Kaufberatung stabiler Rollenbock

Zulu110

ww-birnbaum
Hallo zusammen,
Da ich mit meinen beiden derzeitigen Rollenböcken doch ziemlich unzufrieden bin, wollte ich mir langsam mal neue anschaffen und hier mal fragen ob ihr gute stabile und bezahlbare rollenböcke empfehlen könnt?
Ich nutze im Moment diese Böcke von Wolfkraft Rollenbock.
Die Teile sind aber durch die 4 Füße immer etwas am wackeln, durch das geringe Gewicht instabil und vor allem gibt der Rollenkopf immer etwas nach links und rechts nach, weil er nur mit einer Schraube auf dem 4-Kant befestigt ist.

Ich hatte erst überlegt mir diese Arbeitsböcke von Metabo anzuschaffen und mit einer Rollenauflage zu versehen. Dann habe ich aber gesehen, dass sie sich nicht stufenlos verstellen lassen (was vermutlich auch schwierig wäre) und nur eine Höhe von max. 82cm haben.
https://www.metabo.com/de/de/zubeho...rsalzubehoer/arbeitsbock-set-mab-82/626990000

Ich bin dann auf diese Rollenböcke von Vevor gestoßen. Vevor Rollenständer
Diese machen einen wesentlich stabileren Eindruck, jedoch weiß ich nicht wirklich was man bei dem Preis erwarten kann. Auch gibt es keine Angabe über die Rollenbreite. Diese sollte schon wenigestens 35cm haben. Hier sieht es mir eher nach 30cm aus. Vorteile wären die drei Füße und damit wackelfrei und die max. Arbeitshöhe von über 1m. Die Stufenlose Vestellung ist wichtig damit ich sie an die Höhe der verschiedenen Maschinen wie Kappsäge oder TKS anpassen kann.

Alternativ würde mir auch ein reines Gestell/Dreibein ohne Rollenauflage reichen. Diese könnte ich wie gesagt auch in der Breite wie ich sie benötige selbst bauen.

Daher meine Frage an euch was ihr so nutzt und ggf. empfehlen könnt.

Hoosier

ww-robinie
Auf dem Bild sehen die Bora den von Wolfcraft in der Tat ähnlich, aber das muss nichts heißen. Ich kenne die Wolfcraft nicht.

Es kommt sicher auf den Einsatzzweck an, bei mir werden diese hauptsächlich beim Ablängen von Terrassendielen/Rhombosleisten oder beim Besäumen von Massivholzbrettern verwendet. Von der Stabilität für mich ausreichend.

PrimaNoctis

ww-robinie
Die sind ja im Prinzip so wie die von Wolfkraft. Mit denen bin ich ja nicht so zufrieden.
Ich habe noch diese hier von Holzmann gefunden. Diese machen auch einen recht stabilen Eindruck, auch wenn der Fuß etwas klein aussieht. Dafür haben sie mit 16kg ein recht hohes Eigengewicht.

https://www.holzmann-maschinen.at/de/Rollbock-schwere-Ausfuehrung-1300
Den habe ich auch zweimal. Gibt's von diversen Umlabel-Firmen.
Die Rolle oben ist kugelgelagert, hat aber etwas Spiel. Die Verarbeitung ist einfach (s. Klemmungen), aber ok. Man kann ihn mit einem Arm manövrieren und er steht ganz gut. Wenn geklemmt, gibt da nichts nach.

Die Schelle sah bei meinen noch anders aus und bekam einen KIPP-Hebel, damit sie werkzeuglos wird. Das empfinde ich als sehr wichtig.

Zulu110

ww-birnbaum
Den habe ich auch zweimal. Gibt's von diversen Umlabel-Firmen.
Die Rolle oben ist kugelgelagert, hat aber etwas Spiel. Die Verarbeitung ist einfach (s. Klemmungen), aber ok. Man kann ihn mit einem Arm manövrieren und er steht ganz gut. Wenn geklemmt, gibt da nichts nach.

Die Schelle sah bei meinen noch anders aus und bekam einen KIPP-Hebel, damit sie werkzeuglos wird. Das empfinde ich als sehr wichtig.

Das hört sich ja erst einmal nicht schlecht an. Selbst von Holzmann scheint es da verschiedene Ausführungen bzgl. der Klemmung zu geben. Vermutlich ist das eine Glückssache was man bekommt.

Ja, problemfrei ggf. deswegen trotzdem nicht, wenn die Rolle dann axial zum Abrichtisch schief hängt.

Lese gespannt mit - habe auch die Bauart "Wolfcraft" und begeistert mich ebenfalls nicht.

Gruß Matze
Dann könnte man ja zur Not noch einen Fuß unterfüttern.

Ich habe auch noch das Teil hier von Holzman gefunden:

https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Multifunktionsstaender-9448

Ich bin mir hier allerdings nicht sicher, ob man ihn stufenlos verstellen kann. Man sieht die einzelnen Rastpunkte in dem senkrechten Rohr, welche dagegen sprechen würden, jedoch hat er ja auch seitlich scheinbar eine Klemmung. Wenn das so wäre könnte man auch leichte axiale Unebenheit sicherlich ausgleichen.

Zulu110

ww-birnbaum
Danke für den Link.
Ich habe mir gerade mal den von Bernardo angesehen. Der kommt mit 97,5cm etwas höher als dein verlinkter von HBM mit 92cm. Manchmal können es die 5,5cm sein die fehlen und dann ärgert man sich. Ich glaube das wäre mir den Aufpreis wert.
Auch ist er mit 20kg nochmal über 5kg schwerer als der Holzman.
Der Bernardo sieht erst einmal sehr interessant aus.

Hier mal der Link dazu:
https://www.bernardo-maschinen.com/rs-bernardo-rollenstaender.html

Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Danke für den Link.
Ich habe mir gerade mal den von Bernardo angesehen. Der kommt mit 97,5cm etwas höher als dein verlinkter von HBM mit 92cm. Manchmal können es die 5,5cm sein die fehlen und dann ärgert man sich. Ich glaube das wäre mir den Aufpreis wert.
Auch ist er mit 20kg nochmal über 5kg schwerer als der Holzman.
Der Bernardo sieht erst einmal sehr interessant aus.

Hier mal der Link dazu:
https://www.bernardo-maschinen.com/rs-bernardo-rollenstaender.html
Hab mal gemessen. Oberkante der Rolle liegt voll ausgefahren knapp über 100cm.
Eingefahren bei ca 59
Zum spannen braucht man nen 17er Schlüssel.
Kann man auch keinen Sterngriff drauf machen, da man zuviel Kraft braucht

Holzrad09

ww-robinie
Ich nutze im Moment diese Böcke von Wolfkraft Rollenbock.
Die selben in rot nutze Ich seit etwa 20 Jahren von einer anderen Firma, weiß gar nicht mehr was da mal draufstand.
Waren ne Onlinebestellung und auch recht preiswert, 20 Eu / Stk. wenn Ich mich recht entsinne.
Das erste was schlapp machte waren die beiden Gewindegänge vom 2mm Blech wo der Klemmhebel drinsteckt, da habe Ich dann eine Mutter draufgeschweißt und dann rutschte auch noch der Quermutterbolzen am Fuß unten raus und der Bock verlor seinen Halt, da hab Ich dann ebenfalls ein paar Schweißpunkte gesetzt und seitdem leisten sie nun viele Jahre zufriedenstellend ihren Dienst und man muss auch keine Angst mehr haben dass sie zusammenbrechen. :emoji_slight_smile:
LG

Anhänge

• IMG_20260114_192643.jpg
    IMG_20260114_192643.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20260114_192654.jpg
    IMG_20260114_192654.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 37

wasmachen

ww-robinie
Als Tip mal was in Werkstätten steht:
Der unbeliebte, nur für schmales Zeug da kippeliger und je nach Boden die Rolle evt schräg zum Werkstück steht:
https://external-content.duckduckgo...cfea197d1fc98637a9e454b7af4e8e50d1&ipo=images

Und das, seit Jahrzehnten in quasi jeder Tischlerei bewährt, auch schrägstellbar, mit 1 verstellbaren Fuss gegen das kippeln:
https://external-content.duckduckgo...07ef592aac3e11ad0c9afa0e9e0b382148&ipo=images

Hersteller standen quasi nie drauf. Wie man mit dem heutigen Geraffel arbeiten soll, erschließt sich mir nicht... wäre wohl beim Selbstbau.

Zulu110

ww-birnbaum
Der unbeliebte, nur für schmales Zeug da kippeliger und je nach Boden die Rolle evt schräg zum Werkstück steht:
https://external-content.duckduckgo...cfea197d1fc98637a9e454b7af4e8e50d1&ipo=images

Wie gesagt, hier kann man ja auch einen Fuß unterfüttern damit die Rolle parallel zum Werkstück steht. Und wenn das mehr als ein paar mm sein sollten, muss man sich ohnehin über etwas anderes Gedanken machen was nicht stimmen könnte :emoji_wink:

Und das, seit Jahrzehnten in quasi jeder Tischlerei bewährt, auch schrägstellbar, mit 1 verstellbaren Fuss gegen das kippeln:
https://external-content.duckduckgo...07ef592aac3e11ad0c9afa0e9e0b382148&ipo=images
Das ist mit Sicherheit bewährt, jedoch stelle ich mir die Höhenverstellung hier etwas fragil vor, wenn ich einen etwas dickeren Eichenbalken zum Ablängen drauf legen will.

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wir haben auch 2 von den Bernado Rollenböcken .

20 Kilo Gewicht , angeblich 700 Kilo belastbar , was ich aber nicht glaube .
Ansonsten aber die besten Rollenböcke , die wir jemals hatten .

Wir nutzen die , um an der MEP Metallbandsäge die Tische abzustützen bei längeren Teilen .
Da liegt dann schon mal ein Doppel T Träger mit 150 Kilo auf dem Tisch

Sehr brauchbar sind auch die Teile :

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201886719_-19457-bs-rollen.html

5 Stück bei einer Auflösung mitgenommen für 100 € .

Der NP ist aber wirklich heftig .

Wir haben in über 30 Jahren einige Rollenböcke ausprobiert .
Von den ganzen Teilen mit viereckigem Blechprofil hat keiner was getaugt .
Anfangs ok , dann waren die Gewinde am Allerwertesten , irgendwann sind die Nähte gerissen .

Auf dem Bild sieht man die beiden Bernados im Vergleich zu einem anderen Rollenbock , der schon recht massiv ist .
Die Bernardos sind aber ein anderes Kaliber :emoji_thumbsup:

Gruß

Anhänge

• DSCF1071.JPG
    DSCF1071.JPG
    165 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF1072.JPG
    DSCF1072.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 84

wasmachen

ww-robinie
Das ist mit Sicherheit bewährt, jedoch stelle ich mir die Höhenverstellung hier etwas fragil vor, wenn ich einen etwas dickeren Eichenbalken zum Ablängen drauf legen will.
[/

Deine Vorstellung täuscht.
Die Dinger gabs nie in Baumärkten, und zum ablängen verwendet man Rollböcke sowieso ned.
Solange die Dinger z.b. vor und hinter ner Breitbsnd stehen und da z.B. ne Haustür drüberfährt, hab ich wg deiner Eiche auch ned mehr Kopfweh.
Und Zimmererböcke sehen sowieso etwas anders aus.

Zulu110

ww-birnbaum
Ich hab zwei von Bernado. Bin damit sehr zufrieden. Nutze ich am Hobel und der Kreissäge
Moin

Wir haben auch 2 von den Bernado Rollenböcken .

Könnt ihr mir sagen wie gut bzw. leicht die Höhenverstellung klappt. Lassen sich die Rohre nach dem Lösen der Spannschraube leicht in der Höhe verstellen oder muss man daran zerren und drehen? Da ich die Höhe für die unterschiedlichen Maschinen ja immer mal verstellen muss, sollte das nicht ganz so fummelig sein.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Die Bernado hätten mir einen zu kleinen Fuß und fallen doch sicher auch schnell um. Also selbst meine von Metabo, die ähnlich deiner Wolfcraft sind, fallen mir zu schnell um und finde die ebenso nur nervend. Da hat der Weldinger Rollenständer einen etwas größeren Fuß.

Würde aber die von Vevor in #1 probieren, der schaut sehr stbil aus und zur Not die breitere Rollen von deinen Wolfcraft draufschrauben (geht sicher).

Hier habe ich sonst noch einen breiteren mit schrägem Dreibein gefunden, ist aber auch nicht großartig verstellbar: https://www.setin.fr/servante-datelier-a-rouleaux-a6476.html

kberg10

ww-robinie
Habe meine zum Teil selber gebaut. Mit 35 cm Rolle Ø 60 mm, kugelgelagert. Mit schwerer runder Grundplatte, wiegt ~ 30 kg.
Die Höhenverstellung ist ganz primitiv mit einer Schraube M 16 direkt auf den Stengel aus Vollmaterial. Das war schon so, würde ich es selber machen würde ich das sauber mit Klemmung machen die um den Stengel greift.

Anhänge

• 20260115_081734.jpg
    20260115_081734.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 37

ClintNorthwood

ww-robinie
Bei KA findet man öfter alte von Scheppach. Tun seit Jahren zuverlässig ihren Dienst. Und hin und wieder bekommt man die zerlegt zugeschickt bei netter Nachfrage oder finanzieller Aufwandsentschädigung.
Doch die von Vevor finde ich interessanter. Von Vevor habe ich bei allem was ich so gelesen habe nichts schlechtes gehört. Und so massiv wie die aussehen, packe ich mir die mal auf die Merkliste.

Zulu110

ww-birnbaum
Bei den Vevor hätte ich das Problem mit der Rollenbreite. Man findet hier leider keine Angaben im Netz. Es gibt den Bock auch mit verschiedenen Kopf-Ausführungen. Teilweise sieht man hier ein Trapezgewinde welches man rein und rausdrehen kann. Wenn man wüsste, dass man den Kopf einfach abschrauben kann, könnte man ja eine breitere Rolle montieren. Das weiß ich aber nicht.

Todde

ww-eiche
Guten Morgen,
der Vevor-Ständer hat drei verschiedene Feststellmechaniken und eine praktische Feineinstellung. Gut erklärt hier:

Vevor Rollenständer

(hab selber keinen - nutze einen alten Metabo-Ständer mit drei Füßen und Rolle, Kugel- und fester Auflage zum wechseln).
Gruß,
Todde

Todde

ww-eiche
.... besser auf Original-Tonspur hören. Sonst ist es ein Pfeifenständer :emoji_wink:)

esvaubee

ww-esche
Könnt ihr mir sagen wie gut bzw. leicht die Höhenverstellung klappt. Lassen sich die Rohre nach dem Lösen der Spannschraube leicht in der Höhe verstellen oder muss man daran zerren und drehen? Da ich die Höhe für die unterschiedlichen Maschinen ja immer mal verstellen muss, sollte das nicht ganz so fummelig sein.
Man muss die Mutter sehr weit lösen, dann geht es relativ leicht.
Relativ weil das Ding recht schwer ist.
Die Bernado hätten mir einen zu kleinen Fuß und fallen doch sicher auch schnell um. Also selbst meine von Metabo, die ähnlich deiner Wolfcraft sind, fallen mir zu schnell um und finde die ebenso nur nervend. Da hat der Weldinger Rollenständer einen etwas größeren Fuß.

Würde aber die von Vevor in #1 probieren, der schaut sehr stbil aus und zur Not die breitere Rollen von deinen Wolfcraft draufschrauben (geht sicher).

Hier habe ich sonst noch einen breiteren mit schrägem Dreibein gefunden, ist aber auch nicht großartig verstellbar: https://www.setin.fr/servante-datelier-a-rouleaux-a6476.html
Probleme mit kippen bekommt man, wenn man mit krummem Holz vor die Rolle stößt
Die Füße haben jeweils ne Bohrung, da könnte man sich Ausleger drunter schrauben, als Verlängerung.
Hatte ich aber bisher noch kein Verlangen danach
Die sind auch eher für verstellbare Füße gedacht, denke Ich. Die liegen aber nicht bei

predatorklein

ww-robinie
Könnt ihr mir sagen wie gut bzw. leicht die Höhenverstellung klappt. Lassen sich die Rohre nach dem Lösen der Spannschraube leicht in der Höhe verstellen oder muss man daran zerren und drehen?
Hallo

Die beiden Bernardo Ständer sind " fix " eingestellt .
Sind für die MEP Metallbandsäge .

Verstellung per Hand find ich recht schlecht , da braucht man wie schon gesagt wurde einen Maulschlüssel .

Wir haben spaßhaft mal einen M 10 Knebelgriff drangemacht .
War nicht so doll , imo zu kurzer Hebel , um richtig Kraft zu übertragen .

Wir haben dann eine Ratsche benutzt , da kann man die M 10 Schrauben wirklich bombenfest anziehen :emoji_muscle:

Gruß

Oben Unten