motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Guten Tag allerseits,

ich benötige den Rat von Experten.
Ich möchte mir gerne eine Tischkreissäge zulegen (Formatkreissäge brauchts nicht sein).
Wenn ich mal richtig Große Formatplatten sägen muss, kann ich bei meinem Onkel (Schreiner) eine richtige Formatkreissäge mitbenutzen.

So nun zum Thema:
Zuhause im Keller habe ich gerade eine alte SCM l´invincibile 2000d stehen. Die kann hobeln, dickenhobeln, fräsen und schneiden. Hat auch einen PArallelanschlag (geht aber nicht mehr als 20 cm vom Blatt weg zu schieben) und einen Längsanschlag. Die Sägeeinheit (samt Schiebetisch) ist aber ziemlich ungenau, und millimetergenaues Schneiden wird zu einer großen Herausforderung, vor allem wiederholgenaues schneiden.

Nun möchte ich mir noch zusätzlich eine TKS anschaffen, und bei die SCM nur mehr zum hobeln und fräsen nutzen.
Werden solls aber auf jedem Fall eine alte gebrauchte Säge. Warum? Weil ich nur um die 1000€ ausgeben will, und eben eine alte Robuste Säge mit noch richtig deutscher Qualität haben möchte. Verwenden möchte ich die Säge für Möbelbau und sonstigen Arbeiten (welche aber nicht so genau sind wie Möbelbau)
Habe mir in diversen Foren auch schon ein paar rausgesucht, denke eine von denen wirds:

-Ulmia 1710 : Wäre mein Favorit, aber gebraucht wohl nicht so schnell bei den 1000€ anzutreffen (wobei ich keinen Stress habe mir eine Kreissäge zu kaufen). Was meint ihr zur Ulmia, wäre eine Top Säge oder?
-Kity 619: Was ich aus den Foren rausgelesen habe auch eine gute Säge, wieviel würdet ihr dafür hinblättern gebraucht? Mit allem Zubehör dabei.
-Kity 819: Wäre nun eine ordentliche Formatkreissäge. Aber eher bei 2000€ angesiedelt, was mir fast zu viel ist, da ich die Kreissäge nicht sooo oft verwende. Was würdet ihr für die ausgeben?
Metabo 1688: Dietrich (ja ihr wisst alle wem ich damit meine :emoji_slight_smile:) soll so eine besitzen, und sie ziemlich loben. Von den Metabos soll eher nur diese zu verwenden sein. 1000€ wäre aber die Obergrenze für diese oder? Eher 600-700€?
-Flott: Eine gebrauchte Flott, aber die ich bis jetzt gefunden habe sind ziemlich abgerackert. Würdet ihr da ein spezielles Modell empfehlen?
-Rapid PK 100: Steht an letzter Steller meines Rankings, wenn ich aber eine gute finden würde, käme auch diese in Frage.

Welches Säge würdet ihr mir empfehlen? Lohnt sich langes warten und suchen auf ebay Kleinanzeigen?

MfG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

empfehlenswert sind alle diese Maschinen. Einige wurde in verschiedenen Varianten über Jahre - Jahrzehnte gebaut. Da könnte man prinzipiell sagen je neuer desto besser. ABER lieber ne gepflegte alte als ne abgerockte neueren Baujahrs.
Typische Weisheiten die man eigentlich eh weiß. Die Preise für alle diese Modelle sind derzeit ziemlich in die Höhe geschossen. Also muss man suchen, abwarten können, den Markt auf allen Kanälen beobachten und wenn dann auch direkt zuschlagen. Hier und da sind tatsächlcih Schnäppchen im Angebot, die aber bisweilen nur Stunden ja sogar Minuten bei den einschlägigen Anbietern gelistet sind. Da heißt es dann zuschlagen nicht nachfragen oder überlegen, denn im Zweifel ist da ein anderer schneller.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Kity 819 wäre mein Favorit , ordentliche FKS , die allerdings nicht unter 1500 € zu kriegen ist .
Eher 1700 - 2000 € in gutem Zustand .

Die Ulmia und die Rapid sind auch ordentliche Teile , da muß aber für eine ordentliche und komplette Maschine auch schon einiges gelöhnt werden .

Metabo und Kity 619 sind semiprof. Heimwerkermaschinen , nicht mehr und nicht weniger .
Kollegen haben in unserer Werkstatt eine 1685 stehen , die geht mit auf größere Montagen ( Dachausbau ) .
Recht praktisch und gut zu transportieren , aber leicht gebaut .
Eben viel Blech .
Preislich öfters mal für 500 - 800 € komplett in gutem Zustand zu bekommen , wird aber auch seltener .
Oft sind die Teile durchgenudelt .

HAT MAN GENUG PLATZ UND KANN DIE MASCHINE TRANSPORTIEREN WÜRD ICH NACH SOWAS KUCKEN ( MASCHINE SOLLTE AUCH GUT AN IHREN AUFSTELLUNGSORT ZU VERBRINGEN SEIN , EINE F 90 ÜBER DIE KELLERTREPPE ZU TRANSPORTIEREN SOLLTE MAN BESSER NICHT IN ERWÄGUNG ZIEHEN :emoji_wink: )

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-kreissaege-socomec-srl/1319902110-84-5851

Das ist schon ein ordentliches Teil , Preis ist gut .

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/altendorf-formatkreissaege-f90/1308053737-84-1210

Ist eine F 90 , starres Blatt , aber hie und da in wirklich gutem Zustand um die 1000 € zu kriegen .
Ein echtes Profiteil .
Mußt du was auf Gehrung schneiden geht´s zum Onkel :emoji_blush:

Hab ich bei mir in der Garage , allerdings als F 45 .
Höhenverstellung war defekt , repariert , dafür aber auch nur 1000 € bezahlt .
Schlitten gekürzt auf 2 m , Teile die nicht gebraucht wurden ( großer Anschlag , Vorritzer , Tischverlängerung ) für 450 € verkauft .
So hab ich 550 € bezahlt .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02691.JPG
    DSC02691.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 53

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine alte TKS hast Du doch schon. Ob Du mit einer neuen alten TKS besser
dastehst ist die Frage.
Ich würde die Unbesiegbare versuchen in Schuss zu bringen, mit einer anderen
kannst Du auch viel Arbeit haben.
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Um was umbauen?
Also was mich an der Invincibile stört, dass ich beim Parallelanschlag einfach nur 20cm schneiden kann...
Queranschlag ist auch nicht sehr genau.

@predatorklein
Vielen Dank für die Links.
Altebdorf F90 sagt mir schon was, aber eben nur 90 Grad. Würde schon eine neigbare vorziehen.

Socomec sagt mir eigentlich gar nix noch. Auch empfehlenswert?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Also was mich an der Invincibile stört, dass ich beim Parallelanschlag einfach nur 20cm schneiden kann...
Das ist schon ganz schön doof. :emoji_thinking: Wenn man aber den Kreissägeanschlag abnimmt und den der Abrichte nutzt, dann sollte man deutlich breiter schneiden können, der Abrichttisch wird dann zum Sägetisch. https://i.pinimg.com/originals/ed/b6/ab/edb6aba803fe185bd157c2c46bb98816.jpg
Hier bei dieser kleinen Kombi gibt es nur einen Anschlag zum entweder sägen oder abrichten. https://www.dmitaliasrl.com/images/combinate-intere/disco5-super-00.jpg
Queranschlag ist auch nicht sehr genau.
Einen in einer Trapeznut geführten Sägeanschlag bekommt man relativ zeitnah spielfrei. Man bohrt in die Führung zwei Löcher, schneidet Gewinde und dreht zwei Nylonmadenschrauben hinein https://www.ebay.de/itm/Kunststoffs...hash=item1ee9902e07:m:mcnotgkSDnpil7iKZIrRTeA. Den Gehrungsanschlag sollte es beim eindrehen der Madenschrauben soweit anheben, bis dieser Spielfrei läuft.
Die Sägeeinheit (samt Schiebetisch) ist aber ziemlich ungenau, und millimetergenaues Schneiden wird zu einer großen Herausforderung, vor allem wiederholgenaues schneiden.
Nun möchte ich mir noch zusätzlich eine TKS anschaffen. Metabo 1688
Ein windiges halbstationäres Murkstabogerät anstelle der SCM Sägeeinheit zu nutzen, gleicht einer Beleidigung der Kombimaschine.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Was haltet ihr von der oben verlinkten Socomac Top Master s2000? Socomac ist ital. Hersteller, Topmaster wurde früher wohl in Tschechien gefertigt.

Ist die als richtige Formatkreissäge ihr Geld wert?

LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Ist die als richtige Formatkreissäge ihr Geld wert?

Hallo,

ob eine Säge ihr Geld wert ist, oder nicht, kannst du sehr leicht feststellen.
Die Maschinen, die in der Zeit verkauft sind, in der du dich hier erkundigst und Infos zum Typ sammelst, waren günstige Angebote.:emoji_slight_smile:
Ich schreibe das, weil ich das schon oft hier und auch in anderen Foren erlebe. Nach langem Hin und her heißt es dann oft: "Oh. leider schon weg".

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Socomac ist ital. Hersteller
Richtig, Socomec kommt aus Italien und hat Topmaster übernommen. https://www.socomecsrl.com/uber-uns/?lang=de
Topmaster wurde früher wohl in Tschechien gefertigt.
In Tschechien gibt es W-Master https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_2065-jpg.69903/ und fertigt Tischlereistandardmaschinen https://www.ettima.ch/images/maschi...ss Ausstellung/Master_Kehlmaschine_300pix.JPG, die gibt es aber noch.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Queranschlag ist auch nicht sehr genau.
Ich sehe gerade, dass die Maschine einen Rolltisch an der Säge hat. https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/scm_2000_d_7_1977_de.pdf?lang=de
Ich könnte mir vorstellen, dass die Stange, welchen den Niederhalter trägt unten ein Gewinde hat und mit dieser das Trapeznutprofil hochgezogen und festgeklemmt werden kann. Damit hast Du einen festen Anschlag am Schiebetisch.
Ich denke so schlecht ist die Sägeeinheit nicht, Du solltest Dich nur mal etwas damit beschäftigen.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Dafür gibt's einen Daumen hoch

Wieso gibt es dafür von Dir einen Daumen hoch, kennst Du Dich damit aus, hast Du damit gearbeitet?
Oder nur ein Beitrag mit "0"-Aussage?

Ein windiges halbstationäres Murkstabogerät anstelle der SCM Sägeeinheit zu nutzen, gleicht einer Beleidigung der Kombimaschine.

Meine Empfehlung war das nicht um das fest zu halten, aber vllt. könnten wir uns drauf einigen Firmennamen nicht zu verballhornen oder ähnliches, denn wenn ich zu jedem Chinamaschinen-Kistenschieber hier ein Schimpfwort reinschreibe sind Beiträge nur noch schlecht lesbar.

Gruß Dietrich
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wieso gibt es dafür von Dir einen Daumen hoch, kennst Du Dich damit aus, hast Du damit gearbeitet?
Oder nur ein Beitrag mit "0"-Aussage?
Natürlich nur um getroffene Hunde zum Bellen zu bewegen.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Nein, jetzt im Ernst. Eine halbstationäre Säge mit einer, wenn auch etwas älteren, SCM Stationärkombi gleichzusetzen, da fehlt mir die Vorstellungskraft, die dann auf eine Stufe zu stellen. Und genau das wurde geschrieben und genau dafür gab's von mir eine volle Bestätigung mittels Daumen. Und ich maße mir als langjähriger schon von Rente träumender Maschinenbauer das einfach an, ohne eine Brille aufzuhaben. Mich interessiert nur der Maschinenbau.
In diesem Sinne locker bleiben und einfach mal entspannen.
Grüße Lutz
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Okay, werde schauen, ob ich die Maschine genauer einstellen kann.
Aber als Queranschlag muss auf jedem Fall was stabileres her, wo auch ein Messskala platz findet.
Die Teleskopstange meinet SCM ist doch sehr instabil.
Vlt was von Incra? so anfertigen, dass es in meiner Nut Platz hat?

Was meint ihr eigentlich zu so einer:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
zwar nicht schwenkbar, aber es lassen sich auch größere Platten mit dem Tisch sägen.

LG
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Kennt niemand die Kamro Sägen?
Hätte nun die Wahl zwischen dieser Kamro und einer Kity619.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kamro war bis Anfang der 90er ein Hersteller großer Maschinen. Kity hat selbst bis immerhin bis 2004 gefertigt. Also sind die schon mal moderner. Den größeren Vorteil sehe ich allerdings darin das die Kity ( zumindest so weit mir bekannt) schwenkbar sind.
Das Gehrung bzw Schrägen anscheiden ist heute meist die häufigste Aufgabe für eine Formatkreissäge im Betrieb. Die Möglichkeit möchte ich auch privat nicht missen wollen. Deshalb würe ich mich für die Kity entscheiden.
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Vielen Dank für deine Antwort.
Also Kity 619 einer richtigen Formatkreissäge vorziehen?

LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Also Kity 619 einer richtigen Formatkreissäge vorziehen?

Auf keinen Fall :emoji_wink:

Einfach mal das Bild der Kity ankucken :

https://www.google.de/search?q=Kity...BAgKEAE&biw=1920&bih=957#imgrc=fFWGkE6YU7nm5M

Und dann das Bild der Kamro :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Klar , bei der Kamro kann das Blatt nicht auf 45 Grad geschwenkt werden .
Muß jeder für sich entscheiden , wie wichtig einem das ist .

Mir käme es eher auf Präzision und Verarbeitung an , und da liegen zwischen der Kity 619 und der Kamro " Galaxien " :emoji_stuck_out_tongue:
Gleiches gilt für eine F 90 oder eine ältere Martin .

Einfach mal innen in eine Hobbymaschine von EB , Scheppach , Metabo oder Kity kucken , wie das Sägeaggregat aufgehängt ist .
VIEEEEEEL Blech .
Bei einem Kampfgewicht von unter 100 Kilo auch kein Wunder .

Und das schlägt sich in der Genauigkeit nieder :emoji_frowning2:

Gruß
 

motsch_

ww-birke
Registriert
24. Dezember 2011
Beiträge
70
Danke predatorklein.

Bin nun etwas zwiegespalten.
Natürlich, mir der Kity könnte man 45° schneiden, mit der Kamro nicht.

Bessere Säge, aber älter vermutlich die Kamro.

Platz wäre kein Problem, und irgendwie krieg ich nicht ganz aus dem Kopf, dass ich meine SCM nur mehr als Fräse und Hobel nehme, aufgrund der kürze des Parallelanschlages (Variante mit den Hobeltisch verwenden, ist auch nur zum Notfall, da dort eh keine Maßskala ist bzw. schwer realisierbar).

Und daher nur eine Säge, wo ein ordentlich breiter Parallelabschlag, und ein stabiler Queranschlag ist.

LG
 
Oben Unten