Kaufberatung Teller- oder Kombi Teller+Bandschleifer

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Gemeinde,

im Moment schleife ich alles per Hand mit Schleifklotz und Papier. Ich überlege mir einen kleinen Tellerschleifer auf die Werkbank zu stellen.
Meine Vorstellung wäre ein Teller mit 200 - 250 mm.
Bei der Recherche stellt man fest, dass es im Bereich um 100-150 € nur die Billigheimer Holzmann, Parkside etc gibt um die ich normal einen großen Bogen mache.
Dann um die 300€ gibt es scheinbar was Vernünftiges (Holzkraft, Record Power...) und Hegner schießt mit 880 € den Vogel ab.

Normalerweise knausere ich bei Maschinen nicht so rum, aber was ist an einem stinknormalem Motor mit Scheibe und kleinem Anschlag bitte 300 € Wert ?
1. Taugt der Scheppach BTS 800 was ?
2. Auf was muß man bei einem Tellerschleifer oder einer Kombi achten?
3. Funktioniert die Absaugung daran einigermaßen ?

Schöne Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Was macht man mit solch einem Minitellerschleifer, im Moment würde mir da nur Dübel anfasen einfallen ?
Mit dem Ding kannst Du keine kleine Flächen und auch keine Kanten schleifen, Querschliff schaut furchtbar aus und lässt sich nur sehr mühsam entfernen.
Normalerweise knausere ich bei Maschinen nicht so rum
Passt zwar nicht auf eine Werkbank und ist auch etwas teurer, dafür geht damit auch deutlich mehr. https://www.google.com/search?q=Kan...dDh4Q_AUoAnoECBIQBA&biw=1536&bih=754&dpr=1.25
Falls Du dafür den Platz nicht hast, die gibt es auch in Miniausführung oder ggfs. macht es auch ein auf die Seite gelegter Bandschleifer.
LG
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Willyy,
einen Schleifteller unter 30 cm Durchmesser halte ich für ungeeignet.
Wenn man bedenkt, daß knapp die Hälfte des Tellers durch Tisch und Absaugung verdeckt ist und due auch nur die linke Seite des Tellers nutzt, bleibt auch davon nicht allzuviel.

Ich habe die Hegner, bin nicht unzufrieden, sehe aber oft Grenzen, eine größere Scheibe wäre mir lieber.

Ein Tellerschleifer ist kein Ersatz für eine Kantenschleifmaschine aber ideal um konvexe Formen beizuschleifen.
Ein Schleifteller ohne Kletthaftung ist Unfug.

Gruß
Roland
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.516
Ort
65307 Bad Schwalbach
1. Taugt der Scheppach BTS 800 was ?
Hallo,
mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden. Ich ziehe Werkstücke wie Leisten und Kanteln der Länge nach über das Band. Den Teller nehme ich für kleine Stirnseiten und zum Abrunden der Ecken. Mit etwas Feingefühl kokelt da auch nichts.
Als Laie bin ich aber kein Maßstab, für professionelle Ansprüche braucht´s sicher zwei, drei Nummern größer.
Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe einen No-Name Tellerschleifer mit 305 er Scheibe und benutze den jeden Tag.
Der Bandschleifer liegt gut verpackt meist nur rum.
Für Flächen nehme ich meinen guten alten Festo Rutscher.

Die Absaugung funktioniert sehr gut, aber mit einem separaten Werkstattsauger. Die große 120er Absauganlage taugt dafür nicht.

Jo, Klettscheibe muss!


Gruß

Michael
 
Oben Unten