Kaufberatung Billigbandsäge ...

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

zugegeben, der Titel klingt irgendwie doof, aber ich suche genau das: Eine billige Bandsäge.

Ich möchte damit Leisten und Holzdübel bis max. 20mm Durchmesser sägen, recht viel mehr wirds nicht werden. Dafür brauche ich weder große Leistung noch allerhöchste Präzision noch ein riesen Teil. Und ein Tischgerät muss es auch sein, viel Platz hab ich nämlich nicht.

Die Säge sollte zuverlässig sein und nicht nach 10 Arbeitsstunden auseinanderfallen. Vielleicht hat hier einer nen Tipp für mich, fänd ich super.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was ist denn billig?
für den einen 150,- für den anderen 700,- usw.
und wieviele Dübel/Leisten müssen denn gesägt werden und aus welchem Holz?
Wenn die Frage etwas ausführlicher gestellt wird, kommen bestimmt mehr
Antworten...

Eine "Billigsäge" zeichnet sich nicht nur dadurch aus dass sie wenig Leistung hat und ungenügend
präzise ist sondern, wenn es dumm läuft (im wahrsten Sinne), dich unnötig viel Zeit kostet und Nerven bis das Band da
läuft wo es hingehört und da auch bleibt.
Bis so eine Teil halbwegs sägt braucht es oft eher Glück als systematisches Vorgehen beim einstellen...
Ich würde mir eine Gehrungslade kaufen oder besser selber bauen und eine vernünftige Rückensäge, 20mm ist ruckzuck durch.
Ich habe selber eine (Bandsäge) für ca. 800,- € NP, bin zwar froh, dass ich sie habe doch da ist schon ordentlich Zeit
drauf gegangen bis das Teil endlich gerade sägte. (mussten Teile getauscht werden)
(in der Zeit hätte ich hunderte Dübel und Leisten von Hand abgelängt.)
Nicht nur das, die Geräusche die so eine nicht gut einzustellende Säge macht, sind erbärmlich...
Rechne auf jeden Fall schon mal ein Sägeband von Qualität dazu, denn die mitgelieferten sind nur kurzweiliges,
zweifelhaftes Vergnügen.

Eine gut funktionierende Bandsäge ist was feines und dürfte bei mir nicht fehlen in der Werkstatt.
Erweiter das Budget (?) und die Maschine wird noch viele andere Aufgaben übernehmen können.

Die Säge sollte zuverlässig sein und nicht nach 10 Arbeitsstunden auseinanderfallen.
Naja, billig und zuverlässig ist kaum zu realisieren...
Diese kleinen Maschinen sind meist für den Hobbybereich ausgelegt und halten etwas länger als Garantiezeit.
(2x 50 Wochenenden à 1,5 h halten die wahrscheinlich alle, ausser man spannt das Band zu stark und die
kugeligen Lager verabschieden sich vorzeitig)

Wenn es eine Bandsäge werden muss, kommt denke ich nur der Gebrauchtmarkt in Frage...
da sind wohl die alten Metabo´s gut gewesen... aber billig eher nicht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Bei 20mm kam mir spontan eine Dekupiersäge in den Sinn. Oder eine fein bezahnte Japansäge.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Ja, versteh schon ... war vermutlich ne doofe Idee ... unter billig dachte ich (sehr)wenige hundert Euro. Mehr Investition lohnt sich für die Arbeit eher nicht.

Mit der Hand schneid ich die Dinger jetzt schon, das ist halt nervig. Habs auch schon mit Kappsäge und ner Haltevorrichtung probiert, vielleicht optimier ich lieber das.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wie wäre es mit einer kleinen "Modellbaukreissäge", so wie Ulmia 1607?

Oder eine gebrauchte Proxxon?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Ulmia 348 oder 352,
japanisches Blatt.

Meine Metabo 0633 W hat weniger als 100 gekostet, aber das war auch eins meiner besseren Ebay Geschäfte.
Mit etwas Geduld findet man die auch mal Günstig.

Die aktuelle kleine Metabo (250?) kann sowas natürlich auch. Wolfgang @zündapp hat, soweit ich weiß, so eine mal sehr gut zum laufen bekommen. Ich weiß aber nicht, wieviel AUfwand er da reinstecken musste.
 
Oben Unten