Kaufberatung kleine Formatkreissäge

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Mit den Lieferfristen gebe ich dir recht - hätte ich eine neue K3 nach meinen Wünschen bestellt, wäre die aktuelle Lieferzeit ca. Jänner, jetzt haben wir August, also knapp 5 Monate!!! Da bekommt man ein neues Auto nach Wunsch schneller :emoji_grin:

Woran das liegt kann ich natürlich nicht sagen.

Felder hatte - wie auch andere Zulieferer - einen Lockdown in der Produktion. Die Schauräume sind ausverkauft worden.


Dat Ei
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Glaube ich jetzt so mal nicht!

Keine auf Wunsch gefertigte Maschine, keine die ich evtl brauche und dann eine als Kompromiss ? Und dann alles Ausverkauft?

Selbst mit 50% Rabatt glaube ich das nicht. Oder sind die am Ende?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die sind nicht am Ende, sondern sie haben versucht, die hohe Nachfrage (trotz Corona!) irgendwie zu bedienen, und sich selbst von totem Kapital zu trennen.


Dat Ei
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Ich habe mal nachgeschaut, die Feldergruppe hat 27 Vertretungen, die sind alle Ausverkauft? Nö....

Und so ne hohe Nachfrage trotz Corona? Hatten die auch vorher nicht.

Schau, in Bruchsaal hatten die 34 Maschinen, von Hammer bis Format4. Da stehen heute noch die selben wie vor Corona.

Mag sein das die einen Großverkauf gestartet haben, aber bei weitem nicht alle Geräte verkauft wurden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich hätte besser abverkauft statt ausverkauft geschrieben, denn es war nicht in dem Sinne gemeint, dass alle Schauräume ausverkauft waren. Der Jahresanfang war dennoch für Felder sehr ordentlich. Nach einem kurzen Knick ging es mit guten Zahlen weiter.

Dat Ei
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Aber nicht gleich leer, was ausverkaufen suggerieren könnte...

Dat Ei
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Woher hast du dein Wissen darüber? Mist, wieder ein Schnäppchen verpasst...:emoji_slight_smile:

Wir werden morgen früh mal nach Würzburg fahren, dort sollen noch ein, zwei K3 günstig stehen.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Woher hast du dein Wissen darüber? Mist, wieder ein Schnäppchen verpasst...:emoji_slight_smile:

Wir werden morgen früh mal nach Würzburg fahren, dort sollen noch ein, zwei K3 günstig stehen.

Ich weiß nicht was ich von deinem geschreibe und deinem tatsächlichen wissen halten soll. Du wiedersprichst dich selber im Post #174 schreibst du Zitat: "Eine Hammer würde ich nie empfehlen".
Du schaffst damit keine über 55mm Hartholz zu sägen. Dann nimm dir nen passendes Sägeblatt und dann geht das einwandfrei. Also ich komme da mit 4PS oder gar optional 5,5PS durch wie Butter !

Nimms mir nicht übel. Aber das klingt für mich alles ziemlich komisch.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Du wohnst in Österreich bzw. Erzgebierge?


Nee, Rheinland-Pfalz
20 km zu Altendorf, Bernardo
90 km zum Holzkraft-Händler oder Jet
Festool, Bosch, Makita mehrere Händler im Ort

Für Dich wäre der Miller in Leutkirch vielleicht eine Anlaufstelle, der führt auch Bernardo.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
@bello darf ich fragen wer dein bernardo Händler ist bzw wo dieser seinen Sitz hat?

Komme aus dem Kreis Trier-Saarburg und würde mir gerne die ein oder andere Maschine von denen mal ansehen.

LG hoffi
 

Megabit

ww-fichte
Registriert
19. August 2020
Beiträge
22
Ort
Keller
Nimms mir nicht übel. Aber das klingt für mich alles ziemlich komisch.

Würdest du alles lesen, würde dir auffallen, das ich dort die Hammer K3 als Basic, welche ich hatte meinte. Die K3 Winner Comfort ist da ein anderes Kaliber. Hatte ich auch geschrieben, ich weiss nicht in wie weit die Motormäßig besser ist.

Glaube in Post #200 hat ich mich für den Fehler entschuldigt.

Aber hier scheint das rausreissen aus dem Kontext normal zu sein, um sich zu Profilieren oder so...sehe ich an deinen Likes...

Nee, Rheinland-Pfalz

Ach, n Händler, sorry habe bei Bernardo selbst geschaut. Aber, wie schon gesagt, bei uns im Kreis musste immer weit fahren.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@bello darf ich fragen wer dein bernardo Händler ist bzw wo dieser seinen Sitz hat?

Komme aus dem Kreis Trier-Saarburg und würde mir gerne die ein oder andere Maschine von denen mal ansehen.

LG hoffi

Hallo,

Thomas hat die Frage schon beantwortet. Ich bin dort auch schon länger zufriedener Kunde.

Ach, n Händler, sorry habe bei Bernardo selbst geschaut. Aber, wie schon gesagt, bei uns im Kreis musste immer weit fahren.

Von Mittenwald nach Kempten ist ja keine Katastrophe. Soweit fahre ich nach Trier zum Hees+Peters.

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe mal nachgeschaut, die Feldergruppe hat 27 Vertretungen, die sind alle Ausverkauft? Nö....

Und so ne hohe Nachfrage trotz Corona? Hatten die auch vorher nicht.

Schau, in Bruchsaal hatten die 34 Maschinen, von Hammer bis Format4. Da stehen heute noch die selben wie vor Corona.

Mag sein das die einen Großverkauf gestartet haben, aber bei weitem nicht alle Geräte verkauft wurden.

Ich habe im Mai mir in Bretzfeld eine gebrauchte Maschine geholt und war letzte Woche dort meine Festool Tauchsäge abzuholen.
Der Schauraum ist über halb leer. Es fehlen mehrere FKS von allen Linien, Kombimaschinen und Fräsen.
Mein Vertriebler vor Ort meinte auch im Lager stehen grade noch zwei Gebrauchte.
Im Moment gehen Kundenbestellungen vor. Ca. 2 Monate Lockdown in AT haben Spuren hinterlassen.
Im Mai waren noch ein paar Maschinen mehr da aber auch damals waren drei verkauft und nur noch nicht abgeholt. Also ist einfach im Moment alles sehr ausgesucht.
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Kurz zurück zum Thema FKS

Schätze ich ich richtig ein, dass eine K3 Winner Comfort aus 2004 grundsätzlich keine falsche Entscheidung ist? Natürlich kommt es auf den Zustand der Maschine an, aber mit einem Jahr Garantie sollte es ja grundsätzlich erstmal keine Probleme geben. Gibt es offensichtliche Schwachstellen außer des vielleicht geringen Gewichts, die man kennen muss (Präzision, überdurchschnittliche Abnutzungsstellen, häufige Fehler an den Anschlägen)? Ein Freund meinte beispielsweise, dass manche Maschinen, die viel Leimholz/OSB schneiden musste auch mal schnell in der Sägeblattaufnahme ausleiern und das Blatt dann ganz leicht eiert bzw. schräg läuft.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.597
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo @Broda,
ich habe die o.g. Säge, allerdings ohne Vorritzer.
Ich bin absolut zufrieden mit der.
Und für den Kurs würde ich die nehmen.
Schaue sie Dir an , ich kann mir nicht vorstellen das die Anschläge alle ausgeleiert sein sollen.
Die sind schon stabil.
Und größer und besser geht immer, dann wirds aber auch teurer.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Kurz zurück zum Thema FKS

Schätze ich ich richtig ein, dass eine K3 Winner Comfort aus 2004 grundsätzlich keine falsche Entscheidung ist? Natürlich kommt es auf den Zustand der Maschine an, aber mit einem Jahr Garantie sollte es ja grundsätzlich erstmal keine Probleme geben. Gibt es offensichtliche Schwachstellen außer des vielleicht geringen Gewichts, die man kennen muss (Präzision, überdurchschnittliche Abnutzungsstellen, häufige Fehler an den Anschlägen)? Ein Freund meinte beispielsweise, dass manche Maschinen, die viel Leimholz/OSB schneiden musste auch mal schnell in der Sägeblattaufnahme ausleiern und das Blatt dann ganz leicht eiert bzw. schräg läuft.

Ich habe auf meiner C3 nun schon einige Kilometer gemacht. Sowohl in Massiv Eiche , Nussbaum , Buche sowie Fichte und Lärche als auch Siebdruck , MDF , Multiplex als auch HPL beschichtete und Furnierte Platten. Bei mir handelt es sich natürlich nicht um die K3 , dennoch sind die selben Agregate verbaut. Vom Sägeblattwechseln leiert da nichts aus.
Mit der C3 geht man mehr kompromisse ein als mit Einzelmaschinen, dennoch ist sie richtig eingestellt für alles genau genug. Da musst du dir keine sorgen machen, der Flansch wird auch vom Plattenmaterial Sägen nicht einlaufen oder sich durch Sägeblattwechsel auflösen, da brauchst du eigentlich keine sorgen haben. Im Hobby wirst du mit der Säge dein leben lang spaß haben !

MfG Olli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Mit der C3 geht man mehr kompromisse ein als mit Einzelmaschinen, dennoch ist sie richtig eingestellt für alles genau genug. Da musst du dir keine sorgen machen, der Flansch wird auch vom Plattenmaterial Sägen nicht einlaufen oder sich durch Sägeblattwechsel auflösen, da brauchst du eigentlich keine sorgen haben. Im Hobby wirst du mit der Säge dein leben lang spaß haben !

Hallo,

sehe ich auch so.
Kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Kreissägenfäden verfolge und dem Hobbibastler nach einigen Beiträgen von bestimmten Foristen unmissverständlich nahe gebracht wird, dass eigentlich nur eine Altendorf oder Martin oder andere Gewerbemaschinen ne sinnvolle Entscheidung wären.
Wenn dem so sein sollte, dürfte ich mit meiner Kombi eigentlich bestenfalls Obstkisten fertigen können. Dass diese kleineren Maschinen auch bei starker Privatnutzung lange halten, sehe ich an meiner inzwischen 36 Jahre alten Kombi.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Hallo

Kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Kreissägenfäden verfolge und dem Hobbibastler nach einigen Beiträgen von bestimmten Foristen unmissverständlich nahe gebracht wird, dass eigentlich nur eine Altendorf oder Martin oder andere Gewerbemaschinen ne sinnvolle Entscheidung wären.

Ich seh das genau anders .

In so gut wie jedem dieser Beiträge wird aufgezeigt , was man für sein Geld kriegen kann .
Und so gut wie immer wird erwähnt , dass der vorhandene Platz und die Größe des Geldbeutels eine wichtige Rolle spielen .

Und bei manchem kommt dazu , dass die Maschine in den heimischen Keller soll .
Da kriegt man mit einer 1000 Kilo schweren Altendorf TKR auch mehr Probleme als einem lieb sind .

Wer aber mal an besagter Altendorf TKR den Anschlag verschoben hat oder sich als Halbschwergewichtler auf den Schiebeschlitten gestellt hat , der kauft nur im Notfall fürs gleiche Geld eine K 3 oder eine Kity 819 :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten