Kaufberatung Stationärmaschinen - Formatkreissäge und Hobelmaschine

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebes Forum!

Nachdem ich jahrelang hauptsächlich mit Handwerkzeugen gearbeitet habe und für Maschinen im Keller kaum Platz war, ziehen wir nun endlich ins eigene Haus, wo ich die größere der beiden Garagen für meine Werkstatt in Anspruch nehmen darf. Nun recherchiere ich schon länger nach den richtigen Stationärmaschinen für mich. Konkret geht es um eine kleine Formatkreissäge (die Vorteile eines Formatschiebetisches scheinen mir sehr groß zu sein) und eine (fahrbare) Hobelmaschine, zusammen liegt mein Budget für die beiden samt Absaugung bei ca. 4000-5000 €. Nun habe ich mir meine vorläufige Meinung anhand zahlreicher Beiträge gebildet und würde Euch um Euren Rat fragen. Generell geht es mir um Möbelbau fürs Eigenheim, also sowohl Massivholz- wie Platten-Verarbeitung. FKS und Hobelmaschine sollten mit Starkstrom laufen.
1. Eine vernünftige gebrauchte FKS scheint in dem Rahmen gerade schwer zu bekommen sein. Die EB PKF 255 scheint für 1300-1600 gebraucht zu bekommen sein — oder lohnt hier eventuell mehr eine neue Bernardo FKS 1600 N für etwa 2300 (das ist wohl das größte, was in meine Werkstatt passt)? Wäre die die 700-1000€ mehr wert, oder gäbe es noch andere Modelle, nach denen es sich zu suchen lohnt?
2. Hobelmaschine: Die EB HC 260 ist zwar günstig zu haben, aber ich hätte gern etwas Massiveres, und der Abrichttisch ist mir zu kurz. Die Kity 638 scheint perfekt für meine Bedürfnisse, aber derzeit habe ich nur ein Angebot für 2500 € gefunden, was mir selbst für eine tadellose und frisch gewartete Maschine viel scheint. Wie gut ist denn die EB HC 333 (gerade für 1200€ gebraucht gesehen)? Oder was gibt es zur Kity 638 Vergleichbares? Neue Hobelmaschinen scheinen erst vernünftig bei 2000€ anzufangen….
3. Irgendwelche Tips für eine günstige Absaugung, eventuell gebraucht?

Bin für alle Ratschläge ungemein dankbar,
LG Gregor
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Generell würd ich erstmal ne ADH anschaffen ! wenn du Möbel vorrangig aus Massivholz bauen willst !
willst du eher Möbel aus Plattenmaterialen bauen , kannst du mit ner FKS anfangen !
wie groß ist deine verfügbare Garage ? wie weit wohnt der nächste Nachbar entfernt wegen Lärmschutz am wochenende ?
Kannst mal paar Sachen zeigen, die Du bisher gebaut hast ?! Damit wir deine Ansprüche in etwa erkennen können :emoji_wink:
zu 1 ) Bernardo ,scheinen einige zufrieden zu sein mit dem von dir genannten Modell
zu 2) Bernardo AD 310 PS oder AD 310-400 V (die hat längere Hobeltische )
zu 3 ) Holzprofi FM 300 A 479 € brutto 2500³/h , 1850 Pa , 250 Liter Sackvolumen
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bernardo 1600 N und FS310PS.


Um es nachträglich ein wenig zu präzisieren, ich habe etwa acht Jahre mit der 1600N recht viel gearbeitet und das völlig unproblematisch.
Die ADH FS310PS habe ich seit letztem Sommer im Einsatz. Hier wirst Du unter den Projekten einige Arbeiten finden die ich mit der 1600 N gesägt habe.
Aktuell gibt es meiner Meinung nach ein sehr gutes Angebot in der Nähe von Koblenz https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bernardo-formatkreissaege-fks-1250/2419089799-84-5024

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn du nur eine Garage hast, also so ca. 24 m2 dann würde ich auf eine 5 Fach kombinierte von Felder aus den 90 er Jahren setzen, aus Platzgründen. Zum Thema schiebetischlänge, wenn für das Haus gearbeitet wird, also auch Zimmertüren Einbauschränke, sollte der Schlitten schon etwas über 2 m länge haben. MFG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo, wenn du nur eine Garage hast, also so ca. 24 m2 dann würde ich auf eine 5 Fach kombinierte von Felder aus den 90 er Jahren setzen, aus Platzgründen.

Moin

Dann muss die Maschine aber wegen dem Hobel ziemlich weit im Raum stehen .
Sonst kommt man da gar nicht mehr ran :emoji_wink:

Ich würd nach einer FKS/Fräse Kombi kucken , z. B . der Casadei TS 1200 .
Oder der Bernardo SL 1600 , so eine steht bei uns , wird als Fräse genutzt .

Die Maschinen kriegt man immer wieder mal unter 2000 € .
Sind schon deutlich besser verarbeitet als die FKS 1600 .

Dazu eine Bernardo FS 310 , die kann man sofort kaufen .

Eine Kity 638 wäre auch ok , aber kaum zu kriegen .
In der VCZ immer wieder mal für 1200 - 1500 € , jetzt kaum unter 2000 € zu kriegen .
Dann lieber eine neue Bernardo .

Gruß
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, hier wäre noch Ergänzend zu erwähnen, das die liebe Absaugungsandlage immer gerne vergessen wird inklusive Filterpatrone Verrohrung, Absperrschieber, flexible Schläuche, Schellen usw. werden das auch ganz schnell Mal 2000€. Als ich angefangen habe meine Werkstatt mit Großmaschinen zu ergänzen (preistechnisch Gott sei Dank schon vor ein paar Jahren) habe ich mir das Ziel gesetzt, pro Maschine nicht mehr als 1000€ auszugeben ( einige Maschinen, habe ich deswegen in restaurierungs würdigem Zustand gekauft). Es folgt ja noch die Werkstatt Elektrik, die Kosten technisch auch nicht vom Himmel fällt. Die ganzen Handmaschinen und zu einem gewissen Teil das Handwerkzeug ( Schärfwerkzeug nicht vergessen) waren schon da. Und immer dran denken, das ganze klein gelummpe kostet locker das doppelte von den großen Maschinen ( auch gebraucht und restauriert), das ist schon ein sehr teures Hobby. Das möchte ich niemanden verleiten, aber das sollte man ein planen. Geschätzt läuft unter 12.000,00€ gar nichts und nach oben gibt es keine Grenzen. Wenn die Forums Kollegen ganz ehrlich rechnen würden ( die jenigen, die den Beruf gelernt haben und zu mindest in ansetzen das Niveau ihres Lehrbetriebes erreicht haben) haben sie ( mit viel selbst Leistung) locker 25.000€ investiert. Wer hier schnell auf Level kommen will und viel fertig kauft knackt auch locker die 50.000€ Grenze. Das nur so als kleine Vorwarnung, es wird immer teurer als man denkt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hallo, wenn du nur eine Garage hast, also so ca. 24 m2 dann würde ich auf eine 5 Fach kombinierte von Felder aus den 90 er Jahren setzen, aus Platzgründen. Zum Thema schiebetischlänge, wenn für das Haus gearbeitet wird, also auch Zimmertüren Einbauschränke, sollte der Schlitten schon etwas über 2 m länge haben. MFG
Dazu sollte man erstmal das Niveau des TE kennen, Zimmertüren und Einbauschränke sind ja eher was für den sehr ambitionierten Hobbeus. :emoji_slight_smile:
Nachdem ich jahrelang hauptsächlich mit Handwerkzeugen gearbeitet habe und für Maschinen im Keller kaum Platz war, ziehen wir nun endlich ins eigene Haus ....
LG
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
.... Geschätzt läuft unter 12.000,00€ gar nichts und nach oben gibt es keine Grenzen. .....

Na ja, das ist schon etwas übertrieben. Ja, Holzwerken ist ein kostspieliges Hobby und ja, für 2000 Euro hat man keine vollausgestattete Werkstatt, aber zu sagen, ohne 12k zu investieren geht gar nichts?
Mit kleinen, günstigen Maschinen kommt man auch mit deutlich weniger aus. Klar, Zimmertüren gehen dann nicht, aber mal ehrlich: Wer kann das denn und macht das?
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Also Ich hab z.B. alle meine Zimmertüren selber gebaut :emoji_wink: und wenn Ich mich recht entsinne, dann @Holz-Christian und @IngoS auch.
LG

Richtig, @teluke hat ja auch schon welche gebaut. Soweit ich weiss, seid Ihr aber (bis auf den Wahl-Ungarn) auch "richtige" Schreiner. Ich wage zu behaupten, nur ein sehr kleiner Teil der im Freizeitbereich mit Holz Arbeitenden hat eine Tür gebaut oder wird je eine bauen. Neben dem entsprechenden Werkzeug braucht es da ja auch noch ein bisschen Fachwissen dazu. (Sieht man in den entsprechenden Threads hier immer sehr gut).

Mir ging es eher um die Aussage nach dem Motto "Wenn Du keine Werkstatt hast, mit der man zweiflüglige Schlosstore bauen kann, kannst Du es eh gleich ganz sein lassen". Das ist in meinen Augen geringfügig übers Ziel hinausgeschossen. :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Hobbywerkstätten wachsen, und wenn man dann nach 10 Jahren zurück schaut, hat man doch viel Geld hineingesteckt. Mit allem drum und dran bist Du über die Jahre durchaus bei solchen Beiträgen.
 

netsupervisor

Gäste
Auswählen musst du selbst, ich kann dir nur empfehlen, was mir die Arbeit erleichtert hat:
- Metabo TKU1693 (habe aber schon länger eine Hammer B3)
- Jet JPT-310 (mit Wendemesser), BJ11

Als Absaugung hatte ich vor meiner Felder AF eine Baumarktabsaugung (Woodstar) mit Feinfilter von Scheppach (270mm DN am Stutzen) am laufen. Wäre das Kunststoffgehäuse nicht ausgebrochen, würde sie wohl heute noch laufen. Allerdings hat sie einen ziemlich nervigen ton. Ich wollte sie schon zig Mal austauschen, aber sie wurde einfach nicht kaputt und so blieb sie bis zum Lebensende. Ich muss jedoch sagen, die Felder AF ist deutlich besser, keine Frage. Kostet allerdings das 4-fache. Saugen tun sie ja irgendwie alle.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Hobbywerkstätten wachsen, und wenn man dann nach 10 Jahren zurück schaut, hat man doch viel Geld hineingesteckt. Mit allem drum und dran bist Du über die Jahre durchaus bei solchen Beiträgen.

Das bestreitet glaub ich niemand. Es ging um die Aussage: "Unter 12k geht gar nichts" und die ist in meinen Augen immer noch überzogen. Jetzt ist aber von meiner Seite aus gut, ich hab meinen Standpunkt hoffe ich klar gemacht.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
@Leibhaftiger
Das ist nicht böse oder so von mir gemeint, aber sobald man nachrechnet kommen solche zahlen raus.
Will ich massivholz verarbeiten und auch Mal ne Zimmertür bauen (ja habe ich schon gemacht) und ist kein Handarbeits-fanatiker braucht man Maschinen. Nur eine günstige kostengünstig Aufzählung.
Kreissäge kity 619 1200€
Eb ADH 260 mit Langloch 1000€ mit Zubehör
Tischfräse kity 629 800€ Zubehör fräser, Anlaufringe, Vorschub, Tischverlängerung usw. 1500€
Bandsäge EB 350 400€
Drechselbank EB 1000 350€ Zubehör 200€
Absauganlage Felder AF xy mit Patrone und Schlauch gebraucht 1000€
Fahreinrichtungen für alle 500€

Hobelbank 400€
Ulmia Werkzeugschrank mit w. 600€
Ergänzungen 300€
Zwingen keine B. 400€ plus wagen o.regal 100€
Doppelschleifer, abziehsteine 200€

Bohrmaschine, schrauber, stichs., Tauchs. Mit sch., Handh., Lamello, Bohrhammer, Oberfräse, Strahler, Kabeltrommel usw. 1500€

Elektrik der Werkstatt mit Eigenleistung Material und Elektriker 1000€

Klein-Material schrauben Leim usw. ... Und alles was ich an klein Kram vergessen habe..

Klar fängt niemand an und kauft das auf einmal aber es wird sich ansammeln und es wird mehr und ich habe hier gebrauchte und günstige Sachen aus gewählt.
Und wir sind schon bei über 11.000€ ohne das Material für das erste Projekt.
Über die hier von einigen als obligatorische notwendigen Metallhobel oder größere Maschinen haben wir noch gar nicht gesprochen, bitte geht hier Mal im Kopf durch, was eure Einrichtung heute kosten würde.
(Hinfahren und mit dem eigenen Autoanhänger (braucht man ja auch noch) abholen der Maschinen kostet nicht nichts).
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
das ist schon ein sehr teures Hobby. Das möchte ich niemanden verleiten, aber das sollte man ein planen. Geschätzt läuft unter 12.000,00€ gar nichts.
Also zum einen. Wenn du nach und nach tausende Euros in der Werkstatt hast (und ja, da gebe ich dir recht, dass ist leicht erreichbar, wenn man möchte), dann hast du aber in der Regel auf der anderen Seite wahrscheinlich dasselbe oder auch doppelte an Handwerkerkosten gespart und/oder eine viel exquisiter Ausstattung als von der Stange.
Auf der anderen Seite haben deine Maschinen immer einen Wert. Das ist anders wie mit Handys. Und gerade bei gebrauchten Maschinen bleibt der Wert recht hoch gesehen zu den Anschaffungskosten.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
vier Wohnungstüren
eine Wohnungseingangstür
zwei Haustüren
und
weitere sieben Wohnungstüren vor der Brust (Holz dafür liegt schon im Trockner).

und mich dann vergessen, das geht gar nicht :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Man kann in die Hobbywerkstatt leicht 100000€ versenken.
Wenn sich das schlussendlich lohnen soll muss man schon was machen.
Ab und an ein Frühstücksbrettchen hilft da nicht weiter.

Meine Werkstatt hat viel Geld gekostet, hat sich aber längst amortisiert.
Dazu kommt dass die Einrichtung auch dann noch viel Geld wert sein wird wenn ich das mal nicht mehr machen kann/will.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
Liebes sprudelndes, wunderbares Forum!

Nein, es hat mir nicht die Sprache verschlagen, war nur ein sehr volles Wochenende und ich musste vieles von dem hier Geschriebenen (v.a. auch der Verweis auf div. Maschinen) erstmal recherchieren, um mir ein Bild zu machen. Zu den genannten Maschinen kommen sicher noch einige Fragen von mir, hier zunächst einmal ein großes Dankeschön für die wunderbare Hilfe und der Versuch, einige Fragen zu beantworten:

---Größe meiner Garage: 3,5x5,5m - ich weiß, das ist verdammt wenig, aber ich versuche mich an der Werkstattvorstellung aus Holzwerken von Veronika Zenz leiten lassen, die hat fast dieselben Maße und hat darin eine Hammer K3 mit 2m Schiebeschlitten und 1.3m Ausleger.
---der nächste Nachbar: wir haben ein freistehendes Grundstück, die nächsten Nachbarn sind ca. 60m entfernt
---viel habe ich gerade nicht herzuzeigen, anbei Bilder einer selbst gezinkten Truhe und von zwei Lautsprechern in Eigenbau, mein Anspruch ist aber definitiv steigend :emoji_wink:
---natürlich wäre es schön, auch Zimmertüren auf der FKS schneiden zu können, aber ich versuche den Platz in meiner Garage realistisch einzuschätzen, deswegen dachte ich an ein Modell mit max. 1,6m Schiebeschlitten. Auch habe ich in meinem Budget kaum FKS mit 2m Schlitten gesehen. Habe aber auch nicht vor, viele Riesen-Projekte wie Türen oder Einbauschränke anzugehen. Und wenn mal was Längeres gesägt werden muss, dann eben mit HKS und Führungsschiene. Zudem kann ich doch durchaus längere Längsschnitte (also länger als der Schlitten) am Parallelanschlag der FKS sägen, da wird doch der Schlitten ohnehin arretiert, oder sehe ich das falsch (solange ich vor und hinter der FKS entsprechend für eine Tischverlängerung oder Auflage sorge)? Besäumen über 150cm müsste ich mit der Bernardo FS 1600 dann eben mit der HKS.

und gleich noch ein paar Fragen:
---würdet ihr Bernardo Maschinen auch gebraucht kaufen?
---wie schlägt sich denn die Metabo TKU1693 oder die EB PKF 255 im Vergleich zur Bernardo FKS 1600 N? Sind ja fast 1000 € zwischen einer gebrauchten Metabo/EB und einer neuen Bernardo...

Lieben Dank schonmal,
Gregor
 

Anhänge

  • lautsprecher1.jpg
    lautsprecher1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 25
  • truhe.jpeg
    truhe.jpeg
    129,4 KB · Aufrufe: 24
  • lautsprecher2.jpeg
    lautsprecher2.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
ich habe die Bernardo FKS 2000 pro im Keller stehen. Würde ich wieder kaufen, tut was Sie soll. Würde eher Richtung 2m + (kann 2350mm besäumen) Schiebewege gesehen dann gehen halt auch Schrankteile etc.
Ich habe die 2. Tischverbreiterung weggelassen und die Führung vom Parallelanschlag eingekürzt (850mm am Parallelanschlag möglich).
Hobel hab ich ebenfalls von Bernardo 310-er Spirelli, auch gutes Maschinchen. Auf Fahreinrichtung bequem zur Seite zu stellen.

Am Anfang hatte ich ne Ulmia 1610 und nen Flottjet ADH, war schon OK, aber FKS und halbwegs große Spirelli möchte ich nicht mehr missen!

Gruß SAW
 

gregorrot

ww-kiefer
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
49
Ort
Montabaur
ich habe die Bernardo FKS 2000 pro im Keller stehen. Würde ich wieder kaufen, tut was Sie soll. Würde eher Richtung 2m + (kann 2350mm besäumen) Schiebewege gesehen dann gehen halt auch Schrankteile etc.
Die FKS 2000 ist wohl zu groß für meine künftige Werkstatt, neu ist sie mir auch zu teuer --- aber dazu ne Frage: die Maschine kann 2350mm besäumen??? Ich dachte nur 2000 laut Herstellerangaben.
Gruß G
 

Mitglied 30872

Gäste
Mal überlegen, ob es statt einer Formatkreissäge nicht gleich eine Säge-Fräse-Kombi sein kann. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, benötigt aber den gleichen Platz.
 
Oben Unten