Kaufberatung Kappsäge 300mm Blatt

Flo1

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich will mir für Zuhause eine Kappsäge zulegen. Ich brauche sie nicht sehr häufig, meist für gröbere Hölzer in der Landwirtschaft (Genauigkeit ist hier nicht das große Thema). Für einfachen Möbelbau (Keller, Werkstatt, etc.) sollte sie aber schon auch zu gebrauchen sein.

Ich hab mich schon etwas umgehört, mir wurde auf jeden Fall zu einer Säge mit 300mm Blatt geraten (weil ich eben mind. 10cm Hölzer schneiden will). Bisher bin ich auf folgende Modelle gestoßen

- Bosch GCM 12 SD Professional
- Makita LS1216L
- Metabo KGS 315 Plus

Hat hier jemand mit diesen Geräten Erfahrung, bzw. kennt wer eine gute Alternative?

Schöne Grüße aus Österreich,
Florian
 

Flo1

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2014
Beiträge
5
Danke für den Link. Platz hätt ich schon, nur sollte es trotzdem eine transportable Maschine sein...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann nimm für die Hölzer in der Landwirtschaft doch wie alle Agrarökonomen das Fichtenmopped und kauf dir für deine Schreinerei was gutes :emoji_grin:

Bei den anderen Sägen kann ich dir leider nicht helfen. Habe einmal mit der Bosch gearbeitet... passt schon. Für deine Anforderungen sicherlich ausreichend.

Gruß ins Nachbarland
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Metabo und DeWalt wären in der Klasse zu empfehlen, von Bosch hab ich mir mal die GCM12 GDL angeschaut und hier hatte die Sägeblattwelle deutliches Kippspiel! Wenn Bosch dann vorher genau anschauen und auch am Sägeblatt wackeln. Zu Makita kann ich nichts sagen.

Gruß Heiko
 

Flo1

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2014
Beiträge
5
Oha, gut zu wissen wg. der Bosch.

Bei den DeWalt ist mir aufgefallen das auch die mit 300mm Sägeblatt eine sehr geringe Schnitttiefe haben (< 100mm). Hab mich hier aber nur im Internet informiert.
 

schmimax

ww-fichte
Registriert
9. November 2011
Beiträge
22
Ort
Ludwigshafen
Hallo,
Also ich habe die Bosch und bin damit sehr zufrieden.
Meine hat kein Spiel am Sägeblatt und tut das,was sie soll, sehr ordentlich.
Es gibt bei der Bosch z.B. keinen Laser. Mich stört das aber nicht.
Absaugung funktioniert leider quasi gar nicht. Das gibt immer ne schöne Sauerei in der Werkstatt. Ich denke aber das ist ein generelles Problem bei Kappsägen. Ob die anderen da besser sind?
Ich hatte mich damals für eine Kombi mit Untergestell entschieden, das war auch preislich sehr attraktiv.
Gruß Max
 

ukellert

ww-fichte
Registriert
14. März 2012
Beiträge
16
Ort
zwischen Dresden und Leipzig
Hallo Florian,

ich habe die Makita und bin sehr zufrieden damit. Das Teil tut was es tun soll und ist sehr präzise, auch die Absaugung funktioniert gut. Das einzige, was ich nachjustieren musste, war der Laser. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
Uwe
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
Also ich habe die Bosch und bin damit sehr zufrieden.
Meine hat kein Spiel am Sägeblatt und tut das,was sie soll, sehr ordentlich.
Es gibt bei der Bosch z.B. keinen Laser. Mich stört das aber nicht.
Absaugung funktioniert leider quasi gar nicht. Das gibt immer ne schöne Sauerei in der Werkstatt. Ich denke aber das ist ein generelles Problem bei Kappsägen. Ob die anderen da besser sind?
Ich hatte mich damals für eine Kombi mit Untergestell entschieden, das war auch preislich sehr attraktiv.
Gruß Max

Hallo,

sehe ich genauso.
Ich habe die GCM 12 SD seit einigen Jahren. Kein Spiel am Sägeblatt, Winkeleinstellungen einwandfrei.
Mit dem großen Untergestell im Paket war es eine sinnvolle Anschaffung.

Gruß
 

H4rd3r

ww-pappel
Registriert
18. August 2013
Beiträge
8
Ort
Breklum
Hallo,

also ich habe seit einem halben Jahr die Metabo zu Hause stehen mit nem großen Untergestell und hab den Kauf bis jetzt nicht beräut. Musste sie zwar noch ein wenig Nachjustieren aber sonst ein sehr schönes Gerät.

Gruß H4r3dr
 

Flo1

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2014
Beiträge
5
Danke für den Link, ist wirklich ein gutes Angebot.

Probiers mit AEG-Powertools, unter dem Namen werden die Werkzeuge geführt. War mir aber auch neu das AEG solche "großen" Maschinen baut. Ich kannte nur kleine Stichsägen oder Bohrmaschinen, oder alte Waschmaschinen :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wollte nur darstellen, daß diese Powertools von Händlern vertrieben werden, die weit entfernt vom Holzhandwerk sind.

Ich kann nur empfehlen bei einem Händler zu kaufen, wo Du verschiedene Marken vergleichen kannst. Ich hatte damals das Glück auf einer Messe vergleichen zu können, da standen dann die üblichen Verdächtigen rum.
 
Oben Unten