Kaufberatung Bandsäge

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

2 Dinge, ein Bild von hinten wäre gut und würde Klarheit zur Konstruktion bringen, außerdem warum wurde das Handrad zum Band-spannen vergrößert...?
Guter Hersteller ist unzweifelhaft.
32cm Schnitthöhe ist für eine 400er sehr viel, da braucht es ordentlich Leistung.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Ich denk auch, die Maschine is an sich gut. Ich find sie ein bisschen teuer. Und auch wenn 32cm Schnitthöhe angegeben ist, die trau ich ihr nicht wirklich zu. Also notfalls geht das schon mal, aber wenn du öfter Schnitthöhen in der Größenordnung einplanst wäre ne schwerer Maschine mit größeren Rollen angebracht.
Meine hat 630mm und tatsächlich auch genau 32cm Durchlasshöhe. Und das passt echt gut zusammen. Da gehts noch ganz gut von Hand ohne spezielle Vorrichtungen aufzutrennen.
Die Bandführungen sehen okay aus soweit man das beurteilen kann. Auf jeden Fall sieht die ganze Maschine nicht schlimm runtergerockt aus. Ums wirklich zu beurteilen muss man n paar Dinge einfach spüren und hören.

Ach ja, und wenn du dann ne Bandsäge hast,unabhängig von der Größe und Schnitthöhe, tu dir nen ganz großen Gefallen und schau dir nicht tausende Videos an wie man den Drift wegkriegt und so weiter sondern stell die Säge genau so ein wies Alex Snodgrass erklärt. Das funktioniert schlichtweg perfekt.
Ich hoff du kannst gut english, ansonsten kann ichs gern mal zusammenfassen.
Ich hab rumprobiert ohne Ende und selbst in den Anleitungen der Bandsägen stehen oft andere Vorgehensweisen. Trotzdem is mir oft der Schnitt verlaufen.
Ne ballige Auflage auf den Rollen, und ein scharfes, sauber geschränktes Sägeblatt vorrausgesetzt wird die Bandsäge so echt zu nem Werkzeug das richtig Spaß macht! :emoji_slight_smile:
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin Dietrich und Lorenzo,

vielen Dank für eure Antworten.
Vom Preis ist noch was machbar, das Handrad habe ich gesehen, aber nicht nachgefragt.
Nach einem Bild von hinten frage ich nochmal.
Motor hat 1,1 KW, weiß nicht ob das für 32cm reicht.
Überwiegend möchte ich die Säge für meine Drechselrohlinge nutzen, deshalb gerne eine hohe Schnitthöhe.
Was für eine Maschine hast Du Lorenzo?
Bin halt in meinem Keller von der Deckenhöhe eingeschränkt.

Gruß Jörg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Hey Jörg.
Ich würd sagen für Drechselrohlinge reicht die Säge. Du willst dich ja damit ner runden Form nähern, es is aber auch nicht so schlimm wenn es nicht superexakt ist, bedeutet ja nur dass du auf der Drehbank ganz am Anfang n bisschen länger brauchst bis das Werkstück rund ist. Wenn du jetz z.B. Gitarren baust, oder auch wenn du gespiegelte Füllungen für Türen oder so machen willst dann bedeutet jegliches Verlaufen des Sägeblattes viel Holzverlust. Da brauchts Kraft, Laufruhe und ne hohe Bandspannung.
Bei großer Schnitthöhe sind wenige große Zähne wichtig damit das Sägemehl in die Zahnzwischenräume passt. Außerdem ein konstanter relativ langsamer Vorschub.
Ich hab ne Kölle BG63
 

Anhänge

  • DSCN3082.jpg
    DSCN3082.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 80

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Motorleistung ist schon sehr dürftig mit 1,1 kW. Der jetzt dareingebastelte Motor ist vermutlich nicht original, ein so kleiner tschechischer Motor an einer italienischen Bandsäge? Zu der Zeit (80er oder sogar früher), als diese Maschine von Centauro produziert worden ist, war an solchen Maschinen ein italienischer Motor, und sicher auch ein größerer.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Moin,

die Säge macht generell einen guten Eindruck, die Führungen sehen auch gut aus. Die 32cm wird man niemals mit 1,1kW hinbekommen, aber das ist ja auch nur die Durchlasshöhe, nicht die reale Schnitthöhe. So, wie @Lorenzo das schon gesagt hat, haut es hin. Bei mir sind es 35cm Durchlasshöhe, bei 700mm Rollen und da ist auch Durchlasshöhe=Schnitthöhe, meine Maschine hat entsprechend 4kW Leistung.

Viele Grüße

Maik
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Für‘s Drechseln ist Durchlasshöhe schon wichtig, weil man ja die Stammabschnitte erstmal längs und quer durchsägen muss, bevor man sie rund macht. Das ist auf der Bandsäge schon deutlich angenehmer. Dafür braucht es auch weder ein schönes Schnittbild noch hohe Exaktheit. Besser als Kettensäge reicht vollkommen.

Das passt schon - ich habe 28cm bei 1,5KW und säge öfter mal Eiche in voller Höhe längs und quer, trocken und feucht. Ich denke, das geht dann auch mit 1,1KW, wenn der Vorschub entsprechend langsam ist. Das wird natürlich weder richtig schön noch präzise, aber das Holz wird ja anschließend sowieso noch gedrechselt.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallöchen, ich nochmal.

Ich habe mir mal die Seite des Verkäufers angesehen. Ich finde, er bietet die Maschinen zu einem recht hohen Kurs an. Ein Kettenstemmer für 600€? Also da habe ich schon wesentlich bessere Modelle gesehen, für unter 200€. Gut, ich bin ja hier nicht das Maß aller Dinge, aber ich treibe mich schon ganz gern auf diesen Anzeigeseiten rum und checke Angebote aus.
Ist jetzt nur so ein Gedanke: Vielleicht schaust du dich nochmal weiter um, oder aber machst ihm ein entsprechendes Preisangebot.

Viele Grüße

Maik
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Maik,

er würde sie mir für 600 € verkaufen, aber ich habe keinen Zeitdruck und behalte weiter die Augen auf.

Gruß Jörg
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Maik,

er würde sie mir für 600 € verkaufen, aber ich habe keinen Zeitdruck und behalte weiter die Augen auf.

Gruß Jörg

Ich würde ihm halt erklären, dass es schon eine etwas verbastelte Maschine ist (tschechischer Motor, etc.) und versuchen auf 500€ runterzuhandeln. Setzt natürlich voraus, dass das Teil einwandfrei funktioniert. Andernfalls fänd ich das Maschinchen zu teuer.

Viele Grüße

Maik
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jörg,

finde den Preis schon i.O. hab für meine 400er Schleicher mehr bezahlt, allerdings hab ich auch schon mal eine Frommia Bj64 ebenfalls 400er Maschine für ein paar € über 500 bekommen, die ging an einen Freund.

Schnitthöhe, die Schleicher (Modellname 724) hatte einen 1,1KW Motor und gut 220mm Schnitthöhe, aber durchs Absenken des Tisches konnten rund 15 mm gut gemacht werden, durch den Umbau der Schutzblechhalterungen noch mal 10mm und weitere 10-12mm durch den Umbau auf Hema-Führung.
Allerdings reichen die 1,1 KW kaum für 200mm, ich habe dann einen tip-top gebrauchten Industriemotor mit 2,2 KW bekommen und installiert. Bandgeschwindigkeit von 1100 auf 1400 m/min heraufgesetzt, damit ist die Schleicher auf dem Leistungsniveau der Hema SR 400.
Für 320mm Schnitthöhe, und nach den Bildern sind da auch noch 30mm mehr drin, siehe Verschraubungen vom Tisch zum Halbkreissegment und anständige Hema oder APA Führungen, braucht es 3 KW Antriebsleistung.

Weiß nicht ob Du die Geschichte meiner gebrauchten BS schon kennst?

https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/

Gruß Dietrich
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Dietrich,

ein schöner Bericht und tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht suche ich noch ein wenig weiter.

Gruß Jörg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Weiß nicht ob Du die Geschichte meiner gebrauchten BS schon kennst?

Deine SCHLEICHER würde ich jezt qualitativ aber auch ein gutes Stück über der hier gezeigten Centauro einordnen , gerade was den Maschinenkörper angeht :emoji_wink:

Bei der Centauro dürfte es sich um die ST 400 hanndeln :

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/cen_st500.pdf?lang=de

140 Kilo Gewicht sind jetzt nicht so der Hit , allerdings üblich in der 400 er Klasse .
Allerings sind es gute Führungen .
Dafür ist der Motor recht schwach auf der Brust .

Lieber ein Modell mit 500 mm und 200 - 250 Kilo Lebendgewicht :emoji_slight_smile:

Und dafür dann eben 1000 € ausgegeben , wenn man das Geld hat .

Gruß
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Moin predatorklein,

Danke für die PDF, den Motor könnte man ggf. ja nochmal tauschen, Gewicht geht halt nicht mehr.
Mein Keller ist halt niedrig, da würde sie gut rein passen.
Wenn mir so was zulaufen würde natürlich gerne, auch ein umfangreiche Instandsetzung wäre nicht das Problem.

Gruß Jörg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ach ja, und wenn du dann ne Bandsäge hast,unabhängig von der Größe und Schnitthöhe, tu dir nen ganz großen Gefallen und schau dir nicht tausende Videos an wie man den Drift wegkriegt und so weiter sondern stell die Säge genau so ein wies Alex Snodgrass erklärt. Das funktioniert schlichtweg perfekt.

Vielen Dank! Ich habe es gleich mal ausprobiert und die obere Rolle so eingestellt, dass das Band ziemlich weit hinten sitzt, also so, dass der Zahngrund an der dicksten Stelle des Ballens läuft.

Das funktioniert bei mir verblüffend gut...

Mal schauen, ob es längerfristig doch die Schränkung verdrückt, aber im Moment läuft das Blatt super...
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Ich hab meine Bandagen extra nicht in der Mitte ballig geschliffen, sondern weiter vorne, so hab ich Platz für breitere Bänder. Netter Nebeneffekt der Einstellmethode von Snodgrass: Man muss die seitliche Führungen nicht mehr vor und zurückziehen beim Sägeblattwechsel, nur noch in der Breite einstellen (falls man ein Band mit anderer Materialstärke verwendet) und die hintere Führung anpassen. Ne Sache von Sekunden... So sind die Bänder schnell gewechselt und dann tut mans auch.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Lorenzo,

um ein balliges Profil des Radbelags zu erhalten schleift man nicht in der Mitte, sondern gerade dort eben nicht, sondern vorne und hinten, größter Raddurchmesser mittig am Radbelag.
Nur vorne zu schleifen hieße einen schrägen nach vorne zulaufenden Radbelag zu erzeugen was die Bandsäge zur sog. "Schrägschnittbandsäge" macht:emoji_slight_smile:
Herrn Snodgrass kenne ich nicht, aber das man einen abdriftenden Sägeschnitt nicht mit dem Längsanschlag pariert wusste ich auch ohne ihn, denn es hieße an den Symptomen gedoktert, die Ursache ist immer der Bandlauf sprich die Position des Bandes auf dem oberen Rad.
Und bei balligen Radbelägen geht es besonders gut einzustellen.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.586
Ort
Ortenberg
Lies doch nochmal was ich geschrieben hab @Dietrich :emoji_wink:
Bei mir ist der Belag nicht in der Mitte ballig, die Balligkeit oder Krone ist bei mir nach vorne versetzt, also zu mir hin wenn ich an der Säge steh.
Ich habs vielleicht nicht 100% eindeutig ausgedrückt aber ich denk eigentlich schon recht verständlich. War ja auch ne direkte Antwort auf @seschmi , er erwähnt ja dass das Sägeblatt halt relativ weit hinten läuft wenn man den Zahngrund auf die Krone legt.
Snodgrass is sicher nicht der einzige Mensch der ne korrekt eingestellte Bandsäge hinkriegt, aber allein der Tipp dass eben nicht die Mitte des Sägeblattes auf der Krone liegt, sondern der Zahngrund, ändert einfach so viel am Verhalten des Sägebandes. Und oft scheinen auch Sägenhersteller in der Anleitung anzugeben dass das Sägeblatt mittig auf die Krone kommt. (Ich kanns nicht beurteilen, hab keine Anleitung zu meiner Säge...)
Das Band hat ja die Tendenz immer an den höchsten Punkt zu klettern, drum wäre ein Hohlschliff denkbar schlecht, weil das Band sich ständig entscheiden müsste auf welcher Seite es den Berg hochklettern möchte. Mal abgesehen von weiteren Problemen wie Zähnen im Belag, breite Bänder würden gebogen werden etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
War nicht von Aufstellung im Keller mit beschränkter Deckenhöhe die Rede?
Wie breit sind die Türen? Kann man die Maschine mit dem Hubwagen an den Aufstellungsort bringen?
Das sind keine Maschinen für die Kellertreppe...
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo esvaubee,

habe die Möglichkeit im Keller, max 1,80 m Höhe, oder sonst oben mit 2,30 m Höhe.
Dann muss ich halt zum sägen hoch/raus gehen....

Gruß Jörg
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo Jörg,

ich wüde die zweite Maschine nehmen (die mit den 800er Rollen). Frag nochmal nach der Motorleistung, nicht dass da zu wenig Saft rauskommt. Ansonsten sieht sie gut aus (auch die Führungen).

Viele Grüße

Maik
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
374
Ort
Uelzen
Hallo Maik,

der Sohn hat die Maschine eingestellt, ich muss den Vater mal anrufen.
Ist halt nen ordentliches Stück zu fahren (325 km), hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Die andere mit den 700er Rollen, ist nur 35 km entfernt.

Gruß Jörg
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo Maik,

der Sohn hat die Maschine eingestellt, ich muss den Vater mal anrufen.
Ist halt nen ordentliches Stück zu fahren (325 km), hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Die andere mit den 700er Rollen, ist nur 35 km entfernt.

Gruß Jörg
Bei der 800er sind scheinbar keine Anschläge dabei. Falls Selbstbau für dich kein Problem ist, dann spielt das keine Rolle. Aber sonst bist du vielleicht mit der Centauro insgesamt besser unterwegs.
 
Oben Unten