Alternative zum Festool CTL Sys

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,

nicht dass ich mit dem Fein-Dustex nicht zufrieden wäre, aber wenn man schleift, ist er aufgrund der fehlenden Regelung nicht ideal.
Jetzt suche ich evtl. einen kleinen Sauger mit Gerätesteckdose und regelbarer Saugleistung.
Der CTL-Sys würde schon gut ins Konzept passen. Da die Saugleistung aber nicht regelbar ist, ist er nicht wirklich eine Alternative. Und günstiger darf es natürlich auch immer sein.
Gibt es etwas vergleichbares von anderen Herstellern?
Gefunden hätte ich noch:
Rupes SV 10E ==> allerdings auch recht teuer (320 Euro in der Bucht)
Scheppach HD2P ==> keine Gerätesteckdose, nicht regelbar

Danke im Voraus und Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn es ein Festool sein soll, wäre da der CTL mini oder etwas größer der CTL midi eine Option, bei denen ist die Saugkraft regelbar. Die kannst du allerdings nicht umhängen und mit auf die Leiter nehmen. Wobei ich dieser Art von Saugern nicht besonders viel abgewinnen kann. Für Spezialanwendungen mögen die ihre Daseinsberechtigung haben, aber im normalen Werkstattbetrieb ist mir ein Sauger mit ordentlich Behältervolumen wesentlich lieber. Und muss man mal doch höher hinaus hilft oft der lange Saugschlauch.
Von Makita gibt es übrigens einen Akku Rucksacksauger DVC260Z, hat allerdings nur 2L Staubsackvolumen. Von DeWalt gibt es noch den DCV582, ein kompakter Sauger für kombinierten Akku und Netzbetrieb. Was der allerdings kostet kann ich dir nicht sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich traue es mir gar nicht zu sagen, aber meine Lösung ist ein normaler Haushaltssauger für die Absaugung von Schleifgeräten. Bekommt man billig, hat eine Regelung, allerdings keine Gerätesteckdose. Die vermisse ich aber auch nicht. Der läuft beim Schleifen meist ganz runtergeregelt und ist damit auch sehr leise.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Der CTL SYS braucht auch keine Leistungsregelung, so ein Monster ist das nicht.
Der hat genau die richtige Leistung für alles wofür er gedacht ist.
Als Schleifstaubsauger wurde er sicher nicht konzipiert.
Wobei er auch das prima macht, jedoch ist der Fangsack sehr schnell zugesetzt ohne voll zu sein und dann ist es vorbei mit Saugen.

Der Makita Akkusauger saugt mit nennenswerter Leistung keine 10 Minuten, der DeWalt ist so ziemlich das grottigste Gerät welches ich jemals hatte.
"Saugen" ist was anderes, sehr laut und der Schlauch extrem kurz.
Die beiden würde ich gleich wieder vergessen, das sind keine Werkstattsauger.

Such wie schon angesprochen wurde lieber in der unteren Festoolebene oder bei Starmix.
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
329
Ort
Oberfranken
...nicht dass ich mit dem Fein-Dustex nicht zufrieden wäre, aber wenn man schleift, ist er aufgrund der fehlenden Regelung nicht ideal...
Hallo tiepel,
der Dustex steht bei mir gerade ganz oben auf der Anschaffungsliste.
Funktioniert die "Werkzeugmuffe mit Saugkraftregulierung" nicht ausreichend oder hast du diese nicht?

Danke
Stefan
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hallo zusammen,
Danke erst mal für die Antworten und Hinweise.
An den Festool Mini oder Midi habe ich auch schon gedacht.
Aber so ein Gerät neben den Dustex zu stellen macht nicht wirklich Sinn.
Die Akku- Geräte wären für mich auch keine Option.
Danke moto für die Einschätzung des CTL-Sys. Danach macht das Gerät für mich noch weniger Sinn.
Die Muffe mit Saugkraftregulierung funktioniert schon. Für den kleinen Schwingschleifer wird die Saugleistung so weit herabgesetzt, dass er sich nicht mehr festsaugt. An diesem Loch entsteht aber ein ziemlicher Krach.
So wie es im Moment aussieht, werde ich mir wohl eine Bypass-Muffe drehen. Mal schauen ob man mit einer größeren Anzahl Bohrungen die Lautstärke reduzieren kann.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mal schauen ob man mit einer größeren Anzahl Bohrungen die Lautstärke reduzieren kann.

Mit etwas Glück bastelst du dir damit eine Orgelpfeife :emoji_wink:

Geräusche durch Luftströmungen sind schon eine Wissenschaft für sich. Jede Form von zusätzlicher Reibung bzw. jeder Richtungewechsel verursacht Geräusche. Alle scharfkantigen Übergänge mache Geräusche.

Was die Verstopfung von Saugbeuteln angeht: Mineralische Stäube (z.B.Gips) sind oft extrem fein, die verstopfen nahezu jeden Beutel innerhalb kurzer Zeit. Aber bei Holzstäuben hab ich Verstopfungseffekte bisher noch nicht so problematisch erlebt. Wobei ich mit meinem Sauger auch nicht ausnahmslos Stäube absauge, da fliegt auch immer mal wieder Grobzeug rein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Mit etwas Glück bastelst du dir damit eine Orgelpfeife ...

Hi,
mal sehen, was geht. Dass man da in die ... packen kann, ist klar. Aber die Festool-Adapter sind auch nur einfache Drehteile mit drei seitlichen Bohrungen.
Die Saugkraft kann ruhig noch reduziert werden.
Ich hoffe, dass bei vielen kleinen oder einer großen Bohrung die Lautstärke runter geht, da dann die Strömungsgeschwindigkeit reduziert wird.
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Aber bei Holzstäuben hab ich Verstopfungseffekte bisher noch nicht so problematisch erlebt. Wobei ich mit meinem Sauger auch nicht ausnahmslos Stäube absauge, da fliegt auch immer mal wieder Grobzeug rein.

Hallo Winfried.

Treppenstufen schleifen mit Rotex 150 und 90 sowie RTS400.
Beim groben Schleifen (60-80-100) ist das wirklich nicht schlimm, beim Feinschliff so ab 120 aufwärts wirds dann grässlich.
Der original Festoolbeutel ist dann nach ca. 20-30 Minuten Schleifen beinahe dicht (hört man gut an dem dauernden Öffnen des Bypasses) und im Sack selbst befindet sich vielleicht 30% der möglichen 100% an Material.

Der Effekt tritt bei einem großen Sauger natürlich nicht so stark hervor weil man dort weit mehr Filterfläche findet und sich ein größerer Sack lange nicht so schnell zusetzen kann wie der vergleichsweise winzige CTL-SYS-Sack. :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Mit etwas Glück bastelst du dir damit eine Orgelpfeife :emoji_wink:

Hi,
Meine Orgelpfeife ist fertig.
Glücklicherweise sind meine Fähigkeiten als Orgelbauer sehr bescheiden :mad: :emoji_grin:
Funktioniert mit dem RTS 400 perfekt.
Man kann hören, dass es neben dem Sauger noch ein anderes Geräusch gibt, mehr aber nicht.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_0233.JPG
    DSC_0233.JPG
    758,9 KB · Aufrufe: 269

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Ja, ist Alu.
Als mein Onkel (Dreher) in Rente ging hat er damals für 500 Mark die Maschine übernommen (Schrottwert).
Ich habe das Ding damals repariert und in Betrieb genommen. Heute gehört sie mir.
Die Maschine ist übrigens ein Jahr älter als ich.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das ist natürlich schön, wenn man sich sowas selber drehen kann. Hab mir auch schon einige Adapter gedreht, meist aus Polyamid. Da fliegen die Späne schneller. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten