Kauf einer Kombinierten -was beachten? Felder?

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Die kleine Ulmia konnte ich heute verkaufen, so ist schonmal etwas mehr Platz in der Scheune entstanden. Dann muss nur noch fleißig gespart werden:emoji_slight_smile:
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Hallo
ich les nur felder.
und möchte warnen.
Ich hab eine Bandsäge FB510 und undankbare, mühsame und traurig stimmende Erfahrungen gemacht.
Der tisch ist nicht plan, das ist serienmässig und finden die auch nicht schlimm.
vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, ich dacht ich kauf was gutes.
im nachhinein hätt ich lieber gebraucht oder fernost gekauft und dann vom schlosser nachbessern lassen.
Lorcan
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Dass der Tisch nicht plan ist, sollte nicht sein. Selbst an meiner Hammer N4400 ist der Tisch plan.
Welche schlechte Erfahrungen hat du noch gemacht?
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Hallo
ich les nur felder.
und möchte warnen.
Ich hab eine Bandsäge FB510 und undankbare, mühsame und traurig stimmende Erfahrungen gemacht.
Der tisch ist nicht plan, das ist serienmässig und finden die auch nicht schlimm.
vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, ich dacht ich kauf was gutes.
im nachhinein hätt ich lieber gebraucht oder fernost gekauft und dann vom schlosser nachbessern lassen.
Lorcan
Hallo Lorcan,
So richtig verstehe ich Deinen Beitrag nicht, ich hatte ja alternativ nach der Weibert Maschine gefragt. Die Säge Fräse Kombi
Viele Grüsse Klaus
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Dass der Tisch nicht plan ist, sollte nicht sein. Selbst an meiner Hammer N4400 ist der Tisch plan.
Welche schlechte Erfahrungen hat du noch gemacht?
die maschine kahm, der parallelanschlag lies sich nicht bewegen. der tisch war schäpp, wenig, aber so das man bei kurvenschnitten an der kleinen stufe aneckt. der ersatztisch wurde nach einem guten halben jahr dann geliefert, aber nicht montiert. weil alle bandsägen derzeit dieses problem haben und der neue tisch nicht besser sein würde. der parallelanschlag funktioniert glücklicherweise mitlerweile. In der zwischenzeit gab es ein halbes dutzend fehlerhafte rechnungen. alles in allem nich so ganz zufriedenstellend.

@Farmer308, deswegen wollt ich warnen, moderne felders sind nich das was sie mal waren. Leidensgeschichten findet man auch unter google maps rezensionen. ab und zu muss der frust halt raus. Mit weibert habe ich keine erfahrungen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Hallo,
Hab diese Weibert in Kleinanzeigen gefunden, die Anschläge gefallen mir ganz gut, und auch vom Preis scheinbar ganz interessant.
Kennt Ihr diese Maschinen? Ist sowas vergleichbar mit Felder oder Knapp?
Viele Grüsse Klaus

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eissaege-fraesmaschine-neu/2387336773-84-7440
Hatte mir bei Weibert auch die KF angesehen. Gibt es m.W. auch mit schwenkbarer Frässpindel.
Tische laufen leichtgängig. Bei der 700er Serie finde ich den Auflieger stabiler ausgeführt. Die Tische laufen sehr leichtgängig und sind von der Ausführung wie bei Panhans gemacht (Wurde mir so gesagt).
Insg. finde ich diese schon vergleichbar mit Knapp oder Felder.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
die maschine kahm, der parallelanschlag lies sich nicht bewegen. der tisch war schäpp, wenig, aber so das man bei kurvenschnitten an der kleinen stufe aneckt. der ersatztisch wurde nach einem guten halben jahr dann geliefert, aber nicht montiert. weil alle bandsägen derzeit dieses problem haben und der neue tisch nicht besser sein würde. der parallelanschlag funktioniert glücklicherweise mitlerweile. In der zwischenzeit gab es ein halbes dutzend fehlerhafte rechnungen. alles in allem nich so ganz zufriedenstellend.

@Farmer308, deswegen wollt ich warnen, moderne felders sind nich das was sie mal waren. Leidensgeschichten findet man auch unter google maps rezensionen. ab und zu muss der frust halt raus. Mit weibert habe ich keine erfahrungen.
Hallo,
Ahh ok, jetzt hab ich’s kapiert. Du hattest also eine Felder Bandsäge gekauft wo nicht alles so tacko war‍♂️
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Hatte mir bei Weibert auch die KF angesehen. Gibt es m.W. auch mit schwenkbarer Frässpindel.
Tische laufen leichtgängig. Bei der 700er Serie finde ich den Auflieger stabiler ausgeführt. Die Tische laufen sehr leichtgängig und sind von der Ausführung wie bei Panhans gemacht (Wurde mir so gesagt).
Insg. finde ich diese schon vergleichbar mit Knapp oder Felder.
Hallo, die Schiebeschlitten sind nach Aussage von Herrn Weibert entweder Altendorf oder wie Du schon sagtest Panhans Standard. Je nach gewünschter Länge…Hab mir die Google Bewertungen angesehen, das machte alles einen ordentlichen Eindruck. Schön finde ich das man mit einem Hubwagen unter die Maschine kommt um zu verfahren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Moin

Bei den Weibert-Maschinen abklären , was bei der Maschine alles dabei ist ?

Steht ja auch dabei , " Abbbildung ggf. mit Sonderausstattung " , find ich ehrlich gesagt schon bißchen seltsam ?

Gruß
 

Tea74

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
8
Ort
Burglengenfeld
Der Webauftritt bei der Fa. Weibert ist ein bisschen seltsam, das kann man so sagen, ja.
Im Prinzip haben die verschiedene Maschinen, die in einer Grundausstattung verkauft werden und du nach Bedarf ausstattest.
Am besten, du rufst dort an und erkundigst dich. Dann bekommst du gescannte Produktinfos. Das geht sehr schnell und zuverlässig. Auch hier keine gedruckten Prospekte. Ein Marketing, das etwas seltsam ist… Aber ich kaufe eine Maschine und keine Prospekte.
Es gibt einen Ausstellungsraum, sehr interessant, vor allem wenn man sich unschlüssig ist.
Ich hab hier eine Kombi von Weibert stehen und bin sehr zufrieden. Mich hat deren Auftritt auch etwas verwundert, aber das erste Telefonat war dann schon gut.
Im Austellungsraum konnte ich mich dann überzeugen.
Ich habe natürlich beim Kauf auch das Budget im Blick gehabt. Vorritzer etc. kann man i.d.R. nachrüsten (hat von meiner Entscheidung bis zum Einbau 2 Wochen gedauert).
Vom Holzprofi gibts es bei YouTube ein paar baugleiche Maschinen in Videos beworben, da kann man einen Einblick gewinnen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
617
Ort
Ulm
Geh mal z.B. bei Felder auf die HP. Da ist es doch nicht anders. Die Preise stehen drin mit dem Satz "ab € .... je nach Ausstattung".
Ist doch bei Weibert nicht anders, auch wenn die HP verbesserungswürdig ist.
Habe die gleiche Erfahrung gemacht: Telefonieren, Preise und Infos bekommen geht sehr schnell und sehr höflich. War auch vor Ort; im Ausstellungraum ist alles da.
 

Farmer308

ww-nussbaum
Registriert
8. März 2024
Beiträge
76
Ort
NRW
Der Webauftritt bei der Fa. Weibert ist ein bisschen seltsam, das kann man so sagen, ja.
Im Prinzip haben die verschiedene Maschinen, die in einer Grundausstattung verkauft werden und du nach Bedarf ausstattest.
Am besten, du rufst dort an und erkundigst dich. Dann bekommst du gescannte Produktinfos. Das geht sehr schnell und zuverlässig. Auch hier keine gedruckten Prospekte. Ein Marketing, das etwas seltsam ist… Aber ich kaufe eine Maschine und keine Prospekte.
Es gibt einen Ausstellungsraum, sehr interessant, vor allem wenn man sich unschlüssig ist.
Ich hab hier eine Kombi von Weibert stehen und bin sehr zufrieden. Mich hat deren Auftritt auch etwas verwundert, aber das erste Telefonat war dann schon gut.
Im Austellungsraum konnte ich mich dann überzeugen.
Ich habe natürlich beim Kauf auch das Budget im Blick gehabt. Vorritzer etc. kann man i.d.R. nachrüsten (hat von meiner Entscheidung bis zum Einbau 2 Wochen gedauert).
Vom Holzprofi gibts es bei YouTube ein paar baugleiche Maschinen in Videos beworben, da kann man einen Einblick gewinnen.
Hi,
So hat Herr Weibert das am Telefon auch erklärt, machte insgesamt einen sehr seriösen Eindruck. Ist im Grunde wie beim Autokauf, alles was Extra dazukommt kostet entsprechend. Scheint ein solider Laden zu sein, schon das erste Gespräch hat mir gut gefallen.
Viele Grüsse Klaus
 
Oben Unten