann sieht man den Konus.

Wenn kein anderes Zubehör und keine Werkzeuge dabei sind, würde ich als Obergrenze 120 € ansetzen. Das wäre ein guter Preis für die verkaufende Partei, 100 € ist für Beide ein guter Kompromiss.
Wie brauchbar die Maschine ist, kommt darauf an, welche Geschwindigkeiten sie hat. Ist die unterste Geschwindigkeit nicht niedrig genug, tut man sich als Anfänger sehr schwer mit Querholzarbeiten, bzw. wenns ganz schlimm ist, kann man damit nur Längsholzarbeiten durchführen. Moderne Profimaschine ist das logischerweise keine, aber Erfahrungen sammeln kann man damit sicher.

esel

ww-esche
Find ich schon arg niedrig die 100€ das scheint mir ein gussbett zu sein, schöne exzenterklemmung von der Werkzeugauflage, guter Reitstock... also ich wär da mit 300€ dabei

wasmachen

ww-robinie
Danke schonmal!

Hab irgendwo ne Drehzahl mit 1450 mal drann gesehen. Das scheint mir die Motordrehzahl zu sein, würd für Starkstrom passen. Ist sowas normal mit umlegbaren Riemen?
Was wär ne gute Drehzahl, also auch im Sinne von niedrig?

Martin45

ww-robinie
Das ist eine Hapfo Drechselbank. Nicht mehr ganz State of the Art, aber besser als vieles andere gebrauchte.
Das Bett könnte halt schwerer sein und die Füße mit dem Blech haben zu wenig Gewicht. Die niedrigste Drehzahl könnte bei großen Teilen auch noch niedriger sein. Und du musst Riemen umlegen für andere Drehzahlen.
Die Bank stammt eben aus einer Zeit, wo man leichte dünne Treppenstakketen gerechnet hat, heute ist der Hobby-Trend ja viel sowas wie große (zunächst schwere) Schalen.
Ich würde sagen 300 ist ein guter Preis für beide.
Achtung. Das Gewinde hat das übliche M33, aber einen anderen Bund, irgendwie einen mm größer oder so, d.h. das gängige Zubehör passt nur so halb, wenn das nicht mal jemand überarbeitet hat.
Wenn du mehr machst lohnt evtl. Welle ausbauen und den Bund abdrehen lassen (ich meine er war größer als der sonst übliche)

Das Futter ist gut, wenn du kaufst, frag mal ob es noch andere Wechselbacken dazu gibt.
Gibt es Drechseleisen dabei? Das könnte wertrelevant sein, je nach Art und vor allem Marke.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Ich habe eine Hapfo AHDK 120-1. Drehzahlen durch Umlegen vom Keilriemen 870/1400/2100, Gewinde M33. Mit ein wenig Zubehör kann man mit dem Teil ziemlich viel anfangen. Kugelschreiber, Schalen, Werkzeughefte, Kugeln, Nabe vom Holzrad, alles mit der Maschine gemacht. Gekauft mal für 750,00 DM.

esel

ww-esche
Ja wenn die Motordrehzahl hoch genug bleibt damit er sich kühlt. Damit kenne ich mich nicht aus aber ich kannte einen Antrieb der deswegen eine Fremdkühlung hatte.
Ist grundsätzlich richtig. Von meiner Erfahrung her betreiben viele Leute Motoren mit isoklasse b (also eigentlich zu schwach) ohne fremdlüfter erfolgreich mit FU. Muss ja keiner nachmachen, aber scheint wohl hier und da zu gehen

Uranus

ww-eiche
Eine Hapfo... jetzt Hager, oft genug jetzt erwähnt.
Die Spindel ist keine DIN 800 Standard Aufnahme, deswegen ist der Zentrierbund einen Ticken zu groß. Kann man jedoch nacharbeiten.

chips

ww-eiche
Hi,
das ist eine gute Maschine.
Ich denke 700.- ist fair.
Drehzahl müßte sich durch umlegen der Riemen in einer praktikablen Bandbreite einstellen lassen.
Habe die gleiche oder ähnliche von Hager.
Gruß

fahe

ww-robinie
Eine Hapfo... jetzt Hager, oft genug jetzt erwähnt.
...genaugenommen sollte es eine AHDK 120 von Herrn Pfohl sein. Die rangiert zwei Ligen oberhalb der seinerzeitigen Hapfo-Einstiegsklasse (die durchaus auch verwendbar war) und ist eine grundsolide Maschine.

Was an der Maschine selbst "nicht mehr ganz state of the art" sein soll, bleibt für mich ebenso im Dunkeln wie der Quark, dass die mit dem Gegenwert dieses kaum guten Gewissens verlinkbarem Teils gut bezahlt wäre. :emoji_wink:

Stahlblech gibt's in der oben gezeigten Standversion nur an den Ständern... und auch das dürfte ausreichend dimensioniert sein; kenne ich aber selbst nur vom Sehen.

Ich habe u.a. 'ne Hapfo ohne Ständer auf 'nem fremden mit dem Boden verschraubten Unterbau. Nur bei sehr unwuchtigen Stücken kann das zum Problem werden. Dann liegt es schlicht an einem schlecht vorbereiteten Rohling und die Ursache dafür steht damit meist vor der Bank.

Wenn man bspw. Kugeln mit 500 oder mehr Millimetern Durchmesser aus unwuchtigen Wurzeln drechseln will, sucht man sich ohnehin eine Alternative.

Ich hab' für meine Hapfo vor vielen Jahren - mit bereits angepasster Spindelnase, einem Frequenzumrichter, dem vom Vorbesitzer selbst geschweißten Unterbau und ein paar mieser Kirschen-Eisen 750 Euro bezahlt. Das war imho ein fairer Preis. Mit nicht modifizierter Spindel und ohne FU sollte die gezeigte Maschine für 500 -600 Euro immer noch ziemlich problemlos einen neuen Besitzer finden.

chrilu

ww-kastanie
Servus

Ich muß hier bei den vorgeschlagenen Preisen laut lachen.
Wenn du die Bank unter 1000,- € bekommst dann greif zu.
Ja die Bank hat am Zentrierbund 35 mm und den sollte man abdrehen auf 34. Dass ist aber gut mit Handwerkzeugen auch ohne Ausbau der Spindel machbar.
Die Maschine hat 2 Drehzahlstufen und 4 Riemenstufen also 8 Geschwindigkeiten.
Ein Frequenzumrichter ist natürlich eine Gute Sache. Aber ob der Motor das kann solltest du klären.
Ich hab meinen getauscht.
Du solltest auch nach der Längskopiervorrichtung fragen, denn die war in jedem Fall mal da, denn die Maschine wurde im Profibetrieb für die Herstellung von Treppenstehern und Tischbeinen verwendet.
Wichtiger als die Buchstaben in der Maschinenbezeichnung sind die Ziffern.
Hapfo 003.JPG
AHDK 125/250 heißt Spitzenweite 125 cm Spitzenhöhe 25 cm
Gebaut wurden die Maschinen von Albus und unter dem Markennamen Hapfo vertrieben.

chrilu

ww-kastanie
Ich nochmal
Was die Fa. Hager mit den Hapfo Drechselbänken zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Die Fa. GH Tech hat die "Neue" Hapfo vertrieben und wurde dann von der Fa. Steinert übernommen. Allerdings existiert die Fa. Steinert nun auch nicht mehr.
Die Morsekonusse sind in der Spindel und im Reitstock MK 2.

wasmachen

ww-robinie
Danke Jungs!
Das Gerät sollte im Zulauf sein... hab jetzt die genauere Bezeichnung:
AHDK 120 - A / 442
Soll das Spitzehöhe 440 sein? So groß siehts mir ned aus....
Ists ratsam, so n Ding am Boden anzuspaxen?

Bin mal gespannt, ob auf der Rückseite noch irgendwas wie Hapfo oder sonstwas draufsteht....

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Die Längskopiervorrichtung habe ich ca. 1 Jahr später für 200,00 DM dazu gekauft. Die brauche ich aber sehr selten, da zwischenzeitlich das abgebildete Gerät vorhanden ist.

Anhänge

• 20211209_112245.jpg
    20211209_112245.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20211209_112119.jpg
    20211209_112119.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 49

esel

ww-esche
Danke Jungs!
Das Gerät sollte im Zulauf sein... hab jetzt die genauere Bezeichnung:
AHDK 120 - A / 442
Soll das Spitzehöhe 440 sein? So groß siehts mir ned aus....
Ists ratsam, so n Ding am Boden anzuspaxen?

Bin mal gespannt, ob auf der Rückseite noch irgendwas wie Hapfo oder sonstwas draufsteht....

Je nach unwucht vom werkstück ist ne solide aufstellung nicht zu vernachlässigen. Aber bevor du das jetzt zerdenkst, nimm sie oder nicht und mach deine erfahrung oder nicht :emoji_wink: da hast ne super drehbank für den einstieg

fahe

ww-robinie
Wenn du die Bank unter 1000,- € bekommst dann greif zu.
Klar, Kauflaune und die Bereitschaft, Geld auszugeben, schäumen ja momentan allerorten geradezu über. :emoji_wink:

Im Kleinanzeigengrab steht sich - ja, eine Klasse drunter - eine AHDK110 für 600 € die Beine in den Bauch.

Ein bisschen putzbedürftig sicher, aber dafür mit zweiter Werkzeugauflage, einer Hapfo-Kopiereinrichtung und einigen Kilogramm auf den ersten schnellen Blick zumeist eher nicht so dollen Eisen.

Der Anbieter hat das Konvolut auch schon für 550 € vergebens angeboten. Und wenn man dort mit fünf grünen Scheinen auftaucht, kriegt man die sicher auch zu dem Preis.

Und da der Verkäufer auch ein ranziges RecordPower-Futter für'n Fuffi Aufpreis mit anbietet, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass auch der Zentrierbund schon angepasst ist.

Die Maschine hat 2 Drehzahlstufen und 4 Riemenstufen also 8 Geschwindigkeiten.
...die oben gezeigte? Woran auch immer Du das festmachen magst, sehe ich nicht.

AHDK 125/250 heißt Spitzenweite 125 cm
Die AHDK 125 hatte zumindest in der Standardausführung die gleiche Spitzenweite wie die oben gezeigte Maschine: 1170 mm.
Pfohl lieferte aber eigentlich - abgesehen vom Einstiegsmodell - alle Maschinen auf Wunsch auch mit längerem Bett.

flüsterholz

ww-robinie
Ich muss jetzt doch mal nachfragen. Der Zentrierbund ist doch das Teil zwischen Gehäuse und Welle, oder? Warum ist die Größe wichtig? Die Aufnahme für Futter oder Kegel verändert sich doch dadurch nicht. Oder steh ich total auf dem Schlauch.. :emoji_rolling_eyes:

Dietrich

ww-robinie
Oben Unten