Kaufberatung: Stationäres Schleifgerät

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
eine Drechselbank kann drechseln UND SCHLEIFEN … per Teller oder Rolle.
Ja, aber für's Drechseln hab ich irgendwie keine Ambitionen. Und nur als Tellerschleifer ist eine Drechselbank dann doch zu teuer und auch zu groß. Ich glaube auch, dass ich mit einem Bandschleifer etwas universeller aufgestellt wäre, als mit einem Teller, oder? Sowas, wie oben angesprochen (krummer Stichsägenschnitt begradigen) wäre mit dem Teller wohl nicht drin.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Warum sollte das mit dem Tellerschleifer nicht gehen?
Hast du mal ein Bild von den Teilen die du schleifen möchtest?
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
821
Ort
Rheinland (Bonn)
Kleiner Input meinerseits, weil ich einen (billigen) eingespannten Bandschleifer besitze aber schon ne ganze Weile nach nem gebrauchten großen Tellerschleifer ausschau halte: Ich find das Geräusch von Bandschleifern echt übel laut. Klar kann man Gehörschutz tragen, aber als Hobbyist hat man ja auch noch Familie, Nachbarn, etc...

(Tellerschleifer hilft dir natürlich für Rundungen nicht, aber dafür gibt's ja vielleicht auch leisere Lösungen)
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
841
Ort
Ilshofen
Hallo Andreas,
da bist du leider auf ein Problem gestossen. So weit ich weiß ist es bei Handbandschleifer seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig, das sie als stationäre Maschinen am Tisch befestigt werden können. Das ist ähnlich, wie dieser Wiederanlaufschutz bei Handoberfräsen.
Also entweder eine gebrauchte Maschine kaufen, bei der das noch geht, oder nach anderen Alternativen Ausschau halten.
Zum Beispiel kleine Drechselbank mit 250 oder 225mm Schleifteller. Oder so etwas:
https://www.sautershop.de/oszillierender-spindel-und-bandschleifer-tspst450-ts-977604?c=11960
Da ist die Absaugung allerdings nicht so gut.

Es grüßt Johannes
In orange sieht sie zwar besser aus, aber ob einem das der Aufpreis wert ist?
https://www.ebay.de/itm/Scheppach-S...-ee4400ee9959&epid=5035059815&redirect=mobile

Güde und einige andere haben die auch und einige andere auch, unterscheiden sich nur an der Qualität von Kleinigkeiten wie z. B. der Knebelgriffe.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Bei mir werkelt der Festool BS 105 E-Set im Stationärbetrieb. Macht einen Höllenlärm. Ich trauere immer noch meinem alten AEG mit 110er-Breite nach. Der Schleifrahmen war besser konstruiert und er war leiser.
Der grüne Bosch 75 wurde oft auf die Seite gelegt und als Kantenschleifmaschine genutzt.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Nur mal kurz gezeigt: Diese Dinger und einige mehr wurden mit Tellerschleifer und Schleifwalzen bearbeitet. Plus Proxxon Fingerschleifer. Es kam kein Bandschleifer zum Einsatz und wurde auch nicht vermisst. Also es geht auch ohne Bandschleifer.
Aber es wäre trotzdem interessant, was der Threadersteller denn so an Kleinteile bearbeiten will/muss.
 

Anhänge

  • Zusammenstellung_002_KL.jpg
    Zusammenstellung_002_KL.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 90

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.609
Ort
BW
Kennt jemand hier ein Gerät, das gut für den vorgesehenen Einsatz ist? Ich würde gerne unter 300€ für das Gerät bleiben. Vielleicht taugen ja auch die o.g. Doppelschleifer mehr, als ich ihnen zutraue.
Kommt ja immer darauf an, welche Qualität und Bedarf du an Maschine und Werkstück hast.
Ständiges umbauen von Handmaschine zur stationären Maschine und zurück wäre zumindest nichts für mich, also bei mir muss das wenn griffbereit dastehen, um bei Bedarf dann auch gleich schleifen zu können. Hab aber auch nur für Reparaturen, Basteln, usw. rund ums Haus / Auto / usw. bedarf und nutzte jahrelang nur einen Bohrmaschinen Tellerschleifer (ist gut um die alten Maschinen weiter zu verwenden) und seit paar Jahren aber auch einen Band-Tellerschleifer vom Discounter und macht das was er soll (denke wird ähnlich Scheppach und Co sein) ... ein Spindel-Bandschleifer steht auch mal noch auf der Wunschliste, aber aktuell zu wenig Bedarf.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
@ Andreas zu Deiner Frage in #22: der liegt nur lose auf der Seite und hab rundum Holzklötze oder Leisten aufgeleimt, damit er nicht weg kann. Das reicht. Man drückt ja auch nicht, wie ein Stier, bis die Drehzahl in den Keller geht.....
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Ich hab mich mal noch ein bisschen eingelesen und wie das so ist, je mehr man liest, desto unsicherer wird man. Unter den neuen Bandschleifern hab ich tatsächlich nur den Makita 9404 gefunden, der noch Löcher für Gewindestangen auf der Seite hat, was den Einbau schon erleichtern würde. Klar, irgendwie könnte man mit Sicherheit jeden einspannen, aber wird dann halt komplizierter.

Ich hatte mich jetzt schon fast auf den öfter hier genannten AEG HBSE 100 eingeschossen, den man bei Kleinanzeigen auch noch bekommt, aber dann hab ich was von Schleifrahmen gelesen und, dass es für dieses Modell wohl keinen gibt... Ich such zwar wie gesagt eher was für den Stationärbetrieb und habe aktuell keinen Bedarf für einen Schleifrahmen, aber wenn man es dann doch mal bräuchte und es keinen gibt, ist es ja irgendwie doof. Deswegen schwanke ich gerade ein wenig zwischen dem o.g. und einem grünen Bosch, den man auch öfter noch mit Fuß findet. Dafür gäbe es wohl einen Schleifrahmen, wobei ich mich frage, ob die spinnen - die UVP von dem Schleifrahmen liegt bei 173€, während der PBS 75 AE selbst nur eine UVP von 192€ hat. Was ist denn da kaputt?!

Zum Thema Lautstärke, ich arbeite eigentlich eh immer mit Gehörschutz und im Keller stört das auch keinen groß. Von daher ist das Thema eher zweitrangig für mich. Der Exzenterschleifer mit laufender Absaugung ist ja jetzt auch nicht gerade leise.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Ich arbeite auch seit vielen Jahren u. a. mit dem AEG HBSE 100. Er schleift und schleift und schleift ... Da er noch ein Prüfsiegel drauf hat, muss er aus meiner Selbstständigkeit sein. Und die ist lange, lange her.

Lärmig, sauschwer – aber ein Arbeitstier. Einzige »Reparatur« in dieser Zeit: neue Kohlen

Wolfgang
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
Mit Eigenbauunterteil tut der seit bestimmt 20 Jahren, was er soll. Siehe Fotos.
...da können wir ja schon fast eine Galerie der lustigen HBS-Eigenbauten anlegen...:emoji_wink:

Meiner sieht so aus.

1684056457170.png
Den Bandschleifer schraube ich mit den zwei Schrauben an das Ding... als Kantenschleifer für Arme...:emoji_wink: Auf dem ersten Bild stecken die Schrauben nur in den Löchern, damit ich die nicht sooo oft verliere.

Hier sieht man die Löcher, die ich zur Befestigung benutze.

1684056623808.png

Auf den Kopf stellen und mit den vorgesehenen Zwingchen auf die Tischplatte spannen, geht trotz des "Anbaus"... Dann ist der halt eine seitliche Führung.

Saulaut ist das Ding aber wirklich. Und Kohlen wechseln müsste ich auch mal wieder.
Der unmittelbar hinter der Werkstatt befindliche Nachbar hat allerdings nur ein Hobby. Rasenmähen. Ist deutlich lauter...:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich nutze den Festool BS 75 mit Schleifrahmen.

20220826_164237.jpg

Die Noppen der Stationäreinrichtung greifen ins MFT-Raster, damit steht er fest. Die Stationäreinrichtung vergrößert die Auflagefläche.
Okay, der Preis ist ein übles Thema, aber vorher hatte ich zwei grüne Bosch versucht, deren Gekreische und Staubentwicklung mich immer davon abhielten die zu benutzen. Mit der Geräuschentwicklung des Festools habe ich weniger Probleme, die Absaugung funktioniert auch besser.

Gruß
 

Mitglied 120553

Gäste
Hallo,

ich nutze den Festool BS 75 mit Schleifrahmen.

Anhang anzeigen 146966

Die Noppen der Stationäreinrichtung greifen ins MFT-Raster, damit steht er fest. Die Stationäreinrichtung vergrößert die Auflagefläche.
Okay, der Preis ist ein übles Thema, aber vorher hatte ich zwei grüne Bosch versucht, deren Gekreische und Staubentwicklung mich immer davon abhielten die zu benutzen. Mit der Geräuschentwicklung des Festools habe ich weniger Probleme, die Absaugung funktioniert auch besser.

Gruß

Sicher eine sehr edle und tolle Lösung . Leider kostet das aktuell zusammen ~ 700 € :emoji_thinking: . Dafür bekommt man aber auch schon sowas . Okay , sicher nicht das , was im Erwartungshorizont des TE ist . Braucht man während der Benutzung aber auch nicht irgendwo festklemmen :emoji_innocent: .
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Sicher eine sehr edle und tolle Lösung . Leider kostet das aktuell zusammen ~ 700 € :emoji_thinking: . Dafür bekommt man aber auch schon sowas . Okay , sicher nicht das , was im Erwartungshorizont des TE ist . Braucht man während der Benutzung aber auch nicht irgendwo festklemmen :emoji_innocent: .
Ja, hätte ich auch von Bernardo genommen, wenn ich noch Platz gehabt hätte.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.308
Ort
bei München
Hallo Andreas,

zu Deinen Fragen in #36: ich habe neben dem GBS 75 (den ich liegend als Kantenschleifer nutze) auch den Makita 9404. Den könnte man mit einer ähnlichen MPX-Konstruktion auch auf die Seite legen. Zum Kanten schleifen benötigt man die 100 mm Höhe vermutlich nicht, deswegen reicht mir der GBS 75. Liegend ist dessen Schwerpunkt deutlich niedriger, liegt also besser. Wenn Du mit dem Makita liegend arbeiten und auch den oberen Bereich des Bandes nutzen möchtest, würdest Du ihn vielleicht kippen oder müßtest ihm befestigen (was möglich ist). Deshalb ist wohl entscheidend, wieviel Höhe Du möchtest (spätere Kosten der Bänder muß man ja auch berücksichtigen).

Einen Schleifrahmen gibt es für den 9404 auch (um die 120,-), ebenso eine stationäre Halterung, wobei das zum Kantenschleifen m.M.n. der falsche Ansatz ist. Dafür sollte die Maschine auf der Seite "liegen".

Dann schreibst Du etwas von "Gewindestangen": Der 9404 hat zwei Löcher mit M6 - Gewinde (auf dem Foto am Typenschild sichtbar). Die sind zur Befestigung von Zubehör. In diesen Löchern könntest Du die Maschine von unten fixieren, wenn Du sie auf die Seite mit dem Antriebsriemen legst (dann ist die Holzkonstruktion etwas aufwändiger, aber auch machbar). Die ganze Maschine an irgendeine Konstruktion allein durch Schraubbefestigung in diesen Löchern "zu hängen", geht nicht. Das nimmt sie Dir übel.....

Viel Erfolg bei der "richtigen" Wahl, LG Tom
 

Anhänge

  • 20230514_154411.jpg
    20230514_154411.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 26
  • 20230514_154424.jpg
    20230514_154424.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20230514_154532.jpg
    20230514_154532.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 26

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Platz ist doch in der kleinsten Hütte :emoji_thinking: . Die Kantenschleifmaschine auf dem Bild habe ich vor einigen Jahren neu für 600 € gekauft :emoji_innocent: .

Anhang anzeigen 146983
Bei mir ist mittlerweile kein Platz mehr, FKS/Fräse Kombi, ADH, Tischfräse und Absaugung nehmen genügend Raum in Anspruch, der Rest ist für Systainerregale/-Schränke, Arbeitstische und Material.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bandschleifer auf ein Brett auf die Seite legen.
Wenn die Seite nicht glatt ist, das was übersteht aus dem Brett ausschneiden.
Bandschleifer winklig zum Brett ausrichten mit zb Fliesenkeilen.
Zwinge dran fertig :emoji_slight_smile:
Ich hab auch so ein Teil, nicht ganz so pomfortionös, aber immerhin seit Jahren in Gebrauch.

...da können wir ja schon fast eine Galerie der lustigen HBS-Eigenbauten anlegen...:emoji_wink:
Ich glaub, ich werd mein schäbiges Teil doch morgen mal ablichten, damit die Galerie auch den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann :emoji_sunglasses:
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Die ganze Maschine an irgendeine Konstruktion allein durch Schraubbefestigung in diesen Löchern "zu hängen", geht nicht. Das nimmt sie Dir übel.....
Danke für die Einschätzung. Ich hatte das hier gesehen und es sah recht stabil aus. Aber stimmt schon, 2xM6 Stangen sind schon dünn für so ein schweres Gerät, wenn man drüber nachdenkt. So eine Konstruktion wie von @welaloba in #35 scheint wohl die stabilere Variante zu sein.

Wenn Du mit dem Makita liegend arbeiten und auch den oberen Bereich des Bandes nutzen möchtest, würdest Du ihn vielleicht kippen oder müßtest ihm befestigen (was möglich ist). Deshalb ist wohl entscheidend, wieviel Höhe Du möchtest (spätere Kosten der Bänder muß man ja auch berücksichtigen).
Befestigen würde ich ihn schon eh irgendwie. Für die Höhe hätte ich einfach vorne was untergelegt. Beim kippen stimmt ja der Winkel wieder nicht mehr. Das mit den Bändern ist schon n Punkt, wobei die jetzt alle nicht die Welt kosten. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass es für den HBSE 100 mit dem Maß 100x560 gar nicht mehr so viel Angebot gibt. Anscheinend ist 100x610 (zB Makita) jetzt wohl das gängigere Maß...

Aktuell tendiere ich am ehesten zum AEG. Das mit dem Schleifrahmen ist mir dann doch nicht so wichtig. Finde die echt übertrieben teuer für das bisschen Material. Und dann scheint mir der AEG zumindest vom Aussehen her robuster und langlebiger zu sein, als die PBS aus der letzten mit-Station-Generation
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Wie versprochen habe ich heute mein immerwährendes Provisorium abgelichtet.
a) einmal das nackte Brett
DSC_7425.jpg
und b) die High-End-Kombination aus Brett und Bandschleifer
DSC_7426.jpg

Die Kombination tut seit einigen Jahren ihre Dienste. Ich hab' mir dann immer wieder mal vorgenommen, eine ordentliche Lösung zu erstellen. Beim Vorsatz ist es dann geblieben.
 
Oben Unten