Kaufberatung Maschinenschraubstock

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Metalarbeiten erledige würde ich mir gerne einen gescheiten Maschinenschraubstock. Bisher nutze ich ein Billo-Teil aus Pippiblech von einem Lux Bohrständer. Ich hab keine Ahnung worauf es da ankommt, ich hab mir lediglich dieses Video hier angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=OnU2B4vZFpo&ab_channel=SvensWerkstube

Gerne kauf ich auch ein gebrauchtes Modell, vielleicht hat ja auch einer von euch was gescheites rumfliegen, das er mir für einen schmalen Taler feilbieten möchte.

Eingesetzt werden soll das Teil dann auf meinem Duss Bohrständer (so ein Teil hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-guter-zustand-bundeswehr/2417961473-84-23861)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

VG

Nico
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
@Little John Da ist der Schraubstock ja hinterher schwerer als die Maschine.
Und grösser auch. Der ist ohne Griff nur die Grundabmessungen 600 lang!

@Alceste
Ich schau morgen mal ob ich noch was für schmalen Taler habe.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
683
Ort
8. Längengrad
Für schwere Metalarbeiten würde ich einen hydraulischen Niederzugschraubstock empfehlen.
Gebraucht manchmal für wenige Hundert zu haben. Lohnt sich aber wirklich.
Gruß Andi
 

PePi58

ww-ahorn
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
129
Ort
ERH
Haĺlo @Alceste,
nach vielem Gestöber und Empfehlungen in den diversen Foren habe ich mich für einen Proxxon PRIMUS 100 (https://www.proxxon.com/de/micromot/20402.php) wegen des Preis/Leistungsverhältnisses entschieden. Der 100er war/ist für mich fast zu groß, macht aber (für mich) einen exzellenten Eindruck ( und mögen mir die Maschinenbauer die Empfehlung verzeihen :emoji_grin:)
Viel Glück bei der Suche
Peter
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Für schwere Metalarbeiten würde ich einen hydraulischen Niederzugschraubstock empfehlen.
Ich stimme dir ja grundsätzlich zu. Aber hast du oben mal gesehen, für was für einen Bohrständer der Schraubstock sein soll? Ist zwar sicher ein super Bohrständer, aber "schwere" (große) Metallarbeiten macht man damit sicher nicht. Vielleicht groß und schwer für den Hausgebrauch. Aber dafür braucht es nicht den hydr. Niederzugschraubstock. Der stört mehr als er hilft. In meinen Augen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir sowas :

https://www.ebay.de/itm/36299985899...5Hir1PLIuPUk5fb46Zf7UGzWw=|tkp:Bk9SR7K0we_0YQ

Damit sind wir mit einer GÜDE Standbohrmaschine jahrelang klar gekommen in unserer Schreinerei .
Reicht für gelegentliche Metallarbeiten dicke aus .

Auf unserer Holzmann werkelt der Eberth Schraubstock :

https://www.ebay.de/itm/18417017987...zcc132+7mCQCVpMRGXHfmtnpIA==|tkp:BFBMrLTB7_Rh

In der VCZ hat der 129 € gekostet .
30 Kilo schwer , der steht dem Bernardo-Teil garantiert nicht nach .

Für einen Bohrständer aber deutlich oversized .

Gruß
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Für schwere Metalarbeiten würde ich einen hydraulischen Niederzugschraubstock empfehlen.
Gebraucht manchmal für wenige Hundert zu haben. Lohnt sich aber wirklich.
Gruß Andi
ist wie einen Dreiachser LKW im Garten um ein wenig Laub von einer Ecke in die andere zu fahren :emoji_slight_smile:
Nein so was braucht es nicht an einem Bohrständer :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 120553

Gäste
ist wie einen Dreiachser LKW im Garten um ein wenig Laub von einer Ecke in die andere zu fahren :emoji_slight_smile:
Nein so was braucht es nicht an einem Bohrständer :emoji_slight_smile:
Finde ich jetzt nicht so abwegig :emoji_thinking: . Es gibt auch welche ohne haushohe Hydraulikpumpe . Selbst neu durchaus bezahlbar :emoji_innocent: .

Edit : Hier gibt es noch ein anschauliches Schraubstock ABC :emoji_spy: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
In dem Fall ja sogar "nur" ein Bohrständer.
Was soll eigentlich so gespannt/gebohrt werden?
Für so "Kleinkram" und wenn dann auch mal scharfkantige Bleche bei sind, fand ich AL-Platten mit umlaufender T-Nut, Opferplatte mittendrin und Kniehebelspanner äußerst praktisch. (Ob die regulär, käulich erwerbar sind und wie die sich dann schimpfen, weis ich nicht.)
Gruß Matze
 

Mitglied 120553

Gäste
da geht’s aber nicht um Schraubstöcke für Bohrmaschinen.
bohren ist doch eine gröbere bearbeitungsform
ich weiß nicht was niederzug, Schleif, drehbare , oder mwhrfacherstelbare Schraubstöcke auf einem Bohrständer sollen.

Die Gattung "Schraubstöcke für Bohrmaschinen" gibt es nicht . Grundsätzlich sollten die Spannbacken beim Spannen so parallel wie möglich bleiben . Da ist es eigentlich egal , was sich für eine Maschine darüber dreht . Ich finde diese Schraubstock-Kunde zeigt prima , wieso manche so billig und andere eben etwas teurer sind .
Eine "gröbere Bearbeitungsform" wird es spätestens dann, wenn z.B. der Flachstahl , der gelöchert werden soll , sich plötzlich mit der gleichen Drehzahl bewegt , wie die sich darüber befindlich Bohrmaschine :emoji_cry: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.653
Ort
Greifenstein
Finde ich jetzt nicht so abwegig :emoji_thinking: . Es gibt auch welche ohne haushohe Hydraulikpumpe . Selbst neu durchaus bezahlbar :emoji_innocent: .

Edit : Hier gibt es noch ein anschauliches Schraubstock ABC :emoji_spy: .
ich habe nicht nur einen hier und mir ist auch klar das man den letzten Schrott nicht kaufen sollte, aber ein Röhm zB kann man auch in der einfachen Form kaufen. So einen blauen Niederzug habe ich auf meiner Fräsmaschine SH4, käme ich nie auf die Idee, den auf meine Säulenbohrmaschine zu packen und erst recht nicht an einer einfachen Ständerbohrmaschine. Und die kleinen Niederzug, habe ich auch, sind sowas von unpraktisch um mal eben ein Loch zu bohren......
 

Mitglied 120553

Gäste
ich habe nicht nur einen hier und mir ist auch klar das man den letzten Schrott nicht kaufen sollte, aber ein Röhm zB kann man auch in der einfachen Form kaufen. So einen blauen Niederzug habe ich auf meiner Fräsmaschine SH4, käme ich nie auf die Idee, den auf meine Säulenbohrmaschine zu packen und erst recht nicht an einer einfachen Ständerbohrmaschine. Und die kleinen Niederzug, habe ich auch, sind sowas von unpraktisch um mal eben ein Loch zu bohren......
Du hast ja Recht . Ich finde nur , das dieser Händler ein ganz gutes Preis-Leistungsniveau bietet . Ich muss mich übrigens korrigieren. Es gibt sie doch , die Gattung der Bohrmaschinenschraubstöcke . Da sind die Preise bei den besseren Modelle aber auch nicht viel niedriger , als bei den Niederzugsschraubstöcken . Bei letzteren würden mich nur die glatten Backen stören . Dafür gibt's es aber profilierte Schonbacken . Die Bewertungen bei den drehbaren hören sich aber vielversprechend an . Den Drehteller kann man bei Nichtbedarf sicher auch abschrauben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Nimm einfach den. Mit so einem Ding habe ich schon als Kind arbeiten dürfen. Kinderleicht, bezahlbar und in der Größe Oberliga. Qualitativ sehr hochwertig und unzerstörbar.
In 11 Stunden ist esfür einen schlanken Taler vielleicht deiner, falls du bei Ebay unter der Auktionsnummer 195707988559 mitbietest.

Und eine Kurbel bekommst du auch noch irgendwo. Allerdings ist dir originale auch Premiumklasse.
Hätte mir in der Schule jemand erzählt, dass ich mal im hohen Alter im Westen uraltes DDR-Zeugs anpreise wäre mir die eigene Teilname an einem bemannter Marsflug einschließlich Rückfahrkarte realistischer vorgekommen.

Habe mir nach einiger Überlegung vor Jahren den gleichen gekauft und mir bis jetzt keinen anderen gewünscht.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Manche Threads entwickeln sich manchmal anders, als ich gedacht hätte.
So viele Empfehlungen für schwerstes Gerät. 33kg Schraubstock für 10kg Bohrständer. Klar, an ner mittelgroßen Säulenbohrmaschine ist der super. Aber für einen zwar robusten aber kleinen Bohrständer käme er mir nicht in den Sinn.
 
Oben Unten