Kaufberatung Tischkreissäge Mafell

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
Moin ihr Lieben, ich möchte mir eine Tischkreissäge zulegen und bin fleißig am ebayKleinanzeigen durchstöbern.

Jetzt habe ich eine mafell Erika 85 gefunden.
Könnt ihr mir Tipks geben worauf ich beim Kauf achten muss?
Diese ist nicht die Jüngste, aber bekannterweise halten diese auch.
 

zündapp

Gäste
Na, die Erika bekommt man schon kaputt. Eine feine aber auch empfindliche Maschine.

Also, der Tisch sollte eben sein. Das ist dünnes Alublech. Wenn da einer was Schweres draufgestellt hat, wars das mit der Präzision. So viel Zubehör wie möglich dabei mitnehmen: Verlängerungsschienen, langes Ablänglineal, Klemmstück, Schiebetisch. Ruhig mehr zahlen, wenn mans denn überhaupt gebraucht bekommt.

Laufen lassen und sehen, ob irgendetwas komisch kreischt oder eiert.

Macken im Schiebestock und in der Absaughaube wären mir egal, ebenso eine defekte Motorbremse. Bei den paar Schnitten im Jahr wartet man halt, bis das Blatt steht.

Gruß,

Wolfgang (Erika 85e Besitzer mit fast-Vollausstattung)
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

habe auch so eine. An sich tolle Maschine, hatte eine recht teure Reparatur an der Steuerung.
Wenn die nicht sauber läuft kann es halt teuer werden.....

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja hab mir letztens hier regional eine angesehen mit einem Freund. War inseriert mit top in Schuss mit viel Zubehör für über 1000 € Baujahr unbekannt aber wäre grün. Foto gab es leider keines. OK war nur knapp 20 km zu fahren.
Als wir den Nebenraum zur Garage betraten hätte ich mich am liebsten gleich wieder umgedreht. Deutliche Rostspuren. Im Inneren hatten sich schon Generationen von Spinnen "gemütlich" gemacht. Der Anschlag war mehrfach eingeschnitten. Farbflecken auf dem Tisch, der Stecker war mehr drangebastelt. Und daneben staplete sich zwei ca 30 cm hohe Stapel an Sägeblättern meist auch mehr oder weniger mit Rostbefall.

Also für 50 € hätte ich die mitgenommen und gleich beim Schrotthändler abgeliefert.
Der Besitzer war völlig irritiert das wir an der Säge dann doch kein Interesse hatten. Also auch das kann eine Mafell Erika sein.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.745
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

^^Besitzer einer Erika 85L (Baujahr 1993).

Thema Zubehör:
Grundsätzlich bekommt man noch jedes Zubehör auch als Neuteil, aus wirtschaftlicher Sicht kommt man "mit dabei" besser weg.
Würde aber mehr Schwerpunkt auf eine "gepflegte" Maschine. Die Neupreise des Zubehörs grob recherchieren, damit du ein Gefühl für das Angebotene hast (und dir bewusst ist, wie viel du drauf legen musst, wenn das Gewünschte nicht direkt dabei ist).

Thema Schauen beim Kauf:
  • Sägeblatt-Höhenverstellung testen (ein nicht vollständiges Versenken würde sich einfach beheben lassen).
  • Zugfunktion und zugehörige Arretierung testen, auch die Führungsrohre auf Abrieb/falsche Einstellung optisch anschauen. ^^Nicht tragisch, aber für Preis verhandeln gut.
  • Universal-Anschlag/-Lineal optisch anschauen ^^Für 90° Winkel ist eine Justier-Funktion vorhanden.
  • Sägeblatt-Neigung testen.
  • Spaltkeil, dass vorhanden.
  • Tissch und Sägeblattnut am Tisch^^Leichte Gebrauchsspuren/Sägeblattkontakt wäre ok.
  • Schwenkbare Kunststoffführung an der Sägeblattnut - Verschleiß.
  • Schrägstellung des Sägeblattes (Stichwort aufsteigende Zähne) ^^Wenn man denn darauf Wert liegt, kann man dies kaum, bis gar nicht korrigieren. Querverweis
  • Elektrik/Motorbremse ^^war beim Verkauf bereits kurz neu gemacht worden, darum kann ich hier keine Tipps geben.
PS: Wenn du suchst, ist es ratsam, auch die korrekte Schreibweise "Mafell" vorrangig mit einzubeziehen. (Grund für den Hinweis: Im Titel ist es falsch geschrieben.)

<edit>
PSS: Falls du deine erworbenes Maschinchen auch mal flexibel im Wohnbereich verwenden möchtest, prüfe vorher die Standfüße. Sind diese abgenützt, kann dir die Verschraubung den Boden, ect. beschädigen. Ich habe sie ersetzt, allerdings besser als Original.
</edit>

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

RekrowDooW

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
26
Ort
Boostedt
@Matze
Vielen Dank für die Hinweise, ich schaue mir das alles an.
Auch an alle anderen, stimmt schon das auch eine Mafell mal nicht so toll behandelt wurde, aber das solide Grundgerüst ist da und dann lohnt es auch sich das Ding anzuschauen, vor allem im selben Dorf.
 
Oben Unten