Kaufempfehlung Bohrmaschine Fein

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo,
ich brauche eine "neue" Bohrmaschine, gerne gebraucht, gerne von Fein. Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich brauch nur Bohren/Schlagbohren, Rechts.Links. kein SDS. Danke euch
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Fein ist ja nicht unbedingt für seine Schlagbohrmaschinen bekannt. Die meisten Benutzer werden Fein als Drehbohrer benutzen - aktuell gibt es keine Schlagbohrmaschinen mehr. (Zumindest nicht mit Kabel)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.618
Ort
Mittelfranken
Ich frage mich auch, wofür man eine Schlagbohrmaschine überhaupt braucht. In Beton ist der Schlag ohnehin zu schwach, da braucht man einen Bohrhammer. Und Ziegel, Kalksandstein etc. bohrt man besser ohne Schlag, dann hält der Dübel viel besser. Beton mit der Schlagbohrmaschine zu bohren, ruiniert die Bohrer und die Nerven der Nachbarn. Selbst ein Bohrhammer der Billigklasse ist da besser. Und gerade eine Fein wäre mir dafür zu schade.

Ich habe zwar eine Schlagbohrmaschine, habe die Schlagfunktion aber schon viele Jahre nicht mehr eingeschaltet. Ich wüsste auch gar nicht, für was.

Außerdem wird immer gesagt, bei den nicht-schlagenden Bohrmaschinen sei die Genauigkeit besser (weniger Spiel), zumindestens auf Dauer..
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

den Aussagen von seschmi kann ich mich vorbehaltlos anschließen.
Führe auch ne alte AEG Schlagbohrmaschien in meinem Fundus. Als große Bohrmaschine und E Schrauber für dicke bzw lange Schrauben.
Als Steinbohrer hab ich die schon ewig nicht mehr gebraucht. Eine Hilti TE 15 bzw ein sehr leichter Bosch mit 18 V Akku sind da deutlich besser. letztereer super leicht und im Bereich Innenausbau absolut ausreichend.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Klingt einleuchtend, Schlag hab ich auch schon ewig nicht genutzt. Carsten, kannst du mir Marke und Modellname empfehlen?
mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bei vielen Profis laufen Metabo, Protool, Bosch, Fein. als große Bohrmaschinen. Bei den Bohrhämmern Bosch, Hilti. Modellempfehlungen kann ich zu den aktuellen nix sagen weil ich eher ältere kenne. Hate bewusst den Akku erwähnt um ein wneig zu signalisieren das ich auf das Gewicht achten würde.
Bei uns im Innenausbau sind es meist 6er oder 8er Dübel selten 10er oder gar 12er, aber selbst dafür reichen die neuen Akkubohrhammer. Ein hiesiger Fenstermonteur erzählte mir erst letzte Woche das er 90 % mit Akkugeräten erledigt.
Wenn nicht gearde bei Hausbau/ Umbau große Stemmarbeiten zu erledigen sind würde ich auf leichtere Geräte setzen. Das Gewicht macht sich bei uns bei vielen Arbeiten bemerkbar.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Mache ich auch, viel mit meinem MAkita Akku. Hatte halt was als E-Schrauber und -Bohrer gesucht. Danke.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

ich bin grad auf diesen Thread gestossen und dachte mir vielleicht ist es für den TE interessant, dass ich mir vor kurzem eine Protool DRP 13 EAQ gekauft habe. Ich habe bewusst auf Schlag verzichtet, weil mir die Präzision der Spindel wichtig war (habe auch noch eine alte AEG mit Schlag rumliegen für Notfälle).

Und das hat sich gelohnt: beim ersten Test im Bohrständer war ich doch sehr erstaunt. Die Spindel hat eigentlich überhaupt kein Spiel. Die Maschine ist recht kräftig und dank Zweiganggetriebe hat man ein bisschen Auswahl in Richtung Drehzahl/Drehmoment-Verhältnis.

Viele Grüße
Achim
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Fein ist ja nicht unbedingt für seine Schlagbohrmaschinen bekannt. Die meisten Benutzer werden Fein als Drehbohrer benutzen - aktuell gibt es keine Schlagbohrmaschinen mehr. (Zumindest nicht mit Kabel)

Öh, seltsam habe mir noch vor gut einem Jahr noch eine Dceu 638 gegönnt, nachdem meiner Baumarktmaschine (es war die 2. Billigmaschine) die Wicklungen durchgebrannt sind und ich die Schnautze voll hatte von dem Billigkram.
Mein Vater hat immer schon auf fein-Maschinen geschwört und ich habe noch zwei etwas ältere kleine ASkeu 636 von ihm geerbt die ich immer dann benutze wenn der Akkuschrauber an seine Grenzen stößt. Die gibt es aber anscheinend auch nicht mehr seit einem Jahr. Da haben die letztes Jahr anscheinend ihr gesamtes Sortiment überarbeitet. Schade eigentlich Die haben wohl nur wenig Kunden aus dem Handwerk und liefern mehr der Industrie.
Die Maschine ist echt super. Nimmt Bohrer bis 13 mm auf, hat ein gescheites Spannfutter mit Sicherung, 2 Stufen-Getriebe, Rechts- linkslauf. Kein Schnickschnack und unverwüstlich. Also absolut empfehlenswert.

Bei eBay gibts zur Zeit eine Gebrauchte zu kaufen. Wenn sie unbedingt von fein kommen soll, dann ist das Deine Maschine :emoji_grin:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Ich frage mich auch, wofür man eine Schlagbohrmaschine überhaupt braucht. In Beton ist der Schlag ohnehin zu schwach, da braucht man einen Bohrhammer. Und Ziegel, Kalksandstein etc. bohrt man besser ohne Schlag, dann hält der Dübel viel besser. Beton mit der Schlagbohrmaschine zu bohren, ruiniert die Bohrer und die Nerven der Nachbarn. Selbst ein Bohrhammer der Billigklasse ist da besser.

Hier ein paar Info zu Schlagbohrmaschinen:
in Beton nimmt man einen Bohrhammer, ok. Alles andere (Mauerwerk, Kalksandstein etc.) geht mit einer Schlagbohrmaschine besser:
Beispiel:
8mm Bohrer in Schlagbohrmaschine mit Schlag in Mauerwerk: 8mm Loch, hohe Passigkeit, schneller Arbeitsfortschritt
8mm Bohrer im Bohrhammer mit Schlag: 9-9,5mm Loch, keine Passigkeit

8mm Bohrer in Schlagbohrmaschine in Hohllochziegel: 8mm Löcher in allen Kammern
8mm Bohrer im Bohrhammer mit Schlag: vorne eine 9-9,5mm Loch, innen Bruch

Beton ist anders, da den Bohrhammer nehmen. Sollen Sachen im Mauerwerk wirklich extrem fest sein (Küchenoberschränke etc) dann die Schlagbohrmaschine nehmen.

Ist ein älteres, aber kein veraltetes System wie viele meinen.

Noch ein Unterschied:
der Bohrhammer mit Schlag geht von allein ins Material (deswegen kann man bei Hohllochziegeln auch nich dosieren), bei der Schlagbohrmaschine muss man drücken.

Und das Fein kein Schlagbohrmaschinen bauen, glaube ich im Leben nicht: die wissen dort ganz genau, welche Maschine für was etwas taugt.

MfG

Stefan
 

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
also besitze eine fein Schlagbohrmaschine seit 1987 habe als Lehrling mit hilti gearbeitet im Bau
muss sagen die fein ist erste klasse die habe noch immer die läuft und läuft
mit einer orange stahl kiste so wahr sie damals
780.-Deutsche Mark
also sie ist mit ein pneumatischen schlag und sie kann umgeschaltet werden ohne Hammer
so bald du den Knopf druckst ist in einer beton decke Ruck zuck drinnen ohne Gewalt man muss nur die Maschine fest halten das wahr sie zieht alleine hinein erste klasse
gruss aus Griechenland
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hier ein paar Info zu Schlagbohrmaschinen:
in Beton nimmt man einen Bohrhammer, ok. Alles andere (Mauerwerk, Kalksandstein etc.) geht mit einer Schlagbohrmaschine besser:
Beispiel:
8mm Bohrer in Schlagbohrmaschine mit Schlag in Mauerwerk: 8mm Loch, hohe Passigkeit, schneller Arbeitsfortschritt
8mm Bohrer im Bohrhammer mit Schlag: 9-9,5mm Loch, keine Passigkeit

Oh ja, das kann ich bestätigen. Ich bohre in letzter Zeit gerne wieder mit Schlagbohrer (zB bei Ziegelwänden, ich verwende eine relativ einfache Metabomaschine) und habe dann das Problem, dass die Löcher schon zu exakt zB 6mm oder 8mm sind und ich dann die Dübel nicht mehr hineinbekomme (ich verwende derzeit TOX-Universldübel). Beim Bohren mit Bohrhammer kein Probem, da wird das Loch immer größer... Hattet ihr das Problem auch schon?

Gruß
Georg
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Georg,

also die roten Tox-Dübel sind einfach klasse! Ich habe einen sehr alten WiDia-Bohrer mit einer etwas breiteren Spitze. In diese Löcher (mit Schlagbohrmaschine) gehen die Tox-Dübel stramm rein - manchmal mit ein wenig Nachhilfe durch den Hammer. Aber die Teile halten dann bombenfest...

Gruß
Achim
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Hallo lesepirat,

ich finde eine gute Schlagbohrmaschine im Privaten Bereich ist vielseitiger einsetzbar als ein Bohrhammer.

Bohren Holz / Metal (mit/ohne Bohrständer)
Bohren Stein (Voll / Hohlloch / Gasbeton / Granit)
Beton (bis 10mm nur ab und zu mal)
Als Rührer (Farbe / Lehmputz / Mörtel / Beton usw.)
Schleifen (Mit passender Scheibe)
Schrauber
Fräsen (Mit Fräsbohrer)

Ich habe eine gute Metabo und bin bisher sehr zufrieden damit. Hat auch schon einiges Mitgemacht.

Lichtlein
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

ich finde hier ist es wie so oft ganz entscheident, was in der Maschine steckt, also welche Qualität die Bohrer haben. Mit einer Hilti bin ich durchaus in der Lage auch in Kalksanstein exakte Löcher zu bohren, wenn ich nicht die Bohrer aus dem Discounter oder dem Baumarkt nehme.

Ich denke, es ist also durchaus möglich, mit einem Bohrhammer auch in leite Materialien exakt zu bohren, auch wenn die dem sprichwörtlichen mit Kanonen auf Spatzen schießen gleich kommt.

Gruß

Jens

P.s . Ich bin HILTI Fan und werde es wohl auch immer bleiben.
 
Oben Unten