Kaufberatung: Stationäres Schleifgerät

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit mehrfach in der Situation, dass ich mir einen stationären Schleifer gewünscht habe. Einsatz wäre für kleine Teile oder zum Rundungen schleifen. Heute habe ich ein Stück 28mm Fichte mit der Stichsäge gesägt. Sieht beschissen aus, aber der Schnitt war so doof, dass es an der Tischkreissäge nicht gegangen wäre und Bandsäge hab ich keine. Sowas nachbearbeiten, dass die Kante gerade ist wäre zum Beispiel auch schön. Bisher habe ich mir immer irgendwie mit Exzenter oder Schleifklotz geholfen, aber jetzt hab ich mich oft genug damit rumgeärgert.

Was mir eigentlich vorschwebt, ist ein Bandschleifer. Als richtige stationäre Bandschleifer finde ich da aber nur entweder sehr teuer und riesig, oder diese komischen Band-/Tellerschleifer, mit Mini-Tellern und <400 Watt. Ich frag mich, ob das nicht zu wenig ist? Normale Hand-Bandschleifer haben ja meist mindestens die doppelte Leistung. Oft habe ich auch schon selbst gebaute Stationen für mobile Bandschleifer gesehen, das fände ich eigentlich ganz cool. Leider sind die aber meistens mit irgendwelchen alten Geräten gebaut und es gibt nur sehr spärlich Informationen darüber, welche Geräte sich überhaupt noch vernünftig befestigen lassen. Die Bosch PBS und GBS zum Beispiel haben da wohl keine Möglichkeit mehr zu. Der Metabo BAE 75 gefällt mir gerade sehr gut, aber da finde ich auch nix zu, ob man den nur auf den Rücken legen kann, oder zB. auch horizontal oder vertikal befestigen kann, um mal was dran vorbei zu führen (wie zB hier).

Kennt jemand hier ein Gerät, das gut für den vorgesehenen Einsatz ist? Ich würde gerne unter 300€ für das Gerät bleiben. Vielleicht taugen ja auch die o.g. Doppelschleifer mehr, als ich ihnen zutraue.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
da bist du leider auf ein Problem gestossen. So weit ich weiß ist es bei Handbandschleifer seit ein paar Jahren nicht mehr zulässig, das sie als stationäre Maschinen am Tisch befestigt werden können. Das ist ähnlich, wie dieser Wiederanlaufschutz bei Handoberfräsen.
Also entweder eine gebrauchte Maschine kaufen, bei der das noch geht, oder nach anderen Alternativen Ausschau halten.
Zum Beispiel kleine Drechselbank mit 250 oder 225mm Schleifteller. Oder so etwas:
https://www.sautershop.de/oszillierender-spindel-und-bandschleifer-tspst450-ts-977604?c=11960
Da ist die Absaugung allerdings nicht so gut.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 59145

Gäste
Es gibt doch diese Stationäreinrichtung für Bandschleifer. Dann liegen die auf dem Rücken. Ich würde darauf achten, dass die vordere Rolle halbwegs frei läuft.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Es gibt doch diese Stationäreinrichtung für Bandschleifer. Dann liegen die auf dem Rücken. Ich würde darauf achten, dass die vordere Rolle halbwegs frei läuft.
Hallo Ben,
das war früher mal. Das ist leider seit ein paar Jahren, bei Neumaschinen, nicht mehr zulässig.

Es grüßt Johannes
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Der Metabo BAE 75 hat nach wie vor Füße, um auf dem Rücken liegend betrieben zu werden. Dieser Spindelschleifer sieht auch interessant aus. Taugt das Teil was? Scheint auch recht schwach zu sein der Motor. Finde da als Tests aber leider nur Dauerwerbesendungen.. Und wirklich groß ist der Oszillationsradius da nicht, oder? Da würde man wahrscheinlich immer nur halbe Schleifblätter abnutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Kann sein, weiss ich nicht. Es gibt sie aber zu kaufen. Auch die passenden Bandschleifer gibt es.

Hast du irgendnen Link wo das drinnen steht? Wir haben sowas bestimmt auch noch irgendwo liegen....
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Bandschleifer auf ein Brett auf die Seite legen.
Wenn die Seite nicht glatt ist, das was übersteht aus dem Brett ausschneiden.
Bandschleifer winklig zum Brett ausrichten mit zb Fliesenkeilen.
Zwinge dran fertig :emoji_slight_smile:
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
146
Ort
Rohrdorf
Für den Makita 9404 gibt es auch noch eine stationäreinrichtung. Hab den Schleifer unlängst gekauft, der ist gut, stationäreinrichtung habe ich noch keine Erfahrung.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Also die Mutter aller BS wird immer noch mit Füßen verkauft.
 

Mitglied 120553

Gäste
Ich habe auch noch den AEG HBS 100 bei mir rumliegen . Den gab es auch baugleich von Holzher . Den kann man mit zwei Schraubzwingen am Tisch festklemmen . Das ist bei einem Bandschleifer vielleicht etwas praxisnaher und sicherer . Ich mache später mal Bilder , wenn ich das Zubehör noch finde .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Andreas, ich habe für meinen Bandschleifer eine Vorrichtung aus Multiplex gebaut, wo ich ihn wahlweise auf 90 oder 45 Grad reinlegen kann. Etwas basteln, Konturen der Maschine aufnehmen, Schalter fixieren, Sauger anstecken, fertig. Höhe pass ich ggf an durch unterlegen einer Platte o.ä.
Viel Erfolg, LG Tom
 

Anhänge

  • P1050411.jpg
    P1050411.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 68
  • P1050414.jpg
    P1050414.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 69
  • P1050406.jpg
    P1050406.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 68

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Grüner Bosch-Hand-Bandschleifer: einfach in die Vorderzange einspannen, ist ja nicht konisch.
Ich sehe da im Privatbereich kein Problem. Was soll denn passieren?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Für Kleinteile und Aussenrundungen schleifen (wie vom TE beschrieben) verwende ich einen 305 mm Tellerschleifer (überwiegend) und für Innen-Rundungen diverse Schleifzylinder. Letztere entweder an der Tischbohrmaschine oder an einer Drechselbank montiert. Für spezielle Kleinteile neuerdings auch eine 50 mm Bandschleif- / 125 mm Tellerschleifer-Kombi.
Ein Bandschleifer steht zwar auch zur Verfügung, aber gerade bei Kleinteilen ist mir das Festhalten am Bandschleifer zu risikobehaftet. Am Tellerschleifer liegt das Teil auf dem neigbaren Tisch auf und die Schleifrichtung geht von oben nach unten. Am Bandschleifer dagegen quer zur Auflage. Da flutscht schon mal ein Kleinteil seitlich weg und fliegt durch die Werkstatt. Daher ruht der Bandschleifer bei mir überwiegend im Schrank und wartet auf größere Schleifarbeiten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Scheppach OSM 600. Keine Stationärmaschine mit Band und Spindel für unter 200,--€.

Gruß Ingo
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
552
Ort
Tamm
Habe bei mir den kleinen Band und Tellerschleifer vom Scheppach stehen. Kostet unter 150 Euro und tut seinen Job. Vorteil: wenn man das Band stehen bleibt, weiß man, dass man zu viel Druck ausübt :emoji_grin:

Was ich mir manchmal wünschen wurde, wäre eine einstellbare Geschwindigkeit...
 

andreas92

ww-birke
Registriert
11. August 2021
Beiträge
68
Ort
Raum München
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Grüner Bosch-Hand-Bandschleifer: einfach in die Vorderzange einspannen, ist ja nicht konisch.
Mit dem Plastikgehäuse? Wie oft denkst du, geht das gut? Wie gesagt hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit, das Teil horizontal oder vertikal zu montieren, um mal was vorbei schieben zu können.

ich habe für meinen Bandschleifer eine Vorrichtung aus Multiplex gebaut, wo ich ihn wahlweise auf 90 oder 45 Grad reinlegen kann
Du legst den einfach so hin, ohne Zwinge oder Schraubverbindung? Und hält das Teil auch wirklich den 90° Winkel, oder wackelt das rum?

Am Tellerschleifer liegt das Teil auf dem neigbaren Tisch auf und die Schleifrichtung geht von oben nach unten. Am Bandschleifer dagegen quer zur Auflage
Wenn man den Bandschleifer vertikal montiert, wird das Werkstück auch gegen die Unterlage gedrückt.

Ich habe auch noch den AEG HBS 100 bei mir rumliegen . Den gab es auch baugleich von Holzher . Den kann man mit zwei Schraubzwingen am Tisch festklemmen . Das ist bei einem Bandschleifer vielleicht etwas praxisnaher und sicherer
Ja, sowas ist super. Leider gibt es das nicht mehr.. Bei Kleinanzeigen finde ich auch immer nur unvollständige Sets. Oder man findet eben keine Informationen darüber, ob und wie sich die Schleifer festspannen lassen oder, ob es Gewinde gibt, um ihn irgendwie festzuschrauben.

wie wäre es denn mit dem Scheppach OSM 600
Ja, hab ich auch gesehen, nachdem @Little John schon in #2 so ein Gerät vorgeschlagen hat. Prinzipiell gefällt mir das Teil, aber zwei Punkte gefallen mir nicht: Erstens wird man wahrscheinlich nur einen kleinen Teil des Bandes nutzen, zweitens fehlt mir da ein richtiger Anschlag. Hast du Erfahrung mit dem Gerät? Taugt das was? Auf youtube findet man leider nur Dauerwerbesendungen dazu, keine echten Tests...

Dort hätten wir so eine "Mutter" und auch noch ganz knapp unter 300 € :emoji_thinking: .
Wow, echt n Schnapper, wenn das Gerät noch funktioniert. Aber einspannen oder festschrauben sieht da auch schwierig aus.
 

Mitglied 120553

Gäste
Wow, echt n Schnapper, wenn das Gerät noch funktioniert. Aber einspannen oder festschrauben sieht da auch schwierig aus.

Lange wird der sicher nicht mehr zu haben sein :emoji_cry: . Wenn du an den Füßen im Bereich der Gummipuffer eine Holzplatte drunter schraubst , kannst du ihn auch mithilfe von zwei Schraubzwingen überall sicher befestigen :emoji_thinking: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.315
Ort
Südniedersachsen
Da in der Überschrift Schleifgerät - und nicht Bandschleifer - steht, nur dass es mal erwähnt wird:

eine Drechselbank kann drechseln UND SCHLEIFEN … per Teller oder Rolle.

Für hauptsächlich gerade Kanten ist natürlich ein Bandschleifer besser geeignet.
Rainer
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Mit dem Plastikgehäuse? Wie oft denkst du, geht das gut? Wie gesagt hätte ich aber auch gerne die Möglichkeit, das Teil horizontal oder vertikal zu montieren, um mal was vorbei schieben zu können.
Meine Feinmotorik ist nicht binär, das geht schon.
Aber das vertikale Montieren ist natürlich ein Argument.
 
Oben Unten