Kaufberatung Fräser

Crashy66

ww-fichte
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
18
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Fräsern für meine OF. In meinem Schrank habe ich lediglich Fräser aus dem Bauhaus (20 Stück für € 20,-) oder Penny im Einsatz. Ich habe mal gehört, es gibt auch etwas Besseres :rolleyes:

Meine Ansprüche als Anfänger wachsen mit den Aufgaben, aber ich ahne schon jetzt, dass die Dinger Sondermüll sind.

Gibt es denn große Unterschiede in der Qualität des Ergebnisses, sofern man kein Hartholz bearbeitet? Bis jetzt arbeite ich nur an einem kleinen Fichtenschrank. Bei Hartholz gehen diese Billigfräser sicherlich schnell in die Knie. Aber wie sieht es mit Weichholz aus? Kann man die dort ohne große Qualitätseinbußen verwenden? Geplant ist allerdings noch ein Akazienholzschrank.

Habt ihr Empfehlungen oder Linktips für mich? Kennt jemand die Fa. Sauter oder Meyer Werkzeugschleiferei? Sind diese Shops empfehlenswert? Welche guten, preiswerten Alternativen gibt es?

Ein bisschen habe ich mich - auch in diesem Forum - informiert; als Neuling steht man da allerdings wie ein Ochs vorm Berg und kann gar nicht beurteilen, wo die Grenze dessen ist, was man braucht oder eben nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bevor ich in Ko wohnend irgendwo online was bestelle nutze ich doch die örtlichen Anbieter. Die Fa Franke und Ries August Horch Straße fällt mir da spontan ein.
Vor allem gibts dort Beratung inkl.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.543
Ort
Berlin
Hallo Crashy,
mach langsam! Nach meinem Eindruck langen auch die "Billigfräser" für die meisten Arbeiten. An Deiner Stelle würde ich zuerst an Musterstücken der verschiedenen Materialien ausprobieren ob die Fräser ihren Job schaffen, bevor Du viel Geld ausgibst...

Gruß

Heiko (der auch weiß das Qualität Geld kostet und das Arbeiten mit gutem Werkzeug mehr Freude bringt....)
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
also für den Hausgebrauch reichen die günstigen Fräser allemal.
Das Problem an diesen ist die recht eingeschränkte Profilauswahl, obwohl sich hier in der letzten Zeit viel getan hat.
Für Sondersachen verwende ich in der Regel Festo o.ä.
Diese kaufe ich dann wenn ich sie brauche.
Fräser aufs lager zu legen lohnt sich m.E. nicht wirklich.
Bei meinem Werkzeugschleifer gibt es die Billigfräsersätze wie im Aldi nur mit dem Unterschied dass sie nicht 12€ sondern 120€ kosten.
Also: teuer ist noch lange nicht gut!
Es ist auch nicht so, dass die billigen schneller stumpf werden. Das Fräsergebnis fordert in der Regel mehr Nacharbeit, sprich nachschleifen, weil der Anlaufring halt nicht perfekt passt sondern 1/10 zu klein ist.
bei einem Fräser von Festo o.ä. muss man in der Regel nur mal kurz drüber schleifen.
 

mikel_ann

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
6
... Habt ihr Empfehlungen oder Linktips für mich? Kennt jemand die Fa. Sauter oder Meyer Werkzeugschleiferei?

Ja,

habe mal bei Meyer Hobelmesser schleifen lassen und neue bestellt.

1. Schleifen sollte 1 Woche daueren, nach Rückfragen habe ich die Messer dann
nach 3 Wochen zurückbekommern. Qualität war mässig. :mad:

2. Die bestellten Messer worden nach 5 Monaten :eek: geliefert. (Hatte gar nicht mehr damit gerechnet :emoji_grin: )

Grüsse Micha
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich kenne weder die eine noch die andere Firma. Ich bevorzuge den jeweils örtlichen Schärfdienst. Gelbe Seiten oder auch Abgabe und Abholung beim Fachhändler ( nein nicht Baumarkt).
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,
möchte auch mal meine Erfahrung mit Billig-Fräsern posten.
Hatte mir vor längerer Zeit auch einen Satz Billi-Fräser bei ebay gekauft. Als ich dann den 6-er Nuter bei einer Zustellung von 2mm (Fichte!!) einsetzte, brach der FRäser ab und flog mir um die Ohren. Konsequent habe denn ganzen Satz auf dem örtlichen Bauhof entsorgt.
Natürlich spricht nichts gegen ebay, habe da auch schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht. Aber generell gehe ich jetzt zum Fachhändler, nur ist der 25km entfernt. Die, die in der Nähe bzw. vor Ort waren, haben dicht gemacht - dank geiz ist geil.

Grüße
Peter
 

Crashy66

ww-fichte
Registriert
4. Mai 2007
Beiträge
18
Ort
Koblenz
Erstmal danke für die vielen, netten Antworten.

@carsten
Danke für den Tip. Asche auf mein Haupt! Vom Namen kenne ich das Geschäft, war aber noch nie drinnen. Hole ich nach. Wusste gar nicht, dass die Werkzeug und Maschinen für die Holzbearbeitung im Sortiment haben.

@mikel_ann
Danke für die Info - hört sich zuverlässig an :eek:

@500/1
klingt vernünftg. Ich denke, ich mache es ähnlich. Die Billigfräser, die zuerst den Geist aufgeben, werden vermutlich auch am stärksten genutzt. Die kann man ja dann gegen gute auswechseln.

Grundsätzlich ist mir immer noch nicht klar, ob man auf den Namen des Herstellers vertrauen kann. FESTO und Bosch haben vermutlich nur gute Fräser, wie siehts aber bei Edessö, Guhdo oder Connax aus.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.637
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

edessö vertreiben auch manche Schärfdienste , ich hab bis dato keien negativen Erfahrungen mit der Marke gemacht. Es scheint aber unterschiedliche Qualität aus dem Hause zu geben. Guhdo hab ich selbst einige Fräser und andere Werkzeuge mit denen ich ebenfalls zufrieden bin. Connax kenne ich nicht.
Weitere Hersteller: Titman hat gerade bei Oberfräsen ne top Auswahl örtliche Vertriebspartner kannst du sicher per mail bei denen erfragen. Titman Tip Tools GmbH - Hartmetall Fräswerkzeuge
Willkommen bei Leitz und www.leuco.de haben meist eigene Schärfdienste oder arbeiten eng mit Fachfirmen zusammen.
 
Oben Unten