Kaufberatung Werkstattsauger

Auswahl meiner Favoriten

  • Makita 447MX

    Stimmen: 1 1,3%
  • Festool CTL 26

    Stimmen: 29 36,3%
  • Kärcher NT 35

    Stimmen: 5 6,3%
  • Nilfisk ATTIX 30-21

    Stimmen: 8 10,0%
  • Metabo ASR 25 L SC

    Stimmen: 1 1,3%
  • Starmix NSG uClean

    Stimmen: 3 3,8%
  • Starmix iPulse L-1635 Top

    Stimmen: 18 22,5%
  • Andere!

    Stimmen: 15 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo,

also ich hab den CTM 36 abrüttlung hat er glaub auch. Hat aber mein Vater gekauft wenn ich selber zahlen müsste dann würde ich glaub zu nem CTL 26 ohne abrüttlung aber mit long live Filtersack tendieren. Weil:
  • Kleiner und deshalb auch Leichter als der 36 (merkst wenn der 36er voll ist da wird das teil ordentlich schwer)
  • Volumenstromüberwachung braucht man nicht (man merkts am Ton wenn er voll ist, mit piepst er halt zusätzlich, im Geschäft haben wir die L Version, selbst wenn du das mal nicht sofort merkst halb so wild der Sauger geht davon nicht gleich kaputt der läuft auch wenn er voll ist weiter saugt aber halt nicht mehr)
  • Ist zwar kleiner aber mit long life Filtersack praktikabel. musst halt öfter leeren stört Privat aber nicht und du hast keine weiteren kosten für Filtersäcke
  • Abrüttlung automatisch nur wenn du viel feine Stäube absaugen solltest (scheint bei dir weniger der Fall zu sein, meiner Meinung reichts den Filter ab und an von Hand auszuklopfen)
Was sehr zu empfehlen ist ist ein zusätzlicher 36mm Schlauch gerade wenn man grobe Sachen absaugt verstopft da der Schlauch nicht so schnell.
Mit etwa 500€ bist dann preislich auch noch ganz gut dabei + nochmal 100 für den long life Filtersack.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Jossel
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Starmix hat es mittlerweile auch.
Gruß Matze
Metabo auch. Da gibt es auch eine Adapterplatte, die man wahrscheinlich auch auf andere Sauger raufbekommt. Nennt sich "Metadepot".

Ich selbst habe einen uralten CTM 22 E von Festo(ol), der für meine Anforderungen völlig reicht.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Servus
Ich hab den Makita VC3210LX1 . Tut was er soll, hat grossen Schlauch für normal Saugen und einen kleinen mit verschiedenen Adaptern mit dem ich bei allen meinen Handmaschinen verschiedener Hersteller anschliessen kann. Wenn man ihn mal ausleert sollte man aber den ersten Filter mit dem Kompressor ausblasen. Kann den aber ansonsten nur empfehlen. Momentan im Set für ab ~360€.

Dammal
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Na ja, der CT17 hat einen max. Volumenstrom von 3700 l/min, der CTL26 hat 3900 l/min. Der Unterdruck ist bei beiden 24000 Pa. Von den Werten her ist da kein großer Unterschied.
Aber Du hast Recht, wenn Dir die Garage wichtig ist, ist der 17er die falsche Wahl :emoji_wink:
sorry mein fehler mit den vergleich. meinte meinen jetzigen bosch sauger, welcher einen volumenstrom von knapp 2000 l/min hat und angeblich 15liter aufnehmen kann. für schleifarbeiten ist er top, da alleine sein antistatischer absaugschlauch schon den kaufpreis rechtfertigt. für andere arbeiten wie kappsäge scheint er aber wohl zu schwach zu sein. du hast natürlich recht, das 3700 oder 3900 l/min nun den bock nicht mehr fett machen. da ich den sauger NUR in meiner werkstatt einsetzen werde (vielleicht mal

  • Kleiner und deshalb auch Leichter als der 36 (merkst wenn der 36er voll ist da wird das teil ordentlich schwer)
der 36er wiegt voll je nach dichte grob 10kg mehr. was mich etwas ärgert ist der doch kräftige aufpreis für den eigentlich gleichen sauger. wenn man sich die bilder anguckt, sehen beide gleich aus, nur der unterkorb ist bei einen höher. man könnte sich also auch den 26er kaufen und später den 36 korb als ersatzteil beziehen. dazu müßte man mal in die ersatzteillisten gucken, ob das so wirklich geht. wenn die aufnahme/dichtung am oberen teil gleich ist, wird das wohl funktionieren
  • Volumenstromüberwachung braucht man nicht (man merkts am Ton wenn er voll ist, mit piepst er halt zusätzlich, im Geschäft haben wir die L Version, selbst wenn du das mal nicht sofort merkst halb so wild der Sauger geht davon nicht gleich kaputt der läuft auch wenn er voll ist weiter saugt aber halt nicht mehr)
richtig er klingt anders. das sollte eigentlich reichen. über 100€ aufpreis nur für piepen bei voll ist sinnbefreit.

Ist zwar kleiner aber mit long life Filtersack praktikabel. musst halt öfter leeren stört Privat aber nicht und du hast keine weiteren kosten für Filtersäcke
würde glaube ich normale filtersäcke nehmen und diese 2-3 mal verwenden. der longlife sack ist vom preis schon echt heftig übertrieben teuer. aber kann ja jeder machen wie er will

Abrüttlung automatisch nur wenn du viel feine Stäube absaugen solltest (scheint bei dir weniger der Fall zu sein, meiner Meinung reichts den Filter ab und an von Hand auszuklopfen)
blöde frage dazu, wie soll das mit den abrütteln und filtersack funktionieren? die luft wird angesaugt und landet im filtersack. der feine staub geht dann durch den filtersack durch und zieht sich dann am motorfilter ran. nuin klopft die maschine den staub ab, der staub fällt zwischen filtersack und motorfilter. und dann ? dann liegt er da und wartet auf schönes wetter? sobald ich das teil anwerfe, wird der feine staub sich doch wieder neu ansetzen wollen durch den unterdruck. in den filtersack zurück kann der dreck ja unmöglich kommen und wenn, einmal ist er da auch schon entkommen. für mich klingt die funktion relativ nutzlos bei nutzung eines filtersacks (was eh bei trockennutzung ziemlich anzuraten wäre).


Was sehr zu empfehlen ist ist ein zusätzlicher 36mm Schlauch gerade wenn man grobe Sachen absaugt verstopft da der Schlauch nicht so schnell.
ich wollte eigentlich sofort den sauger mit 36er schlauch, doch gibts das nur beim HD und da gibts keine schlauchaufbewahrung, die bei mir absolute pflicht ist. werde mir wohl einen normalen (nicht antistatischen) 36er schlauch dazu kaufen. für die kappsäge auf jeden fall anzuraten

Mit etwa 500€ bist dann preislich auch noch ganz gut dabei + nochmal 100 für den long life Filtersack.
Hoffe geholfen zu haben.
ich kaufe mir jetzt einmal nen richtigen sauger. der muss theoretisch "ewig" halten. weis halt nicht, ob der 36 nicht besser wäre. das jetzige ewige gewechsel nervt einfach nur und das teil wird an einen ort fest stehen. tragen 0%, rollen wenn 1-2m vom normalen standort. werkstatt ist klein. da beide geräte gleiche außenmaße (außer höhe) haben, ist das dann auch egal.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
Weiß jemand welche Firmen ihre Sauger jeweils wirklich eigens entwicklen? - Hab mal gelesen, dass z. B. Starmix auch die Sauger anderer herstellt/entwickelt?!

Gruß Matze.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.944
Ort
Taunus
Hallo,

Zur 1. : Starmix
Zur 2. : Ja, für Metabo schon sehr lange, aber auch für Mafell, Eibenstock und Hitachi.

Der große Vorteil von den Starmix Saugern, keine Folgekosten, lässt sich ohne Beutel betreiben. Bestimmte Hersteller machen gerade damit Umsatz.

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Dalev

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2018
Beiträge
12
Ort
Offenburg
Hallo Zusammen,

Ich kann den Festool ctl Midi empfehlen Staubklasse L, hier kann man sicher sein das der Staub auch nicht wieder hinten rauskommt. Der kostet zwar ein wenig mehr. Wobei die Gesundheit im Vordergrund stehen sollte.

Gruß Danijel
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Hallo,

Zur 1. : Starmix
Zur 2. : Ja, für Metabo schon sehr lange, aber auch für Mafell, Eibenstock und Hitachi.

Der große Vorteil von den Starmix Saugern, keine Folgekosten, lässt sich ohne Beutel betreiben. Bestimmte Hersteller machen gerade damit Umsatz.

Gruß Dietrich

Wie sind denn nun die Starmixsauger verglichen mit denen von Festool?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
über 100€ aufpreis nur für piepen bei voll ist sinnbefreit.
Es ist ja bei den Staubklasse M Saugern nicht nur das Piepen, sondern auch die Elektromik die den Volumenstrom überwacht. Hhauptsächlich haut aber die Zertifizierung für Staubklasse M rein. Um die Kosten für so eine Zertifizierung wieder herein zu bekommen musst du schon eine ganze Menge Sauger verkaufen.

Weiß jemand welche Firmen ihre Sauger jeweils wirklich eigens entwicklen? - Hab mal gelesen, dass z. B. Starmix auch die Sauger anderer herstellt/entwickelt?!

Eigentlich gibt es in Deutschland nur vier Hersteller für normale Werkstattsauger (für spezielle Sauger gibt es noch ein paar mehr, die kann und will hier aber keiner bezahlen) das sind Starmix, Nilfisk ALTO, Kärcher und Festool.
Starmix stellt auch die Sauger für Bosch, Metabo, Mafell, Eibenstock und Fein her, teilweise auch für Hitachi und Makita
Kärcher beliefert teilw. DeWalt und meines Wissens auch Stihl und Flex.
Nilfisk stellt Sauger teilw. für Makita her.
Festool Sauger werden auch von Kränzle vertrieben

Werkstattausstatter wie Würth, Berner, BTi usw. beziehen ihere Sauger auch von einem dieser Hersteller.
 

JoergAtWW

ww-pappel
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
7
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe den Starmix iPulse L-1635 Top. Wenn Du einen Sauger mit Filterabreinigung suchst wirst Du keinen besseren finden! Insbesondere ist die Starmix Abrüttelung der Festool AutoClean-Funktion mit Druckumkehr deutlich überlegen. Letztere ist übrigesn sehr vom verwendeten Schlauchdurchmesser abhängig - die Starmix-Abreinigung funkioniert schlicht und einfach immer!
Auf keinen Fall solltest Du die M oder H-Geräte vom Ipulse nehmen, denn diese haben nur eine zweistufige Saugkraftregulierung und sind somit nur eingeschränkt für Schleifarbeiten geeignet.

Der Metabo wird auch von Starmix gebaut und verfügt über die gleiche Abrüttelungstechnik, der Unterschied ist, dass sie beim Ipulse bei Bedarf während des Betriebs abreinigt, während der Metabo dies nur beim Einschalten macht. Ist der Filter zu muss man also mal für ein Paar Sekunden abschalten und danach ist der Filter wieder frei, aber solche Situationen hat man eher auf dem Bau, als beim Holzwerken.

Wenn Du die Filterabreinigung nicht brauchst, sind die Festool-Geräte meiner Meinung nach etwas besser, da Details wie Schlauchaufbewahrung und Bremse besser gelöst sind.

Auch sind die Saugschläuche von Festool deutlich besser. Aber glücklicherweise passen die Festool-Schläuche perfekt an den Starmix (und vmtl. auch Metabo). Daher nehme ich für Holzarbeiten den Festool-Schlauch mit der glatten gewebten Oberfläche die nicht hängen bleibt und für die Drecksarbeit draussen den dicken grauen Starmix-Schlauch der mitgeliefert wurde.

Gruß Jörg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch sind die Saugschläuche von Festool deutlich besser.
Und vor allem die Endstücke. Eine Festool-Gummitülle habe ich bisher auf/in jedes Gerät bekommen (Festool natürlich, aber auch andere Hersteller), was nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Starmix & Kärcher selten funktioniert hat. Oder nur mit Pfuschlösungen wie Klebeband...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.754
Ort
Oldenburg
Und vor allem die Endstücke. Eine Festool-Gummitülle habe ich bisher auf/in jedes Gerät bekommen (Festool natürlich, aber auch andere Hersteller), was nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Starmix & Kärcher selten funktioniert hat. Oder nur mit Pfuschlösungen wie Klebeband...

Moin, bei mir gibt es, wie gesagt einen Starmix, mit dem Endstück bekomme ich alle Geräte problemlos angeschlossen. Einzig die Stichsäge hat so eine ovale Öffnung da klappt das nicht. Ansonsten: Tauchsäge, OF1400, T11, Dominofräse, Exzenterschleifer sitzen stramm und passgenau.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde ja den Parkside ins Rennen werfen. Bin mit dem immer noch recht zufrieden und Preislich ist der unschlagbar. Allerdings scheint es den auch nicht mehr zu geben.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Den Parkside PNTS 1500 C4 kann ich auch empfehlen, insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung und Folgekosten für die Beutel. Die Qualität des CTL26 liegt allerdings noch mal ein ganzes Stück höher im direkten Vergleich. Insbesondere stören mich am Parkside die nicht vorhandene Antistatikeinrichtung und das Geräusch. Aber eine Kröte muss man ja schlucken.
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
ich werfe auch nochmal nen sauger ins rennen:

https://www.rotopino.de/mehrzwecksa...myg9AtT7xJvFruEg_-KyyIAmaRORDMmQaAjwSEALw_wcB

gibts in deutschland nicht, weshalb man ihn "importieren" muss. er ist der kleine bruder vom bosch prof mit antistatikschlauch . es gibt meines wissens nach nur 2 händler, einen habe ich hier verlinkt. es gibt wohl kaum einen anderen sauger mit esd schlauch (beim schleifen ganz nett) in dieser preisklasse.

vorteile: unschlagbarer preis, schaltbare steckdose, esd schlauch, solide qualität (bosch blau)
nachteil: das stromkabel ist mit 2meter recht kurz. ich habs einfach ausgetauscht

mit diesen kleinen kollegen kann man alle arbeiten ohne großen dreck super bearbeiten. auch das auto saugt sich super aus. und vom doch deutlich gesparten geld kauft man sich dann irgendwann noch nen 2 sauger und kann dann spezialisieren, oder aber das ewige umgestecke sparen.
ich habe meinen sauger vom verlinkten händler. klappt wunderbar und ist mit paypal auch sicher.

ansonsten würde ich beim kauf eines werkstattsaugers mittlerweile mehr darauf gucken, ob das system in sich geschlossen und umfangreich ist. ein toller sauger bringt nichts, wenn er die angegebene menge nie erreicht, da er vorher verstopft oder wie all diese tonnensauger ein großteil des volumens durch den motor vernudelt wird. da sind die festool sauger einfach jahre voraus. bis zum bitteren ende saugt das teil mit voller leistung, der filter wird wirklich voll und es gibt longlife filter zum austauschen. theoretisch darf man die longlife teile aber nicht für stäube klasse L M usw.. nutzen. praktisch kann man natürlich ne atemmaske aufsetzen beim entleeren...

Hab grad nicht so viel Geld, dass ich mir nen Festool CTL 26 leisten könnte. Deswegen tendiere ich zu dem Bosch GAS 15 Set für ca. 140 Euro. Kann ich damit problemlos meinen Winkelschleifer anschließen und anfallende Stäube absaugen oder verstopft das kleine Teil?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kann ich damit problemlos meinen Winkelschleifer anschließen und anfallende Stäube absaugen oder verstopft das kleine Teil?
Naja irgendwie Absaugen wird er schon.....Die Frage ist wie lange. Ohne Beutel bei feinem Schleifstaub (ich gehe davon aus Du willst eine DIA Scheibe montieren und Beton/Putz/Gips o.ä. schleifen) wird er keine 5 Minuten anständig saugen.
Mit Vliesbeutel definitiv länger, allerdings setzen diese auch schnell zu und platzen dann irgendwann (alles schon durch).

Aus diesen Gründen verwende & empfehle ich immer einen Zyklon vorzuschalten bei solchen Tätigkeiten.

Gruß SAW
 

hanspeter200

ww-ahorn
Registriert
30. April 2012
Beiträge
133
Naja irgendwie Absaugen wird er schon.....Die Frage ist wie lange. Ohne Beutel bei feinem Schleifstaub (ich gehe davon aus Du willst eine DIA Scheibe montieren und Beton/Putz/Gips o.ä. schleifen) wird er keine 5 Minuten anständig saugen.
Mit Vliesbeutel definitiv länger, allerdings setzen diese auch schnell zu und platzen dann irgendwann (alles schon durch).

Aus diesen Gründen verwende & empfehle ich immer einen Zyklon vorzuschalten bei solchen Tätigkeiten.

Gruß SAW

Sauger mit Abklopfautomatik haben dieses Problem dann nicht?

Ich weiss ich hatte mal mit Diamantscheibe und Hiltistaubsauger einen ganzen Tag lang eine Betonwand abschleifen müssen und der hatte ab und zu Klopfgeräusche gemacht. Das einzige worum ich mich gekümmert habe, war wie heiss der Betonschleifer an meiner Hand wurde. Der Sauger hat keine Mucken gemacht.

Baue ich mir einen Zyklon selber oder wie funktioniert das? Zum selberbauen fehlt mir eigtl ein bisschen die Zeit.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Dan Zyklon selbst kann man kaufen (z.B. in der Bucht für 20-30€), auf einen Eimer/ Tonne/ Kiste bauen ist relativ schnell erledigt. Habe erst letzten Freitag für einen Kumpel einen auf einen CTL Midi gebaut, der Schleift auch mit Dia Scheibe Reste von Fliesenkleber.
full

War in ~1,5h erledigt inkl. der Tischlerplatte die mittels eingefräster Dominos auf dem Sauger fixiert werden kann.

Gruß SAW

EDIT: Richtig die mit Abklopffunktion haben das wohl weniger, damit habe ich keine Erfahrungen.
 
Oben Unten