Kaufempfehlung Drechselbank

wasmachen

ww-robinie
Sers, ich kenn mich mit sowas nicht aus, weiss auch nicht obs brauchbar ist....
Baujahr ist grob 80 rum, irgendwo steht AEDK drauf... obs da was anderes zum einspannen gibt oder ob da was getauscht werden könnte, k.A....

Wo soll man sowas preislich verorten, dass es fair ist (Kollegen).
Und ist sowas brauchbar? Mich erinnerts an n Blechspind....

P.S.: wieso kann ich das nicht im Amateurbereich erstellen? Angeblich keine Schlagworte vorhanden?

Anhänge

• IMG-20260317-WA0033.jpg
    IMG-20260317-WA0033.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-20260317-WA0034.jpg
    IMG-20260317-WA0034.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 142

Thom_S

ww-ahorn
Am zweiten Bild sieht man, dass ein Spannfutter eingespannt ist. Darauf lässt sich schließen, dass der Spindelstock vermutlich ein gängiges Gewinde hat(Moderne Bänke laufen alle mit M33x3,5). Am Bild schlecht zu erkennen, es sieht aber aus, als wäre ein Adapterstück davor gespannt.
Beim Reitstock ist es ein ähnliches Spiel. Am Besten mal das Bohrfutter ausdrücken, dann sieht man den Konus.

Wenn kein anderes Zubehör und keine Werkzeuge dabei sind, würde ich als Obergrenze 120 € ansetzen. Das wäre ein guter Preis für die verkaufende Partei, 100 € ist für Beide ein guter Kompromiss.
Wie brauchbar die Maschine ist, kommt darauf an, welche Geschwindigkeiten sie hat. Ist die unterste Geschwindigkeit nicht niedrig genug, tut man sich als Anfänger sehr schwer mit Querholzarbeiten, bzw. wenns ganz schlimm ist, kann man damit nur Längsholzarbeiten durchführen. Moderne Profimaschine ist das logischerweise keine, aber Erfahrungen sammeln kann man damit sicher.

esel

ww-esche
Find ich schon arg niedrig die 100€ das scheint mir ein gussbett zu sein, schöne exzenterklemmung von der Werkzeugauflage, guter Reitstock... also ich wär da mit 300€ dabei

wasmachen

ww-robinie
Danke schonmal!