Kaufberatung von Holzhandwerk Messe

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Liebe Forenmitglieder,

ich plane mehrere Maschinen zu kaufen und würde mir diese gerne auf der Holz Handwerk möglichst vergleichend ansehen. Leider habe ich nicht so einen umfassenden Überblick über die Marken und Maschinen. Es scheinen ja einige Maschinen von vielen verschiedenen Herstellern unter anderen Namen verkauft zu werden?!

Ich betreibe Holzwerken als Hobby. Aktuell habe ich eine Bosch Baukreissäge GTS 10 XC und einen selbst gebauten Frästisch, sowie eine Kappsäge. (Zudem noch Mirka Schleifer, Akku-Bohrschrauber, einen Metabo-Rutscher, Holzher-TKS etc.)
Im letzten Jahr habe ich ca. 10 Bohlen für verschiedenste Projekte und ca. 20 m² Plattenwerkstoffe verarbeitet.
Zudem renoviere ich einen denkmalgeschützten Altbau, für welchen ich regelmäßig Holz irgendwo einpassen muss.
Meine Werkstatt ist ca. 5x6m² groß.
Bislang habe ich die Bohlen immer bei einem Schreibener hobeln lassen, das wird mir allerdings langsam zu aufwändig (auch wenn ich damit vermutlich auch langfristig günstiger fahre, weil er dafür kein Geld will und ich immer nur großzügig die Kaffekasse bedenke).

Da ich mir auf Empfehlung des Forums eine Bandsäge gebraucht erworben habe und dann sicher 60 Stunden damit verbracht habe die für mich inital nicht erkennbaren Mängel zu beheben, kommt für mich (ich habe keine Schlosserfertigkeiten) nur der Neukauf oder der Kauf einer Maschine, die generalüberholt, bzw. fast neuwertig ist in Frage. Die Bandsäge hat nun übrigens mein Bruder und ist damit glücklich - ich will eine neue, nicht ganz so massive, da ich die Wekrstatt manchmal umräumen muss.

Ich erbitte mir Vorschläge für Maschinen mit Hersteller und Typenbezeichnung und falls bekannt auch noch, unter welchem Namen diese Maschinen sonst noch unterwegs sind. Ein 400V Anschluss ist so gut wie gelegt.
Da ich es nur als Hobby betreibe, bitte ich um solide "Preis/Leistungs-Vorschläge". Grobe Preisrahmen habe ich unten angegeben.
Ich habe zwar schon einige Themen im Forum gelesen, gebe aber bewusst nicht meine Ideen an, damit ich nicht Euren Ideenreichtum beeinflusse (Wenn das doof ist, reiche ich es noch nach :emoji_slight_smile: )

1.) Abricht-Dickenhobel: Hier hätte ich gerne ein Modell, bei dem man relativ zügig die Messer wechseln kann und man dann nicht ewig einstellen muss (hatte mal einen gebrauchten Baumarkt-Scheppach-Hobel und das war eine nervige Pfriemelei...) Hobelbreite: idealerweise 310 mm, ansonsten 260 mm. Preis: ca. 1500 Euro

2.) Format-Kreissäge: Besäumlänge mind. 1600 mm, Kosten: ca. 1700 Euro

3.) Kombi-Maschine mit den Anforderungen aus 1.) und 2.), Preis: bis 3000 Euro, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden. Hier muss ich dann die Maschinen in live sehen und das umrüsten testen, ob es mir nicht doch zu aufwändig ist... Vorteil wäre natürlich die Platzoptimierung...

4.) Bandsäge: ca. 1500 Euro, was ist in dem Preisbereich die Preis/Leistungs-Siegerin? Raumhöhe sind ca. 240 cm, Hin und wieder müsste sie Hartholz auftrennen können.

Vielen Dank schonmal für Eure Ideen, ich hoffe Euch nicht überladen zu haben :emoji_slight_smile:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
Puh, da hast du dir schwierige Ziele gesetzt für Neumaschinen in dem Preissegment.

1.) Da kann ich dir leider nicht helfen bei dem Preis. Ich würde fürs ernsthafte arbeiten schon in der Klasse einer Hammer A3-31 schauen. Sicherlich gibt es hier auch andere Pendanten dazu kann ich aber mangels Erfahrung nichts sagen. Mir wäre auch auf anhieb nur Felder / Hammer mit einer Automatikmesserwelle in dem Preissegment um 3000€ bekannt. Sprich du baust die Messer ein und sie sind automatisch richtig eingestellt da die Messer Bohrungen dafür haben oder du nimmst die Silentpower Messerwelle auf der viele kleine Wendeplattenmesser sitzen, hier kannst du jedes Messer vier mal drehen bevor es getauscht werden muss , was auf Dauer schon enorm kosten spart, da die Standzeit deutlich höher ist und nur beschädigte Messer getauscht werden müssten.
Ansonsten wäre da noch die A3-26 für ab 1826€ allerdings ist das Teil im vergleich zur -31 oder gar -41 ein Spielzeug.

2.) Ist mit nichts bekannt in deinem Preissegment ausser die üblichen Chinesen die man über Google findet. Ich meine hier hat doch sogar der ein oder andere eine Bernardo / Holzkraft Maschine und ist damit sehr zufrieden. Vielleicht meldet sich da ja hier jemand oder du nutzt mal die Forensuche.

3.) Ist mir nichts neues bekannt für das Geld

4.) Da hat Hammer einige gute und Günstige Neumaschinen. Schau dich da mal auf der Messe bei Felder um.

Ich hatte mir vor einiger Zeit viele Maschine angesehen und mich dann doch dazu entschieden etwas mehr zu bezahlen und bei Felder zu kaufen, selbst die "günstigen" Hammer Maschinen werden in Österreich gefertigt / Montiert und du hast immer die Möglichkeit wen du nicht weiter weist dir einen Techniker kommen zu lassen , das war mir schon etwas wert.
Sicherlich kann man solche Maschinen dann nicht gleich sofort Bar bezahlen aber vielleicht ist eine Finanzierung ja auch eine Möglichkeit, wenn du das Hobby noch länger haben möchtest dann findet man da sicherlich günstige Optionen.

Ein Freund hatte seine C3-31 ( die alles was du willst + Tischfräse ) in einem vereint damals auch Finanziert und pro Monat deutlich unter 200€ gezahlt auf 5 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Wenn du die Basis Maschine ohne viel Schnickschnack nimmst sollte das sicherlich auch interessant sein, sollte es eine Option für dich sein.

MfG Olli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

darf man fragen welche massive Bandsäge auf Empfehlung des Forums gekauft wurde, die nicht richtig funktionierte, und was der Nachbesitzer anders gemacht hat und damit glücklich ist?

Um bei der Bandsäge zu bleiben, neu gibt es fürs Geld ausschliesslich Fernost-Maschinen, die erhoffte Problemfreiheit rückt damit in weite Ferne.
Kombihobel mit selbsteinstellenden Messern, auch hier müsste man mind. 60% mehr anlegen um nicht nachher Blechstreifen zum Unterlegen zurechtsägen zu müssen.

Für qualitativ hochwertige Maschinen die auch Sicherheitsaspekte erfüllen darf man sich nicht bei den Kistenschiebern umsehen.

Dies nur als Anhaltspunkt, evtl. nicht alles auf einmal anschaffen sondern nach und nach.

Gruß Dietrich
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die Hauptaufgabe der Bandsäge ist es Restholz auf Brennholzlänge zu schneiden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
1.) Abricht-Dickenhobel: Hier hätte ich gerne ein Modell, bei dem man relativ zügig die Messer wechseln kann und man dann nicht ewig einstellen muss. Hobelbreite: idealerweise 310 mm, ansonsten 260 mm. Preis: ca. 1500 Euro
Hallo
Zu günstigen Hobelmaschinen findest Du hier fast alles. https://www.woodworker.de/forum/threads/bernardo-hobelmaschine.107663/
2.) Format-Kreissäge: Besäumlänge mind. 1600 mm, Kosten: ca. 1700 Euro
Zu den kleinen FKS wurde eigentlich auch schon alles geschrieben. https://www.google.com/search?q=woodworker.de+kleine+formatkreissäge&rlz=1C1CHBF_deDE849DE849&oq=woodworker.de+kleine+formatkreissäge&aqs=chrome..69i57j69i60l3.22135j1j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
3.) Kombi-Maschine mit den Anforderungen aus 1.) und 2.), Preis: bis 3000 Euro,
Da fallen mir jetzt nur die Damatomaschinen ein. https://www.damatomacchine.com/de/kombimaschinen/
4.) Bandsäge: ca. 1500 Euro, was ist in dem Preisbereich die Preis/Leistungs-Siegerin? Raumhöhe sind ca. 240 cm, Hin und wieder müsste sie Hartholz auftrennen können.
Bei etwa 200 Eu mehr Budget könnte man sich die Hammer / Record Power Modelle anschauen, die sind schon m.E. Oberklasse im Hobbybereich. Für um die 2 K wäre dann die SCM/Minimax S45N ganz interessant https://www.wetoria.com/produkte/ho...-hbs-s-n/3176/holzbandsaege-minimax-hbs-s-45n
Wiederum sieht man in Hobbywerkstätten auch oftmals 315er Modelle a la E-B, Scheppach oder Kity und reichen meist auch aus.
Kombihobel mit selbsteinstellenden Messern, auch hier müsste man mind. 60% mehr anlegen um nicht nachher Blechstreifen zum Unterlegen zurechtsägen zu müssen.
Unser Märchenonkel mit seinen Schauergeschichten erst wieder :emoji_astonished:.
In dem vom TE anvisierten Preisbereich findet man gar keine Neumaschine mit Tersawelle, die günstigste ist die Jet jpt 310 mit Spiralwelle, kostet aber auch etwa 2700 Eu.
NEIN - bei dieser Maschine müssen keine Bleche zur Tischjustage untergelegt werden !
Für qualitativ hochwertige Maschinen die auch Sicherheitsaspekte erfüllen darf man sich nicht bei den Kistenschiebern umsehen.
Blaaaaa Bluuuuub ....
Auch nicht wenn man das Roblandlabel mit Weibert bzw. das Houfeklabel mit Holzprofi überklebt ? :emoji_thinking:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hi,
zu den Maschinen kann ich nicht viel sagen, ich habe aber eine gebrauchte Hammer A3-31 und bin zufrieden.
Hast du schon Budget für oder eine Absauganlage ? Dabei habe ich Anfangs auch zu klein gedacht ...
Das hat mich doch unangenehm überrascht hat wie schnell der (100L?) Sack voll ist und wieviel Staub beim Standard-Filtersack immer noch rauskommt ....

Viele Grüße
Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Unser Märchenonkel mit seinen Schauergeschichten erst wieder
Man versteht nicht wieso solche Aussagen hier stehen bleiben?
Vllt. hat der Verfasser sowas wie einen Freischein...?

In dem vom TE anvisierten Preisbereich findet man gar keine Neumaschine mit Tersawelle, die günstigste ist die Jet jpt 310 mit Spiralwelle, kostet aber auch etwa 2700 Eu.

Genau meine Aussage, 60% mind. drauflegen und Du landest bei 70%.
Für 2700 muß man aber kein Jet mehr nehmen, da ist man im Bereich wo es auch was anderes gibt


Fürs selbe Geld, was für eine Frage, kauft man das Original mit nachvollziehbarer Herkunft, wieso soll man jemand mit einer Aufkleber-Druckmaschine Geld in den Rachen werfen?

Gruß Dietrich
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
1.) Da kann ich dir leider nicht helfen bei dem Preis. Ich würde fürs ernsthafte arbeiten schon in der Klasse einer Hammer A3-31 schauen. Sicherlich gibt es hier auch andere Pendanten dazu kann ich aber mangels Erfahrung nichts sagen. Mir wäre auch auf anhieb nur Felder / Hammer mit einer Automatikmesserwelle in dem Preissegment um 3000€ bekannt. Sprich du baust die Messer ein und sie sind automatisch richtig eingestellt da die Messer Bohrungen dafür haben oder du nimmst die Silentpower Messerwelle auf der viele kleine Wendeplattenmesser sitzen, hier kannst du jedes Messer vier mal drehen bevor es getauscht werden muss , was auf Dauer schon enorm kosten spart, da die Standzeit deutlich höher ist und nur beschädigte Messer getauscht werden müssten.
Ansonsten wäre da noch die A3-26 für ab 1826€ allerdings ist das Teil im vergleich zur -31 oder gar -41 ein Spielzeug.
Vielen lieben Dank für die Einschätzungen!
Auf die 26er hatte ich etwas gehofft, diese stand leider nicht in der Felder-Niederlassung. Wenn ich das so lese ist es nicht einfach eine "schmalere" -31er?

Ich hatte mir vor einiger Zeit viele Maschine angesehen und mich dann doch dazu entschieden etwas mehr zu bezahlen und bei Felder zu kaufen, selbst die "günstigen" Hammer Maschinen werden in Österreich gefertigt / Montiert und du hast immer die Möglichkeit wen du nicht weiter weist dir einen Techniker kommen zu lassen , das war mir schon etwas wert.
Sicherlich kann man solche Maschinen dann nicht gleich sofort Bar bezahlen aber vielleicht ist eine Finanzierung ja auch eine Möglichkeit, wenn du das Hobby noch länger haben möchtest dann findet man da sicherlich günstige Optionen.
Ich müsste eher die Chefin um Freigabe höherer Summen bitten :emoji_wink:
Aber tatsächlich finde ich europäische Fertigung ganz sympathisch.


Hallo,
darf man fragen welche massive Bandsäge auf Empfehlung des Forums gekauft wurde, die nicht richtig funktionierte, und was der Nachbesitzer anders gemacht hat und damit glücklich ist?

Ich hatte eine alte, grüne Eumacop ER 400. Der Nachbesitzer (mein Bruder) ist deshalb zufrieden damit, weil ich in viel Kleinarbeit Teile ersetzt habe.
Tatsächlich hatte ich sie recht oft in Gebrauch für Kinderspielzeug mit geschwungenen Formen. Aber gut, vllt. sollte ich das Thema Bandsäge wirklich nach hinten schieben.


Dies nur als Anhaltspunkt, evtl. nicht alles auf einmal anschaffen sondern nach und nach.

Danach sieht es wohl aktuell aus, beißt sich aber etwas mit der Überlegung eine Kombimaschine zu holen.
Welche Hersteller kennst Du so allgemein im unteren Preissegment, das nicht völliger Müll ist, die ich mir mal anschauen sollte?

Guuden,
schlag das Geld für die Bandsäge der Kombinierten zu und kaufe eine bessere.
Wir als Profis mit sehr breiter Produktpalette brauchen die so gut wie nie,
max. 1x/Jahr. Und das eine Mal ließe sich auch anders fertigen. (Dein Bruder hat doch eine!)

Ja, das ist mittlerweile auch eine Überlegung - aber wie direkt drüber geschrieben habe ich damit doch einiges an Kinderspielzeug gebaut, wofür es schon ganz praktisch war "eine vor Ort" zu haben :emoji_grin:

Hallo
Bei etwa 200 Eu mehr Budget könnte man sich die Hammer / Record Power Modelle anschauen, die sind schon m.E. Oberklasse im Hobbybereich. Für um die 2 K wäre dann die SCM/Minimax S45N ganz interessant https://www.wetoria.com/produkte/ho...-hbs-s-n/3176/holzbandsaege-minimax-hbs-s-45n
Wiederum sieht man in Hobbywerkstätten auch oftmals 315er Modelle a la E-B, Scheppach oder Kity und reichen meist auch aus.

Dankeschön für die vielen Tipps!
Die Themen habe ich schon durchgelesen, dachte aber vllt. gibts noch paar mehr, die mir durch die Lappen gegangen sind und siehe da: Damatomacchine war bislang nur entfernt ein Begriff.
Welche Hersteller kennst Du sonst noch so?
Hammer, Holzstar, Record Power (was kann hier der ADH für rund 1400 Euro?), Holzmann, Bernardo (sehen teils sehr ähnlich zur den Holzmann aus??)
Wie ist Minimax einzuordnen? Scheint ja von SCM produziert zu werden und dann von verschiedenen Händlern umgelabelt? Ich blicke da leider überhaupt nicht mehr durch, wer tatsächlich Hersteller und wer nur einen Aufkleber drauf macht...

Hi,
zu den Maschinen kann ich nicht viel sagen, ich habe aber eine gebrauchte Hammer A3-31 und bin zufrieden.
Hast du schon Budget für oder eine Absauganlage ? Dabei habe ich Anfangs auch zu klein gedacht ...
Das hat mich doch unangenehm überrascht hat wie schnell der (100L?) Sack voll ist und wieviel Staub beim Standard-Filtersack immer noch rauskommt ....
Darf ich fragen wie alt die Hammer was und was du dafür etwa gezahlt hast?
Als Absaugung steht eine furchtbar laute Uralt-Absaugung bei mir. Früher oder später muss die mal ausgetauscht werden, aber sie verrichtet ihren Dienst ordentlich mit einem 140er Schlauchanschluss.


Welche Hersteller spielen bei ADHs und Kombimaschinen noch in der eher unteren Preisklasse?

Bislang habe ich genauer folgende Maschinen im Auge:

Holzmann HOB305 Pro ca. 1400 Euro
Bernardo FS 310 ca. 1600 Euro
DM FSC 310 ca. 1800 Euro
Jet JPT 310 ca. 1900 Euro
Hammer A 31 ca. 2600 Euro

Wo seht Ihr den Preis/Leistungssieger? Ist bei den Hobeln über 1000 Euro der Messerwechsel ohne Tersa / Spiral-Welle auch so nervig wie bei den Baumarktteilen?

Wie sieht es bei den Kombimaschinen aus?
Bislang hatte ich nur Bernardo und Hammermaschinen in der Auswahl - jetzt kam noch von Damatomacchines "America Standard" hinzu.
Habt Ihr da Produktempfehlungen?

Bei FKS scheint die Bernardo FSK 1600N ja Preis/Leistung ziemlich gut zu sein...

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für alle Antworten!
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo Tuok,
das ist richtig.
Also mir hat mein Außendienstler bei Felder gesagt das die Modelle die im Onlineshop zu finden sind mit der Bezeichnung e-classic nochmal deutlich abgespeckt sind im vergleich zu der "BASIC" Version die du dann vor Ort bei deiner Niederlassung anschauen und zusammenstellen kannst.
Das Ziel der e-classic Version ist es online einen Pendant zu den mehr werdenden Maschinen aus Asien zu bieten und so diesen Markt auch noch etwas zu bedienen. Wie gut die Maschinen sind kann ich dir nicht sagen, mir wurde gesagt die stehen in keiner Niederlassung und sind auch dort nicht bestellbar - lediglich online über den Shop.

Die A3-31 bekommst du auch immer mal wieder gebraucht unter 2000€ im Felder eigenen Gebrauchtmaschinenportal. Dort habe ich sie auch schon für 1800€ gesehen. Die Maschinen sind dann von Felder zumindest angesehen und inseriert, da kannst du dann von aus gehen das du keinen Schrott bekommst. Sind dann Geräte die Felder in Zahlung genommen hat oder Vorführmaschinen.

Wie Kompliziert der Messerwechsel bei anderen ist kann ich dir nicht sagen. Bei Felder / Hammer hast du bei der normalen Messerwelle bolzen und in den Messern Löcher, so legst du das Messer einfach ein und es richtet sich selber aus, da musst du nichts mehr einstellen. Ein Freund hat die Normale Welle und ich die Silent Power Welle. Ehrlich gesagt hobelt die normale finde ich auch nicht schlechter mit scharfen Messern.

MfG Olli
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

für etwas besseres als die Eumacop müsste es schon was von Hema sein. Die 400er Panhans fällt da aus dem Raster.
Und dann steht auf jeden Fall eine "3" vorne beim Preis.

Bez. ADH verwende ich seit knapp 3 Jahren die Vorgängerin aus 1989 von dieser hier:
http://www.sax-online.de/shop/Abricht_Dickenhobelmaschine_Robland_SD_310_356.htm
Finde den Preis incl. Tersa i.O.
Diese Maschinen gibt es aber auch gebraucht, dann lassen sich in die vorhandene Welle Brück selbsteinstellende Systemmesser einsetzen, die kosten aber als Einstiegsset soviel das es bei einer Neuen teurer wäre als gleich Tersa zu wählen, bei Gebrauchten aber ein guter Weg.
Beim aktuellen Modell werden die Tische auch nach hinten geklappt.

Gruß Dietrich
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Darf ich fragen wie alt die Hammer was und was du dafür etwa gezahlt hast?
Als Absaugung steht eine furchtbar laute Uralt-Absaugung bei mir. Früher oder später muss die mal ausgetauscht werden, aber sie verrichtet ihren Dienst ordentlich mit einem 140er Schlauchanschluss.

Ich habe damals 500Euro bei Ebay (Schnäppchen :emoji_grin:) und ca 200Euro für die Spedition gezahlt und ich glaube die Hammer ist ca Bj 2003 (ohne Motorbremse).
Kein High End Gerät mehr aber ich bin auch kein High End Nutzer, von daher passts ja ^^

Als Absaugung nutze ich aktuell eine Felder AF14 mit Filterkartusche und ich schiele schon auf eine AF22 weil der eine Sack doch recht schnell voll ist und mühselig zum tauschen, vor allem das tauschen soll der Sage nach bei der AF22 deutlich vereinfacht sein.

Die Hammer hat übrigens einen 120er Anschluss.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Wie ist Minimax einzuordnen? Scheint ja von SCM produziert zu werden und dann von verschiedenen Händlern umgelabelt? Ich blicke da leider überhaupt nicht mehr durch, wer tatsächlich Hersteller und wer nur einen Aufkleber drauf macht...
Hallo
Minimax bedeutet Maschinen von mini bis maxi. Die Fa. gehört zur SCM Gruppe und trägt seit 2017 auch deren Label, Maschinen in Deutschland erhalten zusätzlich noch das Holzkraftlabel vom Importeur Stürmer Maschinen.
Gegründet wurde die Fa. in Italien, eigentlich in St. Marino und wurde später in die USA verkauft. In St. Marino befindet sich aber noch die Produktionsstätte. Hab Dir mal ein Video einer Werksbesichtigung angehängt, Bandsägen sieht man da ab Min. 1:55

Hier steht auch noch einiges zu Minimax https://wtp.hoechsmann.com/lexikon/16270/minimax
und hier https://www.scmgroup.com/de_DE/scmwood/company/history/minimax

Wo seht Ihr den Preis/Leistungssieger? Ist bei den Hobeln über 1000 Euro der Messerwechsel ohne Tersa / Spiral-Welle auch so nervig wie bei den Baumarktteilen?
Bei den Jet /Bernardo 310 Hobelmaschinen lassen sich die Streifenhobelmesser bequem mit einem Inbuss auf die gewünschte Höhe stellen und sind ansonsten auch ganz ausgereift, diese Maschinen sind in Preis/ Leistung gut.
Foto0596.jpg
Ebenso stehen die Abrichttische absolut planparallel zueinander, sollte es sich im Laufe der Zeit mal verändern, dann löst man die Schrauben und justiert mit Inbussschrauben die Höhe. Bei den Holzmann Hob 305 Modellen müssen da wohl Bleche untergelegt werden, was Ich aber nicht bestätigen kann, da Ich sie noch nicht live gesehen hab.
DSC_0159.JPG
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

für etwas besseres als die Eumacop müsste es schon was von Hema sein.

Muß es nicht .

Es reicht , wenn man für 1000 - 1200 € eine 500 mm Maschine der renommierten Hersteller kauft .
Ob da Eumacop , Paoloni , Felder , Agazzani , Lazzari , Maka , GEA , Centauro oder Cassadei drauf steht dürfte egal sein .
Zumal einige baugleich sind , von guter Qualität sind aber alle .

Die wiegen meist um die 200 Kilo , oft auch 20 oder 30 Kio mehr .
Also ca 70 - 100 Kilo mehr als das 400 er Modell aus dem gleichen Haus .

Und auch die Eumacop 400 ist eigentlich ein ordentliches Teil , daß die nicht gescheit gelaufen ist dürfte eher der Tatsache geschuldet sein , daß der Maschinenkäufer zu wenig Ahnung davon hat , was beim Kauf einer solchen Maschine zu beachten ist .

@Tuok

Ansonsten vielleicht mal über so eine Maschine nachdenken :

https://www.maschinensucher.de/bernardo-cu+310f-2600/i-4056232

Und die auf einen Drehkranz stellen .
Frag IngoS , seine Lurem steht auch auf einem Drehkranz .

Ich würde eigentlich Gebrauchtmaschinen empfehlen , einfach deshalb , weil Kreissäge / Fräse Kombinationen oder 5 fach Kombis bis 3000 € oft etwas " leicht " gebaut sind .
Da kriegt man gebraucht manchmal wirklich gute Maschinen die deutlich stabiler sind .

Z. B. eine Minimax CU 350 oder einer Bernardo SF 1600 oder SF 2300 .
Manchmal auch Knapp oder Felder .

Nur ist der Markt derzeit abgegrast und kaum was zu kriegen .
Wenn dann in schlechtem Zustand oder zu Mondpreisen .

Und etwas auskennen sollte man sich halt auch .
Wenn nicht jemanden mitnehmen der Ahnung hat .

Ich kaufe z. B. seit 20 Jahren nur noch gebrauchte Fahrzeuge , egal ob Motorrad , Auto oder Transporter .

Und nehme IMMER unseren KFZler mit .
Oder fahr mit dem Teil zu TÜV / DEKRA und lass einen Gebrauchtfahrzeugecheck machen :emoji_wink:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ansonsten vielleicht mal über so eine Maschine nachdenken :
https://www.maschinensucher.de/bernardo-cu+310f-2600/i-4056232
Die nutze Ich daheim auch, allerdings mit kurzem Unterbau und 2 m Schiebeschlitten, ebenso steht der ADH bei mir separat.
Wenn sie einmal richtig eingestellt ist, dann lassen sich damit auch gute Ergebnisse erzielen.
Liegt aber vermutlich deutlich über dem Budget.
DSC_0178.JPG
Hammer A 31 ca. 2600 Euro
Bevor Ich mir für das Geld eine neue Hammer oder Robland 310 in die Werkstatt stelle, lege Ich 400 drauf und nehme die Stomana FS 41 http://stomana.net/machineger/30/FS-32N---FS-41-N eine in Bulgarien gefertigte solide Maschine. Holzmann scheint große Stückzahlen abzunehmen und bietet sie für ca 3K an. https://www.holzmannshop24.de/epages/64576754.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/64576754/Products/"HOB410P+400V"&ViewAction=ViewProductViaPortal andere Importeure verlangen da deutlich mehr.
Da bekommt man viel mehr Hobelmaschine für sein Geld.
für etwas besseres als die Eumacop müsste es schon was von Hema sein.
Jetzt kam mir doch glatt der Kaffee wieder hoch. :emoji_laughing:
Vielleicht ist er ja wohlstandsgeschädigt ,kann Ich mir bei seinem Maschinenpark aber auch nicht vorstellen.
Zumal einige baugleich sind , von guter Qualität sind aber alle .
Hat Hema nicht auch einige Modelle in Italien zugekauft, m.W. schon ?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Die nutze Ich daheim auch, allerdings mit kurzem Unterbau und 2 m Schiebeschlitten, ebenso steht der ADH bei mir separat.
Wenn sie einmal richtig eingestellt ist, dann lassen sich damit auch gute Ergebnisse erzielen.
Liegt aber vermutlich deutlich über dem Budget.

Ist mir bekannt , daß du mit den Maschinen arbeitest :emoji_slight_smile:

Wenn Tuok wie magmog schon sagte die BS vorerst mal hinten anstellt reicht es für die Bernardo .

Hat Hema nicht auch einige Modelle in Italien zugekauft, m.W. schon ?

Man blickt da teilweise echt nicht mehr ganz durch , wer da schon mal bei wem eingekauft hat .
Glasklar ist allerdings , daß man bei den oben genannten " Italienern " keinen Fehler macht .

HEMA packt nochmal was drauf , da stimme ich Dietrich zu .
Allerdings hab ich in den letzten 2 oder 3 Jahren nicht eine HEMA BS in wirklich GUTEM Zustand gesehen , die noch bezahlbar gewesen wäre .

Entweder Teile die voller Kratzer und Macken waren , was nicht gerade für zarten Umgang mit der Maschine spricht , oder Modelle mit 600 mm für die 2500 - 3000 € aufgerufen wurden :emoji_scream:

Dann lieber eine Eumacop ER 600 für 1200 € :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein, hallo Holzrad,


Eumacop , Paoloni , Felder , Agazzani , Lazzari , Maka , GEA , Centauro oder Cassadei
Erstmal danke für die Aufzählung, "Meber" hätte noch gefehlt Agazzani war zuviel, gehört zu Panhans, wem aber eine Eumacop nicht reicht, der braucht m.M. nach nicht nach den o.g. Anbietern zu schauen, die sind innerhalb einer Maschinengröße alle vergleichbar, will man es besser bleibt neu nur Hema oder auch gebraucht dann aber auch Kölle, Frommia, F.-Zimmermann, diese 4 bieten allesamt mehr als die obere Reihe.
Neu und besser als Eumacop ist eben schwierig, deshalb der Hinweis auf teure Hema Garant 400.
Ganz einfach ist es bez. Hema, die bauen alles selbst außer den Maschinenständern der Garant, die sind aus Italien, aktuell weiß ich nicht von welchem Hersteller, in den 80igern war es definitiv Meber.
Etwas was ein wenig rätselhaft für mich ist, die Garant Modelle haben wie alle anderen Hema GG-Räder, die SR Modelle welche aus Alu.

Bez. "wohlstandsgeschädigt", was für ein böses Wort, ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Reich und meinem in rund 2 Jahrzehnten angeschafften Werkzeug, von Fehlkäufen bin ich tatsächlich verschont geblieben, auch bei meinen 3 gebrauchten Schätzchen. Da ich mit meinen Maschinen alleine arbeite, außer der Drechselbank, lasse ich die nötige Umsicht walten und selbst meine 1688 aus dem letzten Baujahr (von einigen Kollegen gerne als Blechkiste tituliert) begeistert immer wieder.
Die Umrüstung auf seitlichen Absaugarm hätte ich aber 10 Jahre früher machen sollen.

Bez. Hobelmaschine, das Problem am gemischten Forum, Hobby und Profi eine 41er ADH über 300kg macht für viele Hobbyisten keinen Sinn, der Platzbedarf der Abrichttische steigt fast aufs Doppelte, nochmal mind. 1 Zentner mehr die Treppe runter, eine recht gut gebaute 31er ist da schon ausreichend. Ich habe vor 15 Jahren mit einem Kollegen zusammen 2 Stück 160kg Hobelbänke aus unbesäumtem ged. Buchenholz mit der ADH 1626 gebaut, größer werde ich nicht mehr bauen und habe eine größere Maschine als damals.
Die Robland hat eine schnelle Ersatzteil und Zubehör Lieferung, wird in EU gebaut und das mit überschaubaren Änderungen seit über 30 Jahren, durchaus ein Blick wert.
Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
wem aber eine Eumacop nicht reicht, der braucht m.M. nach nicht nach den o.g. Anbietern zu schauen, die sind innerhalb einer Maschinengröße alle vergleichbar
Die Eumacop ER 400 ist eine leichte Maschine, Du bist der Meinung, als nächste käme nur eine Hema Garant in Frage ?
Erstmal danke für die Aufzählung, "Meber" hätte noch gefehlt Agazzani war zuviel, gehört zu Panhans,
Agazzani hat nie zu Panhans gehört, sie lieferten nur die Bandsägen. Panhans wurde nach der Insolvenz 2010 von Hokubema übernommen, Agazzani kam 2 Jahre später dazu, bis dahin wurden deren Maschinen als Agazzani https://i.pinimg.com/originals/69/99/f3/6999f32e54c3852395356a465bb3f3ed.jpg verkauft, in Deutschland umgelabelt als Panhans oder Eumacop. https://wtp.hoechsmann.com/lexikon/33145/hokubema_maschinenbau_gmbh
https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/1481/agazzani
Ganz einfach ist es bez. Hema, die bauen alles selbst außer den Maschinenständern der Garant, die sind aus Italien, aktuell weiß ich nicht von welchem Hersteller, in den 80igern war es definitiv Meber.
Danke für die Info.
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

dass vermeintlich gleiche Maschinen unter verschiedenen Namen
durchaus unterschiedlich selektiert sein können, sollte berücksichtig werden.
Genau so, wie die verschiedenen Distributoren unterschiedlich im Umgang mit
Probs und Gewährleistungsleistungen sind.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Holzrad,

i.O. ich hab gerade geschaut die Eumacop ER 400 ist ebenfalls eine eher schwächlichere Maschine, 170mm Schnitthöhe, ob das auch so bei der gebrauchten des Themenstarters so war!?
Ist aber dann neben Panhans und Meber schon der Dritte Anbieter von recht leistungsbeschränkten 400er Modellen, unverständlich. Also wenn die Maschine des Themenstarters auch 1,1KW/170mm Schnitthöhe hatte dann hätte man auch bei den Italienern was stärkeres mit 400mm Rollen gefunden.

Bei Hokubema/Panhans (irgendwie gehört wohl auch noch "Beck" dazu) wurde mir am Ligna Stand vor einiger zeit mitgeteilt Agazzani gehöre dazu.

Gruß Dietrich
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Die kW-Zahl weiß ich nicht mehr 100%ig, dachte aber mich an 1,6 kW erinnern zu können.

Da Bernardomaschinen wohl nicht auf der Messer vertreten sind: Wo hat man eine Chance diese sich anzuschauen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
dann hätte man auch bei den Italienern was stärkeres mit 400mm Rollen gefunden.
Ja, die Centauro Maschinen der 400er Klasse sind schon etwas leistungsstärker. https://cantarinigroup.it/prodotto/macchine-per-legno/seghe-a-nastro/sega-a-nastro-centauro-co400hd/ ( ist der Nettopreis ).
Griggio und Veba hat erst ab 500er Rollen gebaut.
Da Bernardomaschinen wohl nicht auf der Messer vertreten sind: Wo hat man eine Chance diese sich anzuschauen?
Das würde mich jetzt wundern, meine beiden Bernardos waren beides Messemaschinen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
In der Preisklasse würde ich mich eher im Gebrauchtmarkt umschauen. Ich hab meine FKS und meine ADH bei Felder direkt gekauft und beide waren absolut einwandfrei. Ich konnte nach dem Aufstellen sofort loslegen. Bei einem Händler hast halt auch Gewährleistung. Beim ADH würde sich so eine Hammer A4 31 doch super anbieten, da bekommst du in der Preisklasse schon eine relativ neue.
 
Oben Unten