Kaufberatung Tellerschleifer

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Tim,

es macht doch immer wieder Freude, wenn jemand über Sinn und Unsinn eines Gerätes und dessen Verwendbarkeit fabuliert, das er sich erst noch anschaffen möchte, also auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Ich bin keinesfalls der Meinung, daß ein Tellerschleifer grundsätzlich nur fürs Grobe zu verwenden ist, gebe allerdings zu, daß einige Modelle mit einem Winkelanschlag aus Plastik und eine Winkelskala, die eher nach dem Zufallsprinzip geritzt wurde, nur geeignet sind, um mit Korn 80 einen Axtstiel beizuschleifen.

Eine Hegner z.B. ist ein Präzisionswerkzeug, mit der man auch kleine, filigrane Werkstücke mit Körnungen bis 400 bearbeiten kann und den rechten Winkel mit einem Haarwinkel prüft.
Ach ja, der Wechsel einer Schleifscheibe dauert 32 Sekunden (allerdings Klett und nicht bei den ersten 10 Versuchen).

Gruß
Roland

P.S. für das restlose Entfernen einer geklebten Schleifscheibe habe ich schlimmstenfalls schon mehr als eine Stunde gebraucht.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

ich hab zufällig gelesen, dass der Versand nach Österreich ein Problem wäre. In AT führt Neureiter Record Power Geräte (auch die DS300), falls ich diesen Hinweis hier geben darf. Bei denen sollte das mit dem Versand nicht so schlimm sein.

Beste Grüße
Alex

(Auf Wunsch könnte ich auch einen Link posten)
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Tim,

es macht doch immer wieder Freude, wenn jemand über Sinn und Unsinn eines Gerätes und dessen Verwendbarkeit fabuliert, das er sich erst noch anschaffen möchte, also auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann.

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Natürlich habe ich Erfahrung zwischen dem Unterschied von 80er Korn und 120er Korn.
Da spielt es überhaupt keine Rolle auf was für einem Gerät das Schleifblatt aufgebracht ist (bevor der kleinkarierte um die Ecke kommt,
ich rede nicht von einem relativen Unterschied gem. verwendeter Maschine sondern von einem absoluten Unterschied gem. Korn)!

Also muss ich ein weiteres Schleifgerät nicht erst besitzen um zu wissen dass ein grobes Korn auch gröber schleift.
Was willst du denn bitte auf einem Tellerschleifer abtragen? 0,3mm Feinschliff?!

Das ist mal wieder ein typischer Fall von: "wie gifte ich Kraft eigener Arroganz jemanden an, nur um mal rum zu pöbeln".
Lass mal meine Meinung meine Meinung sein. Immer wieder einen der es noch mal besser weiß.
Und der nächste kommt mir mit "Nanoschliff" im 1000stel Bereich (oh, entschuldigung Mikroschliff:emoji_wink:). Damit das Holz(!)Werkstück eines Hobbyisten auch bloß 90,000° hat.
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
bei Neureiter habe ich natürlich schon nachgesehen aber es ist meist das selbe, ab 30kg wird es mit Spedition geliefert , das sind meist um die 70€ (zumindest von D zu uns nach Österreich) .
Ich habe jetzt das selbe Modell wie den Holzmann TS 305 ( Baugleich ) bestellt zu einen guten Preis.
Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps!
Werde demnächst wieder eure Meinung und Hilfe zu einer Kaufberatung brauchen :emoji_wink:

mfg Alex
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke für den Tipp mit der Bernardo, allerdings kann ich da nicht herausfinden wieviel die Versandkosten sind.

Hallo Landsmann!

Kleiner Tip: Für Versandprobleme aus Deutschland, vor allem wenn es um exorbitante Versandspesen geht, empfiehlt sich eindeutig Logoix.de

Um rund 8,- liefert Dir Logoix alles nach Hause und Du bekommst eine deutsche Lieferadresse, also kein Problem mehr mit Österreich. :emoji_wink:

Falls Du aus OÖ kommst... Bernardo hat in Linz eine fesche Niederlassung!
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Danke aba jetzt hab ich schon bestellt, aber gut zu wissen für die nächsten Geräte :emoji_slight_smile:
Komme aus Niederösterreich (ca. 2 Stunden von Linz entfernt) :emoji_wink:
 

CitizenX

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
also den Holzmann TS 305 würde ich um 166€ bekommen.
Ich stelle mir nur allgemein die Frage ob eine Kombi ( Band/Tellerschleifer ) sinnvoller wäre z.b. Holzmann BT1220 .

Servus, nachdem ich leider noch keine PN schreiben darf hätte ich hier die Frage, wo hast du in NÖ/online einen Laden gefunden der so nen guten Preis macht?

Und weil ich grad vor selbiger Frage stehe, wie seht ihr das mit dem Kombischleifer? Ich steh auch grad vor der Frage ob TS305 oder gleich Holzmann BT1220, der Record Power DS300 kommt für mich leider auch nicht in Frage wegen der Versandkosten

Bzw. alternativ, gibt es Gürtelschleifer ala "Triton TSPST450" mit Winkelanschlag?
 
Oben Unten