Kaufberatung ersatz für Schlagborhmashine ?

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
meine alte Bohrmaschine ist kaputt gegangen und ich Suche einen ersatz.
Mit der Bohrmaschine habe ich ohne Probleme in Decke (z.B. Lampen aufhängen), Boden (z.B. Übergangsleisten für Laminat oder Teppich), Wand (Bilder, Küchenschränke usw) bohren können.

Ich weis garnicht genau welche Schlagborhmaschine das wahr, irgendeine um die 50 € und ca 3 Jahre alt.

im Prinzip ist mir es egal ob mit Kabel oder mit Akku, Haubtsache ich kann das so nutzen wie meine alte Schlagbohrmaschine.

vorweg ein Technik Freak bin ich nicht und daher sagen mir die Daten 480w oder 2,2 Joul usw überhaupt nichts.

Preislich sollte es sich um ca.150€ bewegen.

Es geht mir wirklich nur ums Bohren in Decke, Wand, Boden.

Für Hols habe ich bereits einen Akkuschrauber womit ich ganz gut klar komme.

Jetzt weis ich aber nicht ob ich hier richtig bin und ob mir überhaupt jemand weiter helfen kann ?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es geht mir wirklich nur ums Bohren in Decke, Wand, Boden.
Du willst für sowas keine Schlagbohrmaschine haben, sondern einen Bohrhammer.
Der schlägt pneumatisch, anstatt mit kreischendem Getriebe mehr Lärm als Loch zu machen.
Makita oder Bosch (blau, nicht grün!) wären meine Vorschläge.
Beispiel: Makita HR 2470

Akku nur dann, wenn du sehr regelmäßig ohne Steckdose arbeiten musst.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Danke erstmal für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich meine alten Bohrer (Runde bis 12 mm) vergessen und muß alle neu kaufen wegen dem SDS ?

Meistens brauche ich nur bis 10 mm.

Ab und an mal komplett durch die Wand wegen Internet Kabel mit Stecker, da habe ich immer mit Schlagbohrer einen 12mm genommen und etwas rechts links bewegt :/

Ist zwar nicht die schönste Lösung aber grösser hat die Maschine nicht hinbekommen im Bohrfutter-
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Makita oder Bosch (blau, nicht grün!) wären meine Vorschläge.
Grundsätzlich ist die Empfehlung für professionelle Maschinen richtig. Allerdings, wenn das Budget begrenzt ist und nur gelegentlich mal ein Loch in die Decke muss, geht auch Bosch grün. Ich hab so eine seit fünfzehn Jahren. Die funktioniert immer noch einwandfrei. Und wenn einer Stahlbetondecken hat, dann ich. Da hab ich mit meiner alten Schlagbohrmaschine überhaupt kein Loch rein bekommen, ich vermute, wegen der Kieszuschlags im Beton. Der Boschhammer geht da rein wie in Butter.

Lico
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
mit Bohrhammer auser einer Hilti habe ich noch nie gearbeitet und das ist ca 5 Jahre her.

Wenn ich den "Makita HR 2470" mir kaufe wie sieht es denn mit passenden Bohrer aus 6 bis 12 mm wegen dem SDS+ ?

wenn ich im Netz suche nach Borhe, Test, Kaufemfehlung usw komme ich immer wieder zu Bosch und Bosch mag ich nicht als Borher oder Maschine.

hat hier auch jemand einen kauftipp für Bohrer Stein, Beton, Holt, Universal ?
Hersteller reicht mir .
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hätte dir jetzt auch die Bosch GBH2-xxx empfohlen, die kannst du günstig gebraucht bei EBay kaufen. Die Teile sind unverwüstlich, kannst du noch weitervererben.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.332
Ort
Vilshofen
Den Bosch blau GBH 2-26 gibts im set mit den gängigsten Bohrern für ca 170€. Ich hab den 2-28er und würde den nie wieder hergeben.

Die Teile sind recht leicht und handlich, haben genug Kraft und Bohren in armierten Beton interessiert die nicht, das geht wie in Butter!
Diese Maschinen hast du bei dem geschätzten Nutzungsumfang ein Leben lang.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Grundsätzlich ist die Empfehlung für professionelle Maschinen richtig. Allerdings, wenn das Budget begrenzt ist und nur gelegentlich mal ein Loch in die Decke muss, geht auch Bosch grün. Ich hab so eine seit fünfzehn Jahren. Die funktioniert immer noch einwandfrei. Und wenn einer Stahlbetondecken hat, dann ich. Da hab ich mit meiner alten Schlagbohrmaschine überhaupt kein Loch rein bekommen, ich vermute, wegen der Kieszuschlags im Beton. Der Boschhammer geht da rein wie in Butter.

Lico

Sehe ich genauso. Alle Jubeljahre mal eine Lampe an der Betondecke, dafür geht die grüne PBH wunderbar. Erst am Samstag hab ich auf diese Art und Weise bei einem Umzug ausgeholfen, für dieses Nutzerprofil hat die grüne Bosch eine tatsächliche Daseinsberechtigung.
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
dieser Part hier ist für mich abgeschlossen. Habe mir den Hammer Makita HR 2470 gekauft.
Passt alles bis jetzt.
Danke schonmal.
 
Oben Unten