(Kaufberatung) Lack für Holztreppe

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

mich brauche mal wieder eure tolle Unterstützung.

meine 100 Jahre alten Eichen-Treppen im Haus müssen renoviert werden. Mit dem Schleifen bin ich fast durch.

welchen farblosen Lack könnt ihr mir empfehlen? Ist etwas günstiges aus Bauhaus ok? Mein Fachhändler um die Ecke hat diesen empfohlen:
https://www.lucite-anstrichsysteme.de/lucite-de/produkte/produkt/lucite-parquet-satin.php

Caparol beispielsweise kostet fast gleich.

Kenne mich da gar nicht aus.

PS: Eiche sieht nach dem Schleifen etwas hell aus. Dunkles Holz wäre mir lieber. Bei dem Lucite soll das Holz wohl dunkler werden…

danke Im Voraus.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Parkettlack eines hochwertigen Herstellers, in Köln würde ich sagen,
was Parkett Riese (Der Gründer heiß so!) empfiehlt oder ein anderer eingesessener Händler.
Fällt mir gerade noch Franken-Holz in Ratingen ein.

Hab nix davon, nur evtl jemandem sympathischem geholfen!
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Wir haben hier für eine Buchetreppe Remmers Treppen- & Parkettlack nach Empfehlung verwendet. Der war gut zu verarbeiten und sieht nach gut einem Jahr auch noch wie neu aus.

Der ist teilweise vor Ort zu bekommen.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Wir haben hier für eine Buchetreppe Remmers Treppen- & Parkettlack nach Empfehlung verwendet. Der war gut zu verarbeiten und sieht nach gut einem Jahr auch noch wie neu aus.

Der ist teilweise vor Ort zu bekommen.

wie oft musstet ihr streichen? 3 mal?

also zur Auswahl stwht
1. swingcolor von bauhaus
2. Bondex Lack (wird auch bei Bauhaus verkauft)
3. Lucite ParquetSatin (vom Fachhändler um die Ecke)
4. irsa platinum 3000 (Fachhändler Parkett Riese köln)
5. remmers treppenlack (Fachhändler frankenholz Ratingen)
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ja, wir haben dreimal gestrichen.

Ich hatte den bei Hornbach gekauft, die hatten die das Geländer (der Handlauf ist auch mit dem Lack gestrichen) und die Setzstufen auch die passende Abdeckfarbe und weißen Lack.

Bis jetzt ist trotz Kindern nur das gerissene Acryl zur Wand überarbeitungswürdig.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Remmers Hws 112 schichtbildendes Hartwachsöl.

https://www.remmers.com/de/holzfarb...hws-112-hartwachs-siegel/p/000000000000182605

Das Tm als PDF herunterladen und ansehen.

hallo zusammen,

also joh.t. Beitrag hat mich jetzt durcheinander gebracht. Wäre nett, wenn ihr mir jetzt helfen könntet. Auch joh.t. :emoji_slight_smile:

ich habe mir die Sachen zu hartwachsöl durchgelesen und möchte jetzt doch lieber hartwachsöl statt Lack nehmen? Was meint ihr?

ist hartwachsöl und und hartwachssiegel das selbe? Dann würde ich lieber remmerseco hartwachsöl eco nehmen, weil es bei Öko test sehr gut angeschnitten hat und keine gesundheitsgefährdenden Stoffe beinhaltet.

wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

Die Treppen sind jetzt komplett mit 40er Körnung geschliffen. Weiße Farbe ist überall so gut es geht ab.


jetzt geht es endlich ans lackieren.

ich habe mich für das Remmers eco hartwachsöl entschieden:
https://www.remmers.com/de/holzfarb...-fuer-innen/hartwachs-ol/p/000000000000768203

1.) empfehlt ihr farblos oder die Farbe Eiche hell? Ich möchte eigentlich farblos nutzen, damit man die Maserung erkennt und weil ich die Hoffnung habe, dass das Holz mit der Zeit nachdunkelt.

2.) soll ich die Treppen grundieren, bevor ich das Hartwachsöl auftrage?

3.) worauf soll ich beim auftragen achten? Welche Tipps könnt ihr mir geben?

LG
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Vorsicht!

- 40er Körnung ist viel zu grob. Das muss sauber bis 120 geschliffen sein.
- Der alte Lack muss zum Ölen komplett und total weg sein. Am Besten, Du feuchtest mal das Holz an, dann siehst Du, wo die Feuchtigkeit schlecht aufgenommen wurde. Das muss alles gleichmäßig sein, sonst sieht es nach dem Ölen auch ungleichmäßig aus. Anfeuchten gibt auch einen Eindruck, wie es geölt aussieht. Man kann statt Wasser auch Brennspiritus oder Aceton nehmen, das verfliegt schneller wieder.
- Leuchte mal mit einer Handlampe flach drüber, dann siehst Du, ob noch Schleifspuren da sind. Die treten nach dem Ölen sonst zu Tage und sind dann schlecht wegzukriegen
- Zur Verarbeitung das technische Merkblatt auf der verlinkten Seite lesen. Da steht eigentlich alles drin.
- Ich würde farblos nehmen, das Remmers-Öl feuert etwas an (so mittel, weniger als Drechselöl). Vorsicht: Es gibt farblos und Natureffekt, die Dosen sehen fast gleich aus. Natureffekt hat etwas Weißpigment, das das Nachdunkeln verhindern soll.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Danke für die Antwort.

was ist das Problem, wenn ich es bei 40er Körnung belasse? Sieht das nicht gut aus oder was kann passieren?

Ja, haben noch lackierte Stellen entdeckt. Eine Qual, versuchen nichts zu übersehen.

im technischen Merkblatt steht nichts zur Grundierung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

40er Körnung ist ja rauher als der Asphalt auf de Autobahn. Wir haben hier ja eigentlich eher mit dem Gegenteil zu kämpfen: Das eher viel zu fein geschliffen wird. Aber 40er ist nun wirklich deutlich zu grob. Falls du der Meinung bist das das mit Lack bzw auch jedem anderen Oberflächenmaterial "besser" wird, da muss ich dich enttäuschen. Lack ist 0,x mm dick und deckt nix ab. Im Gegenteil durch Veränderung in der Lichtbrechung durch die meisten Oberflächenmaterialien werden Fehler eher deutlicher.
Mit was schleifst du per Hand oder Maschine (welche) ?
Gerade bei den niedrigen Körnungen würde ich auch keine Körnung beim Schleifen auslassen. Die nächst feinere Körnung ist nur dazu da die Spuren der vorherigen zu beseitigen.
Schleifpapier ist Verbrauchsmaterial. Gutes Schleifpapier macht sich in der Qualität und im Fortschritt bemerkbar.
 

Shareef

ww-fichte
Registriert
3. August 2021
Beiträge
18
Ort
Düsseldorf
Rauh fühlt sich natürlich katastrophal an. Habe ich jettzt gespürt. Wird das auch ein Problem für die Optik?
Ich schleife mit einem deltaschleifer von Bosch und einem exzenterschleifer von Bosch orofessional.
Schleifpapier habe ich von Bauhaus und teilweise von Amazon gekauft.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Das Remmers Eco braucht keine Grundierung. Wichtig beim Ölen ist, den ersten Auftrag wirklich satt aufzutragen und wo es in der Einzugszeit trocken wird, nachzuölen. Und dann sehr wichtig, nach etwa 30 min den Überstand komplett mit Lappen abzunehmen, bedeutet wirklich die Oberfläche trocken zu reiben.

Mach am besten erstmal einen Test auf einem Musterbrett.

Und wie schon geschrieben wurde, jede Stufe mal mit z.B. Spiritus anfeuchten und gegen das Licht schauen, ob alles einheitlich wirkt.

Schliff Korn 120 wurde ja schon gesagt. Ich würde zum Schluss auch mit Hand schleifen in Maserrichtung, damit du evtl. vorhandene Schleifkringel wegbekommst.
 
Oben Unten