Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich habe schon gehört dass die Silentwelle nicht so gut mit harzigen Weichhölzern funktioniert.

Da geht es eher um die Reinigung der Messeraufnahmen beim Messerwechsel, wenn diese verharzt sind.


Als sich bei mir der Hobel nach jeweils ca. 10 Minuten Weichholz hobeln wegen Überlastung abgeschaltet hat...

Mit neuen Messer tuts wieder so la la, aber Motor ist ja auch nicht für Dauerbetriebe ausgelegt.

Naja, von 10 Minuten oder auch einer Stunde spricht man sicher nicht von Dauerbetrieb. Da ist sicher woanders der Wurm drinnen. Lass mal die Elektrik, speziell der Zuleitung und Anschlüsse überprüfen. Ich hatte mal ein Problem mit einem Vorschubapparat. Da war was in einem Verlängerungskabel falsch angeschlossen was sich in der Leistung widergespiegelt hat.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also ich hab von Spiralmesserwellen auch schon gehört, dass sie bei Weichhölzern einen erhöhten Leistungsbedarf aufweisen.

Der Youtuber Matt Cremona hat in seinem Jet DH eine Spiralmesserwelle (natürlich keine Felder, sondern ein "Shelix")montiert, ich meine der hat das mit einem Strommessgerät mal nachverfolgt. Mal YT Absuchen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Felder sagt die Leistungsaufnahme sei niedriger.

Ich habe mir gerade die "Shelix" Welle angeschaut.
Die ist schon sehr deutlich anders als die Felder-Welle.
Bei Felder sind das nur zwei Messerreihen, die aber geschlossen und mit eindeutig ziehendem Schnitt.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

Ich verstehe das nicht, weshalb wird bei denen so wenig in den Service und so viel in den Vertrieb gesteckt.

es ist leider viel einfacher, Personal für den Vertrieb als für den technischen Service zu finden. Das gilt auch für Felder. Und weil es schwer ist, Servicetechniker zu bekommen, aber auch zu halten, sind Servicetechniker ein knappes Gut und gute Servicetechniker erst recht. Man muss dem leeren Markt zudem gegenüberstellen, welches Wachstum Felder in den letzten Jahren hingelegt hat.

Auf meinen Felder-Servicetechniker lasse ich nichts kommen, aber ich weiß auch aus seinen privaten Erzählungen, wie es ihm / ihnen geht. Nicht nur, dass natürlich die eigene Firma ziemlich Druck macht, damit die Kundschaft versorgt wird, nein, auch die Kunden scheuen sich nicht, auch noch bis in den späten Abend hinein - teils auf Privatnummern - anzurufen.


Dat Ei
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also was die Silent Powet Hobelwelle angeht, geht mir Felder ein wenig auf den Zeiger. Die würden mir eine Welle nicht einzeln verkaufen, damit ich die in meine C3 verbauen könnte.... echt n Witz
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Kann doch gut sein dass das gar nicht geht? Möglicherweise ist die ganz anders gelagert.
Die werden schon Gründe haben warum sie das nicht machen (können/wollen).
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Sie haben Bedenken wegen dem aufwändigen Austausch und den möglichen Folgearbeiten... durch die Blume klang es auch so, als würde er die Welle nur kriegen, wenn er sie als Ersatzteil für eine Maschine bestellt, die von Haus aus eine hatte....
Die wollen halt neue Maschinen verticken aus meiner Sicht, aber egal... gibt's halt öfter neue Messer, dann passt das auch und für den Preis, kann ich viele Messer kaufen :emoji_slight_smile:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Die Mitarbeiter in meiner örtlichen Felder Vertretung sind sehr hilfsbereit.
Kleinteile hat er vorgeschlagen dem Techniker ins Auto zu legen, dann lädt er die bei mir ab, wenn er in der Gegend ist.
Ich habe ihm eröffnet, dass ich seine Maschinen nicht bezahlen kann,hat er stattdessen auf sein Verbrauchsmaterial und Zubehör hingewiesen. So hab ich alles für meine Absauge bei ihm bekommen.

Zum Thema: bei welcher Maschine der Hobbyklasse hat man denn erstklassige Technikerunterstützung? Bzw. Ist doch preislich garnicht sinnvoll, billige Maschine kaufen und dann 15% des Kaufpreises für einen Werkstechniker hinzulegen.

Zum Thema 3 Phasen bzw. 380 Motor an 2 Phasen: Motor läuft, wird aber warm und brennt durch, hat naklar auch keine Leistung.
Habe ich schon mehrfach solche Motoren getauscht...einen 3 mal, bevor der Elektriker gemerkt hat, dass nur 2 Phasen da sind.
Eine war zwar motorseitig angeschlossen im Schaltschrank aber Kabelschuh abgebrochen...und er hat nie zwischen den Phasen gemessen...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.943
Ort
Taunus
Hallo

wer 15 K€ für eine oder 2 Felder Kombi-Maschinen hinlegt kann auch 700€ für einen Maschinenschlosser zahlen, aber für das Geld überhitzte S6 Antriebe sollte bei den Preisen ausgeschlossen sein.

Aber die Schlipsträger auf deren Messeständen reden so als würdest Du als Käfer Fahrer bei Rolls-Royce schauen, dabei sind die nur Opel:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
wann habe ich denn wirklich Volllast beim Hobeln. Doch wohl nur beim Dickenhobeln mit großer Spanabnahme...und auch dann, wenn ich alleine arbeite, kann der Motor sich immer wieder erholen, während ich Planken schleppe...

Ein S6 Antrieb sollte in Einmannbetrieben eigentlich durchhalten.
Fussboden hobeln oder Treppenstufen etc...da kann es natürlich mal zur Sache gehen.

Wenn man sein Anforderungsprofil kennt, kauft man halt entsprechend. Einer Hammer A3 gehört ja nicht in ein Sägewerk (oder eine Felder7xx)
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.386
Ort
heidelberg
Hallo

Zum Thema 3 Phasen bzw. 380 Motor an 2 Phasen: Motor läuft, wird aber warm und brennt durch, hat naklar auch keine Leistung.
Habe ich schon mehrfach solche Motoren getauscht...einen 3 mal, bevor der Elektriker gemerkt hat, dass nur 2 Phasen da sind.
Eine war zwar motorseitig angeschlossen im Schaltschrank aber Kabelschuh abgebrochen...und er hat nie zwischen den Phasen gemessen...

Auch mal an einer großen Scheuch Absaugung erlebt .

Lt. Elektriker 1 war die Wicklung des Motors hin .
Motor sollte raus , hing in 2 Meter Höhe hinter den Filtern ( Reinluftabsaugung ) , Gewicht ca 250 Kilo .
RIESENAKT :emoji_scream:

Dann hat ein Eletrotechniker aus unserem Industriegebiet nochmal gekuckt und gesehen , dass die Absaugung irgendwie falsch verdrahtet war .
Eine Stunde Arbeit und alles lief wieder wie geschmiert :emoji_thumbsup:

Wie schon gesagt ,an der Maschine von Tanne80 stimmt was nicht .
Checken lassen .

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.359
Ort
Pécs
Soweit ich weiß gibt es weder S1 noch S6 Motoren.
Das sind lediglich Angaben wie lange der Motor mit einer bestimmten Leistung laufen darf.
Bei S1, soweit ich weiß dauernd, bei S6 nicht nur eine bestimmte Zeit innerhalb einer bestimmten Zeit.
Demnach hat ein Motor mit S6 Leistungsangabe als S1 Motor vielleicht 20% weniger Leistung.
Überlasten kann man den S1 Motor natürlich ebenfalls. Auch der schaltet dann (hoffentlich) ab, wenn nicht dann wars das.

Also hat der S1 motor in Maschine A 5kW, der S6 Motor in Maschine B 6kW.
Tatsächlich ist das aber der absolut gleiche Motor.

Ich kann mir kaum vorstellen dass in einem Handwerksbetrieb irgendeine Maschine mit zulässiger Höchstleistung 100% der Zeit im Betrieb ist.

100% ist z.B. beim Dickenhobel hartes Holz in voller Breite mit sehr hoher Spanabnahme.
Das hört man dann dass der Motor schwer arbeitet.
Bei der Abrichte ist es, egal was man da tut, nicht möglich den Motor so zu belasten.
100% sind das bei der FKS mit hartem dicken Holz das dazu klemmt oder mit einem sehr stumpfen Sägeblatt.

Ich habe es zwar schon mehr als einmal fertiggebracht dass das Sägeblatt stillstand, aber noch nie dass er Motor danach nicht wieder sofort gestartet wäre.
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Wieviel Leistung fehlt, wenn nur 2 Phasen dran sind? Kann man das ungefähr abschätzen oder über die Geräuschentwicklung hören?
Wär eine Ursache auch ganz banal an dem Steckerkabel mit Phasenwender zu suchen?

Wenn ich durch die AD3-31 ca 20cm Eichenleimholz durch den DH durchlasse hört sich das bei 1,5 mm Abnahme noch OK an, bei mehr merke ich dass die Maschine gefordert ist.

Ich habe mit der Historie irgendwie keine Lust auf das Felder 1000€ Angebot zurückgreifen zu müssen. Gibt's bei mir in der Nähe (A8 S -KA) jemand, der sich mit der Elektrik auskennt und bzgl. Analyse helfen könnte?
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine gebrauchte a3 41 gekauft, die nicht mehr lief. Zuhause dann festgestellt, dass der Motor durchgebrannt war. Maschine lief auch nur auf zwei Phasen. War falsch angeschlossen. Ein Felder Austauschmotor kostet ca. 250 Euro
Grüße, Sascha
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Du kannst ein handelsübliches Multimeter nehmen, und schauen ob zwischen allen Phasen 380v liegt (am Kabel).
Den Motor musst du per megger test testen, da muss irgendwas um 150 Kilo Ohm mindestens sein. (Isolation der Wicklungen)
Dann musst du jede Wicklung auf Durchgang prüfen.
Sollte jeder Elektriker machen können.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Also, ein kleines Update:

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Angeboten, die ich bekommen habe.

Die Stomana FS 41 N (von Pichlmann in Österreich) mit (undefinierter) 62-Messer-Spiralwelle, 5 KW Motor, allem Schnickschnack, für 3900€ netto.

Die Hammer A3 41 mit SilentPower Welle, 4 KW, ohne Schnickschnack, für 3500€ netto.

Beide Angebote sind inkl. Lieferung.

Ich tendiere zur Stomana, weil die mir einfach massiver vorkommt und der Tischaufbau, insb. der Dickentisch, größer und besser geführt zu sein scheint. Über die Hammer hört man aber ja eigentl. auch nur gutes, aber ich wollte eigentlich nicht mehr bei denen kaufen. Aber ist halt bisschen günstiger.

Was meint ihr?
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Ihr habt das Wörtchen NETTO überlesen :emoji_wink:

Da ich die Umsatzsteuer direkt absetzen kann, interessiert mich nur der Netto-Preis.
Von Hammer bekomme ich sowieso nur Netto-Angebote, da die ja in Tirol sind und
das eine innergemeinschaftliche Lieferung ohne USt. ist
 

DennisS

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2018
Beiträge
26
Ort
Stuttgart
Ich beschäftige mich zur Zeit mit einer ähnlichen Frage. Die Hammer macht auf mich doch an manchen Stellen einen recht... pragmatischen Eindruck. Wie die Tische hochgeklappt fixiert sind oder wie die LaLo mit nur zwei Schrauben fixiert ist und die Dritte einfach aufliegt.
Funktioniert und hält - hätte ich jedoch in der Preisklasse etwas schöner gelöst erwartet.

Ich bin auch von der Stomana FS41N sehr angetan. Sie gibt es unter anderem von Woodpecker/Panhans mit gefrästen Tischen
https://ichbinwoodpecker.de/maschinen/abricht-dickenhobelmaschine/
Oder auch von Winter Holztechnik für 3200€ inkl. MwSt.
https://www.winter-holztechnik.de/winter-abricht-und-dickenhobel-ad-410-pro.html
Oder auch von Holzmann
https://www.holzmannshop24.de/epage...HOB410P+400V"&ViewAction=ViewProductViaPortal

Hier ist wichtig das die HOB410P von Stomana aus Bulgarien gebaut wird, während die HOB410PRO in China gefertigt wird.
Die Langlochbohreinrichtung ist hier auch sehr massiv gebaut:
https://www.maschinenhandel-gronau.de/holzbearbeitung/zubehoer-hobelmaschine/658/langlochbohrvorrichtung-fuer-hob410p


Einen Blick Wert ist auch die Bernardo AD 410
https://www.bernardo-maschinen.com/ad-410-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
Sie scheint eine Variante der MSP415 von Rojek aus Tschechien zu sein:
http://rojek.cz/rojek.asp?jazyk=uk&...ser_msp_415_euro_9&go=Vyrobek&Vyrobek=1177001
Wobei ich mir über deren Qualität keine Aussage machen kann.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Sind dir die Tische nicht zu kurz?
Also wenn du soviel ausgeben kannst...und keine Mwst zahlen musst...würde ich nach mindestens 2m Tischen gucken.

Das Ergebnis der Felder Wellen ist top...habe zwar keinen direkten Vergleich, aber durfte eine knastige Eiche bei der Hausmesse mal durchscheinen.
Beeindruckend...war ein Format 63cm Hobel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.544
Ort
vom Lande
Die Bernardo hat mit der Rojek nichts zu tun, die Rojek ist viel länger, massiver und liegt in einer ganz anderen Preisklasse.
Der Bernardo hat man eine andere Frontblende und ne andere Farbe verpasst, ansonsten ist sie identisch mit der Scheppach Plana 6.1
https://www.scheppach.com/Produktde...h-exclusive---230V-50Hz-3200W-1902209901.aspx
LG
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Sache mit gebrauchten Maschinen ist bei mir vor allem diese: ich kann die nicht abholen/transportieren. Ich
brauche etwas, das mir geliefert und nach Möglichkeit auch aufgestellt und justiert wird.

bei Gebrauchmaschine über den Händler könnte man das ja mit raushandeln. Deine Erfahrungen mit Felder decken sich nicht mit meinen. Bin super zufrieden.
Die hatten mir auch angeboten wenn die TKS nicht ins Auto passt, dass sie sie liefern.
Sonst für den Transport je nach Entfernung nen Spediteur o.ä. Beauftragen.
 
Oben Unten