Kaufberatung Exzenterschleifer

fuffi

ww-pappel
Erstmall hallo hier im Forum!

Lese zwar schon einige Zeit mit, doch nun isses an der Zeit, auch selbst mal blöd zu fragen.
Die Suche zu meiner Frage führt im Prinzip immer wieder zu Festool. Allerdings bin ich nicht bereit, diesen Preis auszugeben.

Was will ich damit tun?
Aktuell eine plane Tischplatte schleifen. Ferner steht immer mal wieder (so 1-2x im Jahr) die Renovierung irgendeines Möbelstückes an. Die meiste Zeit liegt das Maschinchen also rum. Über die Vor- Nachteile von Dreiecksschleifern, Rutschern und Exzentern bin ich informiert.

Interessieren würde mich:
- pro und contra 125mm / 150mm
- Vor- und Nachteile der Bauweise Motor über Teller (ohne Getriebe??) - Motor seitlich (mit Getriebe??)

Gerne hätte ich auch ein paar konkrete Empfehlungen in der Preisklasse so um die 100 Euro (gerne auch gebraucht!)

Danke, Rainer

(Bitte keine Hinweise, Maschinen in dieser Preisklasse (100 €) wären völliger Schrott. Das stimmt nämlich definitiv nicht. Ich habe mindestens 3 Schränke mit so`nem gelben Einhell-Baumarktteil renoviert. Das ging auch irgendwie - klar hab ich was geflucht... :mad:

Thom

ww-birke
Exenterschleifer

Hallo,

probiers mal hier, bei der Fa. Wegoma haben wir schon einige Maschinen. Die Qualität ist gut der Preis ok.

http://www.wegoma.de/

Gruß
Thom

Festool24

ww-ulme
Maschinen sehen gut aus, der Exenter kostest auch 300 euro, lieber Fuffi es wird hier sehr schnell gesagt das Wergzeug unter einer bestimmten grenze einfach nichts taugen kann und so ist es auch, wenn man denn berücksichtigt das wir hier, die Maschinen täglich in gebrauch haben. Es geht im Tischlerhandwerk auch nicht darum wie Lange ein Wergzeug seinen Dienst verrichtet sonder darum was für ein Ergebniss liefert die Maschine! . ne Bohrmasch. mit nem Lagerschaden kann auch noch 2 j halten, aber macht das Bohren damit spass , ist sie noch präzise ??? bekommst du schnell Ersatzteile und wie lange dauert es ???

Ich an deiner Stelle würde es im Auktionshaus deines vert . versuchen.

Solche Gerätschaften lassen sich häufig nur bei ausdrücklichem Kundenwunsch ( RUSTIKAL ) einsetzten :emoji_slight_smile:

fuffi

ww-pappel
Hallo Christian,

das ist mir schon klar, dass ein Profi ein Profi-Gerät BRAUCHT und dafür gerne bereit ist, mehr zu zahlen. Nun bin ich aber halt mal kein Profi sondern Heimweker (der natürliche Feind des Profis ? :emoji_wink: ), und meine Maschine liegt mehr, als sie läuft. Sie muss also nicht so haltbar sein, sollte aber dennoch GUT funktionieren.
Und daher hoffte ich, dass die Profis mir hier Tipps für GUT funktionierende, aber noch bezahlbare Maschinen geben könnten.

Weiterhin steht noch die Frage nach den verschiedenen Bauformen.

Lieber Gruß,
Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

in Bezug auf Schleifen ist Festool wirklich 1. Wahl und deshalb wohl auch zu recht in vielen Schreinereien zu finden. Mit deiner Aussage zu dem Einhell Teil wiedersprichst du dir schon selbst: eine Maschien oder was auch immer die mich zum Fluchen bringt ist für mich Schrott egal wieviel sie gekostet hat und wie selten oder oft ich sie brauche. Wenn die erwähnte Maschine nur 3 Schränke durchgehalten hat ( und so interprtiere ich das ganze mal denn sonst würdest du ja vermutlich keine neue kaufen wollen/ müssen. Du willst also 1-2 Möbelstück / Jahr schleifen- heißt du musst auf Basis der Erfahrung, 3 Schränke / Maschine alle 2 Jahre ne neue kaufen, macht alle 2 Jahre erneut 30 € ( mehr kostet das Einhell... eh nicht). Schön das du also schon mal 100€ ausgeben willst.
Ich hab die Preise für Hobbymaschinen nicht parat. Würde aber mal Richtung Bosch/Kress notfalls auch Black und Decker schauen. Wenns etwas teurer sein darf Bosch (blau), Metabo oder Dewalt. Letztere nicht im Baumarkt sondern eher im Fachgeschäft. Ach ja entscheidend für ein gutes Schleifergebnis ist auch das Schleifpapier. Und gutes hab ich im Baumarkt noch nicht gefunden.

Vollfosten

ww-fichte
Hallo,

ich habe den exenter schleifer von bosch PEX 400 AE. Das Teil hat 400 watt, drehzahlvorwahl, schleiftellerbremse sowie ein mikrofilter system (für kleine arbeiten ausreichend, sonst nen staubsauger adapter für 4 euro ran).

Das Teil kostet im Koffer 99 Euro und ich bin sehr erstaunt wie gut das gerät schleift!

Preisleistung würde ich ne 1 geben (wurde glaube ich von stiftung warentest mit 1,2 benotet)

injektor

ww-birke
Hallo,

kann ich nur bestätigen habe selbst die PEX400 und den 125-er von Festool.
Meiner Meinung hat die Festool nur Vorteile beim Polieren (Funktion: Werkstück wird nicht zu warm), ansonsten Schleife ich meistens mit der PEX um die Festool zu schonen.

Grüße
Peter

heiko-rech

ww-robinie
Hallo Peter,

ansonsten Schleife ich meistens mit der PEX um die Festool zu schonen.

Ich bin ja von Festool Nutzern einiges an seltsamem Verhalten gewohnt, aber dass man einen grünen Bosch hat um die Festool zu schonen ist mir noch nicht untergekommen. Holst du den Festool nur raus, wenn Besuch in die Werkstatt kommt, oder nur an Sonn und Feiertagen?

Gruß

Heiko

injektor

ww-birke
Hallo Heiko,

meine Wortwahl war ein bißchen unglücklich, natürlich kommt die Rotex auch zum Einsatz. Wenn ich mal gepuscht habe und muß dann viel Material abtragen um Überstände usw. abzutragen nehme ich meistens die Bosch, fürs Finish um zum Anfasen die Rotex.

Grüße
Peter

raftinthomas

ww-robinie
ich kann heikos verwunderung verstehen, ich hab auch etwas gezweifelt.
peter, ich geb dir brief und siegel, dass du als hobbywerker die rotex nicht kaputt bekommst.
bei meinen kollgen hält so ne rotex i.a. etwa fünf jahre, und zwar bei täglichem einsatz vom zwischenschliff bis zur parkettrenovierung.
da ich keinen 12mann-betrieb habe und wir pfleglicher mit unseren maschinen umgehen, rechne ich mal mit 8-10 jahren.

injektor

ww-birke
Hallo,

allgemein zu meinen Aussagen möchte ich noch anmerken, daß ich die Bosch zuerst hatte und danach die Rotex gekauft habe.
Natürlich ist die Rotex die bessere Maschine ist (aufgrund der Zusatzfunktion), jedoch bin ich auch mit der Bosch sehr zufrieden.

Grüße
Peter

wernerAugsburg

ww-nussbaum
Servus,
egal ob privat oder gewerblich.....
billige Sachen kann sich nur derjenige kaufen, der genug Geld hat sich was neues zu kaufen, wenn das billige Teil kaputt ist......der Rest kauft sich gleich am Anfang was vernünftiges.
Gruß
Werner

injektor

ww-birke
Hallo Werner,

kann Dir leider nicht 100% zustimmen, Beispiel ein Kollege von mir hat mich belächelt weil ich die OF1010 gekauft habe, er sagte zu mir, ich habe im Supermarkt eine noname für 25€ erstanden, er wollte mir damit sagen, daß er 15 Maschinen für eine OF1010 kaufen könnte.
In einer Hinsicht gebe ich ihm recht, er benutzte sie nur einmalig um etwas an seiner Arbeitsplatte zu fräsen, die Genauigkeit seiner noname hat ihm wohl ausgereicht und jetzt liegt sie bestimmt ein Jahr im Schrank.
Möchte damit sagen die Materialwahl des Werkzeuges ist abhängig von der Präzision die man haben will und wie oft benötige ich das Werkzeug oder Maschine.
Um auf die Anspielung mit der PEX400 zurückzukommen, ich habe sie nicht gekauft sondern ungefragt geschenkt bekommen. Aber trotzdem ist sie nicht schlecht.
Gott-Vater-BOSCH hat schließlich bei der Firma FEIN gelernt.

Grüße
Peter

Mein Motto: Glücklich ist wer vergißt was nun einmal nicht zu ändern ist. :emoji_slight_smile:

Oben Unten