Kaufberatung Tellerschleifer

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Hallo, ich bin neu hier und bin gerade auf der Suche nach einen Tellerschleifer, welchen könnt ihr mir empfehlen?
Tellergröße dachte ich an 300mm und wenn möglich mit einen festen Tisch wo man quasi das Schleifteller samt Gehäuse kippen kann, also Winkel/Grade einstellen kann (falls es das in der Preisklasse gibt), preislich dachte ich an 250€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :emoji_slight_smile:

mfg Alex
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
RecordPower DS300. Passt exakt in dein Budget und ist der hochwertigste unter den "billigen". Wollte ich mir auch kaufen, nur kein Platz mehr dafür.
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Danke für die raschen Antworten!
Ist es sehr aufwendig diese Maschine auf Klett umzurüsten?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Aufwändig - eigentlich nicht. Musst die Auflage abschrauben, da kann es beim ersten Mal etwas Probleme geben, bis du alle Schrauben etc. gefunden hast. Dann die aufgeklebte Schleifpapierscheibe entfernen (kannst ja erst mal verbraten, kann ggf. auch etwas dauern, bis diese verbraucht ist), dann Kleberreste entfernen (massiver Metallteller, da geht das Zeugs relativ leicht runter) und nach Reinigung/Entfettung und Trocknung die Klettscheibe aufkleben. Ich würde empfehlen, dann einige Stunden zu warten, bevor man die erste Schleifscheibe aufbringt. Dann sollte die Klebeverbindung vollständig ausgehärtet sein.
Auflage wieder in umgekehrter Reihenfolge anbringen und zum Schluss vielleicht noch den gewünschten Winkel einstellen.
Im Wesentlichen alles selbsterklärend.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eine Sache ist mir noch eingefallen: Mein Optimum hat einen Tisch mit Riefen. Das erscheint mir in mancher Situation eher ungünstig, glatte Tische finde ich besser. Ich hatte mal eine ganz blöde Sache gemacht: Ein kleines Werkstück 45 Grad schräg gehalten, so dass es am Teller höher war und hinten dann in einer Riefe des Tisches einrastete. Damit hat man dann einen Hebel, der das Werkstück verklemmt. Es gab einen lauten Knall und das Teil flog mir um die Ohren.

Ich weiß, eigene Blödheit, aber mit einem glatten Tisch wäre es nicht passiert.

So ein Abdeckblech der rechten Hälfte des Tellers finde ich eher hinderlich, aber ich denke, dass lässt sich beim DS300 problemlos abmontieren.
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Das hab ich schonmal gelesen dass es bei kleinen Werkstücken vorgekommen ist dass es sich verkanten, beim DS300 ist eh ein glatter Tisch und wegen der Abdeckung hab ich schon nachgesehen, die lässt sich angeblich schnell und leicht demontieren :emoji_wink:
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich verwende eine ähnliche in der 200 Euro-Klasse und bin mit der Leistung zufrieden.
Es gibt 300mm und 305mm (12 Zoll) Scheiben.
Der Unterschied ist also nicht groß, aber es kann ggf an der Abdeckung schleifen. Daher ev. auch schauem ob es hier Unterschiede bei Preis bzw Verfügbarkeit der Durchmesser gibt.

Zum Klett-Scheibenwechseln verwende ich einen Halbkreisscheibenförmiges stärkeres Stück Papier.

Zum reinigen von verklebten Schleifscheiben verwende ich als billigere Alternative einen Riesenradierer vom 1 Euro Shop. Es sollen ja zusammengeknüllte Plastiksäcke auch funktonieren.
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Wenn ich nicht irre hat der DS300 Schleifteller 305mm, somit sollte nix überstehen.
Btw welches Modell hast du?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Schau mal auf der Seite von Maschinen Handel Meyer. Dieser Händler ist auch so ziemlich der einzige in Deutschland wo du diesen Tellerschleifer her bekommst.
Zumindest zu einem Top-Preis. Da gibt es viele Bilder. Auf Youtube gibt es auch Testberichte (teils auch gesponsert).
Mit 240 EUR inkl. Versand kann man nichts falsch machen.
Gibt ja so YouTuber die behaupten, selber bauen wäre einfach und günstig.
Weil die Asynchronmotoren ja nur auf einen auf dem Schrottplatz so warten,
mit Welle und Passfeder natürlich. Halte ich für Schwachsinn. Die "drei" Euro kann man auch noch investieren :emoji_slight_smile:
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Bei Amazon wird der DS300 auch über den Meyer verkauft, allerdings kostet die Maschine 249€ plus Versand von knapp 22€ da ich aus Österreich bin, aber es wird ziemlich fix diese Maschine werden :emoji_slight_smile:)
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Nach längerer Pause muss ich mich nochmal melden und das Thema erneut ansprechen.
Ich war mir sicher dass es der DS300 wird, allerdings schrecken mich die Versandkosten von 70€ etwas ab, als alternative hätte ich den Holzmann TS305 ins Auge gefasst, allerdings habe ich gelesen dass die Winkeleinstellung des Tisches etwas fummelig sein soll?
Alternative wäre eine Band/Tellerschleifer - Kombi wie z.b. der Holzmann BT 1220 was?
Gebraucht hätte ich eine Holzstar BTS 250 gefunden.
Bin grad etwas unschlüssig und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!

mfg Alex
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Diese Versandkosten sind heftig.
Aber was soll das Teil denn insgesamt kosten?
Ich habe hier - nur Schnellsuche - einen Preis von 249,- inkl. frei Haus Lieferung.
Würde ich "deine" 70,- Euros hierbei abziehen, wäre das Gerät ja spottbillig.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...den Holzmann TS305 ins Auge gefasst, allerdings habe ich gelesen dass die Winkeleinstellung des Tisches etwas fummelig sein soll?...

Ich verstelle den Winkel auf meiner Holzmann nicht oft, finde es aber nicht sehr fummelig.
Das sind links und rechts je ein Standard-Klemmhebel.

Kann man dadurch ohne viel Handkraft einfach festziehen.

Wenn nach dem Festziehen der Hebel im Weg ist, wird er entlang der Drehachse leicht hochgeschoben und im Winkel verdreht.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei Amazon wird der DS300 auch über den Meyer verkauft, allerdings kostet die Maschine 249€ plus Versand von knapp 22€ da ich aus Österreich bin, aber es wird ziemlich fix diese Maschine werden :emoji_slight_smile:)

Wenn Du aus Österreich kommst kannst Du doch das baugleiche Teil bei Holzmann oder Bernardo bestellen. Bei der Bernardo 300TS ist dann für 235 € auch noch die Klettauflage dabei.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ob die so Baugleich sind? Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt auf YouTube 2 Videos.
Eins von dem Holzmann und eins von dem RecordPower. Vergleiche mal alleine die Lautstärke.
Der Holzmann TS ist wesentlich lauter als der Record Power DS 300.

Bei der Record ist das Absaugteil aus Kunststoff und angeschraubt,
während es bei Holzmann scheinbar aus Guss ist.

Aber welche Wahl hast du denn schon. 70 EUR Versand sind echt ne Menge.
Insofern... Ich wollte es nicht unerwähnt lassen

EDIT: Ich meinte natürlich den HolzmannTS 305 zum Vergleich
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
Danke für den Tipp mit der Bernardo, allerdings kann ich da nicht herausfinden wieviel die Versandkosten sind.
Wie sieht es eigentlich allgemein mit den Schleifscheiben aus, welche Körnung habt ihr in Verwendung?
 

al3x

ww-fichte
Registriert
4. August 2017
Beiträge
20
also den Holzmann TS 305 würde ich um 166€ bekommen.
Ich stelle mir nur allgemein die Frage ob eine Kombi ( Band/Tellerschleifer ) sinnvoller wäre z.b. Holzmann BT1220 .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab fast durchweg Korn 80 drauf. Grob genug, um ordentlich was runter zu holen. Und für den Feinschliff hab ich eine andere Maschine.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich hab fast durchweg Korn 80 drauf. Grob genug, um ordentlich was runter zu holen. Und für den Feinschliff hab ich eine andere Maschine.

Sehe ich wie Winfried. Es macht überhaupt keinen Sinn 120er oder noch feiner auf den Teller zu flanschen.
Ein TS ist mehr fürs grobe und schnelle runterschleifen.
Meist von Rundungen oder kleine Unebenheiten plan zu bekommen.
Deswegen möchte ich mir so gerne auch einen kaufen. Den von Bernardo kannte ich noch garnicht.
Das Finish dann immer mit einem anderen Gerät.
Und 40er Korn wäre dann zu grob. Da hustet man einmal und schon ist das halbe Werkstück weg :emoji_grin:

Und mal davon ab. Wer hat Lust andauernd die riesen Schleifscheibe zu wechseln. Egal ob Klett oder nicht. :emoji_wink:
 
Oben Unten