Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Hallo

Kauf die Wood Physics MP 410 Hobelmaschine mit Spiralmesserwelle doch gleich hier :

https://www.world4machines.com/en-a...c55426/wood-physics-mp-410-p159622?loggedOn=1

7500 australische Dollar sind ca 4500 € .
Ohne Mwst .

Komisch , dass man über die Maschine sonst nichts im Netz findet ?

Vielleicht findet holzrad09 was im Netz , der hat dafür ein Händchen :emoji_slight_smile:

Gruß


Den Link hatte ich weiter oben ja schon gepostet.
Für mich ist es Beweis, dafür dass Zicar (Hersteller der Maschine), diese auch mit SMW anbietet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine normale Welle an so einer Maschine auf SMW umgebaut hat. Auf Alibaba und co. finde ich zwar Maschinen direkt von Zicar, sind jedoch keine mit der gewünschten Welle dabei.
Nach anderen MP410-Hobelmaschinen habe ich bestimmt schon ne halbe Stunde gegoogelt. Finde bislang nichts. Auch der "Hersteller" Wood Physics taucht sonst nirgends auf.

Vielleicht hat holzrad09 ja Wunderfinger!
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

Kauf die Wood Physics MP 410 Hobelmaschine mit Spiralmesserwelle doch gleich hier :

https://www.world4machines.com/en-a...c55426/wood-physics-mp-410-p159622?loggedOn=1

7500 australische Dollar sind ca 4500 € .
Ohne Mwst .

Komisch , dass man über die Maschine sonst nichts im Netz findet ?

Vielleicht findet holzrad09 was im Netz , der hat dafür ein Händchen :emoji_slight_smile:

Gruß

Neu hab ich diese Ausführung auch noch nicht gefunden . Hier ist ein Hersteller mit der herkömmlichen Welle :
http://www.zicar.net/product-35-1.html

Die Maschine , die ich gefunden hatte ist 2012 Gebaut worden . Könnte ein privater Umbau gewesen sein .
Ich würde beim Hersteller mal anfragen , ob sie diese Maschine auch mit einer Spiral-Welle bauen können . Die Chinesen werden auch schon mitbekommen haben , das es hierzulande eine große Nachfrage danach gibt . Diese Wellen gibt es in China auch zuhauf einzeln zu kaufen .
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die A3 41 und die Stomana 41er (Holzmann, Holzprofi, Weibert) sind doch nur dahingehend ähnlich, dass sie einen Tisch zum Hobeln und eine Welle mit Messern haben. Wobei, da ist ja schon der rieisen Unterschied: Bei Stomana arbeitet eine dicke 100mm Welle, auf Wunsch mit Automatik-Wendemessern, bei Felder "nur" eine kleine 70er (?) Welle. Auch bekommt man gegen kleinen Aufpreis bei Stomana einen richtigen S1 4kW Motor.
Die Maschine gibt es mit 2 verschiedenen Anschlagvarianten, am Stirnende und einen am Gehäuse...
Besser, schlechter...mit normalen Messern würde ich die Stomana nehmen, wegen stärkerem Motor und dickerer Welle. Wenn Spiralwelle, dann wohl Felder.

Was die Kosten der Hartmetallplättchen angeht:
Erstmal kann man sie 4 mal drehen. Bis man also in die Verlegenheit kommt, dass man ALLE ersetzen muss vergehen wohl Jahre in einem normalen Betrieb.
Wieviele Wendemesser hat man bis dahin verschlissen? Dutzende?
Hobbyhobler haben wahrscheinlich 10 Jahre gut mit dem ersten Satz, viel Hobler fahren immernoch günstiger...

Wo mir glaube ich alle zustimmen werden:
Jede Maschine arbeitet nur so gut, wie ihre jetzige Einstellung zulässt. Eine neue Maschine von Felder / SCM etc., vom Hersteller geliefert und eingestellt sollte wohl auch so hobeln.
Eine Chinesenmaschine von Damato, in der Kiste von Spedition angeliefert? Meine Holzmann war überhaupt nicht eingestellt, und war unbrauchbar in Auslieferungszustand. Auch viele Stunden später, nur mäßige Präzision.

Alte Technik = bewährte Technik.
Meine 1976er Löwer konnte ich in 3 Tagen schöner, lehrreicher und kurzweiliger Arbeit wieder (so gut wie) perfekt einstellen.
Kostenpunkt: 0 Euro für "Überholung". Alles ließ sich wieder gangbar machen und einstellen.
Der Tisch läuft in 4 Geschliffenen Führungen, Spiel einstellbar, und wird gehobene über 2 Gewindespindeln in der Mitte.
Die synchron einzustellen war etwas tricky. Das bei 4 Spindeln mal machen? Danke, nein.

Was die zentrale Hubsäule angeht: Habe die live gesehen bei einer S63 Dickenhobelmaschine. Da "wackelte" nichts.
Die Fixierung wurde durch eine umlaufende Schelle mit Hebel um den Kragen der Säulenführung gelöst.
Vollkommen richtig, so einen Materialeinsatz findet man heute nicht mehr.
So eine windige kleine Stange, die irgendwo draufdrückt ist alles.
Aber 4 Stangen müssen komplett synchron laufen...bei so einer billigen Damato, hätte ich bedenken, dass das ab Werk vernünftig eingestellt wird.

Wenn man 2020 nicht viel Geld für alte Technik hinlegt...legt man denn viel Geld für Chinatechnik hin?
Also wenn den SCM Klon...dann wohl am ehesten von Winter, und vor Ort angucken.
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Hallo



DANN SCHREIB DAS NÄCHSTE MAL ETWAS GRÖSSER , HAB DAS GLATT ÜBERSEHEN :emoji_slight_smile:

Geht schließlich um eine Hobelmaschine , also um was wirklich Wichtiges :emoji_wink:


Gruß

ALLES KLAR.

Casadei bietet mit der PFS 41ES eine, auf den ersten Blick, optisch gleiche Maschine an. Könnte aber auch eine umgelabelte SCM FS 410 sein, also quasi das Original. Optional gibt es zumindest eine Spiralmesserwelle laut diesem Prospekt (auf s. 9).


https://www.casadeibusellato.com/network-siti-locali/casadei-busellato/aggiornamento prodotti/combinate/Casadei_Combinate_rev06_IngTed_apr19_0000557756H_Lr.pdf





PS.: Preislich kann ich da natürlich garnix zu sagen...
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der renomierte ital. Hersteller Casadei seine Maschinen bei Zicar einkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

@Pax

Schon viel besser :emoji_slight_smile:

Casadei bietet mit der PFS 41ES eine optisch gleiche Maschine an.

Da dürfte der Preis aber zum Problem werden :emoji_frowning2:

Die Damato / Winter ist ja ( auf dem Papier ) deswegen so interessant , weil sie verdammt günstig ist .
Und eben wie ein Minimax FS 41 oder SCM FS 410 Klon aussieht ?

Die beiden Maschinen kosten aber einige Tausend € mehr :emoji_frowning2:

Würde ich nicht zahlen , zumal wir für unsere SCM FS 410 gerade mal knapp 2500 € gebraucht bezahlt haben .
Leider eben OHNE elektrische Tischhöhenverstellung .

Deswegen wäre die Damato ja für uns so interessant bei einem Preis von 4000 € inkl. Mwst .

Die LALO würde ich jemandem verkaufen der eine EB HC 260 hat :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Vielleicht hat holzrad09 ja Wunderfinger!
Nein, leider auch nicht. :emoji_thinking:
In Polen wird das Teil mit Winterlabel verkauft https://mar-masz.pl/produkt/wyrowniarko-grubosciowka-winter-ad-410-deluxe/
und in der Schweiz von Tecno Suisse, ist aber eine Damatogeschichte https://www.tecnosuissesa.com/de/produkt/abricht-dickenhobelmaschine-professionelle-fsc-410/
Im restlichen Europa Fehlanzeige.
In China fand Ich sie noch unter Lida http://www.lidawm.com/en/Products/Geacu_Cosmetics/Combined_planer/132.html
Eine Chinesenmaschine von Damato, in der Kiste von Spedition angeliefert? Meine Holzmann war überhaupt nicht eingestellt, und war unbrauchbar in Auslieferungszustand. Auch viele Stunden später, nur mäßige Präzision.
Mache nicht den Fehler, eine Chinamaschine mit der anderen zu vergleichen, ganz nach dem Motto "kennst'e eine, kennst'e alle" und schon gar nicht sollte man dieses 1300 Eu Holzmanngerät mit einer 4000 Eu Maschine über einen Kamm scheren.
Das Holzmannteil ist nicht so tolle und Ich habe Dir damals immer wieder zur FS 310 geraten, doch es mussten ja unbedingt 10 cm längere Tische sein. Da hättest Du im Falle einer Tischjustierung nur an den Inbuss Schrauben drehen müssen. :emoji_stuck_out_tongue:
LG
DSC_0159.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Also, Damato hat jetzt endlich von sich hören lassen -
"I'm sorry but it's not possible to mount a different cutterblock on the FSC410."

Damit fällt die Maschine für mich endgültig raus, leider (oder zum Glück?).

Wenn ich eine Spiralmesserwelle möchte, bleibt mir (bei 4000€ netto Budget) eigentlich nur

1. Stomana FS41N (von Pichlmann/Holzprofi, Weibert)
2. Winter AD 410 Pro (https://www.winter-holztechnik.de/winter-abricht-und-dickenhobel-ad-410-pro.html)
3. Hammer A341

Welche von denen jetzt am hochwertigsten ist, weiss ich nicht so recht. Die holzprofi Maschinen werden ja zum Beispiel
von Heiko Rech empfohlen. Inwiefern die Winter AD410 Pro von der Stomana abweicht (ist das auch Zicar?),
kann ich auch nicht richtig sehen.
Hammer hat von allen das günstigste Angebot - spricht eigentlich auch nicht für mehr Qualität.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Die A3 41 und die Stomana 41er (Holzmann, Holzprofi, Weibert) sind doch nur dahingehend ähnlich, dass sie einen Tisch zum Hobeln und eine Welle mit Messern haben. Wobei, da ist ja schon der rieisen Unterschied: Bei Stomana arbeitet eine dicke 100mm Welle, auf Wunsch mit Automatik-Wendemessern, bei Felder "nur" eine kleine 70er (?) Welle. Auch bekommt man gegen kleinen Aufpreis bei Stomana einen richtigen S1 4kW Motor.
Die Maschine gibt es mit 2 verschiedenen Anschlagvarianten, am Stirnende und einen am Gehäuse...
Besser, schlechter...mit normalen Messern würde ich die Stomana nehmen, wegen stärkerem Motor und dickerer Welle. Wenn Spiralwelle, dann wohl Felder.

Was die Kosten der Hartmetallplättchen angeht:
Erstmal kann man sie 4 mal drehen. Bis man also in die Verlegenheit kommt, dass man ALLE ersetzen muss vergehen wohl Jahre in einem normalen Betrieb.
Wieviele Wendemesser hat man bis dahin verschlissen? Dutzende?
Hobbyhobler haben wahrscheinlich 10 Jahre gut mit dem ersten Satz, viel Hobler fahren immernoch günstiger...

Wo mir glaube ich alle zustimmen werden:
Jede Maschine arbeitet nur so gut, wie ihre jetzige Einstellung zulässt. Eine neue Maschine von Felder / SCM etc., vom Hersteller geliefert und eingestellt sollte wohl auch so hobeln.
Eine Chinesenmaschine von Damato, in der Kiste von Spedition angeliefert? Meine Holzmann war überhaupt nicht eingestellt, und war unbrauchbar in Auslieferungszustand. Auch viele Stunden später, nur mäßige Präzision.

Alte Technik = bewährte Technik.
Meine 1976er Löwer konnte ich in 3 Tagen schöner, lehrreicher und kurzweiliger Arbeit wieder (so gut wie) perfekt einstellen.
Kostenpunkt: 0 Euro für "Überholung". Alles ließ sich wieder gangbar machen und einstellen.
Der Tisch läuft in 4 Geschliffenen Führungen, Spiel einstellbar, und wird gehobene über 2 Gewindespindeln in der Mitte.
Die synchron einzustellen war etwas tricky. Das bei 4 Spindeln mal machen? Danke, nein.

Was die zentrale Hubsäule angeht: Habe die live gesehen bei einer S63 Dickenhobelmaschine. Da "wackelte" nichts.
Die Fixierung wurde durch eine umlaufende Schelle mit Hebel um den Kragen der Säulenführung gelöst.
Vollkommen richtig, so einen Materialeinsatz findet man heute nicht mehr.
So eine windige kleine Stange, die irgendwo draufdrückt ist alles.
Aber 4 Stangen müssen komplett synchron laufen...bei so einer billigen Damato, hätte ich bedenken, dass das ab Werk vernünftig eingestellt wird.

Wenn man 2020 nicht viel Geld für alte Technik hinlegt...legt man denn viel Geld für Chinatechnik hin?
Also wenn den SCM Klon...dann wohl am ehesten von Winter, und vor Ort angucken.

Du hast völlig recht ! Die Technik und Qualität der alten Maschinen ist konkurrenzlos . Wo bekommt man heute noch bezahlbare Gusstechnik im "gefühltem" Kubikmeterbereich . Ich bin durchaus ein Fan von Hubsäulen . Im Anhang ein Bild der Fräseinheit meiner Stomana(Weibert) SF-2 . Durchmesser ist da wo der Schmiernippel ist , 120mm. . Ich habe an meiner AD 951 vier Trapezgewindespindeln , die mit einer Kette verbunden sind . Bis auf (sehr seltenes) Spannen der Kette gibt es da nichts einzustellen . Nur bei einem "extremen" Wartungsstau wäre es denkbar , das die Kette über bzw. abspringt und man etwas einzustellen hätte . Ist aber mit einer geeigneten Messeinrichtung kein Problem . Ich habe anfangs gedacht , was für ein schlampiger Maschinenbau . Keine Faltenbälge um die Spindeln , nichts richtig gekapselt . Inzwischen lieb ich diese einfache Technik . Ab und zu die Kette fetten wie damals an meiner Kreidler Florett und die vier Schmiernippel an den Hubspindeln und die zwei an den Lagern der Hobelwelle mit der Fettspritze beglücken ist alles . Wartungsfrei ist nicht immer gut . Nur der kleine "Scheibenwischermotor" als Antrieb der Höhenverstellung bringt mich manchmal ins grübeln . Bis jetzt aber funktioniert alles problemlos und wenn der einmal kaputtgehen sollte , ist der wegen der guten Zugänglichkeit schnell gewechselt .
 

Anhänge

  • IMG_20200507_105509_3.jpg
    IMG_20200507_105509_3.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200507_105728_6.jpg
    IMG_20200507_105728_6.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20200507_111737_8.jpg
    IMG_20200507_111737_8.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 99

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Da sind wir nach 8 Seiten Beratung wieder vorne angekommen. Hast du dir eine Maschine mal angeschaut? Wenn nicht wäre das mein erster Schritt. Wie will man sonst vergleichen?!
Das Thema mit der Hubsäule ist meiner Meinung nach Quatsch. Da wackelt nichts. Hier wird manchmal Technik von 8000€ Maschinen mit 4000€ Maschinen verglichen. Was logischer Weise nicht funktionieren kann.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Da sind wir nach 8 Seiten Beratung wieder vorne angekommen. Hast du dir eine Maschine mal angeschaut? Wenn nicht wäre das mein erster Schritt. Wie will man sonst vergleichen?!
Das Thema mit der Hubsäule ist meiner Meinung nach Quatsch. Da wackelt nichts. Hier wird manchmal Technik von 8000€ Maschinen mit 4000€ Maschinen verglichen. Was logischer Weise nicht funktionieren kann.

War von mir vielleicht etwas schlecht formuliert :emoji_cry: . Natürlich wackelt keine ordenlich konstruierte Maschine an dieser Stelle . Ich habe das eher so gemeint : Damit das dies eben nicht passiert , muss so eine Konstruktion mit entsprechend engen Toleranzen gefertigt werden werden . Dies kann sich in einem erhöhten Kraftaufwand beim Hochkurbeln bemerkbar machen , wenn sich zusätzlich Dreck und Staub in die Konstruktion (→erhöhte Reibung) einschleichen . Die Profimaschinen von damals hatten die Kurbel oft an der Seite und benötigten deshalb keine (heutzutage leider meist offene) Kegelradumlenkung , die auch noch etwas Energie schluckt .
An meiner Fräse habe ich ich auch eine solche Kegelradumlenkung zur Höhenverstellung . Die ist aber "Gott sei dank" gekapselt :emoji_thumbsup:
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Ich wäre auch bereit, einen Tausender mehr draufzulegen, wenn die Maschine dann hochwertiger ist.
Aber sowas finde ich nicht - 5000 netto mit 2,20m Tischen und Spiralmesser.

Also bleibt ja nur, was zu Anfang schon im Raum stand...
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Nein, leider auch nicht. :emoji_thinking:
In Polen wird das Teil mit Winterlabel verkauft https://mar-masz.pl/produkt/wyrowniarko-grubosciowka-winter-ad-410-deluxe/
und in der Schweiz von Tecno Suisse, ist aber eine Damatogeschichte https://www.tecnosuissesa.com/de/produkt/abricht-dickenhobelmaschine-professionelle-fsc-410/
Im restlichen Europa Fehlanzeige.
In China fand Ich sie noch unter Lida http://www.lidawm.com/en/Products/Geacu_Cosmetics/Combined_planer/132.html

Kennst'e eine, kennst'e alle :emoji_grin:
Mache nicht den Fehler, eine Chinamaschine mit der anderen zu vergleichen und schon gar nicht sollte man dieses 1300 Eu Holzmanngerät mit einer 4000 Eu Maschine über einen Kamm scheren.
Das Holzmannteil ist nicht so tolle und Ich habe Dir damals immer wieder zur FS 310 geraten, doch es mussten ja unbedingt 10 cm längere Tische sein. Da hättest Du im Falle einer Tischjustierung nur an den Inbuss Schrauben drehen müssen. :emoji_stuck_out_tongue:
LG
Anhang anzeigen 74958

Naja, 300 Euro weniger und 10cm längere Tische waren der Ausschlag...aber 305Pro und Fs310 waren vollkommen an meinen Bedarf vorbei :emoji_slight_smile:
Spielzeug für den Hobbykeller.
Hatte halt nicht den Mut damals mir gleich was richtiges zu kaufen.

Warum Vergleich Hob 305 mit der Damato 410er nicht hinkt in meinen Augen: beides ist das absolut billigste im Segment.
Die Damato ist nochmal 20% billiger als die Winter.

Und was das Angucken angeht:
Was nützt dir eine penibel eingestellte Vorzeigemaschine im Verkausraum. Stichwort: Serienstreuung.

@petfr
Bei mir war ein Kettenad auf der Welle weitergedreht...wohl weil die Führungen zu fest angeballert waren, verrostet, verkantet...musste also die Kette abnehmen, und dann parallel stellen...bin jetzt bei 0.2 mm oder so, auf 60cm Tischbreite.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Spielzeug für den Hobbykeller.
Eine 310er Maschine ist nun mal bloß eine 310er Maschine ....
In der Fa. steht nen 41er ADH mit 2m Tischlänge und auch ein Vierseiter, eigentlich bräuchte Ich daheim gar keine Maschinen. Aber wer will schon wegen jeden Kram in die Fa. fahren oder ständig abends länger machen, daheim ist nun mal daheim und da komme Ich mit der 310er Maschine zurecht. Sie braucht weniger Platz und war billiger als eine 41er und Ich habe mit Ihr bisher auch alles gebacken bekommen und nur das zählt für mich !
Und wenn wirklich mal was nicht gehen sollte, dann mache Ich es eben auf der anderen. :emoji_stuck_out_tongue:
LG
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Naja, 300 Euro weniger und 10cm längere Tische waren der Ausschlag...aber 305Pro und Fs310 waren vollkommen an meinen Bedarf vorbei :emoji_slight_smile:
Spielzeug für den Hobbykeller.
Hatte halt nicht den Mut damals mir gleich was richtiges zu kaufen.

Warum Vergleich Hob 305 mit der Damato 410er nicht hinkt in meinen Augen: beides ist das absolut billigste im Segment.
Die Damato ist nochmal 20% billiger als die Winter.

Und was das Angucken angeht:
Was nützt dir eine penibel eingestellte Vorzeigemaschine im Verkausraum. Stichwort: Serienstreuung.

@petfr
Bei mir war ein Kettenad auf der Welle weitergedreht...wohl weil die Führungen zu fest angeballert waren, verrostet, verkantet...musste also die Kette abnehmen, und dann parallel stellen...bin jetzt bei 0.2 mm oder so, auf 60cm Tischbreite.

@VolkerDK
Bei mir war es es auch eine neue Ausstellungsmaschine (Säge/Fräse) . Ich habe mir die Maschine nach Begutachtung vor Ort aber separat liefern lassen . Hat natürlich ein bisschen Mehrkosten verursacht , da ein Monteur knapp 400km mit Anhänger hin und zurück gefahren ist . Er hat dann vor Ort die abgebauten Teile (Tischververbreiterung, Rundstange u. Parallelanschlag) wieder drangebaut und eingestellt . Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen , das der Formattisch nicht korrekt eingestellt war . Ich hab dann beim Verkäufer angerufen und dies bemängelt . Dieser hat sich dann tausendmal entschuldigt und als Ursache einen neu angestellten Monteur angegeben , der offensichtlich noch in der Lernphase war . Dieser war für die Neueinstellung der ausgepackten Maschinen in der Firma angestellt worden . Ich hab dort etliche 5-fach Kombimaschinen gesehen , die vor ihrer Auslieferung (ein Großteil nach Schweden) neu eingestellt wurden . Ein paar Tage später war dann auf Garantie der Haupmonteur wieder bei mir und hat die Maschine von Grund auf neu eingestellt . Alles in allem ein vorbildlicher Service bei dieser Firma und keine endlosen Diskussionen beim Garantiefall .

Volker , hast du nicht so einen riesen Dickenhobel mit Kurbel an der Seite (Löwer ???). Ich dachte immer , das an solchen Maschinen nie was kaputt geht .
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
ist nur eine Frage interessenshalber

@Werkzeugprofi
Ich schäme mich ja ein bisschen für die angehängten Fotos . Der Querschnitt ist >80mm und<120mm :emoji_joy::emoji_rage: . Ich könnte an der Absaugung auch einen 120er Schlauch anbringen aber der kostet auch wieder Geld und ist störrischer als mein 100er . Ich hab schon öfters mehr als ein Kubikmeter Stammware (breite Bohlen) am Stück gehobelt . Was soll ich sagen Verstopfung gab es nur , weil wiedermal der Sack (leider viel zu schnell :emoji_smiling_imp::emoji_smiling_imp::emoji_smiling_imp:) voll war . Die Absaughaube am Hobel ist zumindest strömungstechnisch vorbildlich gebaut worden . :emoji_cry:

Ps: Bei meinen Kollegen in deren Schreinerei steht eine höllisch laute und große Absauganlage mit glaube ich 5 großen Säcken und egal wann man da hinschaut , die Säcke sind immer voll . Dieses Problem lässt sich offensichtlich nicht mit Profitechnik , sondern nur mit eiserner Disziplin lösen .:emoji_grin:
 

Anhänge

  • IMG_20200508_093543_8.jpg
    IMG_20200508_093543_8.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200508_094319_3.jpg
    IMG_20200508_094319_3.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 80

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Doch, kann man mit Profitechnik lösen, nennt man dann Brikettpresse :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

In der von mir erwähnten Schreinerei wurde just dies diskutiert , da es zudem staatliche Förderung dafür gab . Ich gebe zu , dies war auch ein Grund , die Anschaffung solch einer Anlage ins Auge zu fassen ! Im Winter hat die Heizung im Prinzip die Säcke gelehrt aber im Sommer......
Am Ende starb dieser Traum dann am Kaufpreis von ca.12.000 €

Ich muss dich leider dahingehend zurechtweisen , das Die Profitechnik nur mit einem entsprechendem Füllstand des Geschäftskontos harmoniert . :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
So, ich spiele jetzt doch mit dem Gedanken, etwas mehr auszugeben, wenn ich dafür dann ein paar Jährchen
Ruhe habe.

Habe nun die Felder AD 741 im Auge; Angebot mit SilentPower, elektrischer Höhenverstellung, 2m Tische (optional auf 3m verlängerbar), 5,5 KW
für ca 6300€ netto.

Wie klingt das?

Besser alles alles andere vorher.
 
Oben Unten