Kaufberatung Bäuerle Hch 63

markuskoeder

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
2
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Forum,

Bin gerade vor der Anschaffung einer gebrauchten Bäuerle Hch 63 Bj 65 in einem optisch recht guten Zustand. Bin mir zwar bei der Besichtigung über die Prüfung der Funktionen bewusst jedoch würde ich mich über ein paar Hinweise von erfahrenen Nutzern echt freuen.
 

markuskoeder

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
2
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo Christian, bin schon länger auf der Suche nach einer brauchbaren Kombi Abrichtdickenhobelmaschine und hab nun die Tage bei einem Händler im Netz eine Maschine gefunden die sowohl vom optisch erkennbaren Zustand wie auch vom Preis in meine Werkstatt passt. Hab bereits mit einem Bekannten gesprochen der sich auf Instandsetzung von Maschinen spezialisiert hat und miteinander paar Kauftips zu holen möchte aber gern noch eine Einschätzung von jemandem haben der bereits einen solche Maschine hat. Gerade im Bereich Schwachstellen oder wo eben anfällige Punkte sind die beim Kauf zu prüfen sind. Möchte wenns gut geht am Samstag die Maschine anschauen und eigentlich gleich mitnehmen.
Gruß Markus
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Markus.

Rein vom mechanischen sind die Maschinen kaum umzubringen, wenn sie ein Mindestmaß an Wartung erhalten haben.
Eine Stelle auf die Du schauen solltest sind die Rastungen der hochgeklappten Abrichttische, siehe Foto 1.
Die sind bei meiner Maschine noch recht gut erhalten, aber wenn recht grob umgegangen wurde, ist die Gussnase wo der Hebel einrastet schon recht verschlissen.
Das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn die Tische nicht mehr richtig einrastem.
Ausserdem werden höchstwahrscheinlich die Entlastumgsfedern der Tischklappung lahm sein.
Einen Blick solltest Du auch aufs Vorschubgetriebe und dessen Ölstand werfen.
Da lässt sich Wartungsstau am ehesten entlarven.
Desweiteren sollten sich die Druckbalken leicht auf und abbwegen.

Idealerweise ist eine Absaughaube dabei. Eine Messereinstelllehre sollte auch dabei sein.

Gruß Christian.

20029493hw.jpg


20029494vr.jpg
 

flyermoh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2012
Beiträge
34
Alter
43
Ort
Ulm
Leute ich möchte meine Bäuerle HCH 630 verkaufen, was ist ein realer Preis?
 
Oben Unten