Kaufberatung Bohrmaschine

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wäre schön wenn sich nach nun fast 4 Seiten der TE noch mal zum Thema äußert. Alle erbetenen Wünsche wurden bis auf die seitliche Belastung mit vielen Vorschlägen erfüllt wie ich meine und dazu noch in unterschiedlichen Preiskategorien incl Ausschöpfung seines gesetzten Limits von 300 Euro.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Zum Auffrischen der alten, schaue er hier:
Schnellspann-Bohrfutter - Bohrfutter - Online-Shop

Metall oder Kunststoffring, Deine Wahl.
Musst Nur die Aufnahme deiner Maschine kennen.
Die Maschine hat keinen Spindelstop, also brauche ich ein zweihülsiges Futter. Die Aufnahme wird wohl 1/2 Zoll-20 sein, weiss ich aber nicht sicher.

Von Röhr kommt nur das Röhm Extra RV 80 in Frage. Das hat allerdings bei Amazon vernichtende Beurteilungen - ob man darauf so viel geben kann?

Sonst:
Baer sind sehr preiswert

Von Bosch könnten diese drei passen:
Das hier
oder das, etwas teurer
Das hier ist "heavy duty", aber am billigsten

Welches sollte ich nehmen? Gibt es Unterschiede in der Steigung der Spannhülse beim Schließen?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
was will man für 300 €

Hallo,

wie wärs mal anders rum nachzudenken:
was bekommt man für 300 €?

einen schönen kleinen bosch 10,8 gsr zum bohren und schrauben in der Werkstatt. Man ermüdet nicht hat das Teil immer schnell in der Hand !!!

Kostet so um die 150.

Und dann schießt man sich bei Ebay ne gute gebrauchte Metabo Schlagbohrmaschine Max Limit 150,-.

Damit hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und

Dietrich kann bestimmt raten welche alte Metabo empfehlenswert ist.

Die hatten mal ein System das aufhörte zu bohren wenn es auf etwas Leitendes stieß. Die Bohrmaschine Sb e 808 contact hat mir in meinem Fachwerkhaus und auf Baustellen schon mehrfach gerettet.

Und zum Rühren von Gips und Mörtel gibts eine Billige aus dem Baumarkt, die gewechselt wird wenn sie durch ist.

VG Johannes
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Wäre schön wenn sich nach nun fast 4 Seiten der TE noch mal zum Thema äußert.
Oben steht mein sechstes Post in diesem Thread, dies ist das siebte.

Alle erbetenen Wünsche wurden bis auf die seitliche Belastung mit vielen Vorschlägen erfüllt wie ich meine und dazu noch in unterschiedlichen Preiskategorien incl Ausschöpfung seines gesetzten Limits von 300 Euro.
Yepp, vielen Dank allen, die mir damit geholfen haben!

Also: das Bohrfutter werde ich auf jeden Fall wechseln, s.o.. Dann ergeben sich folgende Möglichkeiten

-Alte Bosch plus Quadrill. Sexy, aber vielleicht Overkill.
-Alte Bosch plus leichte kleine (und billige) 450W-Maschine ohne Schlagbohrfunktion (Fabrikat dann wohl ziemlich egal?). Reichen 450W mit einem Gang, wenn ich einerseits mal schrauben will, andererseits z.B. mal 12mm in Holz bohren will? Oder sollte es dann eine 2-Gang-Maschine sein, die dann wieder nicht mehr so klein und leicht wäre?
Was würdet Ihr nehmen, wenn beide vor Euch liegen und Ihr freihand z.B. 2mm-Löcher in Holz oder Alu oder kleine Alu-Nieten aus empfindlicher GFK ausbohren müßt? 450W billig oder Quadrill?

-All in one: Quadrill mit Schlagbohrfunktion. Hat die Quadrill mit Schlagbohrfunktion Nachteile (außer vielleicht dem Preis) wie Verschleiß und Gewicht?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich könnte selbst mit meiner ehemaligen 50€ grünen Bosch (seit Jahren nicht mehr angerührt) sowohl in Holz, als auch in Alu bohren, wieso sollte es dabei Probleme geben?

Die Quadrill liegt im Limit, nimm sie.

OT:
Wegen der Skill, you get what you pay for. Die Marketingabteilung wird sich den möglichen Käuferkreis rausgesucht haben und danach ist sie entstanden. Für 30-40€ mehr Verkaufspreis würde man sicherlich noch was passenderes zusammenbauen können (Spindelstop, bisschen mehr Leistung etc.). Aber wie schon gesagt wurde, ich würde auch lieber meine teuren Akkuschrauber verkaufen, ob man sie in der Werkstatt nun braucht oder nicht, anstatt meinen günstigen Kabelschrauber.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Je kleiner die Bohrdurchmesser werden je höher sollte auch die Drehzahl sein, damit man nahe an die optimale Schnittgeschwindigkeit heran kommt und somit auch saubere Bohrbilder erhält. Vergleiche mal die Drehzahlen der bisher genannten Maschinen miteinander. Sicherlich kann man auch mit deutlich niedrigeren Drehzahlen zB Holz oder Metall bohren. Was passieren kann (nicht muss) wissen die Handwerker selbst. Welcher Vorschlag hatte nochmal die höchsten Drehzahlen?
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Ich könnte selbst mit meiner ehemaligen 50€ grünen Bosch (seit Jahren nicht mehr angerührt) sowohl in Holz, als auch in Alu bohren, wieso sollte es dabei Probleme geben?
Ich meinte, mit welcher man bei delikaten und feinen Arbeiten besser zurechtkommt
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Michael,

ich mag keine Universalisten die alles können aber nichts richtig.
Nicht einmal eine 2-Gang SBE oder BE "meines Herstellers" befindet sich in meinem Fundus, die sind mir zu universal.
Eine leichte Bankmaschine braucht einen präzisen Rundlauf, eine hohe Drehzahl (jedenfalls für Holzbearbeitung) und kein Euro-Spannhals, und auch keinen 2. Gang.
Eine kräftige Maschine sollte ebenfalls einen präzisen Rundlauf aufweisen, eine niedrige Drehzahl und eine robuste mechanische Auslegung, denn kräftige Maschinen sollen, schrauben, große Löcher machen und auch mal 20kg Fertigbeton anrühren können (letzteres würde ich allerdings niemals mit meiner Maschine machen), sie braucht eine Drehzahlregelung per Knopfdruck und auch keinen 2. Gang.
Sicher nicht die billigste Lösung, aber wem sag ich das:emoji_slight_smile:
Auf Dauer aber eine praktische und vor allem langlebige Lösung.

Und das ganz ohne "meine Marke" zu nennen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Dietrich,
ich kann schon nachvollziehen was Du meinst, zumal Du es ja auch gut begründest. Aber die Anforderungen eines "Hausbesitzers" der eben kein Holz- oder Metallhobby sind eben doch eher auf eine Universalmaschine gerichtet. Insofern, finde ich, sollten wir uns schon darum bemühen die Fragen im gewünschten Sinne zu beantworten.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Dietrich hat ja ein wundervolles Thema angesprochen..... Beton oder Zement anrühren... (Fertigbeton ist schon fertig angerührt und wird per Fahrmischer angeliefert) wenn jemand solch einen Unfug mit seiner Bohrmaschine betreibt, dann ist Ihm aber auch nicht mehr zu helfen. Denn genau diese "sinnvollen Erweiterungen" für die Bohrmaschine, werden nur im Irrenhaus, genannt"Baumarkt" verkauft.
Dafür gibt es dann schon die Rührwerke, die auch für einen Hausbesitzer finanziell tragbar sind....

Für alle anderen Anwendungen empfehle ich eine Bohrmaschine mit 4 Gängen aus Wendlingen, auch für den Hausbesitzer, der mal dies und mal das machen möchte....
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Jetzt könnte ich natürlich kommen, mit einer mehr als 20 Jahre alten grünen Bosch, die in ihrem Leben schon alles gesehen hat und trotzdem nachwievor tadellose Löcher bohrt :emoji_grin:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Jetzt könnte ich natürlich kommen, mit einer mehr als 20 Jahre alten grünen Bosch, die in ihrem Leben schon alles gesehen hat und trotzdem nachwievor tadellose Löcher bohrt :emoji_grin:

Ist heutzutage sicher nicht mehr so mit grünen Bosch's. Hab noch eine B&D mit >35 Jahren mit 2 Gängen und Schlag und auch diese funktioniert noch tadellos.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo,

mal was neues, Wasser trinken und Champagner predigen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Nee Dietrich muss dich enttäuschen. Mit der bohre ich ziemlich selten. Gestern musste sie aber eine Wasserpumpe antreiben gute 2 Stunden ohne Pause. Ansonsten liegt sie im Schrank der Garage. Und ehe ich es vergesse, sie darf auch Farbe im Eimer aufrühren. Trinke doch lieber auch Champagner :emoji_grin:
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Michael,

ich mag keine Universalisten die alles können aber nichts richtig.
Nicht einmal eine 2-Gang SBE oder BE "meines Herstellers" befindet sich in meinem Fundus, die sind mir zu universal.
Eine leichte Bankmaschine braucht einen präzisen Rundlauf, eine hohe Drehzahl (jedenfalls für Holzbearbeitung) und kein Euro-Spannhals, und auch keinen 2. Gang.
Eine kräftige Maschine sollte ebenfalls einen präzisen Rundlauf aufweisen, eine niedrige Drehzahl und eine robuste mechanische Auslegung, denn kräftige Maschinen sollen, schrauben, große Löcher machen und auch mal 20kg Fertigbeton anrühren können (letzteres würde ich allerdings niemals mit meiner Maschine machen), sie braucht eine Drehzahlregelung per Knopfdruck und auch keinen 2. Gang.
Sicher nicht die billigste Lösung, aber wem sag ich das:emoji_slight_smile:
Auf Dauer aber eine praktische und vor allem langlebige Lösung.

Und das ganz ohne "meine Marke" zu nennen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

Teilweise stimme ich Dir zu. Universallösungen sind oft bescheiden.
Vielleicht ist auch z. B. eine Fein Bop 6 präziser als die hier genannte Universelle, die kommt sogar mit der Leerlaufdrehzahl aus Gleiche.
Vielleicht ist auch eine Kräftige große mit über 1 kW Aufnahmeleistung kräftiger und präziser.

Aber, wenn ich einen 10 mm Holzbohrer einspanne und an die Spitze praktisch still steht, was will ich da noch Präziser haben?
Bitte nicht angegriffen fühlen, das ist eine erstgemeinte Frage:
Hast Du die Quadrill schonmal in den Händen gehabt und damit gearbeitet?
Gerade weil Du schrauben mit der kräftigen Maschine ansprichst.
Mit dem Teil, auf den Bildern, die ich eingestellt hatte ist Schrauben echt ein Krampf.
Auch mit einer deutlich kompakteren 500 W Maschine war das ein Kraus im Gegensatz zur Quadrill.
Nach meiner Erfahrung gibt es also bei dieser eher universellen Lösung keine Einschränkung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Dietrich hat ja ein wundervolles Thema angesprochen..... Beton oder Zement anrühren... (Fertigbeton ist schon fertig angerührt und wird per Fahrmischer angeliefert) wenn jemand solch einen Unfug mit seiner Bohrmaschine betreibt, dann ist Ihm aber auch nicht mehr zu helfen.

Häh? Verstehe ich nicht. Wie oft ich schon Beton oder Rotband hier für kleinere Arbeiten mit der Bohrmaschine angerührt habe... Und das soll mit einer Bohrmaschine nicht sinnvoll sein?

Ich wüsste nicht, wie das einfacher geht. Und dafür ein spezielles Werkzeug kaufen - nöö, nicht noch was rumliegen haben...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe eine Bosch grün 650W-Schlagbohrmaschine mit Schnellspannfutter, ähnlich CSB 650 2 RLE, allerdings ist der Umschalter Rechts- Linkslauf am Auslöser, nicht am Griff, ungefähr von 1995.

Wenn so ein Ding so lange gehalten hat und sich die Ansprüche nicht drastisch geändert haben, warum dann nicht wieder für 50 € so ein Ding kaufen und niedermähen? Da lohnt sich doch nicht einmal die Anschaffung eines neuen Bohrfutters.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Wenn so ein Ding so lange gehalten hat und sich die Ansprüche nicht drastisch geändert haben, warum dann nicht wieder für 50 € so ein Ding kaufen und niedermähen? Da lohnt sich doch nicht einmal die Anschaffung eines neuen Bohrfutters.

Die Dinger für 50€sehen alle viel schlimmer aus als meine. Nee, Bohrfutter werde ich machen, dazu dann entweder eine kleine Feine oder Quadrill oder 400W-100€ leicht und billig
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo,
der Punkt ist ja auch, dass die CSB 650 dazumal eher 200 DM gekostet hat und man vermutlich für ca. 100€ heute keine ähnlich gute Maschine bekommen wird. Insofern lohnt sich das neue Futter!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Erstaunt mich, die schlechten kritiken zu den Röhm-Futtern.
Die Baer sehen irgendwie identisch aus, würde mich interessieren ob das nachbauten sind oder eine Kooperation oder sonstwas.

Du kannst Dir aber die Supra ansehen. Die SKE sind die, welche auch auf den Fein Maschinen zu finden sind.
Aber aufpassen wegen Linkslauf und Schlagbohrfest.
Es gibt welche, die ziehen sich selbst fester, sind aber für linkslauf weniger geeignet.

So ein Extra 80 habe ich auf den kleinen Hitachi geschraubt, weil mir das originale zu sehr geeiert hat.
Das läuft schön. Ich passe aber auf, dass kein heftiger Schmutz (z. B. Bohrstaub der Wand) rein kommt.

Grüße
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Update: Geschwindigkeit? Makita-Insider?

So, habe eben die Quadrill mit Schlagbohrfunktion in der Hand gehabt und mit der Bosch GSB13 re verglichen. Die Quadrill fand ich für mich als Gelegenheitsbastler nicht überzeugend besser, d.h. ich habe den Vorteil nicht gesehen.

Bleibt also eine leichte kleine Maschine, für's Grobe nehme ich eine andere oder meine Alte mit neuem Futter (jetzt weiß ich, warum ich die Linksgewinde-Sicherungsschraube schraube nicht rausbekommen habe: weil keine drinnen war).

Die kleinen leichten sind ja wirklich billig. Soweit ich das überblicke kommen in Frage:

Bosch GSB 13 RE mit Vollmetall-Spannbohrfutter
Makita xyz
Baumarkt el cheapo

Keine der leichten hat ein Zweigang-Getriebe. Brauche ich das?

Ich dachte/hab hier gelesen: hohe Geschwindigkeit für saubere schnelle Bohrungen in Holz, langsamer für Metall, ganz langsam zum Schrauben.

Es gibt von Makita welche mit Leerlaufdrehzahl von 1200 U/min bis 4200 U/min. Bei gleicher Aufnahmeleistung und gleicher elektronisch geregelter Drehzahl muß die schneller drehende weniger Drehmoment haben. Ist das relevant? Reicht das trotzdem, um gefühlvoll zu schrauben?

Kennt sich jemand gut im Makita-Programm aus? Da gibt's z.B. die HPX 1631 mit Bohrersets und Koffer für 100€, schon verlockend.

Fachhändler: war eben bei einem, nach leichter, handlicher maschine als Ergänzung zu meiner (auf dem Tisch liegenden) Bosch gefragt. Kam mit Makita Bohrhammer-Schlagbohrmaschinenkombination wieder, die noch größer und schwerer als meine Bosch war.

Und wenn die Bosch ca 35% mehr als im Internet kostet, wird die Liebe zum Einzelhandel schon auf eine Probe gestellt.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schon ein Wahnsinn für ne Bohrmaschine so viel Aufwand und Recherche... Derweil es wahrlich endlos Beiträge zu Bohrmaschinen gibt. Und das nicht nur hier sondern auch auf zB werkzeugnews und co
Wieviele der vom TE gewünschten Punkte erfüllt die gbr13 von Bosch?mmmh
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Wieviele der vom TE gewünschten Punkte erfüllt die gbr13 von Bosch?mmmh

Genau das frage ich mich auch. Weil Du aber sicher besser Bescheid weißt als ich, bin ich für Deine Meinung dankbar.
Konkret kann ich die Bedeutung von Drehmoment und Drehzahl in der Praxis nicht einschätzen. Wenn ich was schraube, sind das relativ kleine Schrauben in Preßspan

Also: die Bosch ist relativ klein, relativ leicht, bohrständertauglich, hat ein Vollmetall-Spannfutter, elektronische Drehzahlregelung und ist sehr billig. Die Zusatzfunktion Schlagbohren macht sie zwar schwerer, aber nicht zu sehr. Nicht schlecht, dann muß ich nicht beide mitnehmen.
 
Oben Unten