Kaufberatung Exzenterschleifer

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Hallo zusammen :hi

Ich stehe vor einer Entscheidung wobei ich etwas hilfe brauche.

Eines der folgenden Geräte soll es werden aber welches?
Die Preise sind ja schon ziemlich Unterschiedlich und die Technischen Daten fast Identisch.
Von allen Marken habe ich Geräte im Schrank wobei ich mich bei Holz mehr auf Festool eingeschossen habe. Ist aber kein muss.

Aktuell muss ich eine Eichentreppe abschleifen wo viel Kleber und Farbe das Holz versiegelt, da muss richtig Material ab.
Mein Bandschleifer ist da zu unhandlich und mein Rutscher ist zu lasch.

Also noch ein Gerät...

Gerät Preis Systainer Leistung Schleifhub Zubehör

Makita BO 6040 330 ja 750W 5,5mm wenig / teuer
Bosch GEX 150 Turbo 340 nein 600W 4,5mm mittel / mittel
Festool RO 150 525 nein 720W 5mm viel / günstig


Hat jemand vergleichende Erfahrung zu den Geräten?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

ich selber habe die Festool Rotex und bin sehr zufrieden! Die genannten Maschine sollten aber alle Leistungsmäßig in einer Liga spielen. Bei der Rotex gibts nen abnehmbaren Absaugkanal und Werkzeuglosen Schleifteller wechsel, diese haben auch mehr Absauglöcher als die Konkurrenz, wie groß der Unterschied in der Absaugung ist kann ich aber nicht sagen da mir der Vergleich fehlt! Die Rotex hat auch noch einen Schutz der Anschleifen benachbater Kanten verhindert, erkostet aber auch am meisten. Als Alternative würde sich noch die Metabo Lackfräse anbieten allerdings muß man noch mit einem Schleifer danach überschleifen. Der Mirka CEROS 150mm mit 8mm Hub wäre sicher noch einen Blick wert! Sehr leise und Vibrationsarm bei 920gr Gewicht und 400w Leistung (bürstenloser Motor! Entspricht 500w bei standard Motor)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=0SaSBYtgW3A&feature=related"]http://www.youtube.com/watch?v=0SaSBYtgW3A&feature=related[/ame]

Gruß Heiko
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Bosch hat auch einen Schleifteller wo die Löcher von Festool Papier passen.
Würde eh das Schleifmittel von Festool kaufen, dass ist am billigsten. (Im Vergleich zu den anderen Marken)

Am wichtigsten wäre mir die Abtragsleistung, vermutlich gibt es da aber keinen Unterschied der auffallen würde. Laufruhe als zweites. Heiß werden sie bestimmt alle etwas.
Das nervt mich bei meinem Multimaster extrem!

Der Schutz ist ne feine Sache, dass hat glaube bloß Festool.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Man muß aber erwähnen das die Lackfräse nur für plane Flächen taugt! Wenn rundungen ins Spiel kommen brauchst du Schleifer und eventuell Interfacepad!

Papier würde ich durch Mirka Abranet HD ersetzen :emoji_wink:

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gut OK, das ist wohl war.
Mein Chef hat das Ding, die Rundungen hat er mit Schwingschleifer und Multimaster bearbeitet.
Pro Stufe hat er inkl. den Rundungen und feinem Nachschliff 15 Min. pro Stufe gebraucht.

Je nachdem, wie sich die Schleifblätter zusetzen, sind die Folgekosten bei der Lackfräse auch geringer.
Wenn es nur um die eine Treppe geht, lohnt sich auch die Lackfräse anschließend wieder zu verticken, die Kurse sind recht hoch.
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Wenn es Dir wirklich um Abtragsleistung geht, dann nimm die Metabo Lackfräse. Gerade was Farben etc angeht, sieht da kein Schleifer Land gegen.

Das wäre für den Moment sogar das beste, aber auf die Sicht sollte das Gerät flexibler sein.
Mit den 3 genannten könnte ich von groben Schliff bis zur Wachspolitur alles erledigen. Da lohnt sich der Preis.

Das Mirka Papier ist aber ziemlich teuer:eek:
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Aktuell muss ich eine Eichentreppe abschleifen wo viel Kleber und Farbe das Holz versiegelt, da muss richtig Material ab.

Das wäre für den Moment sogar das beste, aber auf die Sicht sollte das Gerät flexibler sein.

Angesichts dessen würde ich für die Aufarbeitung der Treppe eine Lackfräse mieten/ausleihen oder eine kaufen und sie anschließend wieder veräußern. Die Anschaffung eines Exzenterschleifers kann unabhängig davon erfolgen.

Christian
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Ok, dass mit der Lackfräse ist ein Versuch wert, könnte ich mir ja mal leihen.

Aber bei der Entscheidung welcher Exzenter es werden soll ist mir da nicht geholfen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn es in erster Linie um eine Treppe geht, würde ich mal noch den kleinen Rotex mit in die Liste aufnehmen. Dazu noch eine Lackfräse und eine Ziehklinge. Das sollte reichen.

Zum Schleifpapier:
Ich habe Abranet ausprobiert und auf dem Rotex hat es mir nur bedingt gefallen. Besonders im Grobschliff- Modus wird der Rotex damit sehr unruhig. Ich schiebe das einfach mal auf das Zwischenpad, das man verwenden soll. Damit sind wir auch schon beim zweiten Punkt, der mit bei Abranet nicht gefällt. Lauf Mirka soll man dieses Zwischenpad immer verwenden. Damit hat man aber einen weichen Schleifteller. Oft benötigt man aber einen harten Teller. Also Zwischenpad weglassen und den Schleifteller stark abnutzen?

Was die Standzeit angeht, muss man auch sehr stark differenzieren. Es kommt darauf an, was man schleift. Ich habe den Versuch bei harzigen Douglasie Dielen gemacht. Abranet setzte sich recht schnell zu, Festool Granat hielt am längsten, Festool Rubin, Saphir und Granat setzten sich auch zu, Das Granat hielt ca. 8 mal Länger als Rubin, Abranet etwa 4x Länger als Rubin.

Sehr überzeugend ist Abranet jedoch beim Zwischenschliff von geölten Oberflächen. Hier verwende ich das 400er. Das Zwischenpad bringt hierbei sogar Vorteile.

Gestern habe ich ein Garagentor aus Holz vom alten Anstrich befreit. Für die Ecken einen RTS 400 mit Granat Papier, ab Korn 40. Auf dem Rotex Granat Korn 80. Das ging prima, mit wenig Verbrauch an Schleifpapier. Leider hatte ich kein abranet dabei um mal zu vergleichen.

Also wenn du mit der Treppe anfängst und du hat Festool Maschinen, probier auf jeden Fall auch das Granat Papier aus!

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich meine schon die Schutzauflage, die ist ja auch ein paar Millimeter dick und weich. Wie gesagt, beim Abschleifen des Tores hatte ich leider kein Abranet mit (einige Scheiben HD Papier hätte ich sogar gehabt).

Gruß

Heiko
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Moin und danke für die Tipp´s

Gestern habe ich mit einer Ziehklinge die alte Farbe abgekratzt, das ging ganz gut. Hätt ich nicht gedacht.

Mit Heißluft und Spachtel war es langwierig und der Rutscher mit Rubin 80 ist durchgefallen. Hat das Papier gleich verschmiert.

Habe mal ein Bild rausgesucht, inzwischen ist auch der alte Belag runter.
Muss ich nochmal Knipsen.

IMG_0221.jpg



Als nächstes werde ich Badmöbel mit Teakfurnier bauen und danach einen Esstisch mit Eckbank aus Buche.
Da ist auch viel zu Schleifen und auch größere Flächen. Deshalb war ich auf einen 150er Teller aus und habe den Rotex 125 ausgeschlossen.
Dieser hat ja einen viel kleineren Schleifhub 3,6mm zu 5mm beim 150er.
Macht das viel aus?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
der Rutscher mit Rubin 80 ist durchgefallen. Hat das Papier gleich verschmiert.
Rubin ist denkbar ungeeignet. Das ist für Hartholz sehr gut, aber nicht für Lack. Nimm besser Granat oder probier mal Abranet. Es kommt auch immer darauf an, welcher Lack drauf ist. So pauschal kann man leider nicht sagen, welches Schleifmittel am besten funktionieren wird.

Da ist auch viel zu Schleifen und auch größere Flächen. Deshalb war ich auf einen 150er Teller aus und habe den Rotex 125 ausgeschlossen.
Dieser hat ja einen viel kleineren Schleifhub 3,6mm zu 5mm beim 150er.
Macht das viel aus?
de fehlt mir der direkte Vergleich. Jedenfalls ist das Schleifbild des RO150 sehr gut, wenn man das richtige Papier, in den richtigen Abstufungen benutzt. Für Große Flächen wäre natürlich ein 150er Teller besser, das siehst du vollkommen richtig.

Wenn ich mir das Bild der Treppe so ansehe, könnte ein Deltaschleifer noch sehr nützlich sein. Oder eben der RO90. Aber das wichtigste hast du ja schon, eine Ziehklinge. Das ist der Problemlöser schlechthin bei einer Treppenrenovierung.

Gruß

Heiko
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Das Geländer habe ich komplett zerlegt und gehobelt, dass war das einfachste und ging super.

Die Setzstufen sind fast Farbfrei. Da gehe ich nur noch mit Rutscher und Multimaster(Dreieck) drüber.
Die Wangen sind auch fertig. Nur noch die Stufen:emoji_frowning2:

Ich glaube ich kaufe den Festool 150.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Metalwurm,

Rotex 150 ist ein super Getriebeschleifer aber bitte die Absaugung nicht vergessen, diese Geräte haben (alle) keine eigen Absaugung!

Gruß Heiko
 

Metalwurm

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Ort
Meißen
Habe heute meinen neuen Ro 150 ausprobiert.
Soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber mit dem Schleifmittel nicht.

Dazu war 50er Rubin was ja genau das richtige wäre. Holz und viel Abtrag.
Es greift auch gut rein aber nur im ersten 1/4 der Treppenstufe. Dann quält es sich bis zur hälfte und Schluss.

Was für Schleifscheiben nehmt ihr für Hartholz(Eiche)?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Rubin für Hartholz ist schon iOrdnung, wenn es blankes Holz ist, ohne Lack! Rubin schmiert bei geringem Lackanteil direkt zu. Mit Lack, Granat P40 - P80 oder Abranet HD (habe ich die Tage ausprobiert und geht sehr gut.)

Wichtig beim Rotex: Nicht drücken. Die Maschine muss die Arbeit machen, nicht der Bediener.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten