Kaufberatung Werkstattsauger

Auswahl meiner Favoriten

  • Makita 447MX

    Stimmen: 1 1,3%
  • Festool CTL 26

    Stimmen: 29 36,3%
  • Kärcher NT 35

    Stimmen: 5 6,3%
  • Nilfisk ATTIX 30-21

    Stimmen: 8 10,0%
  • Metabo ASR 25 L SC

    Stimmen: 1 1,3%
  • Starmix NSG uClean

    Stimmen: 3 3,8%
  • Starmix iPulse L-1635 Top

    Stimmen: 18 22,5%
  • Andere!

    Stimmen: 15 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    80

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Moin,

ich möchte mir endlich einen Werkstattsauger zulegen. Ich werde ihn für folgende Tätigkeiten nutzen:
  • Holzarbeiten: Absaugen von Schleifer, Oberfräse, Stichsäge, Bohrer etc. (nicht Tischkreissäge)
  • Sonstiges: Spinnenweben entfernen, Auto aussaugen, …
Folgende Funktionen finde ich wichtig:
  • Stromanschluss für das Werkzeug mit Einschaltautomatik
  • Der Sauger sollte nicht super laut sein. (Ich habe alles zwischen 57 dB(A) bei Makita und 70-80 dB(A) BoschBlau gefunden. Das ist doch eine große Spanne.
  • T-Loc Systainer Anschluss oben drauf wäre richtig toll.
Ich habe Geräte zwischen 80 € und 900 € gefunden. Ich möchte mich nicht in den preislichen Extremen bewegen; rund um die 200-250 € wären toll. Gute gebrauchte Geräte sind auch gefragt.

Meine Favoriten sind bisher folgende Geräte:
  • Makita 447MX
  • Festool CTL 26
  • Kärcher NT 35
  • Nilfisk ATTIX 30-21
  • Metabo ASR 25 L SC
  • Starmix NSG uClean
  • Starmix iPulse L-1635 Top

Ich finde den Markt ehrlich gesagt etwas unübersichtlich. Schließlich gibt es neben den klassischen Werkzeugherstellern auch noch Saugerspezialisten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Modelle empfehlen könnte oder meine Vorauswahl dezimieren würde. Über weitere Kriteren freue ich mich ebenfalls (automatische Filterreinigung?).

Vielen Dank vorab und Gruß Christian
 

BigFossy

ww-buche
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
264
Ort
Kreis Ludwigsburg
Ich habe seit knapp 10 Jahren nen Kärcher NT35 Tact Te, also mit autom. Filterabreinigung und Slavesteckdose. Den Sauger hatte ich zum Hausbau gekauft, um den Innenausbau zu machen, hab ihn seit dem als Zentralstaubsauger fürs Haus und Werkstattsauger im Einsatz, bisher Problemlos: einmal Filter gewechselt und bei jedem Behälter leeren den Filter ausklopfen, sonst nix.

Viele Grüße
Johannes
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Ich werde mir nie wieder einen Industriestaubsauger kaufen!
Diese baue ich mir in Zukunft selber - Alles basierend auf eine Zyklon Staubabsaugung

NIE WIEDER FILTERWECHSEL!!!

Außerdem gibt es absolut geniale Videos, Tutorials, Idee, etc für alle die nicht wissen, wie sie anfangen sollen :emoji_wink: -> Staubabsaugung bauanleitung
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

Alles basierend auf eine Zyklon Staubabsaugung

NIE WIEDER FILTERWECHSEL!!!

das halte ich für ein Gerücht, der Zyklon kann den feinen Staub nie zu 100% Auffangen!
Ich nutze auch einen Zyklon (eigentlich zwei da nach dem eigentlichen Zyklon ein kleiner Dyson [der ebenfalls per Zyklon arbeitet] werkelt). Mein Zyklon hat einen Abscheidegrad von >96% (getestet) von den übrigen ~4% scheidet der Dyson Zyklon nochmals 90% - 95% ab, der Rest wird von der im Dyson verbauten (originalen, auswaschbaren) Filterpatrone "gefangen".
1-2 mal im Jahr (je nach Nutzungsgrad) wasche ich die Filterpatrone des Dyson aus, da kommt einiges an eingefangenem "Feinstaub" raus!

Kannst Du schon auch ohne Filter machen, dann kannst Dir aber das Absaugen auch sparen und mit dem Besen zusammenkehren. :emoji_ghost:

Ich halte einen Filter für unabdingbar, meiner Gesundheit zu liebe!

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein Selbstbauzyklon ist für die angedachte Anwendung aus meienr Sicht übertrieben, zudem mit Auto aussaugen der Sauger mobil sein sollte.
Zyklon und Co hat bei großen Mengen sicher seine Berechtigung aber bei dem Beschriebenen ist die Oberfräse das was am meisten Volumen "produzieren" könnte. Dafür sollte dann immer noch ein "normaler" Werkstattsauger reichen. Ob es im Hobbybereich einer mit Staubklasse sein muss soll jeder für sich entscheiden. Eine Dockingstation für Werkzeugkisten bietet soweit mir bekannt nur der Festool. Sind dann aber neu deutlich über deiner Preisvorstellung. Gebraucht vermutlich nicht wirklich im Angebot. Da wäre ich auch vorsichtig da vielfach ausgedienter Schrott gerade mit dem Namen Festool angeboten wird.
Auf die Lautstärke würde ich insbesondere achten wenn der Betrieb z.B. in kleinen Kellerräumen angedacht ist.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab gute Erfahrung mit dem Fein Dustex 25L. Mit 67 dB finde ich die Lautstärke angenehm. Für den stationären Gebrauch den 35MX
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Ich kann auch hier nur wieder ein Video empfehlen. Für die benötigte Bemaßung ist jeder selbst verantwortlich :emoji_wink:

 

bezu

ww-kiefer
Registriert
19. März 2015
Beiträge
51
Ort
München
Habe seit kurzem den Festool CTL midi und bin sehr zu frieden. Zum Schleifen kann ich einen Antistatikschlauch sehr empfehlen. Bei meinem vorherigen Sauger (günstiger Kärcher) bekam ich beim Schleifen ständig einen gewischt.
Der CTL 26 ist größer und somit fürs Auto etc. nicht ganz so transportabel.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe vor paar Monate einen CTL 26 bei einer Gelegenheit gekauft. Der Sauger ist schon sehr gut. Aber sehr groß und nicht wirklich leise. ich wurde so was für Auto-putzen nicht nehmen. Nur wenn der Sauger immer in der Garage steht. Für die Werkstatt den ist super.
Ich benutze den mit allen Maschinen direkt außer Dickenhobel. Beim Hobeln schalte ich Zyklon dazwischen.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich bin mit den Festool-Saugern hochzufrieden, den kann ich guten Gewissens empfehlen. Am besten mit Longlife-Sack, das ist eine Investition fürs Leben.

Unabhängig von der Marke:
Extrem wichtig ist die automatische Einschaltung. Drehzahlregelung halte ich auch für wichtig.
Im Hobbykeller ist die automatische Abreinigung verzichtbar. Wer stundenlang mit einer Putz-Sanierungsfräse arbeiten will, sollte die automatische Abreinigung dazunehmen.
 

Shitgrinder

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
21
Ort
Oldenburg
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Stimmen und Antworten bisher.

Die zu erwartenden Zyklon Kommentare lasse ich mal außen vor. Ich bin mir der Existenz eines solchen Systems wohl bewusst, habe aber nach etwas anderem gefragt. :emoji_spy:

Bis auf einmal Fein liegt die Empfehlung hier klar bei dem CTL. Der scheint auch super durchdacht und echt überzeugend. Ich fand den CTL Sys sehr cool, aber das ist mir für 80% stationär einfach zu winzig. Leider ist bei Festool der Preis natürlich wieder an der Obergrenze… Aber das ist mein Problem. :emoji_sweat_smile:

Ist 26 denn ausreichend oder lieber 36? Wie hoch und wie oft sind die Kosten für die Beutel in Erwägung zu ziehen? :emoji_relaxed:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Ich hab gute Erfahrung mit dem Fein Dustex 25L

Hi,
ich habe den 35er. Der macht auch, was er soll. Inzwischen fehlt mir allerdings die Saugkrafteinstellung.
Mein kleiner Rutscher wird so fest angezogen, dass man Schleifen vergessen kann. Ich mußte mir dafür einen Bypass drehen.
Das Schleifen geht jetzt zwar, aber der Sauger läuft unnötigerweise auf voller Leistung.
Den schon erwähnten Schlauch bei den Festool-Saugern darf man bei der Preisbetrachtung meiner Meinung nach nicht ausser Acht lassen.
Wenn man einen Antistatikschlauch im Nachhinein benötigt, sind schnell 100 Euro weg.
Gruß Reimund
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also ich habe den 26. Mir reicht er, allerdings verwende ich den in der Werkstatt auch mit Zyklon. Was mich an den größeren stört ist das Gewicht wenn der Beutel mal voller ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Um die Entscheidungen nicht leichter zu machen, werfe ich den Starmix ins Rennen. Steckdose, Abrüttelfunktion, langer Schlauch, würde ich wieder kaufen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich werfe auch nochmal nen sauger ins rennen:

https://www.rotopino.de/mehrzwecksa...myg9AtT7xJvFruEg_-KyyIAmaRORDMmQaAjwSEALw_wcB

gibts in deutschland nicht, weshalb man ihn "importieren" muss. er ist der kleine bruder vom bosch prof mit antistatikschlauch . es gibt meines wissens nach nur 2 händler, einen habe ich hier verlinkt. es gibt wohl kaum einen anderen sauger mit esd schlauch (beim schleifen ganz nett) in dieser preisklasse.

vorteile: unschlagbarer preis, schaltbare steckdose, esd schlauch, solide qualität (bosch blau)
nachteil: das stromkabel ist mit 2meter recht kurz. ich habs einfach ausgetauscht

mit diesen kleinen kollegen kann man alle arbeiten ohne großen dreck super bearbeiten. auch das auto saugt sich super aus. und vom doch deutlich gesparten geld kauft man sich dann irgendwann noch nen 2 sauger und kann dann spezialisieren, oder aber das ewige umgestecke sparen.
ich habe meinen sauger vom verlinkten händler. klappt wunderbar und ist mit paypal auch sicher.

ansonsten würde ich beim kauf eines werkstattsaugers mittlerweile mehr darauf gucken, ob das system in sich geschlossen und umfangreich ist. ein toller sauger bringt nichts, wenn er die angegebene menge nie erreicht, da er vorher verstopft oder wie all diese tonnensauger ein großteil des volumens durch den motor vernudelt wird. da sind die festool sauger einfach jahre voraus. bis zum bitteren ende saugt das teil mit voller leistung, der filter wird wirklich voll und es gibt longlife filter zum austauschen. theoretisch darf man die longlife teile aber nicht für stäube klasse L M usw.. nutzen. praktisch kann man natürlich ne atemmaske aufsetzen beim entleeren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich habe mir gestern abend mal ganz ausgiebig die festool sauger angeguckt. ganz grob gibts da im "normalen segment" ja folgende varianten, bzw unterschiede:emoji_frowning2:die größen lasse ich alle weg, immer für den 26er)

cleantec/cleantex: modellvariante 2018 ?? kommt mir zumindestens so vor

1.) erstmal gibts den einfachen CTL 26 E , welcher eine schaltbare steckdose hat (~500 €)
2.) als erste kleine erweiterung gibts den CTL 26 AC E SD, wo es eine weitere steckdose gibt, welche permanent mit strom versehen ist (gibt noch die variante mit 2 schaltbaren steckdosen (CTL 26 E SD /EA) - jeweils ~540€
3.) weiterhin gibt es die variante CTL 26 E AC, welche eine automatische abrüttelung besitzt (einstellbar)
4.) die variante CTL 26 AC HD hat einen Ø36 schlauch und ist robuster gebaut. allerdings kann man den schlauch nicht vernünftig in der maschine verstauen - kein schlauchlager (570 €)

"alle" varianten gibts dann auch in der M Klasse als CTM.


meine fragen dazu:
was davon braucht man als hobbybastler zu hause, wenn man damit schleifen, sägen (kappsäge) und reinigen will ?

die zusatzsteckdosen sind als werkstattsauger meiner meinung nach nutzlos.
das automatische abrüttlen kann ich nicht beurteilen. ja / nein ?
die ctm/ctl geschichte wurde ziemlich ordentlich durchgekaut. allerdings immer nur unter den aspekt, das der ctl die gleichen stäube sammelt, aber keine durchflkusskontrolle vorliegt. wie kann ich bei einen CTL aber sehen, das dieser voll ist? klar kein/wenig saugleistung, sieht man aber nicht unbedingt (sofort), wenn das teil an einer kappsäge hängt. gerade wenn das teil doch größer ist, macht man sich da weniger gedanken drum und verpasst vielleicht den moment (mein jetziger kleiner muss nach jeden projekt ausgeleert werden). hat der CTM eine richtige "vollanzeige", bzw wie gibt er den nutzer bekannt, das weniger durchfluss anliegt?
der größere schlauch ist nett, aber ohne schlauchlager kauf ich mir keinen sauger mehr. bekomme jedesmal nen mächtigen piss, wenn der schlauch überall rumfliegt.

und frage zur größe: als reiner werkstattsauger lieber gleich den großen 36 ? ist er nicht technisch gleich wie der 26 und einfach nur ein größerer plastikbecher drunter?

ich möchte einen sauger, der mich (bestenfalls) ein leben lang begleitet. es kommt jetzt nicht auf die letzten 50-100€ an. wichtiger ist, das er alle anforderungen voll erfüllt bei den preis. allerdings liegt zwischen einen einfachen CTL 26 E (500€) und einen CTM 36 E AC (850) schon ein gewaltiger aufpreis...

gibt es andere hersteller für staubsauger, welche NICHT diese tonnengeschichte haben und sich der staubfilter um den in der mitte sitzenden motor rumwälzen muss?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Schau Dir auch noch den CT 17 von Festool an. Ich habe den, und bin vollauf zufrieden. Der kam wohl bei der Übernahme von Protool ins Sortiment. Der hat aber kein Schlauchlager. Mich stört es nicht, weil man den Schlauch um den aufgeklappten Griff rollen kann, und der hält dann ebefalls auf dem Gerät.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
danke aber einen kleinen werkstattsauger habe ich schon (siehe beitrag über meinen). der kleine sauger ist super und auch handlich, aber die aufsaugmenge ist einfach zu gering. er braucht nen zyklon, dann ist das teil super.
mit einen CTL26/36 kommt man da doch in eine andere liga an volumenstrom und auffangmenge...

ich will auf jeden fall mit schlauchlager, da mir der jetzige schlauch mit den rumfliegen einfach nur auf den sack geht. aufrollen usw schön und gut, doch ist immer irgendwas ... in einer kleinen werkstatt muss immer alles vernünftig aufgeräumt sein, ansonsten geht man unter...
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
mit einen CTL26/36 kommt man da doch in eine andere liga an volumenstrom und auffangmenge...

Na ja, der CT17 hat einen max. Volumenstrom von 3700 l/min, der CTL26 hat 3900 l/min. Der Unterdruck ist bei beiden 24000 Pa. Von den Werten her ist da kein großer Unterschied.
Aber Du hast Recht, wenn Dir die Garage wichtig ist, ist der 17er die falsche Wahl :emoji_wink:
 

VolkerW

ww-kastanie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
29
Ort
Dortmund
Den Starmix 1435 habe ich auch. Den würde ich jederzeit wieder kaufen. Allerdings gibt es ihn neu nicht mehr.
 
Oben Unten